PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB und Lichtausbeute



Theux
01.07.03, 19:27
Bei mir ist der BB von Mattig dran.

Wenn ich nun mit Abblendlicht unterwegs bin, dann ist alles in Ordnung.

Aber das Fernlicht brint es irgendwie nicht. Wenn man es anmacht, dann wird es vor dem Auto richtig heller, aber in die Weite bringt es keinen entscheidenden Unterschied zum Abblendlicht.

Ist das bei euch ausch so? Ist das irgendwie Einstellungssache, oder muss man damit leben, wenn man diesen BB dran hat?

Homer-Mix
01.07.03, 19:42
tja, das ist der grund warum einige tuever den BB nicht eintragen! das ist bei jedem so.

Theux
01.07.03, 19:49
Hab erstmal meine neuen Scheinwerfer vermutet, aber es wird wohl am BB liegen :shock:

G400
01.07.03, 20:04
Sind das die Klarglas von Arteb?
Dann liegts vielleicht doch am Scheinwerfer.
In der aktuellen AutoBild Test&Tuning sind die als nicht empfehlenswert getestet worden. Wegen der schlechten Lichtausbeute seien die nicht mal ECE konform :roll:

Michi
01.07.03, 20:15
Ähm... wenn ich mir den Scheinwerfer halb zubaue... wunderts mich dann noch wenn die Lichtausbeute zurückgeht? *g* Komischkomisch...

asroc
01.07.03, 20:15
Also ic hkann schon noch nen Unterschied zwischen Fern - & Abblendlicht feststellen. Stelle da jetzt eigentlich keinen grossen Unterschied fest egal ob mit oder ohne BB.

Hab den BB von MHC dran in Verbindung mit schwarzen HELLA Scheinwerfern (keine Klarglas)

G400
01.07.03, 20:25
Da fällt mir ein, ich hab ja auch den Mattig BB dran, aber mit Originalscheinwerfern und ich bin mit der Lichtausbeute zufrieden ;-)

Theux
01.07.03, 20:47
Es sind die schwarzen Klarglasscheinwerfer von FK, die ich habe.

G400
01.07.03, 21:05
Jetzt ist die Frage, ob FK die selber macht oder nicht...

MM8
01.07.03, 23:23
Servuz!

Hab den BB von MHC dran in verbindung mit eben diesen schwarzen Klarglas von Arteb und stinknormalen H4-Birnen. Ich merk auch nen deutlichen Unterschiedzwischen Abblendlicht und Fernlicht, und ich finde das langt aber mal dicke um alles zu sehn nachts! Da hat der Polo von meinem Bruder (is aber 3 Jahre älter) ne schwachere Serienbeleuchtung imho.

Mfg MM8

reddevil
01.07.03, 23:35
Hi,habe auch die schwarzen Klarglasscheinwerfer von Arteb drin und die neuen Philips Cool Blue also ich bin recht zufrieden und in der Nacht kann man auch noch was sehen :wink:

MfG.reddevil

Knibbels
01.07.03, 23:36
Also ich hab auch die von Arteb seit gut 2 Jahren. Und die haben im Fern wie auch im Abblendbereich eine wesentlich bessere Lichtausbeute als die Serienscheinwerfer. Na gut, hab auch keinen BB. Vielleicht wurde auch produktionsbedingt was geändert

Compact850V
02.07.03, 00:00
ich merk keinen unterschied...hab schwarze hella scheinwerfer...mit den alten schwarzen scheinwerfern hab ich auch keinen unterschied gemerkt!

madmax16v
02.07.03, 10:43
doch also ich habe schwarze klarglas, und mit dem bb von mhc habe ich sogar noch bedeutend besseres licht auf der strasse als mit den seriendingern - die waren ja zum k....!

Anonymous
02.07.03, 10:54
Also, ich hab jetzt seit gut 1,5 Jahren die schwarzen Klarglas von Arteb in Verbindung mit dem BB von Mattig dran und finde nicht, das die Lichtausbeute sich gravierend verschlechtert hat. Das einzigste, was zu bemängeln wäre, ist der Streuwinkel des Lichtes. Seitlich strahlen die nicht besonders. Ist etwas problematisch beim Abbiegen oder so, aber alles Gewöhnungssache.

asroc
02.07.03, 12:59
Also, ich hab jetzt seit gut 1,5 Jahren die schwarzen Klarglas von Arteb in Verbindung mit dem BB von Mattig dran und finde nicht, das die Lichtausbeute sich gravierend verschlechtert hat. Das einzigste, was zu bemängeln wäre, ist der Streuwinkel des Lichtes. Seitlich strahlen die nicht besonders. Ist etwas problematisch beim Abbiegen oder so, aber alles Gewöhnungssache.

Also wenn sie seitlich nicht besonders strahlen, dann würd ich sie mal einstellen lassen. Es sollte eigentlich eine Verstellmöglichkeit vorhanden sein, wo man die seitliche Neigung bzw. Streuung einstellen.
Bei original SW und bei meinen schwarzen SW (HELLA) ist so etwas auf jden Fall vorhanden. Allerdings kenn ich auch schwarze Klarglas-SW bei denen es keine Verstellmöglichkeit gibt. Dort kann man nur die Höhe des Lichtkegel variieren. Weis jetzt aber nicht mehr von welchem Hersteller die Dinger waren.

Anonymous
02.07.03, 13:37
öhm, ja. Das wußt ich nicht. Eigentlich sind meine Scheinwerfer eingestellt, aber wenn du sagst, das könnte, sollte, müßte gehen, dann versuch ich das doch mal. Allerdings sind das die billigen Arteb Scheinwerfer und einen Hacken müssen die ja haben, oder? :wink:
Kannst du mir vielleicht auch noch sagen, wo ich die einstelle? Ich weiß nur die eine Plastikschraube (Kreuzschlitz) am oberen Teil des Scheinwerfers um die Weite einzustellen.

ET
02.07.03, 13:39
Und dann ist da noch n Rädchen, wo der LWR-Motor is. Da kannste auch dran drehen (um den einzustellen.

Mfg Tobi

Anonymous
02.07.03, 13:54
Ok, danke werd ich auch mal versuchen.

Theux
02.07.03, 17:55
Hmm... so wie es aussieht, ist das nur bei mir so.

Ich hab das deshalb geschrieben, wei ich neulich mit nem Kumpel im Kadett E gefahren bin. Bei dem ist alles Serie. Als der dann Fernlicht angemacht hat, konnte man wesentlich weiter sehen, als bei mir.

Anonymous
02.07.03, 22:15
ich habe die klare von Arteb und den BB von Matiig dran da ist überhaupt kein Unterschied zu merken ob mit oder ohne BB. Ich habe mein Auto vorn das Lichteinstellgerät gestellt und da passiert überhaupt nicht ob mit oder ohne BB. So habe ich das dem Tüver auch gezeit und der War ganz erstaunt und hat mir den BB eingetragen

madmax16v
02.07.03, 23:25
also ihr wollt jetzt ernsthaft eure scheinwerfer selbst einstellen?! ich habe meine kostenlos bei opel einstellen lassen... alles andere wird doch nichts.. entweder man blendet dann andere oder man sieht nichts mehr im dunkeln

Mirk
03.07.03, 13:10
Nu mal ne andere Frage: Ich hab vor mir Klarglas SW zu holen, ob schwarz oder nicht sei dahingestellt, aber haben die die es zu kaufen gibt ALLE ne elektrische LWR? Hab mal gehört das ganz billige das net haben und das wär ja blöd...und der freundliche stellt die Dinger kostenlos ein, auch wenns nicht Original OPEL ist? Da haben sie sich immer bei mir...

asroc
03.07.03, 14:04
die LWR-Motoren sind NICHT im Lieferumfang der Scheinwerfer dabei.

Du musst deine vorhandenen LWR-Motoren auf deine neuen SW aufstecken.

VeNoM
03.07.03, 14:50
das ist auch der grund warum ich mir nie nen BB ranmache ;)

asroc
03.07.03, 18:27
das ist auch der grund warum ich mir nie nen BB ranmache ;)

was haben die LWR-Motoren mit nem BB zu tun ?

Theux
03.07.03, 18:46
Ich werd bei mir mal testen, woran das liegt.

Einmal Motorhaube zu und Fernlich an und dann Motorhaube auf und Fernlich an - mal schauen wie groß der Unterschied ist. :?:

Anonymous
03.07.03, 19:08
Weil es irgendwie dazupasst...
Mich quält schon seit nem Jahr die frage, was ist mit der Kombi BB von mattig zum bleistift an die Haube ran, und hauptscheinwerfer von Lexmaul...
Die Doppelscheinwerfer... Bekomm ich denn das irgendwie eingetragen???
Hat da jemand erfahrungswerte mit dem lieben TüV???

Jan294
03.07.03, 19:24
Weil es irgendwie dazupasst...
Mich quält schon seit nem Jahr die frage, was ist mit der Kombi BB von mattig zum bleistift an die Haube ran, und hauptscheinwerfer von Lexmaul...
Die Doppelscheinwerfer... Bekomm ich denn das irgendwie eingetragen???
Hat da jemand erfahrungswerte mit dem lieben TüV???

Ääh... Äh? Wozu soll das denn gut sein? Bzw wie soll das denn aussehen? Ich BEZWEIFLE (nicht wissen!) außerdem, daß das überhaupt vom Platz her paßt!

asroc
03.07.03, 20:21
Weil es irgendwie dazupasst...
Mich quält schon seit nem Jahr die frage, was ist mit der Kombi BB von mattig zum bleistift an die Haube ran, und hauptscheinwerfer von Lexmaul...
Die Doppelscheinwerfer... Bekomm ich denn das irgendwie eingetragen???
Hat da jemand erfahrungswerte mit dem lieben TüV???

Ääh... Äh? Wozu soll das denn gut sein? Bzw wie soll das denn aussehen? Ich BEZWEIFLE (nicht wissen!) außerdem, daß das überhaupt vom Platz her paßt!

Klar geht sowas !
Weis zwar nicht so wirklich ob die Mattig-Blenden Passen würden, aber Doppelscheinwerfer in Verbindung mit ner Haubenverlängerung hab ich schon gesehen. Obs da allerdings legalen TÜV drauf gibt weis ich nicht.

Theux
03.07.03, 21:28
Schaut mal her:

http://www.bad-corsa.com/Galerien/Corsa-Galerien/Mai%202003/images/C1.jpg

Allerdings ist das nicht der von Mattig. Der BB ist geschweißt

Jan294
03.07.03, 23:09
Boh krass, das is die geilste Corsa-Front die ich je gesehen hab!!! Hiermit zieh ich meine vorige Aussage zurück! Is die innere Leuchte das Fernlicht? Vermute ich mal, somit sollte das doch vermutlich auch TÜV geben!?!

*edit*
Der BB hat TÜV! Steht auf der Homepage!

http://jan294.piranho.com/Temp/Aktuell-12big.JPG

http://jan294.piranho.com/Temp/C2.JPG

asroc
03.07.03, 23:44
sollte man so schon durch den TÜV bekommen..die innere Leuchte ist für's Fernlicht

VeNoM
04.07.03, 07:23
das ist auch der grund warum ich mir nie nen BB ranmache ;)

was haben die LWR-Motoren mit nem BB zu tun ?

ich hab damit den aller ersten Thread gemeint ;)

Anonymous
04.07.03, 22:58
Wenn ich mal so sagen darf...
*BOAH EY*
Das sind Bilder, wie ich sie mir vorgestellt habe... Von wem ist der BB???
Die Scheinwerfer habe ich nämlich schon, wenn auch nicht montiert...
Krasses Corsa!!!!

:twisted:

Mein kompliment!!!!

Jan294
05.07.03, 03:15
Na auf dem oberen Bild wo nur der Scheinwerfer zu sehen ist, das dürfte Mattig (http://www.mattig.de) sein, auf dem unteren und auf dem wo die komplette Front zu sehen is, das sieht nach geschweißt aus (MHC (http://mhc-motorsport.de))!

Theux
05.07.03, 11:57
@jan294

Stimmt, auf dem oberen Bild ist geschraubt, auf dem unteren geschweißt

Theux
13.07.03, 03:24
Hab das jetzt mal getestet.

Bei völliger Dunkelheit einmal Fernlich mit geschlossener und einmal mit offener Motorhaube. Es gibt keinen Unterschied. Ich schätze mal, dass die schwache Lichtausbeute bei Fernlich auf die Scheinwerfer selbst zurückfällt.

batzundbaum
13.07.03, 08:56
Ich hab da ein Problem:

Und zwar passt beim Kollegen der Böse Blick von Mattig nicht zwischen Scheinwerfer und Motorhaube, da die Scheinwerfer unten ein Stück rausstehen. Es ist ein Edition 2000.

Hat Opel da die Scheinwerfer geändert, oder was stimmt da nicht?

Tigra_Corsa
13.07.03, 09:06
Gibts jemanden, bei dem das Ding auf Anhieb passte?
Also da musste ein bischen mit der Einstellung der Motorhaube spielen, mal vor lassen, etwas zurück, die eine Seite so, die andere so, die Abstandsgummis der Haube ändern, awa :roll:
Jetzt isser eh schon gerissen :?

Gruß
Sascha

brause-corsa
13.07.03, 13:14
bei mir hat der BB von mattig auf anhieb gepast