PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen - Profiltiefe?



oelhand
17.11.04, 14:48
Moin zusammen,
bin gerade damit beschäftigt mir ein paar gebrauchte Winterreifen zu
zulegen - die Alpen rufen.
Welche Profiltiefe haben neue Winterreifen und wo welche Tiefe sollten
gebrauchte Reifen mindestens haben?
Und worauf sollte man ggf. noch achten
Gruß
oelhand

Nori
17.11.04, 14:49
Es wird empfohlen Winterreifen nur bis 4mm zu fahren aber bis 1,6 mm darfst du sie fahren.

Ralf
17.11.04, 16:51
Da Reifen mit der Zeit altern und trotz ausreichendem Profil kaum mehr Grip aufbauen, solltest Du auch auf die drei bzw vierstellige Zahl nach der "DOT" achten. Steht auf der Reifenflanke. Die Nummern waren früher dreistellig (z.B. bedeutet 390 hergestellt in der 39 Kalenderwoche im Jahr 2000) und sind nunmehr vierstellig (4103 heißt nun 41. Kalenderwoche aus dem Jahr 2003)
Änderung wurde deswegen vorgenommen, da das obige DREIstellige Beispiel auch aus der 39. Kalenderwoche 1990 stammen könnte.
Im übrigen auch ein guter Tip um zu überprüfen ob einem bei Neukauf nicht ein Ladenhüter aus alten Zeiten verscherbelt wurde

yourself
17.11.04, 17:50
Gebrauchte Reifen ??

Auch wenn es mich nix angeht, aber ich würde davon die Finger lassen. Man weiß nie wie der vorgänger damit den Randstein hochgedonnert ist.
Nachher hat die Karkasse nen Schaden und Dir fliegt der Reifen auf der Autobahn um die Ohren.
Glückwunsch

Warum das alles? Wegen 50Euro die Du gespart hast?

Mal ehrlich. Es gibt genug punkte wo JEDER sich die paar euro wegsparen kann um die wichtigsten Sachen am auto in TOP Zustand halten zu können. Das wären Reifen und Bremsen


Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen das Winterreifen um Welten besser im Schnee sind als Ganzjahresreifen. Wenn irgendeiner erklärt die reichen super aus für in Skiurlaub dann ist das eine reichlich mutige Frohnatur.

Außerdem kann auch bei einer Profiltiefe von über 1,6mm bishin zu 3mm die Versicherung im Falle eines Unfalles einen Teil des Schadens an dich abgeben wegen Fahrlässigkeit.
Find ich zwar ne Frechheit, schließlich haben wir die Gesetze nicht dafür das die Versicherungen mal eben ihre eigenen Spielregeln aufstellen, aber es ist so und kann schnell teuer werden

vollkrass
17.11.04, 21:26
bei Winterreifen spart man sich doch eigentlich nur die Montage im Frühjahr und im Herbst ob jetzt die Sommer oder die Winterreifen runtergefahren werden ist doch sowieso egal dann halt nicht alle zwei Jahre neue reifen sondern alle vier Jahre und dafür im Winter richtig Grip haben!