PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermutlich Differenzial Kaputt! bzw muss nachgestellt werden



Zero
18.11.04, 09:10
Hi!
Heute früh auf dem weg zu arbeit hab ich verkehrsbedingt etwas stärker bremsen müssen! beim wieder beschleunigen stelle ich ein eiern oder vibrieren oder so fest! so in etwa wie wenn 1 rad extrem unwuchtig ist! aber nur beim beschleunigen beim fahren mit wenig gas wars weg... bin dann so 10km weiter auf landstrasse gefahren und immer wenn ich gas gegeben hab war das ruckeln deutlich zu spüren! dann rein in den kreisverkehr 1mal rechts 1 mal links wieder beschleunigen und das ruckeln war weg... :shock: abgespielt hatt sich das alles auf der landstrasse bei ca 100-60kmh! jetz sagt mir mal was das gewesen sein könnt! :( bei ähnlichen bremsungen hatte ich das problem allerdings nicht!

tigrateufel
18.11.04, 10:47
...ist vielleicht die bereifung (also der Reifen an sich) auf der Felge ""weitergerutscht"" ? Das kann vorkommen, und würde auch die unwucht erklären...

Zero
18.11.04, 11:28
das glaub ich weniger bin ja ohne eine weitere starke bremsung langsam weitergefahren! und nach dem kurvenfahren wars dann weg... und die bin ich ja auch langsam gefahren! vom gefühl her kam das von den vorderrädern bzw vom rechten vorderen!

Izelord
18.11.04, 12:47
Des hat ich auch nachdem ich letzin etwas spät die autobahnausfahrt bemerkt hab ;D

aber nach 2 km wars weg....

rätselhaft...

Zero
18.11.04, 13:53
die frage ist halt ob da was gravierendes kaputt sein kann :cry: momentan wär das ziemlich scheisse weil ich das auto jeden tag brauch und unter der woche nicht dazu komm das zu reparieren :x

noam
18.11.04, 14:09
felgen noch schüssig?

hab das beim bmw mit allus uch und mit winterreifen nu nichtt mehr

*freu* so komm vll next summer 19" oder ich vertick die karre

Zero
18.11.04, 15:11
felgen noch schüssig?



was meinst du damit?

die felgen haben jedenfalls keinen treffer falls du das meinst! sind erst frisch geuchtet worden alus mit winterreifen! und hab die jetz schon 2 wochen drauf! das problem ist mir komplett neu und nach dem kurvenfahren wars ja wieder weg!

corsafreak
18.11.04, 19:39
Hi,

das Problem wird nicht bei den Reifen liegen sondern in der Lenkung/Aufhängung. Tritt dann beim starken Bremsen/Beschleunigen auf das das Lenkrad flattert. Unwuchtige Reifen machen sich normal bei 100-130 km/h auf. Check mal die Köpfe/Buchsen.

Mfg Mario

Zero
18.11.04, 21:58
also ich hab vorhin mal komplett die bremse demontiert zerlegt überprüft und wieder zusammengebaut alle schrauben an der VA überprüft ob die ok sind bzw ob was beschädigt ist! jedenfalls hab ich nix gefunden und alles wieder zusammengebaut! beim heimfahren war es allerdins wieder da aber nicht so stark bloß bei leichten beschleunigen! bin dann ein paar kurven gefahren und es war wieder weg! hab jetz mal ins "so wirds gemacht" und da steht drin unter "gelenkwelle prüfen zerlegen usw" defekte kugeln im lager machen sich durch Lastwechselschlagen und Geräusche bemerkbar! kann das sein das da ein gelenk an den antriebswellen im sack ist?

Anonymous
18.11.04, 22:07
ayo logisch !

allein durch dei tieferlegung werden die stärker beansprucht als serie

evtl. haste ihn durch den abruppten lastwechsel den rest gegeben :wink: :wink: :wink:

musst halt nur suchen welche es is .. innengelenk li oder rechts .. oder außengelenk li oder rechts ;)

Zero
20.11.04, 12:41
so heut früh ist mir aufgefallen das das eieren anscheinend nur auftritt wenn ich ein stück gefahren bin! warscheinlich wird da das gelenk dann etwas warm... und nachm kurvenfahren ist es wieder weg :)

Zero
21.11.04, 17:16
hi! hab gestern schon mal an den antriebswellen rumgezerrt ;) und hab festgestellt das die antriebswellen im getriebe selber spiel haben! also quasi das differenzial ist zu locker auf der fahrerseite befindet sich ein ring zum spannen bloß bewegt sich dieser überhaupt nicht! hab die fixierungsschraube schon rausgemacht ;) gibt es dafür irgent ein spezial werkzeug oder ähnliches bzw weiss jemand wie normalerweiße das differenzial gespannt wird? sind so wie ich das sehe 2 kegelrollenlager pro seite 1 die durch verdrehen des ringes gespannt werden jetz hatt die sache da unten ca 1-2 mm spiel :( ich hoff sowieso mal das die lager nicht defekt sind!

Corsario95
21.11.04, 19:56
Also ich habe auch Spiel an den Antriebswellen. Das ist denke ich ziemlich normal und da kann man nicht wirklich etwas einstellen, zumindest finde ich in der TIS nichts dazu.

Ausserdem sind an den Wellen Kugellager und keine Kegellager und da kann man nichts spannen...

Zero
21.11.04, 20:10
.

Ausserdem sind an den Wellen Kugellager und keine Kegellager und da kann man nichts spannen...

stimmt bei mir hatt ja auch das differenzial spiel ;) und da sind kegellager drin! hab unten den denkel schon ab gemacht und wenn ich dann an den antriebswellen wackel sieht man wie sich das kegelrad schön bewegt!

Compact850V
21.11.04, 20:39
da gibts laut tis nen werkzeug für um das nachzustellen!
wie ne riesennuss, nur das es auf die zacken passt...kann man dann passend mit drehmomentschlüssel spannen

Corsario95
22.11.04, 12:19
Von welchen Lagern reden wir? Es gibt beide Arten soweit ich weiss. Auf der Antriebswelle steht aber in der *** das da Kugellager drauf sind.

Das man da was einstellen kann, habe ich nicht finden können. Unter welchem Punkt ist das?

Zero
22.11.04, 12:54
nix antriebswelle differenzial selber! hatt dann eiegtnlich nix mehr mit den antriebswellen zu tun! und das differenzial ist ja auch gelagert! und das kann man anscheinend einstellen die frage ist halt bloß wie ;) diese spezialnuss wär kein problem die kann ich anfertigen aber wie stellt man das ein welche NM oder handfest und dann wieder ne 1/4 umdrehung auf so wie bei den radlagern... bis jetz hab ich dazu keine angaben gefunden!