PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man den Beifahrerairbag irgendwie abschalten??



Anonymous
18.11.04, 12:49
Kann man den Beifahrerairbag bei C-Corsa irgendwie abschalten?

Danke und Gruß

Timo

Guido
18.11.04, 13:06
"Irgendwie" schon, aber nicht mit normalen Mitteln. Davon ist abzuraten.
Als Option gibt es folgendes:
Sitzbelegungserkennung, Beifahrer, automatische Deaktivierung der Beifahrer-Airbagsysteme bei Nichtbelegung des Beifahrersitzes bzw. Montage einer Opel Kindersicherheitswiege mit Transponder (siehe Original Opel Zubehör)
Vielleicht hat deiner das ja (aber eher unwahrscheinlich)

Richyf
18.11.04, 13:32
Der Beifahrerairbag muss sich doch abschalten lassen. Das ist doch bei Kindersitzen entgegen der Fahrrichtung Pflicht.

Guido
18.11.04, 15:11
Babyschalen sind hinten zu montieren wenn sich der Beifahrerairbag nicht abschalten lässt. Bei guter Familienplanung bestellt man halt die vorhin angegebene Option gleich mit. Kost fast nix.
Oder gleich zum Kombi greifen, von wegen Kinderwagen :D :D

samariter22
18.11.04, 22:43
früher konnten die händler den beifahrer airbag abschalten, keine ahnung ob das noch geht und ob sie das dürfen!

Guido
19.11.04, 08:47
Ja das mag ja noch immer so sein, aber dann ist er entweder immer an oder immer aus. Auch nicht das Gelbe vom Ei. Bei vielen Autos kann man den Beifahrerairbag mittels Zundschlüssel ausschalten, das ist es was Timo meiner Meinung nach haben möchte, was aber beim Corsa nicht geht.

samariter22
19.11.04, 16:17
dies ist halt leider auch nicht sicher, denn dann ist der airbag aus und man nimmt nur kurz einen freund am beifahrersitz mit, wo normaler weise der baby sitz sit, und pumps es kracht, wer sit dann schuld.
wenn dann würde ich einen kindersitz montieren der für den beifahrer sitz +airbag gebaut ist, oder das kind hinten hin setzten.

Beim nächsten auto werde ich auch sicher die beifahrer erkennung mitbestellen! :roll:

Guido
22.11.04, 08:42
Beim nächsten auto werde ich auch sicher die beifahrer erkennung mitbestellen!
Jaja, irgendwann sind wir alle fällig.

CorsaC-Freak.0815
22.11.04, 21:31
der Freundliche darf ihn nicht mehr abschalten, da hier damals in den Anfängen einige Unfälle mit Personenschaden entstanden und Opel verklagt wurde, obwohl sie nix für konnten, sondern die Kunden oder gar die Vorbesitzer das Teil abschalten lassen haben.
Generell ist es natürlich möglich den Airbag, wie es auch bei den Seitenairbags mit Sportsitzen gemacht wird, mit einem Widerstand auszutricksen und dem SG ists dann egal. Muss man sich dann halt vom TÜV austragen lassen, wenn die das machen.
Darum gibt es bei Opel ja extra die Beifahrersitzbelegungserkennung, wie sie oben schon beschrieben wurde :wink: