PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktion Wischermotor.



balzmatthias
17.11.04, 14:21
Hallo Leute.

Ich bin gerade dabei ne schaltung zu machen für meine einarmwischer. Es soll so sein die parkstellung ist links. Es soll so sein wenn ich fahre ist die parkstellung links und wenn ich den motor bzw. die zündung ausschalt soll in er in die mitte laufen.

Das wollte ich mit 2 Relais machen. Unter andrem auch ein zeitrelai.

Jetzt ist die frag reicht es wenn ich plus auf den motor lege das er sich bewegt oder muß ich über das wischer relai gehen.

Danke

St.Claus
17.11.04, 21:08
Wie genau du des jetzt machen willst, weiß ich nicht. JEdenfalls hat das orginale Wischerrelais nur Strom wenn die Zündung an ist. Also kannst du nicht über des Relais gehen, ausser du legs da DAuerplus drauf --> bisserl viel Aufwand.

Ein Relais musst du auf jedenfall nehmen, dass du die Steuerung "Motor aus = Wischer Mittelstellung" hinkriegst. Und des mitm Zeitrelais musst halt schauen wie du des genau einstellst.

Mfg VAle

AstraCarawahn
17.11.04, 22:21
Hi,

und das Zeitrelais kannste dir sparen weil der Wischer je nach Trockenheit bzw. Nässe unterschiedlich schnell auf der Scheibe läuft...also wird er meistens schief stehen. Hab mir vor ein paar Jahren (wo ich noch nen Wischer in der Mitte uuuunbedingt wollte) schonmal was überlegt. Die zuverlässigste Methode ist über eine Lichtschranke (kostet fast nix mehr) am Wischergestänge unten zu realisieren. D.h. wenn Zündung aus, dann so lange Spanung an den Wischermotor bis er die LS unterbricht....dort über nen Transistor an ein Relais, welches den Strom zum Motor unterbricht....und wenn du die Zündung an hast musst du nur über ein zweites Relais den von der Lichtschaltung geschalteten Unterbrecherkontakt überbrücken. Zündung an, Wischer läuft wie gewohnt, Zündung aus und egal wo der Wischer gerade stand ob links oder rechts fährt in die Mitte und bleibt dort stehen.....

Gruß
Björn