PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C20XE Wassertemp.-Kabel-wo find ich es????



KleinerTeufel
14.11.04, 21:06
Hi,

wo finde ich denn am C20XE, Motronic 2.5, Bj.88 (Kadett), das blaue Kabel, damit die Wassertemp. im Tacho korrekt angezeigt wird? Am Corsa (Ex C14NZ) hab ich das Kabel, aber ich finde es einfach nicht am C20XE!

Michi
14.11.04, 21:12
Das kommt zusammen mit all dem andren Kruscht im Innenraum aus dem Steuergerät-Kabelbaum raus und geht an die Stecker die diesen mit dem Innenraum-Kabelbaum verbinden.
So isses zumindest bei Astra Calibra und Vectra, vielleicht gibts beim Kadett ja eine Abweichung. Schlimmstenfalls ist das Kabel dort garnicht vorhanden weil es direkt aus dem Motorraum-Kabelbaum vom Fahrzeug rauskam und von dort an den Geber im Thermostatgehäuse ging. Steckt denn da ein Stecker drauf? Der einpolige Geber ist es. Wenn da nix draufsteckt hat der Motorkabelbaum das Kabel wohl nicht und du musst es selbst legen.

Fasemann
14.11.04, 21:38
bei Vectra/aSTRA Gehört es zum Motorkabelbaum, beim KAdett zum " lichtkabelbaum +Blinker und co , also daswas mann beim Schlachten nicht mit ausbaut :wink:

KleinerTeufel
14.11.04, 21:47
Danke erstmal euch zwei,

also folgendes: Der Motor läft ja, egal ob er kalt oder warm ist. Am Temp.geber am Thermostat geht ein Kabel (2-polig) zum Kadett-Kabelbaum, der zum Motorsteuergerät geht. Das Stg. hat also nen Temp.-Signal, irgendwo muss ja also Wassertemp. zu finden sein

Da es aber so zu sein scheint, wie fasemann sagt muss ich wohl nen Kabel ziehen, da ich auf Kadett-Seite einfach an keinem Stecker nen blaues Wassertemp.Kabel finden kann...
Kann ich einfach nen Kabel zum Temp.geber am Thermostat ziehen und dieses mit dem blauen Kabel vom Corsa-Cockpit verbinden?

Fasemann
14.11.04, 22:23
da der Motor erkennt wie kalt es ist funtioniert ja dein kaltstart, nur die ANzeige will nicht >> das ist das einzelne blaue Kabel , sollte bei fast allen Opel die Temp.-anzeige sein

KleinerTeufel
14.11.04, 22:34
Du sagst doch aber, dass das blaue Kabel am Kadett am Lichtkabelbaum ist, diesen hab ich aber ja nicht. Darum muss ich doch vom Corsa-Kabelbaum (da hab ich blau) nen Kabel für die Wassertemp zum Kadett ziehen, oder? Also kann ich das Signal am Temp.geber unterhalb vom Thermostat einfach abgreifen? Quasi blaues Corsa-Kabel (welches zum Cockpit geht)verlängern zum Temp.geber? Oder wo muss ich dran?

Michi
15.11.04, 00:43
Jau. Am Thermostatgehäuse sind zwei Geber. ein 2poliger für den Motor, da wo auch ein Stecker draufsteckt, und ein 1poliger für die Anzeige im Cockpit, die müsste dann bei Dir noch frei sein. Da muss die Anzeige dran.

KleinerTeufel
15.11.04, 14:40
Hi,

also von vorn gesehen rechts neben meinem Temp.geber ist noch so ne Art Geber, allerdings ohne Stecker o.ä. Wie schließ ich da denn das Wassertemp.-Kabel an? Muss ich mir da noch was bei Opel besorgen oder wie geht das?
Elektrik ist mein absoluter Horror... :(

Michi
15.11.04, 17:05
Da passt ein normale AMP-Stecker, ich glaub ein 6,3er, drauf. Sowas ist da auch ab Werk dran.

Fasemann
15.11.04, 19:45
ein ganz normaler Kabelschuh kommt da drauf , wenns schicks sein soll mit einseitiger Tülle :wink:

evilGambit
15.11.04, 23:14
mach ne kabeltülle drauf.- bei mir läuft der dauernd an und dann muss ich per drahtbürste dafür sorgen das ich wieder "gescheite" werte bekomm.. :?

Picmasta
16.11.04, 00:47
gibt es eigendlich noch eine möglichkeit die kühlwassertemp irgendwo abzugreifen? Ich hab meinen sensor beim festschrauben abgerissen, und nun hängt er noch halb drin, aber der "kopf" vom sensor ist ab und ich hab keine temp im tacho. :(

mit nem linksdrall geht der rest vom sensor nicht raus, und aufbohren will ich auch nicht, weil sonst späne in den kühlwasserkreislauf fallen.

Und ansaugbrücke tauschen bei nem x12sz lohnt auch nicht, weil der nicht ewig drinbleiben wird.

kann ich nen anderen sensor anzapfen zb den fürs motorstg? oder einen neuen tempsensor irgendwo reinschrauben?

Gruß Pic

KleinerTeufel
16.11.04, 14:33
Ok,

das mit dem AMP Stecker hätt mich stark gewundert, da der da so rein garnicht draufpassen würde. Nen Kabelschuh kommt schon eher hin!
Ich dank euch für die Hilfe!