PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amerikanisches Nummernschild



Kaule
13.11.04, 01:24
Ich habe eine neue Frontschürze für meinen Tigra. Die hat aber nur eine Aussparung für ein amerikanisches Nummernschild. Das deutsche geht natürlich auch dran sieht aber net so geil aus.
Gibts ne Chance ein amerikanisches zu bekommen?
Welche Begründung bring ich am besten??

s0urc3c0d3
13.11.04, 04:00
ein amerikanisches? ... wohl kaum :-D

du meinst ein zweizeiliges? ... brauchst nen guten tüv'er, der dir bestätigt, dass nur des an des auto passt.

tf80
13.11.04, 08:04
Du must ne kleine Nummer in fette Engschrift bekommen !
Das ist aber mitlerweile nicht mehr so einfach, ich hatte die Fette Engschrift damals einfach so bekommen, das ist von Landkreis zu Landkreis verschieden, probiers einfach mal !

ich hatte ein 38cm Schild:
http://www.corsa-tigra.de/showroom/tf80/1.jpg

Der_Bachelor
13.11.04, 11:43
ja das wirklich ne heikle sache, wollte auch die ami heckschürze vom tt haben mit kleiner aussparung. aber das nummernschild ist das prob. dann musses halt deutsch bleiben. das hier jedenfalls übelst schwer sowas zu bekommen.

little_tigi
13.11.04, 13:12
Also Kumpel is zum TÜV und hat dem gesagt, dass er seine Heckklappe am Astra G geclean hat und da nun nur noch ne Aussparung fürn kleines zweizeiliges drin is. Der meinte er müsste sich bei der Zulassung erstma um ne Sondergenehmigung kümmern und wenn er die hat, dürfte alles weitere kein Problem sein.

Dazu is noch zu sagen, er hat Glück gehabt, weil seine Mutter auf der Zulassung arbeitet, ansonsten hätte das anders ausgesehn!

Is also verdammt schwer sowas zu bekommen! :wink:

Kühlschrank
15.11.04, 20:52
sollte kein thema sein nehem einfach das etwas größere ist nur 5 cm größer

Amok
15.11.04, 21:04
sollte kein thema sein nehem einfach das etwas größere ist nur 5 cm größer

Ist es aber leider doch, ich hatte auch schon auf der Zulassungsstelle rumdiskutiert, aber solange im Fahrzeugbrief keine Eintragung wegen Schürze und kleinem Nummernschild iss, gibts auch keins, keine Chance, hier hat es nur eine feste Größe für PKW .. Ist bei uns hier im Landkreis jedenfalls so, woanders kann ich nicht beurteilen

stiffmaster
16.11.04, 08:54
hi,

ich hab an meinem tigra und an meinem bmw 46er schilder dran.

beim ersten mal hats gut geklappt weil ich nen netten mann auf der zulassungsstelle kenne. beim zweiten schild musste ich auch rumdiskutieren, und ich hab dem dann gesagt das ich ne schürze habe wo ich ein kleineres schild brauche und dann war das kein problem mehr!

gruß dennis

Ole
16.11.04, 10:47
am corsa habe ich auch 46er zeichen... hab dir mir einfach machen lassen und die gute frau hat se abgestempelt...
muss die aber nun abgeben wegen saisonkennzeichen, da passt das net :-(

mfg sven

Kühlschrank
16.11.04, 15:15
war vor 1 woche noch da und da sagte man mir das das 2 zeilige numernschild kein prob ist aber das motorad numernschilld das ist porb. am auto aber in LDK die machen das einem ist dann halt 5 cm breiter als das motoradschilc aus nicht ganz rechteckig

Kühlschrank
16.11.04, 15:16
achja siehe ´lkw die haben wie oft so ein kleines

meldet eurern wagen (wenn es nicht geht wegen dem landkreis) auf lkw zulassung und der rest erledigt sich von selber

MafiaTjG
16.11.04, 15:52
Ansonsten sucht euch einfach ein paar kleinere buchstaben alla X-II 321 , XX-I 123 , XXX-I 23 dann kommt ihr auf 43 CM , also zwei zeiliges Nummernschild ist ja wie gesagt kein problem da ja nix veraendert wird da muss man einfach nur hingehen und sagen man moechte es haben , alles andere und 43 cm ist eigendlich fuer deutsche autos illegal , weil die ja fuer 46 und groesser ausgelegt sind und es gibt ja keinen grund das zu aendern. Oder ihr werden Abgeordneter die fahren hier immer mit z.b. B-9 rum
das geht sehr kurz leider fahren die das immer auf 53 cm imho.

Shaft
16.11.04, 19:39
Ansonsten sucht euch einfach ein paar kleinere buchstaben alla X-II 321 , XX-I 123 , XXX-I 23

Kann aber auch ein Problem geben - bei uns ist es nicht möglich. Hier sind diese kleinen Schilder für Motorräder reserviert, also auch diese möglichen Kombinationen.

Der_Bachelor
16.11.04, 22:21
achja siehe ´lkw die haben wie oft so ein kleines

meldet eurern wagen (wenn es nicht geht wegen dem landkreis) auf lkw zulassung und der rest erledigt sich von selber

was bringt dir das breitere wenn die aussparung dann zu klein ist, zudem das mit dem lkw ist mal wieder absoluter geistiger schwachsinn!

Kaule
16.11.04, 23:13
Also ich war heut beim TÜV und hab dem überaus netten und auch noch recht jungen Herrn mein Problem vorgetragen.Er schaute sich die Frontschürze an, war scheinbar ziemlich begeistert von meinem Tigra, zeigte mir danach auch noch seinen Leon den er auch gern tunen möchte und genehmigte die ganze Sache.
Hab wohl Glück gehabt und jetz kleine Nummernschilder am Auto, sieht geil aus, kann ich nur empfehlen.

dsop
17.11.04, 10:04
da haste echt schwein gehabt.
ein "normales" 2 zeiliges (käfer hinten) ist kein prob, das ist ein ganz normales schild und bedarf keiner genehmigung.
wenn jemand ein "80er" (moped) kennzeichen haben will, schauts anders aus. die zulassungsstelle sagt meist, "wenn der tüv vorgibt, dass es bauartbedingt nicht anders geht, is das kein problem."
doch nu kommts, letzte antwort unseres prüfers auf die nachfrage nach eintragung kleines kz (gestern) " ich kann dir nen v8 in ne mofa eintragen, aber nen kleines kz is unmöglich!"
hintergrund: die aufsichtsbehörde hat dem tüv untersagt freigaben für kleine kz zu erteilen! die gibts nurnoch bei alten autos, die das früher schon hatten (das gängigste is wohl mx5 hinten us version) bei neuerwerb eines fzg muss man immer die kosten für die umrüstung auf std kz tragen.
dies wird in diesem fall als kalkulierbar und somit zumutbar angesehen.

da hat der prüfer wohl noch nichts von der untersagung durch die aufsichtsbehörde gewusst!? oder die regelung ist bundeslandabhängig (glaub ich aber nicht)

Apache
24.11.04, 14:56
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, dabei gehts nicht um amerikanische, sondern um einfache kurze Kennzeichen in Engschrift.

Ich will nächste Woche mein Auto auf einen anderen Landkreis ummelden. Bis jetzt habe ich ein kurzes Kennzeichen mit 2 Buchstaben und 2 Zahlen in Engschrift. Das müsste glaube ich 42cm sein. Dieses habe ich damals auch ohne Probleme bekommen.

In dem neuen LK aber geben die solche nicht raus. Die berufen sich auf Anhang 5 StVZO, worin steht, dass nur dann Kennzeichen in Engschrift erteilt werden können/dürfen, wenn es bauartlich am Fahrzeug nicht anders geht.

Alle anderen Zulassungsstellen hier in der Nähe geben aber kurze Kennzeichen raus, da müssten die ja demnach gesetzeswidrig handeln.

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht in dieser Hinsicht???

Meiner Meinung nach ist das doch völlig unsinnig, denn wenn man ein Kennzeichen mit insg. 8 Zeichen nimmt, hat man doch automatisch Engschrift, warum dann nicht auch bei einem mit nur 6 Zeichen?