PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risse in B-Säule Corsa B Krankheit



gerck16
12.11.04, 21:06
:evil: Typische Corsa B Krankheit Risse in beiden B-Säulen :evil: Wie repariert man so was richtig? :? Risse aufflexen und zuschweißen ? Sollte ich eventuell bei dieser Gelegenheit irgend etwas innen in der B-Säule festbrutzeln (Vollmaterial ??) :shock: Müsste mal dringend was machen die Risse ziehen sich immer weiter fort :( :(

Anonymous
12.11.04, 21:46
:evil: :evil: :evil: Is bei meinem auch gerissen

asroc
12.11.04, 21:53
Schön, dass die Suche bei mir funktioniert:

Schaut Ihr HIER (http://www.corsa-forum.de/viewtopic.php?t=7055&) und HIER auch (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=2505&highlight=s%E4ule+riss) ! :wink:

gerck16
13.11.04, 12:33
Werde den Riß weiter aufflexen und versuchen von hinten ein neues Blech reinzumachen was ich von außen verschweißen werde. Und als krönender Abschluß fett Scheibenkleber reinsauen, ich die alte Schrottkarre :twisted: ! So was hat mein 2-türiger Corsa A nicht, das war halt noch Blech (auch wenns rostig war) :twisted:

gerck16
19.11.04, 12:41
:D War Heute beim freundlichen Opel-Händler wegen meiner Risse in der Seitenwand / B-Säule, und tatsächlich es besteht die Möglichkeit das Opel die Kosten übernimmt :D ABER: das gilt nur für Fahrzeuge bis zu einem Alter von 10 Jahren :cry: nur schade das meine Karre schon älter ist :cry:. Aber ich denke für einige Leidensgenossen ist es vielleicht noch nicht zu spät :!: Jedoch ein Außendienstler von Opel muss das Fahrzeug begutachten und die Kostenübernahme freigeben. :shock: Bitte beachten zum Teil übernimmt Opel nur 75% oder 50% (glaube ich) wenn das Fahrzeug z.B. nicht lückenlos gewartet wurde :?
Bei dieser Reparatur wurde ein "2-Komponenten-Schaum ähnlich wie Kaltmetall" (Aussage Opel) in die Reparaturstelle eingebracht. Die Lösung mit dem Scheibenkleber wäre angeblich nicht von langer dauer (auch Aussage Opel). Vielleicht könnte sich jemand melden der diese Reparatur schon durchgeführt hat und die Arbeitsschritte und das Material genauer beschreiben 8)

snoopy1202
19.11.04, 12:59
Jaja......die guten alten Risse. Gottseidank hat meiner sowas ned, trotz hartem Fahrwerk.

Wenn ihr aber die Suche benutzen würdet, dann würdet ihr alles finden was ihr über das Thema braucht. Wer..wann..wo und unter welchen Umständen die Kosten übernimmt. Was andere für Erfahrungen damit gemacht haben usw.

Anonymous
19.11.04, 13:54
Dann werde ich doch nochmal schnell zu Opel düsen! Weil mein Auto macht nächstes Jahr die 10 Jahre voll, leider habe ich auch diese Risse. Das Problem ist nur, das es nicht im richtigen Rythmus gewartet worden ist :(

JBR
19.11.04, 17:17
Hab die orginal Abhilfe hier!


-Rissenden aufbohren (damit es nicht weiterreißt)

-Von aussen zuschweißen und glattschleifen

-Innen ein Loch in die Säule bohren und den Spezialkleber von Opel in die Säule einpressen(eine Kartusche pro Seite!)
Ist irgendso ein 2K Spezialzeugs, wie es genau heißt weiß ich grad nicht.
Aber Scheibenkleber funzt definitiv nicht!

-24h warten, und Fzg. nicht bewegen!!

-fertig



Soll astrein klappen, ohne dass es wieder einreisst!



MfG

madmax16v
21.11.04, 02:55
..naja ist immer so eine sache... ich würde das nicht selbst machen... lieber von opel denn die haben ja die genaue anleitung vorgeschrieben..!

desweiteren sollten wohl alle modelle bis 12 jahre diese garantie haben (laut dem damaligen autobild- bericht (suche!) ... 10 jahre wäre mir jetzt neu..!

außerdem bei opel- schekheftpflege werden kosten übernommen, ansonsten besteht aber wenigstens die möglichkeit zur kulanz..
ansonsten belaufen sich die kosten so um die 500 euranten/ pro seite ;-) !also ein teurer spass....

grüße
marc

gerck16
21.11.04, 18:37
Hallo Mark die Opelaner sagen maximal 10 Jahre Kulanz, war gerade am Freitag dort. :cry: :cry:

gerck16
21.12.04, 18:51
War beim freundlichen Opel-Händler und habe mir diese Kleberpampe für meine Karrosserie bestellt. Da sagten die Jungs das es neuerdingst 12 Jahr Garantie bei Rissen in der Werkstatt gäbe (vorher waren es nur 10). :D Kann sein das man sich mit bis zu 50% an den Reparaturen beteiligen muss wenn das Service-Heft nicht lückenlos bei Opel ausgefüllt wurde ( :( im Rahmen der Inspektionen natürlich).

madmax16v
21.12.04, 19:20
ja genau wie du schreibst ist es richtig.. und so kenne ich es auch.. 12 jahre (nach dem auto- bild bericht) voraussetzung ist eben die lückenlose serviceheft pflege BEI OPEL ;-) !
und kulanz wäre schon ok.. aber immernoch schweine teuer.... 500 euro pro seite ;-) ... grüße...


ach und das es an fahrwerken etc liegt glaube ich kaum.. es muss ein material fehler sein.. manche 2 jahre alten 1.0er von einer mutti hat es schon.. und bestes beispiel ist asroc... er hat einen vor- facelift, fährt seit jahren mit nem harten fahrwerk etc etc.. und er hat auch keine risse ;-) !

grüße...

blank2007
23.01.05, 18:03
*ausbuddel*
= weil, ihr wollt keinen neuen Beitrag dazu.

also, hatte meinen B-Säulen-Riss im Sommer 2004 bei Opel machen lassen.

Hat ja auch Super geklappt, ... nur, gestern beim Autowaschen musste ich feststellen, das der B-Säulen-Riss sich auf der Seite wieder bildet. :x :evil:

Na, wie ich Lust habe wieder zu Opel zu eiern, aber ich denke mal das geht auf Garantie oder? :?:

(Rechnung finde ich leider in meinen Ordner nicht, müssten meine Eltern oben haben).
Aber Opel speichert doch die Rep's oder?

Cörsi
23.03.06, 19:43
So, habe nun ausführlich die Suche bemüht und gelesen, dass Opel die Risse wohl angeblich bis 12 Jahre bei lückenlosem Scheckheft auf Kulanz repariert.

Mein Corsa wird im August 12 Jahre alt und hat an der Fahrerseite auch diesen Riss. Der Corsa ist auch lückenlos scheckheftgepflegt. Mein FOH bestreitet aber, dass das bis 12 Jahre Fahrzeugalter von der Adam Opel AG beseitigt würde und beharrt auf die Durchrostungsgarantie von 6 Jahren. Und jetzt? Hat irgendjemand ne Telefonnummer von der Opel-Kulanzabteilung? Würde das gerne noch machen lassen, da mein Corsa sonst noch top in Schuss ist und ich den noch ne Weile fahren will und muss, als Student ;-)

Danke!

Gruß

Michael

Red_Devil
23.03.06, 19:50
Kannst es ja darauf ankommen lassen... Das hat überhaupt nichts mit Durchrosten zu tun...

Cörsi
23.03.06, 19:57
Kann die Reparatur ja schlecht in Auftrag geben und mich dann an der Kasse hinstellen und sagen "zahl ich nicht"... Wenn muss das vorher geklärt sein... Denke mal, dass ich noch bei einem anderen Händler anklopfen werde. Aber wenn schon die Werkstatt, wo das Auto gewartet wurde, nicht will, dann wirds bei anderen noch schlechter aussehen...