PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackschäden effizient retuschieren?



Stormlord
16.11.04, 01:08
Hallo mal wieder

mich würde mal interessieren wie man am besten lackkratzer bzw schürfstellen anhand meines irmscher frontspoilers retuschieren kann.. die schadstelle ist recht weit unten angesiedelt so das man sie auf den ersten blick nicht besonders auffällig sehn kann jedoch beim näheren hinsehen nicht sehr toll ausssieht wie jeder es sich gut vorstellen kann :)

der kratzer is ca 8cm lang und ca 5mm hoch .. an den enden ist die höhe des kratzers jedoch nur 2mm hoch .. farbton is cityrot (67u) un der kratzer wirkt aluartig silbrig .. teilweise ein leichter weißton

hab mir gedacht das ich den kratzer selber retuschieren kann un mir von euch ein paar tipps einholen kann damit möglichst wenig danach zu sehn ist :)

hab mir dafür schon den farbton per opelhändler bestelln lassen un gelesen das klarlack evtl nach dem auftragen das lacks von nöten ist .. falls ich falsch liegen sollte bin ich für jeden tipp dankbar da ich damit bisher weniger erfahrung gemacht hab jedoch eine werkstadt aus kostengründen weniger bevorzugen würde :)

müsste ich die schadstelle vorher polieren oder schleifen .. evtl grundieren bevor ich den eigentlichen farblack auftrage?

danke im voraus..

mfg
-stormlord-

Mario
16.11.04, 17:18
Ich würde es einfach mit einem Lackstifft für 5,13€ vom FOH überpinseln. Es scheint zwar eine große Stelle zu sein und sieht von nahem dann Scheiße aus. Aber ich sagmal, der Front-Spoiler wird sicher immer wieder etwas abkriegen.
Wenn es doch zu heftig wäre, dann hilt sowieso nur ein Profi.

Stormlord
16.11.04, 17:38
hi .. also ich hab mir jetzt die farbe un klarlack geholt .. brauch jetzt nur noch sandpapier um die stelle plan zu schleifen .. hoffe ma es klappt ungefähr so wie ich es mir vorgestellt hab

klar wird man rückstände sehn aber das wird mit sicherheit besser aussehn als der hellgraue plast bzw die weiße grundierfarbe .. letztendlich sieht man dank der niedrigen lage die schadstelle eh kaum am spoiler

jap hast aber recht was die leichte anfälligkeit der front angeht .. steinschläge un co sorgen ja immer für wahre freude

ps: ist es sinnvoll grundierfarbe auf den plast aufzutragen bevor der eigentliche farblack aufgetragen wird?

mfg
-stormlord-

CorsaC-Freak.0815
16.11.04, 19:37
wenns in keinem direkt sichtbaren Bereich ist, würd ich mit nem Lackstift drüber machen. Ist es im Sichtbereich, würd ich nach dem Winter mal zum Lacen fahren. Problem ist grad beim CityRot, dass es immer eine starke Farbabweichung gibt und grad der Lackstift auch immer noch zusätzlich nen anderen Farbton hat. Somit wirst du bei nem sichtbaren Bereich sicherlich recht enttäuscht sein :(

Stormlord
16.11.04, 23:14
danke erstma für deinen rat

joop das mit der farbe is echt schwierig .. hab schon ein paar retuschierte miniaturkratzer vom vorgönger am frontspoiler dran wobei der farbtom schon einigermassen dunkler von den korrigierten flächen ist .. vermutlich steinschläge usw .. in dem holhraum vom spoiler is auch ca eine stelle mit abgeblättertem lack .. ca 4*0,5cm .. die grundierung is da noch vorhanden

bei meinem jetzigen kratzer siehts allerdings ein wenig krasser aus .. da is der lack un die grundierung bis aufs plaste runter gebuttert .. ca 8*0,5cm .. an den rändern wie oben beschrieben schmaler

hab mir gedacht ich schleife erstma die aufgerauten zonen plan un retuschiere anschliessend die problemzone .. wäre es dabei sinnvoll mit irgendwelchen hilfsmitteln eine grundierung aufzutragen oder macht das weniger sinn?

hab jetzt wie gesagt nen lackstift mit cityrot (67u) un ein wenig klarlack beliegend .. ist es sinnvoll nach dem auftragen des farblackes die betreffende zone zu verseigeln oder macht das durch das untere material (plaste) weniger sinn?

ps: der dicke kratzer befindet sich von vorne gesehn links unten am frontspoiler ca 1cm vom tiefsten punkt aus gesehn an der rundung .. oder falls das nich hilft von meinem avatar das kleine bild is der kratzer links unterhalb der stelle wo ne schwarze vertiefung is

mfg
-stormlord-

Guido
17.11.04, 08:59
Je länger du selbst daran arbeitest, desto enttäuschter wirst du über das Resultat sein. Richtig perfekt kriegt das sowieso nur der Lackierer hin.
Also einmal mit dem Lackstift rüber und gut ist. Grundierung ist bei der Fläche auf Kunstoff reiner Luxus, Klarlack kann nicht schaden.

Stormlord
17.11.04, 19:20
hallo guido

jap kann ich mir vorstellen das es nie so perfekt wie beim lackierer wird .. es gibt ja auch so grundierstifte .. taugen die was? .. frage nur weil ich gelesen hab das die farbe dann wenigstens genug halt un elastizität hat..

klarlack liegt der verpackung die ich bekommen hab bei

mfg
-stormlord-

Guido
18.11.04, 12:53
Je mehr Schichten übereinander kommen, desto "dicker" wird der Strich und desto schlechter sieht es nachher aus. Auf blankem Blech würd ich grundieren, auf dem Kunststoff bei dem schmalen Strich eigentlich nicht.

CorsaC-Freak.0815
22.11.04, 21:19
mit dem Lackstift wirds so oder so recht dick und fällt immer auf.
Wie gesagt, wenns wirklich sichtbar ist, dann lieber im Frühjahr nachlacken lassen :wink: