PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlfunktion Standheizung in Verb. mit Klimaautomatik



Hoppeldopp
13.11.04, 11:28
Moin Leute,

hat jemand ähnliche Probleme (gehabt)?

- Keine Heizleistung nach dem Einschalten der Standheizung mit der Funkfernbedienung (Eberspächer Hydronic)
- Nicht immer, manchmal klappts...
- Beim Einschalten über den Timer bislang keine Ausfälle
- Nach Motorstart heizt die Klimaautomatik selbst bei betriebswarmen Motor nicht
- Erst die Einstellung der Heizleistung auf „Hi“ bringt Wärme ins Fahrzeug
- Nach Neustart des Motors ist bislang alles wieder in Ordnung.

Knapp einen Monat alt die Karre.... :(

Logisch bin ich Montag beim Freundlichen. Würde mich aber mal interessieren ob es ähnliche Probleme gab und woran es lag.

THX

Achim

samariter22
13.11.04, 20:30
Standheizung oder Zusatzheizer ab Werk drinnen, oder nachträglich eingebaut?

Hoppeldopp
13.11.04, 23:43
Standheizung oder Zusatzheizer ab Werk drinnen, oder nachträglich eingebaut?

Ab Werk drin gewesen.
Eben war´s wieder. Draussen 0 Grad und Standheizung pustet nur kalte Luft rein (Ist auf Heizen geschaltet!). Später hat der Motor Betriebstemperatur, trotz eingestellter 23 Grad kommt noch immer nur kalte Luft. Erst mit "Hi" wirds mollig, dann langsam wieder runter geregelt auf 27, 26, 25 Grad. Bei 23 Grad ist es eigentlich immer noch zu kalt in der Karre. Das mit dem Neustart und der anschl. Normalisierung der Temperaturregelung klappt offenbar doch nicht. Hab den Wagen 2x kurz mal ausgeschaltet, keine Besserung.

Achim

samariter22
14.11.04, 12:28
Kann sein das ein Temperatursensor einen falschen Wert liefert, und daurch glaubt die Heizung es ist eh nicht kalt. Die Aussentemparturanzeige funktioniert normal?

Hoppeldopp
14.11.04, 14:38
Kann sein das ein Temperatursensor einen falschen Wert liefert, und daurch glaubt die Heizung es ist eh nicht kalt. Die Aussentemparturanzeige funktioniert normal?

Ja, keine Probleme. Insgesamt fällt mir bei meinem CORSA aber eine höhere "Wohlfühltemperatur" auf. Während beim letzten ASTRA 22 - 23 Grad ganz angenehm waren, sind es jetzt beim CORSA meistens 24 Grad. Bei 23 Grad gibts manchmal kalte Füße.

Achim

CorsaC-Freak.0815
14.11.04, 18:51
würde fast daruf tippen, dass die Klimatronikeinheit den falschen Pin belegt hat....wobei ich mir das kaum vorstellen kann, da bei der OSV eigentlich nur 100%ig gecheckte Fahrzeuge rausgehen :shock:

Hoppeldopp
24.11.04, 08:54
würde fast daruf tippen, dass die Klimatronikeinheit den falschen Pin belegt hat...

Hab noch mal ein wenig beobachtet: Fehler tritt nur bei Temperaturen ab ca. 2 Grad auf. Egal ob über Funk oder Timer. Immer wenn man kratzen muß, heizt dieses Scheissteil nicht.... :(
Ab in die Werkstatt. Beim 1. Mal waren die Temperaturen zu hoch. Kein Wunder das die nix gefunden haben.

Achim

CorsaC-Freak.0815
24.11.04, 18:02
normal kann die aber den Sensor vereisen und dann kann man das Teil testen :wink:

Speedstar
24.11.04, 20:29
so meine standheizung steht hier im zimmer und wird in ca 14 tagen den weg ins auto finden :D

CorsaC-Freak.0815
24.11.04, 21:54
...und wo hast du meine?.... :shock: :D :wink:

Speedstar
24.11.04, 21:58
...und wo hast du meine?.... :shock: :D :wink:


die steht bei bosch noch :lol:

CorsaC-Freak.0815
24.11.04, 22:04
:D ahso....hoffe die kommt bald bei dir an, damit du sie zu mir weiterschicken kannst :wink: :lol:

Speedstar
24.11.04, 22:06
aber übern preis müssen wir noch reden :wink:


hab mir die neue mit Telestart T100 HTM geholt.feine sache sach ich dir...

CorsaC-Freak.0815
24.11.04, 22:21
Telestart? ist das die Telefoneinheit mit der du per Anruf die Standheizung einschalten kannst? :shock: find ich völlig sinnlos und im Parkhaus funzt das dann auch nicht :(

Klaro, für nen guten Preis nehm ich gleich 2 :D

samariter22
24.11.04, 23:10
Hab bei mir, letzten winter, den ab Werk eingebauten Zusatzheizer aufgerüstet. Ist ja super billig aufzurüsten, da zahlt es sich ja garnicht aus eine standheizung ab werk zu bestellen. man muss nur die zusatzwasserpumpe einabuen, tnaksteigrohr, schlauch vor zu dosierüumpe, uhr in ebay ersteigert und zwei relais, fertig. das ganze gibts auch als anchrüstset, ksotet ca. 400 Euro. noch immer billiger als, wenn ich sie vom werk bestelle.

an der ECC gibts einen oin, den man auf + schaltet, und dann steht im display nur die letzt eingestellte temperatur, und das gebläse fängt bei warmen kühlwasser zu blasen an.

das mit dem handy habe ich mir selbst gebaut. ein altes 3310, dazu eine kleine schaltung und fertig. schaltet sich nur ein wenn ich anrufe!

@freak: die funkfernbedienungen funkt. auch in einer tiefgarage nicht wirklich, bei uns in Ö rüsten sie jetzt aber auch schon garagen mit handy-netzen aus!

CorsaC-Freak.0815
25.11.04, 17:40
...dann nehm ich eben ne Uhr und progge sie :wink: :lol:

Klaro, Umrüsten ist günstiger, aber den Zuheizer gibt es nur beim Diesel und auch der kostet aufpreis, wenn sich da nichts geändert hat, und somit kommt man da auch nicht so viel günstiger.....aber der Freundliche hat doch momentan auch das Angabot einer vergünstigten Standheizung mit Einbau :wink:

samariter22
26.11.04, 22:46
Also bei uns in Ö zahlt man ab Werk für die Standheizung mit Uhr ab 1475.- und wenn man einen Diesel fährt MUSS man den Zusatzheizer mitbestellen. Kostet ab 383. Verstehe ich zwar nicht aber bitte!
Die Fernbedienung ksotet 303 Euro.
Ich hab ab Werk den Zusatzheizer bestellt gehabt. Danach hab ich mir Zusatzwasserpumpe gekauft (80.-) die uhr in Ebay (20.-) und das Tanksteigrohr (ca. 35.-). Relais plus kabeln daheim gehabt. Also aht mir die Standheizung 438 Euro gekostet. Ersparnis: 1037 Euro!

Es steht in der Preisliste das es längere Wartezeiten gibt mit der Standheizung. Wer baut denn diese ein? Nicht das Werk? Ihr @freak?

Wieso muss ich beim Diesel den Zusatzheizer und die Standheizung kaufen? der Zusatzheizer ist ja fast schon eine Standheizung! Abzocke!!!

CorsaC-Freak.0815
28.11.04, 20:19
jipp, die werden bei uns eingebaut, also schon ab Werk, denn die Fahrzeuge laufen über uns und dann erst zum Händler und wir sitzen ja auch im Werk :wink:

das mit der Dieselstandheizung ist halt so ein Ding, wir bauen den Zuheizer dann aus, benutzen einige Teile davon weiter und bauen die Standheizung ein. Ist für uns ein geringerer Aufwand, wenn der Zuheizer schon vorhanden ist :(

samariter22
28.11.04, 20:40
Ist halt nur doof weil, man ja beides eigentlich bezahlt gegenüber dem benziner, aber egal.
Die Uhr ist ja ab Werk sort eingebaut wo normalerweiße der Getränkehalter ist, oder?
Der Kabelbaum liegt aber nicht ab Werk oder?

lg

CorsaC-Freak.0815
30.11.04, 19:27
jipp, die Uhr sitzt da hinten, die Kabel werden aber von uns ins Fahrzeug gelegt, liegen also bei keinem Modell schon irgendwo blind :shock:

samariter22
30.11.04, 23:05
Ich hab mir die uhr im linken Ablagefach eingbaut, hab eh ne Vernbedinung, als ich noch keine hatte, was dies auch sehr praktisch dort, denn beim aussteigen einfach einstellen und fertig.
Laut Eberspächer Anleitung, schlagen sie vor auf der Tachoverkleidung neben dem Wischeram die uhr zu montieren. Sicher nicht!!!

CorsaC-Freak.0815
01.12.04, 20:27
die Einbauvorschläge der Hersteller sind eh immer rotz.....wir müssen da immer noch die Kabelsätze und alles korrigieren, bevor wir die Heizungen in Serie überhaupt bauen können :?

Hoppeldopp
05.12.04, 17:41
normal kann die aber den Sensor vereisen und dann kann man das Teil testen :wink:

Ist es der gleiche Sensor, der auch die Aussentemp. anzeigt?
Ein neuer Versuch hat ergeben: Erst die Zündung einschalten, dann die Standheizung per Hand einschalten, nach 15 min. ist alles mollig warm. Auch bei Temperaturen unter 2,5 Grad. Bislang wurde der Innenraum unter dieser Temperatur nicht erwärmt.
Nebenbei ist mir aufgefallen: Die Standheizung heizt immer den Wasserkreislauf im Motor. Denn nach dem Start ist die Motortemp. eigentlich immer bei 80 Grad. Lediglich der Innenraum wird ab einer Aussentemperatur unter 2,5 nicht erwärmt. In dieser Situation spinnt danach auch die Klimaautomatik. D.h. sie kühlt dann, anstatt zu heizen. Bisher nahm ich an, die Standheizung heizt dann überhaupt nicht.
Hat die Klimaanlage nicht eine Schutzfunktion die ein Einschalten bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt verhindert?. Liegt der Fehler evt. dort?
Wie dem auch sei, morgen hat der Freundliche die 3. und letzte Chance. Klappts dann nicht, lasse ich die Karre dort und der Geschäftsführer kann mir ´ne neue besorgen.... :evil:

Besten Gruß!

Achim

CorsaC-Freak.0815
06.12.04, 13:06
neine, der Sensor für die Heizung ist ein separat installierter....sitzt vorne irgendwo auf ner Blechkante, soweit ich weiß.

wenn der Kühlwasserkreislauf warm wird, funzt auch die Heizung 100%ig. Kann also eigentlich echt nur an der Klimabedieneinheit liegen??? eventuell muss sie noch programmiert werden? (also auf SH vorhanden). :shock:
läuft denn generell die Lüftung an, wenn du die Standheizung aktivierst :?: denn wenn nicht, kann auch ein Pin falsch gesteckt sein oder eben die Programmierung fehlerhaft sein :?

Hoppeldopp
06.12.04, 14:52
(...)läuft denn generell die Lüftung an, wenn du die Standheizung aktivierst :?: denn wenn nicht, kann auch ein Pin falsch gesteckt sein oder eben die Programmierung fehlerhaft sein :?

Die Lüftung läuft wenn die Standheizung an ist. Es kommt unter ~ 2,0 Grad halt nur kalte Luft.
Eben habe ich die Karre zum Freundlichen gebracht. Der zeigte mir ein Einlegeblatt, was normalerweise beim ASTRA in die Bedienungsansleitung gehört, sofern dieser eine Standheizung hat. Danach muss ein ASTRA-Fahrer folgende Routine erledigen, verläßt er sein Fahrzeug.
- Lüftung auf 3
- Temp. auf max
- Luftdüsen nach oben
Ich denke mal, da hat er Unterlagen für die manuelle Heizungsregelung erwischt.
Sollte dies aber wirklich so sein, hätte ich mir die Investition in eine Klimaautomatik schenken können. Denn gerade diese Fummelei wollte ich mir ersparen. In diesem Fall hätte eine manuelle Klimaregelung genügt. Zudem hatte ich vorher einen ASTRA G mit Klimaautomatik & Standheizung. Die beschriebene Routine war dort nie nötig.

Besten Gruß!

Achim

Speedstar
06.12.04, 18:56
ne SH heizt auch erst ab ner bestimmten a-temp.

ich vermute den fehler im IHKA.

samariter22
06.12.04, 22:19
Die Klimaautomatic (ECC) übernimmt den letzt gespeicherten temperaturwert. Also verläßt du das uato und die ECC war auf 24°C eingestellt, dann heißt sie im Standheizungsbetrieb mit 24°C.

Andere Frage, schaltet sich die Stanheizung überhaubt ein?
Man hört sie am geräusch (wie ein Flugzeug) und vorne links neben dem Reifen sitzt der UAspuff, wenn man dort die Hand hinhaltet, spürt man ja aob sie eingeschalten ist.

CorsaC-Freak.0815
07.12.04, 19:23
@samariter22
er sagte, dass das Kühlwasser warm wird, also muss sie ja schonmal laufen, sonst würde dieses ja auch kalt bleiben :shock: :wink:

@Speedstar
klaro, aber 2Grad ist definitiv kalt genug :wink:

@Hoppeldopp
ne, diese Anleitung bezieht sich nur auf die manuelle Klima bzw. Fahrzeuge ohne Klima.
Bei der KlimaAT geht die Heizung an einen Pin der Bedieneinheit, der extra für die externe Ansteuerung gedacht ist. Wenn dieser Pin angesteuert wird, geht normalerweise die Lüftung nach oben und auf voller Stärke an :wink:

Hoppeldopp
07.12.04, 19:24
Die Klimaautomatic (ECC) übernimmt den letzt gespeicherten temperaturwert. Also verläßt du das uato und die ECC war auf 24°C eingestellt, dann heißt sie im Standheizungsbetrieb mit 24°C.

Andere Frage, schaltet sich die Stanheizung überhaubt ein?
Man hört sie am geräusch (wie ein Flugzeug) und vorne links neben dem Reifen sitzt der UAspuff, wenn man dort die Hand hinhaltet, spürt man ja aob sie eingeschalten ist.

Die zuletzt eingest. Klimawerte werden übernommen und auch angezeigt. Die Standheizung ist eingeschaltet und läuft wenn ich zum Fahrzeug komme. Die Motortemp. liegt i.d.R. bei ca. 80 Grad. Nur im Fahrzeug ist es unter einer Aussentemperatur von ~ 2,5 Grad kalt. Egal ob eingestellte 22, 23, 24, 25 ...Grad, es bläst kalte Luft ins Fahrzeug, auch im Fahrbetrieb. Warme Luft kommt nur in der Einstellung "Hi" an Temperaturregler der Klimaautomatik. Immer wenn ich kratzen muss, funktioniert dieses Teil nicht richtig.
Oberhalb einer Aussentemperatur von 2,5 Grad ist alles in bester Ordnung und der Innenraum schön warm.


Achim

CorsaC-Freak.0815
07.12.04, 19:45
was mir grad so durch den Kopf geht, eventuell hats auch was mit dem Temperaturmesser der Klimabedieneinheit zu tun. Dein Freundlicher sollte eventuell mal nen Temperaturabgleich der Bedieneinheit mit dem TID vornehmen und auch ne neukalibrierung des Sensors unter der Windschutzscheibe :shock:
Warum ruft dein Händler eigentlich nicht beim Opel an und erkundigt sich dort, wenn er selbst garkeine Ahnung hat :shock: Ich glaub an deiner Stelle hätt ich das FZ schon längst auffen Hof gestellt und nen Leihwagen gefordert. Wann sollen die Probleme denn rum sein? nächsten Winter??? warum mußt du dich hier schlau machen, wenn er doch eigentlich Ahnung haben sollte :? ab besten wäre es vermutlich, mal den Händler zu wechseln :wink:

Hoppeldopp
08.12.04, 07:06
(...)Warum ruft dein Händler eigentlich nicht beim Opel an und erkundigt sich dort, wenn er selbst garkeine Ahnung hat :shock: Ich glaub an deiner Stelle hätt ich das FZ schon längst auffen Hof gestellt und nen Leihwagen gefordert. Wann sollen die Probleme denn rum sein? nächsten Winter??? warum mußt du dich hier schlau machen, wenn er doch eigentlich Ahnung haben sollte :? ab besten wäre es vermutlich, mal den Händler zu wechseln :wink:

Bei OPEL wurde schon angerufen, die haben dort auch keine Meinung dazu. Einen Leihwagen habe ich seit Montag. Wenn die Karre nicht bald so funktioniert wie sie soll, bleibt sie tatsächlich dort.... :twisted:
Insgesamt scheinen sie dort wohl ziemlich hilflos zu sein, so unbeholfen wie die agieren. Beim Versuch den Bordcomputer nachträglich zu programmieren, haben sie mir auch noch das mp3-Radio vergurkt und einen vom Pferd erzählt. Die Funktionen habe ich dann erklärt. Die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung arbeitet jetzt nur noch zwischen 0 und 1 km/h....:twisted:
Händler wechseln....(der größte OPEL-Händler Europas 8))...naja, momentan wohl eher die Marke.


Achim

Hoppeldopp
09.12.04, 18:34
Nachtrag:
Bei Eberspächer angerufen: Gefragt ob ich manuelle Einstellungen an der Klimatronic machen muss, bevor ich das Fahrzeug abstelle und vor dem nächsten Start die Standheizung nutzen möchte? Antwort NEIN, sie haben ja die Klimatronic, die macht das AUTOMATISCH!
Anruf bei OSV (Opel Special Vehicles, dort wurde die Standheizung eingebaut): JA, zumindest die Temperatur-Regelung muss auf "Hi", sonst kommt anteilig auch kalte Luft in den Innenraum.
Frage von mir: Warum dann unter 2,5 Grad nur kalte Luft, oberhalb von 2,5 Grad nur warme Luft? Antwort OSV: Keine Ahnung, mache mich schlau...

Jetzt mal ganz konkret meine Nachfrage: Hat jemand von Euch einen CORSA C mit Klimatronic und Standheizung (evt. sogar Eberspächer ab Werk)? Wenn ja, müßt ihr irgendwelche manuellen Einstellungen an der Klimatronic vor dem Abstellen des Fahrzeugs vornehmen, wenn Ihr die Standheizung nutzen wollt?

Achim

Speedstar
09.12.04, 18:36
Jetzt mal ganz konkret meine Nachfrage: Hat jemand von Euch einen CORSA C mit Klimatronic und Standheizung (evt. sogar Eberspächer)? Wenn ja, müßt ihr irgendwelche manuellen Einstellungen vor dem Abstellen des Fahrzeugs vornehmen?

ja,aber die STH steht noch im kofferraum :lol:

vll. kriege ich sie diesen samstag rein,aber ich denk mal es wird nächste woche...

kann dann mal erfahrungen posten bzw. wie es bei mir ist.

samariter22
09.12.04, 22:35
Ja hab den Eberspächer Zusatzheizer (ab Werk) auf eine Standheizung aufgerüstet.
Die Temperatur die beim abstellen des Fahrzeuges eingestellt ist, verwendet die Klimatronic dann im Standheizungmodus. Sonnst mußt du nichts einstellen.
Die ECC hat einen Pin, wenn dieser auf +12V geht, dann geht sie in den Standheizungsmodus. Das geliche kann man auch mit der taste "Auto" machen, im sommer, läuft dann 10min nach => keine üblen Klima-Gerüche!

CorsaC-Freak.0815
11.12.04, 19:34
werd nochmal nen Kollegen dazu befragen, aber ich bin mir eigentlich zu 100% sicher, das es egal ist, welche Einstellung beim Ausmachen vom FZ vorgenommen wurde, weil die KlimaAT eben automatisch vorgeht, wenn der entsprechende Pin angesteuert wird :shock: ist ja alle digital, wäre also völlig sinnlos, wenns anders wäre :wink:

samariter22
11.12.04, 21:17
Richtig, die klappen Steuert sie ja selbst, nur die zuletzt eingestellt temperatur übernimmt sie, und die ist im winter ja sowieso nicht niedrig eingestellt, zumindestens bei mir.

CorsaC-Freak.0815
13.12.04, 20:58
also, folgendes konnte ich in Erfahrung bringen:

bei den ersten KlimaAT ging beim Anschalten der SH das Gebläse auf volle Leistung und ließ sich auch nicht herunter regeln, ohne die SH auszuschalten. Um dies zu umgehen, wurde die Klimaregelung bei SH mit eingebaut (programmiert), man kann also nun ,die KlimaAT in der Temperatur regeln und wenn die Temperatur erreicht ist, schaltet der Innenraum aus, die SH läuft jedoch weiter und erhitzt das Kühlwasser. Hat man nun beim Abstellen vom FZ ne niedrige Temperatur oder gar Lo eingestellt, bläst die SH nur schwach und macht den Innenraum dann natürlich auch nur leicht warm. Stellst du hingegen abends auf Hi, bläßt die SH maximal rein, bis der Innenraum seine knapp 70Grad hat oder aber die 30min SH-Zeit abgelaufen sind, oder klarer weise, wenn man das Gebläse herunter dreht :shock: :(

Hoppeldopp
14.12.04, 09:23
also, folgendes konnte ich in Erfahrung bringen:
... bis der Innenraum seine knapp 70Grad hat ... :?:

Mittlerweile haben Versuche beim Freundlichen bestätigt: Der Temp.regler muss auf "Hi", dann wird der Innenraum auch bei Aussentemp. unter 2,5 Grad warm. :( Weitere Einstellungen (Klappen oder Gebläse) sind allerdings nicht nötig.
Da ich meine Vergesslichkeit kenne, war es für mich ein Hauptgrund die Klimatronic zu bestellen. Und dann sowas......
Ich denke mal, damit ist das Thema Opel bei mir durch. Teures Geld für Klimatronic und Standheizung verlangen und dann ein Vorgehen wie bei einer manuellen Klimaregelung. Dazu nicht ein Hinweis in der Bed.anleitung oder durch den Verkäufer, niemand wusste Bescheid, alles habe ich selbst in Erfahrung bringen müssen. Nee, besten Dank.

Euch allerdings 1000 Dank für die Postings:D

Achim

CorsaC-Freak.0815
14.12.04, 17:37
passiert halt, wenn man versucht Besserungen einfließen zu lassen, ohe richtig drüber nach zu denken :( .....ist die Schuld der Entwicklungsabteilung, sitzt wohl jemand dabei, der noch nie ne Standheizung hatte :?

samariter22
15.12.04, 22:22
Es tut mir leid nur teile ich mit euch die meinung nicht! Mein Corsa C Facelift BJ11/2003 hat eine ECC und Standheizung. Habe die ECC im Winter meistens auf 24°C und stelle sie auch so ab. Schaltet sich die Standheizung ein steht im Display 24°C und es wird auch sehr warm Auto, so wie es soll. Also von nur auf HI stellen keine Spur!!!!

CorsaC-Freak.0815
16.12.04, 19:58
nene, es war ja die Rede davon, das nur auf Position Hi die Heizung volle Leistung rein bläst....klaro geht das auch mit anderen, festen Temperaturen, aber dann bläst sie eben nur, bis genau diese Temperatur erreicht ist. Und wenn man abends heim kommt und hat sie noch auf 18Grad stehen, oder was, bläst sie morgends auch nur bis 18Grad. macht man dann die Tür auf und es kommt von draußen die eiskalte Luft mit rein, ist der Innenraum auch direkt richtig schön kalt. davon war ja hier die Rede :wink:

samariter22
16.12.04, 22:39
ahaaa, danke! Sorry!

Aber 24°C ist schon wollig warm, und andere Hersteller haben dies auch so, denke mal 18°C im Winter sit für mich ein wenig kalt. *gg*

Hoppeldopp
17.12.04, 23:30
nene, es war ja die Rede davon, das nur auf Position Hi die Heizung volle Leistung rein bläst....klaro geht das auch mit anderen, festen Temperaturen, aber dann bläst sie eben nur, bis genau diese Temperatur erreicht ist...

Nee, nee CorsaC-Freak.0815! In meinem Fall muss ich manuell auf "HI" stellen. Dabei geht automatisch das Gebläse auf volle Pulle. Also, das Gebläse auf Stufe 3 zurück gestellt, nebenbei schalte ich die Luftzufuhr dann noch auf die Frontscheibe. Das alles bei der Klimaautomatik!
Tue ich es nicht, bleibt der Innenraum kalt, auch bei eingestellten 23 Grad. Zumindest bei Aussentemperaturen unter +2,5 Grad.
Heute abend (draussen waren es +4 Grad) habe ich dann noch festgestellt, nachdem ich die geforderte Prozedur nicht gemacht habe: Innenraum ist zwar warm, im Fahrbetrieb kommt aber aus der mittleren Luftdüse zunehmend kalte Luft, während die äusseren Düsen deutlich wärmer sind....irgendwie spinnt dann die Klimaautomatik.
Mal sehen wie es morgen früh ausschaut. Ich habe alle manuellen Voreinstellungen, wie von OPEL gefordert, erledigt. Vielleicht sind ja die Fenster runtergefahren oder ... :wink:
Ich habe jetzt von den OPEL-Schraubern die Nase voll und habe mich bei OPEL-Rüsselsheim beschwert. Entweder wir einigen uns auf irgendeinem Weg oder ich hole mir einen Gutachten und gehe vor Gericht.
Klimaautomatik + Standheizung = Automatisch warm = Bezahlt :D
Klimaautomatik + Standheizung + Manuelle Fummelei = Nix bezahlt :x


Achim

samariter22
18.12.04, 11:17
Das im Betrieb (Automatik) aus den mittleren kalte-Luft kommt ist normal, hab es eigentlich noch nie im manuel Modus probiert ob dann auch aus den mittleren kalte Luft kommt, aber dies gehört so. DIes haben alle anderen Klima-Tronic auch so, weil damit nicht nur warme (trockene) Luft in den Inneraum kommt, sondern auch "normale" Luft.
Hast du schon mal probiert die Klima-Automatik auf "Auto" zustellen befor du das Auto abstellst?
fahr mal in eine andere Werkstätte das komische sit ja mit den unter 2,5°C, würde darauf tippen das ein Temp. Sensor defekt ist. Einschaltet tut sich die Standheizung schon?

Hoppeldopp
18.12.04, 11:53
(...)
Hast du schon mal probiert die Klima-Automatik auf "Auto" zustellen befor du das Auto abstellst?
fahr mal in eine andere Werkstätte das komische sit ja mit den unter 2,5°C, würde darauf tippen das ein Temp. Sensor defekt ist. Einschaltet tut sich die Standheizung schon?

Einschalten ist ok, Motor ist auf 80 Grad. Auf "Auto" habe ich sie immer gelassen. Dadurch bin ich ja erst auf diese Merkwürdigkeit aufmerksam geworden. Ist ja normal, dass man eine Klimaautomatik auf "Auto" läßt.
Andere Werkstatt dürfte kaum was bringen, die Info zur geforderten manuellen Bedienung kommt aus Rüsselsheim. Der neue ASTRA muss wohl auch so bedient werden. Ist halt ´n OPEL....:(

Achim

samariter22
18.12.04, 13:36
kann mir dies nicht wirklich vorstellen, das dies normal ist, aber ok. Warum funktioniert es dann über 2,5 °C??? Da muss man es dann nicht mehr manuell bedienen? Das ist eine Ausrede vom Händler, denn es gibt ja extra den Pin19 an der ECC für Standheizungen! Dieser stuert dann in einem standard Programm die Klappen, sowie wenn man bei abgezogenen Schlüssel auf die taste "Auto" drückt.
Hab nun schon Stadnheizungen im Vectra C auch gesehen, und die funktionieren so wie meine im Corsa C.

Hoppeldopp
18.12.04, 15:37
kann mir dies nicht wirklich vorstellen, das dies normal ist, aber ok. Warum funktioniert es dann über 2,5 °C??? Da muss man es dann nicht mehr manuell bedienen?(...).

Jepp!
Was meinst du, warum ich mir schon seit Wochen den Mund fusselig rede mit den OPELs. Aber in der Tat, es gibt ein Einlegblatt für die Bedienungsanleitung des neuen ASTRA, das exakt diese man. Vorgehensweise so beschreibt. Weitere Auskunft des KD-Meisters: "So müsste das dann bei ihrem CORSA wohl auch sein!" ....noch Fragen?
Was meint ihr, warum ich jetzt so gespannt auf bin auf eine Reaktion aus Rüsselsheim? Hoffentlich weiss dort jemand Bescheid wie man deren Fahrzeuge korrekt bedient und warum das dann so ist und so sein muss. :D

Gruß!

Achim

CorsaC-Freak.0815
18.12.04, 19:22
:( das es wirklich nur auf Hi funzt ist wirklich recht komisch....mal die Reaktion abwarten :roll:

das aus den mittleren Düsen nur kalte Luft raus kommt, find ich auch recht eigenartig, wenn mein Motor warm ist und ich die mittleren Düsen aktiviere, kommt da ja auch warm raus, hängt ja alles mit dem Kühlwasser zusammen, ist das warm, bläßt auch die Heizung warm :shock: also warum sollten die mittleren Düsen nur kalt blasen? wäre ja veraltete Technik aussem Corsa A :evil:

samariter22
20.12.04, 19:27
Das mit den Mittleren-Düsen ist nur bei Automatik Betrieb. Habs heute ausprobiert. Dies kann man sogar bei der manuellen Belüftung einstellen das aus den mittleren kühlere Luft (nicht kalt) rauskommt. Steht in der Betriebsanleitung.

OpelCorsaGSI16V
20.12.04, 23:38
Hi Leute habe seit heute ein Problem mit meiner Standheizung ich kann sie ohne probleme mit der Mini Uhr aufdrehen aber per Funkfehrnbediehnung geht nichts mehr!

Wenn ich den Sender mit der Mini Uhr Anlernen Will erkennt er ihm aber nur Einschaltet lässt sie sich nicht mehr damit das macht mich so nachdenklich habt ihr vielleicht einen plan warum das so ist??

mfg
OpelCorsaGSI16V

CorsaC-Freak.0815
21.12.04, 19:26
die FB hat doch mit der FB eigentlich garnichts zu tun? du mußt vorne irgendwie eine der Sicherungen ziehen, die FB drücken und dann die Sicherung reinstecken, wenn ich mich recht entsinne....möchte mich aber hier nicht festlegen :roll:

Hoppeldopp
21.12.04, 21:26
Das mit den Mittleren-Düsen ist nur bei Automatik Betrieb. Habs heute ausprobiert. Dies kann man sogar bei der manuellen Belüftung einstellen das aus den mittleren kühlere Luft (nicht kalt) rauskommt. Steht in der Betriebsanleitung.

Dies könnte auch bei der Automatik so gewollt sein, hat mir heute einer der OPEL-Schrauber erzählt. Zu erkennen ist sogar, dass die innere, linke Düse noch etwas kühler ist. Soll wohl das Einpennen des Fahrers verhindern.
Mein Hauptproblem ist aber immer noch die Klimaautomatik mit dem Betrieb der Standheizung. Mit der von OPEL geforderten manuellen Einstellung klappt es. Der Wagen ist innen tatächlich warm. Auch bei Aussentemperaturen unter 2,5 Grad. :D
Drehe ich dann aber von "Hi" auf z.B. 22 Grad zurück, (keiner fährt in einem Backofen) kommt wieder kalte Luft mit Gebläsestärke 6. Eigentlich logisch, das Wageninnere dürfte nach Einsatz der SH deutlich über 22 Grad warm sein, also muss gekühlt werden. Nur stellt dieser Effekt absolut keinen Komfort da, wenn mir während der Fahrt ein eiskalter Orkan um die Nase weht. Und wie lange muss ich das aushalten? Habe es noch nie ausprobiert, weils mir eigentlich zu blöd ist.
Und mal ehrlich, erinnert diese ganze Geschichte irgendwie an eine KLIMAAUTOMATIK?

Gruß

Achim

samariter22
21.12.04, 21:44
das mit den Düsen war mir eh klar, das es normal sit, Freak hatte zweifeln daran. 8)

Wie gesagt, das ganze Tamtam, gibts bei mir nicht! Sag dem Händler es ist schön wenn er dir einen Zettel vom Astra gibt nur du hast einen Corsa und der hat nicht einmal nichts mit einem Astra zu tun!
Ruf mal bei Opel direkt an!

OpelCorsaGSI16V
21.12.04, 23:56
die FB hat doch mit der FB eigentlich garnichts zu tun? du mußt vorne irgendwie eine der Sicherungen ziehen, die FB drücken und dann die Sicherung reinstecken, wenn ich mich recht entsinne....möchte mich aber hier nicht festlegen :roll:

Was meinst du damit genau?? hehe

Ich will die Standheizung wieder mit meiner Fehrnbediehnung Einschalten können und zwar habe ich die TP41i fehrnbediehnung aber leider geht es aufeinmal nicht mehr kann sie nur noch per Mini Uhr Im Auto einschalten

mfg
OpelCorsaGSI16V

samariter22
22.12.04, 10:51
Die Tp41i kann neue programmiert werden, dass meinte freak. Nur mußt du die sicherung suchen für das Empfangsmodul, oder der Standheizung. Mein Kollege hat einen Leon, und bei dem war auch die TP41i kaputt, hat sie sogar nach 3 Jahren nochmal neu bekommen, da sie nie richtig funktionierte. Eberspächer ist da etwas nachsichtiger als Webasto.

Hoppeldopp
22.12.04, 15:50
das mit den Düsen war mir eh klar, das es normal sit, Freak hatte zweifeln daran. 8)

Wie gesagt, das ganze Tamtam, gibts bei mir nicht! Sag dem Händler es ist schön wenn er dir einen Zettel vom Astra gibt nur du hast einen Corsa und der hat nicht einmal nichts mit einem Astra zu tun!
Ruf mal bei Opel direkt an!

Der Effekt mit der kalten Luft und Gebläsestärke 6 ist nun tatsächlich auch bei den OPEL-Schraubern aufgetreten. Bislang wurde ich dort wohl eher als Querulant oder Geschichtenerzähler wahrgenommen.
Es liegt daran, dass die ganze Gegend um den Sensor der Klimaautomatik beim Betrieb der Standheizung auf über 45 Grad aufgeheizt wird. Dazu kühlt er sehr langsam (> 30 min.) ab. Klar dass die Klimaautomatik in diesem Fall kühlen muss. Ich widerum muss die Temperatur aber auf "Hi" einstellen, damit die Standheizung vorher überhaupt den Innenraum erwärmt......Irgendwie beisst sich die Katze in den Schwanz.
Warum aber erst bei Aussentemperaturen unter 2,5 Grad????
Mittlerweile ist selbst der KD-Meister der Meinung, die ganze Klimaautomatik ist eine Fehlentwicklung von OPEL.

Achim

CorsaC-Freak.0815
22.12.04, 19:20
@OpelCorsaGSI16V
sorry, meinte die FB hat mit der Uhr nichts zu tun....war ein Satzfehler von mir :oops:
wie gesagt, die FB muß komplett neu angelernt werden....hattest du eventuell die Batterie vom FZ mal abgeklemmt? :shock: :wink:

@Hoppeldopp
das aber aus der mittleren linken Düse kältere Luft rauskommt als aus der mittleren rechten, kann garnicht gehen :shock: denn hinter dem Warnblinkschalter gehen beide auf den gleichen Ausgang des Lüftungskanals :wink:

OpelCorsaGSI16V
22.12.04, 20:03
@OpelCorsaGSI16V
sorry, meinte die FB hat mit der Uhr nichts zu tun....war ein Satzfehler von mir :oops:
wie gesagt, die FB muß komplett neu angelernt werden....hattest du eventuell die Batterie vom FZ mal abgeklemmt? :shock: :wink:


Nicht Wirklich habe nur am Tag davor die Kilma Mit Neuen Smd´s bestückt und ist mir am nächsten tag aufgefallen als ich dann im kalten Auto saß.

Aber die Uhrzeit von der Standzeizungs Uhr war nach wie vor eingestellt als habe ich von dort keinen Strom weggenommen.

Habe auch probiert die FB neu Anzulernen und das funktionierte nach dem 5 Versuch aber einschalten liess sie sich nicht mehr damit obwohl er sie beim anlernen erkannt hat!

Habe mal bei Eberspächer angerufen und die meinten hat mit den Led´s nichts zu tun sondern wird nur ein Blöder Zufall sein und die FB ist kaputt möglicherweiße runtergefallen oder so!

Ich soll zu Opel Fahren das die eine Neue FB bestellen und die mal testen nach dem Anlernen wenns dann geht auf Garantie ne Neue FB!

Nur Wie Ich die Ganzen Werkstätten so kenne heisst es dann ja sie haben die Klima Umgebaut wegen der Beleuchtung und dabei haben sie was kaputt gemacht und darum geht es nicht mehr!

mfg
OpelCorsaGSI16V

Hoppeldopp
22.12.04, 20:19
@Hoppeldopp
das aber aus der mittleren linken Düse kältere Luft rauskommt als aus der mittleren rechten, kann garnicht gehen :shock: denn hinter dem Warnblinkschalter gehen beide auf den gleichen Ausgang des Lüftungskanals :wink:

Diese Feststellung kam vom "OPEL-Experten", konnte mich da auch nicht so richtig für begeistern. Ist aber auch nicht das Hauptproblem, das ist das mit der Standheizung /Klimaautomatik. Dies hat zumindest jetzt auch die Werkstatt erkannt. Kommentar vom KD-Meister: Könnte mir vorstellen, dass sie damit leben müssen.....
Merken die überhaupt noch was :twisted:

Achim

CorsaC-Freak.0815
25.12.04, 19:51
@Hoppeldopp
der Händler kommt eben auch ohne Hirn aus :shock: :lol:

@OpelCorsaGSI16V
nunja, aber normalerweise macht der Freundliche da keine Probs und dazu kommt noch, das die FB ja nichts mit der KlimaAT-Bedieneinheit zu tun hat :shock: :wink:

Hoppeldopp
04.04.05, 21:44
@Hoppeldopp
der Händler kommt eben auch ohne Hirn aus :shock: :lol: :
Der Hersteller auch.

Das ganze Problem mit der Standheizung und der Klimaautomatik soll offenbar an dem Triple-Info-Display liegen. Der Aussentemperaturwert wird nicht an das Steuergerät übermittelt. OPEL hat wohl eine mit meiner Karre baugleiche auf´s Band geschubst und ins ETAC geschoben. Dort konnte man den Fehler nachvollziehen. Nach ca. 3 Monaten wurde nun das Triple-Info gegen ein Grafik-Info-Display ausgetauscht. Sieht total bescheuert aus, soll aber funktionieren. Im Online-Konfigurator gibt es die Klimaautomatik auch nur noch mit diesem Display. Will ich nochmal auf Aussentemperaturen unter 2,5 Grad hoffen (zum Testen). Mal sehen was jetzt alles nicht klappt. Was ich bereits nach 50 cm Probefahrt gemerkt habe, ist die jetzt nicht mehr funktionierende automatische Lautstärkeanpassung des CD30 mp3-Radio. Wagen steht => Radio leise, Wagen fährt => Radio laut. Und das ab 1km/h.... :evil:
Also muss OPEL nun für das Radio eine neue Software programmieren. Dauert mal wieder so 2 bis 3 Monate. Wenn ich mir dieses nun schon fast ein halbes Jahr dauernde fahrende Ärgerniss anschaue, wundere ich mich jeden Tag mehr wie diese Firma überhaupt noch Autos verkaufen kann. Ich glaube, die wissen gar nicht was sie da zusammen schrauben.... :shock:

Bis denne! (im Toyota-Forum)

samariter22
04.04.05, 22:03
Vorab reicht es mal die Anleitung vom Radio zu lesen, wie stark der radio die lautstärke erhöhen soll pro km/h kann man einstellen. zumindestens beim cdr, ccr, ccrt,....;

lg

Hoppeldopp
05.04.05, 16:11
Vorab reicht es mal die Anleitung vom Radio zu lesen, wie stark der radio die lautstärke erhöhen soll pro km/h kann man einstellen. zumindestens beim cdr, ccr, ccrt,....;

lg

Das hat mit der Gebrauchsanleitung nichts zu tun. Das Radio passt nicht zum jetzt eingebauten Grafik-Info-Display. Das ist alles. Das Grafik-Info-Display brauche ich aber für eine korrekte Funktion der Klimaautomatik / Standheizung.

samariter22
06.04.05, 11:02
Ich verstehe das ganze noch immer nicht.
Welchen Radio hast jetzt eingebaut und welches Display?

Das Problem mit der Standheizung verstehe ich auch nich nicht, da sie bei mir ohne Probleme funktioniert.
Die Standheizung wird eingeschalten, und die Temperatur im Innenraum wird erkannt an sämtlichen temp. Sensoren, sowie wird das Gebläse erst stärker geschalten, wenn das Kühlwasser eine gewisse Temp. hat.

lg

Hoppeldopp
06.04.05, 17:33
Da musst du dir schon den ganzen Thread durchlesen. Kurz: Unter 2,5 Grad wurde der Innenraum bei Betrieb der Standheizung nicht warm. Anschließend kommt ca. 20 min. nur kalte Luft, egal welche Einstellung an der Klimaautomatik (ausser Hi). Fehler liegt am orginal eingebauten Triple-Info-Dislay. Jetzt wurde das Grafik-Info-Display eingebaut. Das mag das Radio aber nicht. Also gibts erst mal keine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung.
Wenn dann, in 2 bis 3 Monaten, die neue Software einprogrammiert wird, geht wahrscheinlich das Schiebedach bei 150 km/h auf oder die Heckklappe öffnet erst nachdem ich die Antenne abgeschraubt habe.
Wenn bei dir alles funktioniert, kann ich dir nur gratulieren... :D

samariter22
08.04.05, 17:22
Hallo!

Ich verfolge das Thema eh schon seit Anfang an, haba uch dazwishcen gepsotet, verstehe das mit dem display nicht, aber ok, wenn opel sagt das gehört so, bitte.

CorsaC-Freak.0815
15.04.05, 18:24
:lol: ja, muß ich jetzt auch feststellen, auffer Arbeit tausche ich momentan bei allen Merivas und Corsas mit TID und Klimatronic bei Standheizung das Display gegen das GID....Vorteil für den Kunden, er kann mit ner kleinen Progarmmierung auf Boardcomputer umrüsten. Das Problem ist erst ab MJ05 und den neuen Radios aufgetreten und vorerst gibt es keine andere Lösung :shock: :lol:
Und wer das Prob hat, bekommt nun auch noch nachträglich beim FOH das GID kostenfrei verbaut :shock:

samariter22
17.04.05, 12:58
Deswegen gehts bei meinem, weil ich noch MJ04 habe (einer von den ersten Facelift), mit der "alten" Radiogenaeration.

lg

CorsaC-Freak.0815
17.04.05, 20:45
jipp, so siehts wohl aus :roll: neue Technik, neue Probleme eben :wink:

Hoppeldopp
20.04.05, 09:10
(...) gegen das GID....Vorteil für den Kunden, er kann mit ner kleinen Progarmmierung auf Boardcomputer umrüsten. Das Problem ist erst ab MJ05 und den neuen Radios aufgetreten und vorerst gibt es keine andere Lösung(...)

Meiner ist von 10/2004, denke mal das gehört dann wohl schon zum MJ05. Frage: Geht die Umprogrammierung auf BC wirklich so einfach? Ich kann mich an den Versuch meines FOH im letzten Jahr erinnern, damals noch ohne GID. Ich hatte 1 Woche lang einen Leihwagen und auf dem Werkstatthof standen zig zerlegte CORSA rum, weil die Schrauber da überall rum experimentiert hatten.. :D Die hatten da das gleiche Problem mit der Lautstärke im Radio erzeugt, weil man angeblich den BC einprogrammieren konnte. Anschließend aber dummerweise 1 Woche lang ´ne alte Software-Version aufgenudelt.....
Ob man nun das GID nun so toll finden muss??? Macht ja richtig Schatten in der Karre. Meine Frau meint, der Wagen sieht von innen aus wie ein Fahrkarten-Automat.
Und die Lenkrad-Fernbedienung (für die Radio- und CD-Funktionen) geht auf der linken Seite auch nicht mehr. Alles in allem wird es wohl ca. 1 Jahr dauern, bis die Karre so funktioniert, wie ich sie bestellt habe.
Klar, dass der nächste Wagen mit Sicherheit kein OPEL sein wird. Ich bin kuriert.


Besten Gruß!

CorsaC-Freak.0815
20.04.05, 20:41
BC geht natürlich nur mit GID, wie das aussieht, weiß jeder und keiner findets toll :wink: aber eben bei dem GID kann man ganz normal den BC freischalten, hat aber nicht alle Funktionen (Reifendruck und co fehlen) weil ja die Sensoren nicht da sind, aber die Grundfunktionen des BC lassen sich hier freischalten.

MJ05 sind alle Cs, die schon das neue Radio drin haben :wink:

Hoppeldopp
21.04.05, 09:19
(...) mit GID, wie das aussieht, weiß jeder und keiner findets toll :wink:(...)
Das Gute an der ganzen Geschichte: Alle OPEL-Leidensgenossen die die gleiche Sonderausstattung in ihrem CORSA oder MERIVA (Standheizung & Klimaautomatik + MJ05) haben, erkennen sich durch das GID bereits auf mehrere 100 Meter. Ähnlich wie z.B. Cabrio-Fahrer kann man sich freundlich grüßen, auf Parkplätzen zu kleinen Gesprächskreisen zusammenfinden und gemeinsam abkotzen...


:)

Coyote
21.04.05, 09:35
(...) mit GID, wie das aussieht, weiß jeder und keiner findets toll :wink:(...)
Das Gute an der ganzen Geschichte: Alle OPEL-Leidensgenossen die die gleiche Sonderausstattung in ihrem CORSA oder MERIVA (Standheizung & Klimaautomatik + MJ05) haben, erkennen sich durch das GID bereits auf mehrere 100 Meter. Ähnlich wie z.B. Cabrio-Fahrer kann man sich freundlich grüßen, auf Parkplätzen zu kleinen Gesprächskreisen zusammenfinden und gemeinsam abkotzen...


:)

:roll: Gibts auch noch was zum Thema?

Hoppeldopp
21.04.05, 11:55
:roll: Gibts auch noch was zum Thema?

Das ist das Thema. Die unendliche Geschichte....

CorsaC-Freak.0815
21.04.05, 21:54
soll ja so Leute geben, die sich das GID einfach so mitbestellen....also doch nichts mait Erkennungszeichen.....einzige Möglichkeit wäre auffem Opeltraffen mal zu schauen, ob das GID ohne BC daher kommt....das wäre dann nämlich ein besagter Leidensgenosse :lol:

samariter22
18.12.06, 10:14
Hallo!

Falls ihr euch noch erinnern könnt, hat es einen Beitrag gegeben (der leider gesperrt ist) in dem es Probleme gab mit der neuen Radio Genaration+ECC im Betrieb mit der Standheizung. Es wurde der Innenraum nicht geheizt. Abhilfe von Opel war, entweder die ECC beim verlassen des Fahrzeuges auf HI zu stellen, oder das GID nachrüsten. Da ich beides nicht wollte habe ich mir die Stromlaufplan angesehen und festgestellt, dass der Außentemperaturfühler an TID geht und gleichzeitig an die ECC. Der Pin 7 am TID wird an die ECC Pin24 weitergeführt. Die ECC mißt gegen Masse. Im ausgeschaltenen Zustand des TID's kommt ein falscher Widerstandswert an der ECC an. Nun meine Abhilfe:

Ein Relais: Wird angesteuert von der Schalt-Leitung der Standheizung die zur ECC geht (plus gelschalten). Der zweite Anschluß an Kl.15. (Kl.15 wird bei ausgeschaltenen Zustand Masse).

Unterbrochen wird mit diesem Relais die Leitung am TID Pin 7. Nun funktioniert alles einwandfrei!

lg

HoLLe
18.12.06, 12:36
themen zusammengeführt...
@samariter 22: schreib mich doch nächstes mal einfach an... ;)

pocki
01.02.07, 18:23
In der Montage-Anleitung auf freak0815.de zu den Standheizungen wird bei beiden Modellen der Pin 14 der ECC genannt. Ich vermute mal, dass dieser bei einem der ersten Postings hier gemeint war, um den Standheizungsmodus zu aktivieren. Muß ich den Pin auf Masse legen oder mit +12V speisen?
...und wofür ist Pin 24 gut?

samariter22
05.02.07, 13:00
Hallo!

Sorry, du hast recht der PIN14 ist der richtige.

Einen Nachtrag habe ich auch noch:
Das Unterbrechung des Kabels vom Temperatursensor hat nicht funktioniert. Ich habe aber eine andere Lösung gefunden. Es gibt am TID die Taste mit dem Uhren-Symbol. Drückt man diese und hlatet sie gedrückt, geht das Display an geht aber nicht in den Uhr-Einstell-Modus. Nun habe ich das TID geöffnet, ein Kabel parallel zum Kontakt gelötet, und schalte diesen Kontakt wenn die Standheizung beginnt an zu laufen. So bald ich Zündung einschalte löst das Relais. Dies ist so gelöst wie oben beschrieben.

lg

Dany
18.11.07, 19:38
Hallo alle zusammen. Ich habe zwar keine Klimaautomatik nur die normale Klima aber trotzdem mache ich hier weiter. Habe ein Corsa 1.2 Z12XE mit Klima und nachgerüsteter Standheizung. Seit kurzem habe ich ein Problem. Wenn das Auto ein zeit stand und ich dann die Standheizung anmachen will, geht die zwar an aber das Innengebläse bleibt aus. Wenn ich dann zum Auto komme und es kurz starte oder ein Stück fahre, dann abstelle und dann die Standheizung anmache dann geht alles wieder ohne Probleme. Steht das Auto dann wieder eine zeit lang dann geht alles wieder von vorne los. Ach so es ist ein Webasto Standheizung .
Kann mir jemand sagen was das sein kann.

Gruß Dany