PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C GSI vs. Sport ?!



x_R_a_C_e
15.11.04, 18:27
Hi,

also ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Corsa C , bzw. hab schon mal nen paar Angebote vom Opel Händler eingeholt etc.

Sollte entweder der 1,2er 80PS, oder der 1,4 mit 90PS sein !
Ist da nen sehr großer Unterschied zwischen den beiden Motoren und wie macht sich das bemerkbar ? Sind ja "nur " 10 PS... !?

Die andere Sache ist die, dass ich auf jeden Fall nen sportlichen Corsa haben will :) Nur gibts da ja mehrere Varianten und ich weiss halt nicht was besser / günstiger sein wird.

Die eine Möglichkeit ist ich nehme den Corsa GSI mit 1,4er Maschine, dann hatter ja Sportsitze, Sportlederlenkrad, Dachspoiler, dunkle Rückleuchten etc. und halt schon 16" mit nem Sportfahrwerk.

Andere Möglichkeit wäre, dass man den Sport nimmt mit der 1,4er Maschine und dann halt 16" ausm Zubehör nachrüstet und ansonsten noh einige Sachen indivudell nachrüstet so wie man es will (dunkel Rückleuchten etc.)

Und die dritte wäre, dass man den Sport nimmt mit dem 1,2er (was mir denke ich ma auch reichen würde, da ich viel Stadt fahre... ) und dann hal Tieferlegung mit Tieferlegungsfedern von Steinmetz /Irmscher /Eibach o.ä. und halt 16-17 Zöller ausm Zubehör + Spoiler, Rückleuichten etc.

Weiß da halt nicht, was besser ist ? Also zum einem vom optischen und preislichen her, zum anderen, obs besser ist mehr auszugeben für den 1,4er der dann Sportfahrwerk hat, so dass man nicht mit "nur" Federn arbeiten muss.... !?

Wär cool wenn ihr da ma eure Erfahrungen zu posten könntet!?

xrace

Der Pero
15.11.04, 21:24
Der 1.4er sport hat ab werk das sportfahrwerk,sportsitze(nur nen anderer sitzbezug)und sportlenkrad,genau wie der gsi.
Bin vor kurzem den 1.2TP gefahren.Naja,der hatte erst 1200 gelaufen.
Unter 3000 touren tut sich da kaum was,es reicht halt zum normalen rumfahren,aber wenns bergauf geht,muss schon kräftig geschaltet werden.Ich war wenig begeistert.Der ging erst ab 4200 touren besser,als mein c14nz.
Für die stadt und flachland dürfte es schon reichen.
Der aufpreis vom gsi zum sport ist mir zu hoch für die paar optischen kleinigkeiten.Würd die kohle woanders (in tuning)inverstieren.

CorsaC-Freak.0815
15.11.04, 22:03
Der GSi hat helt schon die M3-Spiegel, den gelackten Heckspoiler, die Alupedale :wink:
dafür ist er auch im Unterhalt sicherlich teurer als der Sport, allein schon wegen der Bezeichnung :(
und wenn schon GSi, dann doch bitte mit "Leistung", also der 1.8er Maschine :D

player83
16.11.04, 09:40
jep, also wenn du einen gsi nehmen willst, nimm die 1.8l maschine. den fahre ich selber. geht ab wie ein zäpfchen für 125 PS. verbrauch ist sicher höher als beim 1.4 oder 1.2. kommt auf die fahrweise an. habe gerade mit der letzten tankfüllung kein schlechtes ergebniss erziehlt. bin eigentlich nur kurze strecken gefahren (3-5 km). der motor wurde nie wirklich richtig warm. temperaturen zwischen -5 und +3°C und dennoch "nur" einen verbrauch von 8l/100km. finde ich wenig für die umstände. aber wie gesagt...je nach fahrweise. ich bin da halt mal schön "normal" gefahren...
und wie freak schon gesagt hat, der hat halt schon alles dran. sportspiegel, dunkle rückleuchten, ordentlicher auspuff (für standard finde ich den sound nich übel),...

Guido
16.11.04, 10:58
Es kommt drauf an.
* Wenn Du leidenschaftlicher Bastler bist, also nix lieber machst wie Pedale umbauen, Spiegel wechseln, Teile lackieren, dann kaufe den "Sport". Wenn Du gerne eine saubere Basis ab Werk mit Garantie hast, dann kaufe den GSI.
* Wenn es dir mehr auf Optik ankommt, dann kaufe einen der Pseudo-GSIs.
* Wenn es dir auf maximale Leistung ankommt, gibt es sowieso nur einen richtigen GSI.

Reinertube
16.11.04, 11:03
Wie sieht es denn eigentlich mit der Versicherung aus. Ich hab mir damals einen GSi geordert, weil der Sport mit der gleichen Ausstattung teurer war. Es kommt wirklich darauf an was Du danach willlst. Wenn der Wagen so bleiben soll wie gekauft, nimm den GSi. Check mal die Unterschiede in der Versicherung. Ist ja langfristig nicht gerade unwichtig.

Gruß Reinertube

Der Pero
16.11.04, 14:41
Wieso soll der gsi inner versicherung teurer sein,als der sport????
Technisch sind die identisch.

x_R_a_C_e
16.11.04, 16:07
Hi,

also vonner Versicherung dürfte sich da nix tun !

Allerdings kommt die 1,8er Maschine auf keinen Fall in Frage, weil zu Teuer in Versicherung, Spirt etc. ;)

Der 90 Ps muss reichen und wird er mir auch ! ;)

Ansonsten kommt es mir doch schon recht doll auf die Optik an !
Werde da jetzt nochma so die Kosten vergleichen ´, also Nachrüssten oder serienmäßig...

xrace

Ralf
16.11.04, 16:55
Würde dir auch zum 1,4 raten. Sind zwar "nur" 10 PS Unterschied, aber die eigentlich wichtigere Durchzugsstärke spricht dann doch für den größeren Motor. Und wenns dein Budget hergibt, greif zum GSI denn das Stylingpaket kommt gut. Allerdings wirst du auch den (trotz Sportfahrwerk) über kurz oder lang tiefer legen, denn Luft bleibt auch da noch reichlich! Würde mir z.B. den Einbau der Federn beim Kauf mit raushandeln und dann sind auch hier die Kosten erträglich. Und wie lange du mit den serienmäßigen Alu`s zufrieden bist wird sich auch zeigen :roll:
Auch hier gäbs die Möglichkeit die Serienalu`s anstatt mit Sommerreifen gleich mit Winterreifen ausrüsten zu lassen und die wirklich geilen Alu`s separat nachrüsten. Mein Tip: jetzt beim Kauf verhandeln, dann lässt sich zumindest an den Werkstattkosten sparen. Noch wird der Händler "großzügig" sein, denn immerhin wird er auch ein Auto los

BournOut
16.11.04, 17:05
ich würd eher zum 1,4 raten
ist im unteren drehzahlbereich sicher stärker als der 1,2 auch wenns "nur" 10 ps sind.
aber PS sind nunma eher für vmax zuständig.
der anzug im unteren bereich kommt aus dem drehmoment. und drehmoment kommt aus hubraum :)

hubraum is eben leider durch nichts zu ersetzen :(

ich bin se zwar beide bisher net gefahren aber ist eiserne grundregel :)
drehmoment kommt rein aus hubraum (zumidnest im unteren drehzahlsegment :)

Brigade S
16.11.04, 17:07
und muss noch hinzufügen der 1.8GSi hat scheibenbremsen vorne und hinten und als kleines detail die bremssättel rot lackiert. ob der sport tempomat serie hat wes ich gar net. naja würd den GSi nehm is doch schon nen unterschied. Versicherung find ich gar nicht so teuer wenn man den 1.8 in der Klasse vergleicht mit dem Lupo GTI ist der Corsa spott billig im Unterhalt

Speedstar
16.11.04, 18:34
und der unterschied in der versicherung vom 1400er zum 1.8er gsi is auch net sooo groß(war bei mir so).

hab ohne zu zögern zum GSi (1800er) gegriffen,alleine wegen dem motor,scheibenbremse hinten und den anderen sachen wie spiegel,etc...


lass den bock doch 2-3l mehr saufen als nen 1200er oder 1400er.und außerdem kriege ich meinen GSi auch auf 7-8k runter.aber nur wenn ich net bahn fahre *GGG* oder der drehzahlzeiger bei der 6 klebt 8)

ansonsten bereue ich es nicht den großen genommen zu haben,bei der mir immer noch zu klein/langsam/zu wenig durchzug untenrum hat.aber da is bald abhilfe wohl :D

ansonsten ausstattung werd ich über winter einiges aufrüsten.bis auf leder und navi werd ich mir noch alles holeb von opel was es gibt für den corsa.

aber wenn du nur den 14er willst/brauchst nimm nen gsi wegen der ausstattung.


ansonsten mein fazit vom großen:

im großen und ganzen schicki der motor und für ottonormal verbrauchen ausreichend in dem wagen.

ps:mit dem 1800er kannste bis A6 avant 2,5dti jagen :wink:

x_R_a_C_e
16.11.04, 18:41
und der unterschied in der versicherung vom 1400er zum 1.8er gsi is auch net sooo groß(war bei mir so).

hab ohne zu zögern zum GSi (1800er) gegriffen,alleine wegen dem motor,scheibenbremse hinten und den anderen sachen wie spiegel,etc...


lass den bock doch 2-3l mehr saufen als nen 1200er oder 1400er.und außerdem kriege ich meinen GSi auch auf 7-8k runter.aber nur wenn ich net bahn fahre *GGG* oder der drehzahlzeiger bei der 6 klebt 8)

ansonsten bereue ich es nicht den großen genommen zu haben,bei der mir immer noch zu klein/langsam/zu wenig durchzug untenrum hat.aber da is bald abhilfe wohl :D

ansonsten ausstattung werd ich über winter einiges aufrüsten.bis auf leder und navi werd ich mir noch alles holeb von opel was es gibt für den corsa.

aber wenn du nur den 14er willst/brauchst nimm nen gsi wegen der ausstattung.


ansonsten mein fazit vom großen:

im großen und ganzen schicki der motor und für ottonormal verbrauchen ausreichend in dem wagen.

ps:mit dem 1800er kannste bis A6 avant 2,5dti jagen :wink:

Hi ;) Danke schonma für deine Einschätzung....

Was sagst du denn von dem Sportfahrwerk , was im GSI drinne ist, hattest du ja auch drinne ! Also klar, wirklich tief isser damit nicht, aber vom Fahren her... ! Hast du vielleicht noch Bilder wo du die 17 " in Verbindung mim Serien-Fahrwerk hattest??

Speedstar
16.11.04, 18:45
Hi ;) Danke schonma für deine Einschätzung....

Was sagst du denn von dem Sportfahrwerk , was im GSI drinne ist, hattest du ja auch drinne ! Also klar, wirklich tief isser damit nicht, aber vom Fahren her... ! Hast du vielleicht noch Bilder wo du die 17 " in Verbindung mim Serien-Fahrwerk hattest??


macht 123,56€ :D :wink:


hmm das fw war..lass mich denken....keine 3000km drin..insofern :wink:

es is ganz gut und mein gewinde is nicht viel härter im gegesatz...

find die bilder leider nicht mehr...

x_R_a_C_e
16.11.04, 18:58
Hi ;) Danke schonma für deine Einschätzung....

Was sagst du denn von dem Sportfahrwerk , was im GSI drinne ist, hattest du ja auch drinne ! Also klar, wirklich tief isser damit nicht, aber vom Fahren her... ! Hast du vielleicht noch Bilder wo du die 17 " in Verbindung mim Serien-Fahrwerk hattest??


macht 123,56€ :D :wink:


hmm das fw war..lass mich denken....keine 3000km drin..insofern :wink:

es is ganz gut und mein gewinde is nicht viel härter im gegesatz...

find die bilder leider nicht mehr...

*geldrübereich*

such ... ja such... such die bilderchen... ! :) :-D

Shaft
16.11.04, 19:47
oder der drehzahlzeiger bei der 6 klebt 8)

Weisst du, was da hilft?







In den zweiten Gang schalten... :lol:

x_R_a_C_e
16.11.04, 21:07
Hi,

habe gerade ma bei der Versicherung geschaut :shock:

also 1,0er und 1,2er sind gleich teuer, der 1,4 ist 50€ teurer und der GSI ist sage und schreibe 529€ teurer als der 1,2er !! :shock: :shock: :roll: :twisted:

Nemo
17.11.04, 05:02
Also ich habe gestern mal den 1.8 bei meiner versicherung durchgerechnet!
Bei SF 3 70% mit SB 150€ > 730€ im jahr! Find das fürn Corsa GSI ganz okay!

Gruß
Frank

Anonymous
17.11.04, 09:16
Shaft, wir GSi`ler haben das Problem mit dem klebenden Zeiger nicht nur im ersten Gang sondern auch im zweiten,... dritten,... vierten,... fünften :twisted:

:D

Shaft
17.11.04, 20:45
Shaft, wir GSi`ler haben das Problem mit dem klebenden Zeiger nicht nur im ersten Gang sondern auch im zweiten,... dritten,... vierten,... fünften :twisted:

:D

Gut, ich fahre zwar keine GSI, kenne das Problem mit dem zu schnellen erreichen des Begrenzers auch...

@x_R_a_C_e, wenns wirklich nur 50 Euro Unterschied sind, würde ich zum 1.4er greifen.

samariter22
17.11.04, 22:47
...da hilft nur ein 1.7 CDTI, 240Nm, der Motor hat bei 1000 Umdrehungen so viel Drehmoment wied er 1.8 bei 3500. *gg*

Guido
18.11.04, 12:46
Gähn.
Und bei 4000 bleibt er stehen. Wie langweilig.

Brigade S
18.11.04, 18:08
nach angaben von x_R_a_C_e müsste ich in Sachen Versicherung ja noch was rausbekommen :lol: . wir sind ja noch jung und unvernünftig im rentenalter kann man sich immernoch einen mit kleinen Motor holen sag ich da nur :twisted:

samariter22
18.11.04, 22:42
Falsch bei 4800, *gg*, beim diesel gehts ja nicht darum wie hoch er dreht sondern, wie die kraft verteilt ist, und ab 1300 geht super voran. aber man darf hier nicht kraut mit rübern vergleichen, der 1.8 ist sicher eine wucht im corsa.

Der Pero
19.11.04, 13:54
Jetzt kommt nicht wieder mit der gsi vs. cdti diskusion.
Darum geht es hier überhaupt nicht.
Die könnt ihr mehrmals in der suche nachlesen.

Speedstar
20.11.04, 13:00
der 1.8 ist sicher eine wucht im corsa.


ganz nett zu fahren.

Brigade S
20.11.04, 13:07
also bringt es mal einer auf den Punkt wenn du dein Wagen eh umbauen willst bis zum erbrechen kauf dir den Sport und wenn du deinen Wagen weniger aufmotzen willst oder erst später kauf dir den GSi :twisted: