PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remote anzapfen



Taker
17.11.04, 19:42
Hab mal eine kurze Frage.

Will meine Fußraumbeleuchtung irgendwie mit dem Radio zusammenhängen, also das sie nur angehen, wenn Radio an is (TÜV, Polzilei, usw.)

Kann ich da einfach das Remote-Kabel anzapfen oder wie kann ich das am besten anstellen?

corsa2000
17.11.04, 20:19
Das würde ich nicht machen, da der Remoteout des Radios nur so ca. 100mA Strom liefern kann und Deine Fussraumbeleuchtung wahrscheinlich mehr zieht...

otakon
17.11.04, 20:31
man koennte aber mit der remote leitung ein relais steuern

Taker
17.11.04, 22:23
Also bei mir hängt das Remote an dem rot-grauen Kabel (Datumsanzeige TID). Sind da echt nur 100mA drauf? :shock:

G-Funk
17.11.04, 23:28
mehr als 150 mA sollten da nicht drüber gehen, die genügen aber vollkommenst um ein 3 Euro Lastrelais vom Conrad anzusteuern, damit kannst du dann auch bis 30 A an deinen Remote dranhängen.

Taker
21.11.04, 13:55
Was genau ist ein Lastrelais?

Anonymous
21.11.04, 13:58
jungens .. wo lebt ihr denn ?

relais is uralttechnik !

benutzt optokoppler ! keine mechanischen defekte möglich, ca. 20mal so klein (wie nen kleiner kondensator) und kostet max 20cent !

G-Funk
21.11.04, 14:20
ich hab noch nie mit einen reinen Optokoppler ohne Zusatzbeschaltung 30A Last Gleichstrom geschaltet und dazu ohne Spannungsverlust. :P

Nen Optokoppler nehm ich persönlich einfach nur zur reinen galvanischen Trennung (Schaltnetzteil) oder für ein HLR.

Taker
21.11.04, 14:27
Bitte mehr in der Sprache eines Laienelektrikers :roll:

Wie funktioniert ein Optokoppler und was genau ist ein Lastrelais?

G-Funk
21.11.04, 17:57
Relais sind die viereckigen Dinger wenn du deinen Sicherungskasten im Auto aufmachst. Dazu wird einfach die Steuerspannung auf ne Spule gelegt, dann zieht das Relais an und je nach Ausführung kannst du dementsprechend viel Strom drüberschicken. Praktisch ein elektrisch gesteuerter Schalter.

Optokoppler:

Optokoppler ist eine LED und eine Fotodiode, Fotothyristor oder Fototransistor in einen Gehäuse. Die Steuerspannung legst du an die LED, die leuchtet dann auf, schaltet das lichtempfindliche Teil auf der Sekundärseite (Transistor oder dergleichen) und dann kannst du dementsprechend auch was dranhängen. Vorteil: vollelektronisch und damit nahezu verschleißfrei

Taker
21.11.04, 18:16
Was ein Relais ist weiß ich ja, mich hat nur das "Last" gestört.

Und was wäre jetzt für mein Problem besser?

Anonymous
28.11.04, 20:25
warum machst du es nich einfach so, dass du deine beleuchtung an die innenraumlampe hängst ?!

die geht dann an wenn du die türn aufmachst, und den pullern in grün kannste sagen dass das deine ausstiegsbeleuchtung ist..

bei mir hammn sie nich rumgestresst... :)

Tomo16v
29.11.04, 08:25
@betzebub: aufgabenstellung klar verfehlt :roll:


also das sie nur angehen, wenn Radio an is


setzten 5 !

Pontacko
29.11.04, 13:05
Wieviel Leute gibts hier im Forum die ne Schaltung nachbauen oder sogar berechnen können (Widerstände, Kühlbedarf)?
Und bei wieviel Leuten funktioniert es dann auf Anhieb, hat keine Wackler und raucht auch nicht nach 2 Tagen ab? :wink:

Nehmen wir mal an so ein Inverter für ne Neonröhre macht nen Kurzschluss, der Transistor überhitzt und die Mittelkonsole geht in Flammen auf. Ich würde sowas hier nicht empfehlen, wenn's das nicht als möglichst fertiges Modul mit Schutzbeschaltung und Einbauanleitung zu kaufen gibt. Welche Versicherung bezahlt denn sonst im Schadensfall?

Bei nem Relai kann man weniger falsch machen, man muss halt nur schauen, dass es sammt den Kabeln mehr Strom als die Sicherung abkann.
Allerdings fehlt bei den meisten Relais die Schutzdiode parallel zur Spule, wodurch nen Radio wegen hoher Rückinduktion schnell mal ne Macke bekommt und die Zahl der Reklamationen beim Radiohersteller steigt.^^

Anonymous
29.11.04, 16:04
ich hab die aufgabenstellung verstanden,
sollte nur ne alternativlösung sein

Tomo16v
29.11.04, 16:08
trotzdem kriegst ein minus von mir :lol: :lol: :lol:
und nun setz dich endlich oder ich schick dich zum direktor :evil:

:wink: :lol:

Taker
06.12.04, 21:50
Könnte mir nun bitte jemand eine komplette Schaltung erklären, mit Relais oder sonstwas? :roll:

TBX
06.12.04, 23:01
auf der unterseite sind (meistens ziemlich klein) die klemmen nummeriert:

pin 30 an dauerplus
pin 85 an radio remote
pin 86 an masse
pin 87 an plusleitung lichter

87 is der schließerkontakt, 87a wäre öffner.

Taker
06.12.04, 23:19
Danke.

Noch ne kleine Frage: Wo am besten Relais verstecken?

TBX
07.12.04, 01:53
bau mal dein handschuhfach aus, 2 schrauben oben, 2 unten und evtl eine innen mittig. oben links is massenhaft platz (vor allem wenn man keine airbags hat :wink: ).

Taker
10.12.04, 21:49
Noch ne kleine Frage: Wieso muss beim Relais Masse anliegen?

TBX
10.12.04, 22:14
Noch ne kleine Frage: Wieso muss beim Relais Masse anliegen?
um den stromkreis der spule zu schließen, damit diese schalten kann.
dein relais is entweder s1 oder s2. wurscht welches.
http://www.kfz-relais.com/Home/Produkte/Relais/Standard_Relais/Schaltbild.gif

Taker
10.12.04, 22:18
Ok, danke. Is schon 3 Jahre her, seit ich das letzte Mal mit einem Relais gearbeitet habe, da vergisst man einiges :oops: