PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : agv ventil corsa-b 1.0 stilllegen



corsa_andy
19.11.04, 02:36
hi leute!

mein corsa hat (mal wieder) seine tage...
also das agr ventil ist kaputt (motor ging im leerlauf aus nach dem
gaswegnehmen).
jetzt habe ich es abgeklemmt (stecker ab) und der wagen laeuft wieder. kann ich momentan mit leben. aber auf die dauer nervt die fehlerkontrollleuchte schon und ich weiss nicht, was bei der au wegen dem fehler rauskommt.

meine frage ist jetzt: hat von euch schon einmal das agr bei dem 1.0 motor mittels dichtung lahmgelegt? da das agr ventil mit am kuehlkreislauf haengt muessten ja die oeffnungen fuer das wasser in das blech rein. hab das agr ventil leider noch nicht ab gehabt.

vielen dank fuer eure muehe,

andreas

oelhand
19.11.04, 07:51
Moin,
hab mal den Beitrag: Wie funktioniert das AGR ins Forum gestellt.

Hier schrieb Sync:

"Das Ding hat mehrere Kontakte weil es ned nur "auf" und "zu" macht sondern die Stellung des Ventils vom Steuergerät überwacht wird (potentiometer). Das elektr. AGR hat schon mehrere Zwischenstufen je nach Drehzahl, Motorlast, Temperatur etc wird mehr oder weniger Abgas rückgeführt. Fehler können vom Str.Gerät auf verschiedene Arten erkannt werden. Widerstand zu hoch (Unterbrechung der elektrischen Leitung) Widerstand zu niedrig (kurzschluss) Abweichen der Ist Magnetposition von der Soll Position (AGR hängt). Gemein an der Sache mit dem verschließen des AGRs ist das Steuergerät merkt das weil das AGR durch das OBD überwacht wird.
Und zwar wird vermutlich im Schubbetrieb, da wo das AGR normalerweise zu ist das AGR kurz voll angetacktet, dadurch sinkt der Unterdruck im Ansaugtrakt und das wird dann von dem Sensor für den Saugrohrunterdruck erfasst. Bleibt das aus geht die MKL an, weil ein "Fehler" im Abgassystem erkannt wurde. Der Motor geht jedoch nicht in den Notlauf. Welcher Fahrtzustand die Überprüfung fenau auslöst, ist mir noch nicht aufgefallen. Sehr häufig tritt sie auf wenn´s bergab geht und man das Gas schlagartig drosselt, sprich schlagartig in die Schubabschaltung kommt. "


Hiernach ließe sich das AGR gar nicht stilllegen, ohne dass immer wieder ein Fehler registriert und die MKL angehen würde.

Ausbauen, ne Nacht über Petrolium drin stehen gehabt und dann sauber gemacht hat Wunder gewirkt.

Gruß
oelhand