PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirkliche Leistung des Lexmauls Ram?



SPACE-X
12.05.03, 18:56
Hi
Ich weiss das Thema hatten wir schon öffters im alten forum aber ich hab jetzt mal ne konktrete Frage zu dem Leistungsverhalten des Rams.

Hab da so eine schöne Grafik auf der Lexmaul Seite gefunden.
http://www.lexmaul.de/shop/bilder/artikel/8220010.jpg

Nun sehe ich das beim 1.6 im unteren Drehzahl gahr nicht so viel Mehrleistung gibt wie beim 1.4. Kann man dieser Grafik trauen oder ist die Leistungsteigerung etwa gleich bei den zwei Motoren? oder anders gefragt merkt man das beim 1.6 im unteren Drehzahlbereich überhaubt das man so ein teures Ding unter der Haube hat :?:

Gruss Marco

Opus
12.05.03, 20:19
so wie es aussieht merkt man das nicht aber wenn du was merken willst musst wohl immer ganz schön kante geben und voll ausfahren die gänge um was zu merken.. oder irre ich mich? ich glaub das lohnt sich nicht wirklich der einbau...

Shaft
12.05.03, 21:17
Schaut beim X14XE irgendwie besser aus als beim X16XE. Aber für den unteren Drehzahlbereich (bis 3000) gibts wohl nix. Und gerade da würde ich mir was wünschen... :?

Michi
12.05.03, 21:40
Wenn Du Kraft im unteren Drehzahlbereich haben willst gibts genau 3 Möglichkeiten:

Großvolumigen alten 8-Ventiler fahren
Turbo-Motor fahren.
Diesel kaufen.

Ein kleiner 16Ventiler hat einfach keine Kraft im unteren Drehzahlbereich, die Physik lässts halt nicht zu ;)

Shaft
12.05.03, 21:43
Noch kann ich ja damit leben, aber wenn ich mal Geld verdiene (nach dem Studium), würde ich eher auf einen Achtzylinder umsteigen wollen, allein schon wegen dem Klang... Aber genug OT.

SPACE-X
12.05.03, 22:40
Ja gut stimmt schon einen 16V sollte man etwas drehten mach das halt nich so gerne. Aber wenn ich so ein RAM günstig würd bekommen bau ich es mir gleich ein! :) Besser als ohne wird es schon sein auch wenn nur wenig denk ich mir jetzt mal. aber einer muss es ja mal ausprobieren und ich stelle mich freiwillig zu verfügung :lol:

Gruss Marco

Si-Freak
12.05.03, 23:52
@ michi: es gibt auch kleine motoren mit kraft im drehzahlkeller :arrow: C14SE 8), und der is auch obenherum raus nich schlecht!

Wolf
12.05.03, 23:56
ich hab gehoert das der schon was bringt weil datt ding arbeitet mit 0.2 bar das issn drittel von nem tubo der arbeitet mit 0.6.aber wie gesgat erst ab nem bestimmten drehzahl bereich dann

Compact850V
12.05.03, 23:57
@ michi: es gibt auch kleine motoren mit kraft im drehzahlkeller :arrow: C14SE 8), und der is auch obenherum raus nich schlecht!
weiß er, hat selber mal nen 1.4si vor seinen b gsi gefahren! 8)

Si-Freak
13.05.03, 00:02
@ compact: warum schreibt er dann Großvolumigen 8-Ventiler??? :wink:

Compact850V
13.05.03, 00:03
@ compact: warum schreibt er dann Großvolumigen 8-Ventiler??? :wink:
naja er redet von richtigen motoren die ab 2 liter anfangen :!: 8)

Si-Freak
13.05.03, 00:05
@ compact: was haben wir denn dann unter der haube? bessere anlasser oder was!?!?!?! :roll:

Capuchino
13.05.03, 00:44
@ compact: was haben wir denn dann unter der haube? bessere anlasser oder was!?!?!?! :roll:

willst du´s genau wissen?

HUBRAUMWANZEN

und wann hat der C14SE denn seine max leistung?
bei 5800 U/min... das ist ned grad niedertourig....

Michi
13.05.03, 00:56
War ja irgendwie ganz klar dass jetzt wieder gelabert wird hier was Zeug hält.

Wenn ich mich recht erinnere hat der C14SE um die 115NM bei 3400 U/min, ist das Kraft? Ich denke nicht. Da sind 170Nm bei 2600 U/m z.B. vom bekanntesten 2.0 8V C20NE schon ein anderes Kaliber.

Und zwar in dem Sinne dass das deutlich mehr Kraft ist als z.B. ein 1.6 16V mit annähernd gleicher Endleistung überhaupt entwickelt (148 Nm bei 4000) und das auch noch fast 1500 U/min früher.

Das führt dazu dass ein C20NE im gleichen Auto zwar nicht Welten schneller ist wenn der 16V alles gibt aber sich extrem viel bequemer fahren lässt.

Und capu, es ging um Kraft im unteren Drehzahlbereich, nicht um die maximale Leistung, da liege die 8V auch nich arg weit unter den 16Vs bei normalen unveränderten Alltagsmotoren...

Capuchino
13.05.03, 08:53
jo michi... ist richtig... 114Nm bei 3400 U/min...

SPACE-X
13.05.03, 19:24
Tsts...was Hat das noch mit dem Lexmaul Ram zu tun???

Hab mich selber etwas schalu gemacht und hab herausgefunden das bei 3700U/min der Leistungszuwachse des Ram`s anfängt. Bei etwa 6000U/min ist der maximlaer Leistungszuwachs von 11KW zu spühren! Also setzt das Ram einiges früher ein als bei der PowerBox ein oder??

Werde euch auf dem Laufenten halten und wer weiss vieleicht hab ich so ein rotes Monster *gg* bis WS im Tigi drin!

Gruss Marco

Si-Freak
13.05.03, 19:26
aufm papier vielleicht nicht unbedingt! aber in der realität sieht das halt immer anders aus! :wink:
so jetzt genug zum thema :arrow: können wir gerne in WS fortsetzen!!

AscoMania
16.05.03, 10:28
Da sind 170Nm bei 2600 U/m z.B. vom bekanntesten 2.0 8V C20NE schon ein anderes Kaliber.


Wenn ich mich richtig erinnere lag bei meinem C20NE im Ascona das max Drehmoment von 170Nm bei ca. 3000 - 3500 U/m an und nicht bei 2600 U/m !!!????!!

SPACE-X
27.05.03, 21:59
Hi
Wollte mal fragenwas muss ichalles wechseln am Motor beim einbau des Rams??

Gruss Marco

Og Lil
29.05.03, 11:40
Also es wird nur die obere Hälfte der Ansaugbrücke gewechselt. Es ist wirklich recht leicht. Alte Brücke runter und neue drauf! Eventuell noch die ein oder andere Schelle gegen Schraubschellen austauschen.

daniel90060K
01.06.03, 19:54
ich hab da auch mal ne Frage zur RAM von Lexmaul:
wie nötig ist denn eigentlich die chip-Anpassung?

Ist es schädlich für den Motor (Lambdasonde) die Lemxaul RAM einzubauen ohne die Motor-Elektronic anzupassen?

Ich weiß nicht mehr wo, aber ich hab mal gelesen, dass das Gemisch zu stark ausmagert wenn eine RAM verbaut wird u. keine Chip-Anpassung vorgenommen wird.

Stimmt das??

Es müßte doch über die Lambdasonde nachgeregelt werden- oder nicht?

und erreicht die RAM die +11KW auch ohne Chipanpassung oder nicht.

Ist hier im Forum jemand vertreten, der ne RAM im Tigra (oder Corsa) fährt ohne Chip-Anpassung?

Daniel

SPACE-X
01.06.03, 20:13
Hi Daniel
Nach Angaben von Lexmaul musst nur die orginal Ansaugbrücke durch die von Lexmaul ersetzen vieleicht noch die Dichtungen ersetzen und das wars! Es wird ja nur ein Teil der Ansaugbrücke ersetzt und mit der Lambdasonde ist auch kein Problem die bleibt einfach dort wo ise ist!
Das RAM verkürzt ja auch nur den Ansaugweg der Luft in den Motor und verdichtet sie auch leicht die rede ist vcon 0.2 bar. Dadurch entstehen die 8-11KW Mehrleistung. Andere Anpassungen müssen nicht vorgenomen werden.
Kann dir in ca 2 Wochen mehr sagen hab mir jetzt das RAM bestellt!

Gruss Marco

daniel90060K
01.06.03, 20:33
Danke für die Antwort!

wie der Einbau funktioniert, weiß ich, weil ich gerade die obere Hälfte der Ansaugbrücke unten hatte, weil mir der Schlauch zwischen Brücke u. Drosselklappen-Einheit gerissen war. (da hab ich auch gleich das AGR abgeklemmt).
Das mit der Lambdasonde war nur vom Regelungstechnischen gemeint, weil ich eben mal wo gehört hab, dass das Gemisch ausmagern soll angeblich, was die Lambdasonde aber auf jeden Fall merken müßte u. somit dem Steuergerät die Info geben sollte, mehr Kraftstoff einzuspritzen.

Daniel

SPACE-X
01.06.03, 21:00
Jepp das denk ich wird der Fall sein....warscheinlich wird ich das am höheren Bezinverbrauch merken :( Aber hab ja dann auch mer PS! Werde jetzt mal abwarten.

SPACE-X
18.06.03, 22:15
So das RAM ist in der WErkbude angekommen leider ist kein Termin mehr für diese Woche offen!
Werde es gegen ende nächste Woche drin haben und am WE gibt es dann nach ne Spritztour ne ausführlicher Bericht! Versprochen!!

Gruss Marco

daniel90060K
20.06.03, 15:49
Hey Space-X: BAU DAS DING SELBER EIN! Das ist für nen Leien ne Arbeit von ca. 30Min. ein geübter Schrauber braucht dafür 15 Min. max!

Das einzige was man braucht is 'n kompletter Torx-Satz

Daniel

SPACE-X
22.06.03, 16:54
Naja gut Daniel denke das könnte ich schon. Nur will ich das es 100% Korekt eingenaut ist! Auserdem trägen sie es gleich ein und das ist mir Gold wert weil ich der erste Tigra fahrer in der Schweiz mit soch eim Teil bin un dweiss ja nie wie die im Strassenverkehrsamt ( CH Tüv ) darauf reagieren wenn ich dort anschwieren komme :-) Auserdem hat er mir ein Guter Preis gemacht und da spielen die Kosten für den Einbau auch keine grosse Rolle mehr.

Gruss Marco