PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weclhen durchmesser



Anonymous
01.07.03, 19:03
Hi
ich wollte in meinen corsa b nen neues Frontsystem einbauen ich weiss aber icht welchen durchmesser die boxen haben müssen gehen 13cm oder 16cm?und brauch ich sowas wie nen adapter oder so wenn wo bekomm ich sowas her?


Danke schon mal

MichiC
01.07.03, 19:08
Sind 13cm!

Weitere Infos findeste auf der Hauptseite im CarhifiBereich!

www.corsa-tigra.de


btw. gehört das in den HifiBereich vom Forum!

Capuchino
01.07.03, 19:40
gesehn und verschoben.... ;-)

Theux
01.07.03, 19:52
In die Türen bekommst du 13er aber auch 16er rein. Für beide brauchst du einen Adapter. Diese bekommst du z.B. bei MediaMarkt, Saturn ....

Zion
01.07.03, 20:19
Und wenn du schon die Wahl hast, nimm doch bitte auch 16er. Der grösste Vorteil ist da, dass sie halt doch ne grössere Membranfläche haben :). Übrigens sollte die Einbautiefe nicht mehr als 65mm betragen, danach macht so langsam die Scheibe Probleme...

Cu
Zion

Anonymous
01.07.03, 20:35
Was heißt die Scheibe macht so langsam Probleme? Ab wann macht die denn definitiv Probleme bei 16ern?

Theux
01.07.03, 20:50
Das ist nicht vom Durchmesser des Lausprechers abhängig, ob man die Scheibe ganz runterkurbeln kann oder nicht. Es liegt an der Einbautiefe des Lautsprechers.

Ich habe mal welche mit einer ET von 66 getestet, da ging die Scheibe nicht mehr runter. Momentan habe ich eine ET von 60, und es passt.

Gummib@rchen
01.07.03, 21:16
exakt 64mm, und die adapter kosten bei conrad 7,95€, billigster bei eBay 12,-€ :wink:

Anonymous
01.07.03, 22:06
Adapter für 16er hab ich! Aber keine Lautsprecher jedenfalls noch nicht!
Aber mit 64 kann ich was anfangen.. danke!

Anonymous
02.07.03, 07:17
ich wollte mir das canton 2.13 oder 2.16 holen passen die?
und wie heissen diese adapter? dann bestell ich die gleich mit.
Grüße

Anonymous
02.07.03, 07:44
Bässer das 2.16 wegen Bass halt (größere Membranfläsche usw.) Die Adapterringe am besten aus 12er MDF (oder besser Multipkex) nachbauen und die Plasikdinger wieder zurückgeben. Somit hat man keine Probleme mit der Scheibe und einen besseren Klang.

Anonymous
02.07.03, 09:03
Die Canton 2.16 haben aber eine einbautiefe von 65 mm also passt das nicht mit der scheibe oder?
Die canton 2.13 haben 60mm die würden dann sicher passen?
und wie mit den adaptern mit mdf? kann ch die nicht bei canrad bestellen?

Anonymous
02.07.03, 09:23
nein, die kannst du nicht bei conrad bestellen. die adapter aus mdf sind ja 12mm dick, daher kommst du mit den ls 12mm aus der tür raus.

die adapter aus mdf musst du dir selber machen. die adapter von conrad nimmst du als schablone und schickst die dann wieder zurück (geld gespaart)

so passen auch die 16er von der einbautiefe, das einzige was du schauen musst ist, das die membran der ls nicht an irgendwas anschlagen (z.b. ls-gitter inder tür)

floker
02.07.03, 09:59
Bei mir schlägt das ganze schon ohne MDF Adapter an das LS-Gitter... ist gar nciht gesund für die Boxen...
Wobei da jede Corsa-Tür anders ist. Der Corsarrari z.B. hat die CS 2.16 ohne Probs untergebracht, sogar mit den Corsa-Adaptern, bei mir musste ich sogar Blech bearbeiten, Astra-Adapter nehmen und mein Fenster hat nur ca. 1mm Platz....


nein, die kannst du nicht bei conrad bestellen. die adapter aus mdf sind ja 12mm dick, daher kommst du mit den ls 12mm aus der tür raus.

die adapter aus mdf musst du dir selber machen. die adapter von conrad nimmst du als schablone und schickst die dann wieder zurück (geld gespaart)

so passen auch die 16er von der einbautiefe, das einzige was du schauen musst ist, das die membran der ls nicht an irgendwas anschlagen (z.b. ls-gitter inder tür)

Anonymous
02.07.03, 10:05
dann halt die originalen ls-gitter raus und selber welche machen. oder andere holen und mit einem abstandsring (alu) versehen. ein bischen kreativ muss man(n) hier und da schon sein :wink:

Anonymous
02.07.03, 11:35
danke für die antworten ich überleg mir mal wie ich das machen werd
aber wenn ich dann die 2.13 einbaue hab ich doch keine probleme oder?

floker
02.07.03, 12:29
Was meinst du wo ich gerade dranbin? ;-)

dann halt die originalen ls-gitter raus und selber welche machen. oder andere holen und mit einem abstandsring (alu) versehen. ein bischen kreativ muss man(n) hier und da schon sein :wink:

Anonymous
02.07.03, 13:11
dann lass mal schauen wenn sie fertig sind*interessiertbin*

floker
02.07.03, 13:20
Kann aber noch dauern. Bin im Moment erst in der "theoretischen" Planphase. Ich werd auf jeden Fall mal was hier rein posten, wenn ich fertig bin.

Gruß,
Flo

dann lass mal schauen wenn sie fertig sind*interessiertbin*

Zion
02.07.03, 17:29
Oder man baut sich sowas :)

http://der.zion.bei.t-online.de/corsa/tuer/IMAG0081.jpg

Der Stahlring ist jetzt allerdings mit der TÜr verspachtelt, hab da leider im Moment kein gescheites Foto von...

Cu
Zion

Anonymous
03.07.03, 07:35
Klasse gemacht, so sollte es sein. Ich geh mal davon aus, dass du auch innen die Tür mit Bitumen gedämmt hast!? Aber die Löcher hätt ich auch mit Bitumen dichtgemacht, so dass du ein geschlossenes Volumen hast.

Zion
03.07.03, 15:38
Da ist schon alles zu, wenn ich mit der Tür fertig bin. Aber bei dem Wetter hab ich nicht unbedingt Lust, draussen rumzuhampeln :)
Wenn die Tür mal ein bisschen weiter ist, werd ich nochmal ein paar Fotos machen...

Anonymous
03.07.03, 17:18
Mein Tip wenn´s gut sein soll dann 16cm von Rodek aber vorsicht mit der tiefe am besten die Boxen für 209euro bei ACR in der Flash. Denn adapter gibs bei Media Markt must einen vom astra nehmen dann noch ein bischen das loch in der Tür vergrössern und dann wirds laut im Auto.

Tomo16v
04.07.03, 07:42
laut wirds auch wenn i am vortag ne schüssel bohnensalat gegessen hab 8)
mfg tom

Anonymous
04.07.03, 07:50
dürfte nicht laut werden, da der sitz keinen resonanzraum besitzt :lol:

Tomo16v
04.07.03, 08:15
kannst ja gern mal ausprobieren :wink:

Anonymous
04.07.03, 10:21
ich muss weg!