PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totaler Elektroausfall während der Fahrt!!



Neo_the_Hacker1
19.11.04, 11:15
Moin,

habe mal wieder nen großes Problem mit meinem Corsa B.

Also:
Habe heute morgen meinem Corsa wie immer normal gestartet und alles ging perfekt. Was mir aber gleich auffiel, war, das die Leuchte von der Batterie und der daneben noch leicht leuchteten, obwohl der Wagen an war. Nach einmal kurz Gas geben im Leellauf gingen die dann ganz aus.
So dann bin ich losgefahren. Alles beim alten.
Als ich dann geblinkt habe, viel mir auf, das die Blinkerlampe irgendwie schwächer ist als sonst. Nach ner Weile fahrt bemerkte ich dann wie auch die Tachobeleuchtung schwächer wurde. Dann ging auf einmal das Radio aus, die Fussraumbeleuchtung flackerte, die Sitzheiuzung viel aus, die Scheibenwischer wurden immer Langsamer und dann war plötzlich die Komplette elektronik aus. Innen sowie ausen, und das fast im dunkeln :-( Echt klasse.
Der Motor blieb jedoch an und ich konnte fast normal weiter fahren, bis auf das es sich manchmal angefühlt hat als würde er kein Sprit kriegen, hat ab und zu nicht mehr gezogen lief er.
So dann an die Seite gefahren, Motor aus, versucht wieder zu starten- > Nix mehr. Batterie war total tot. Ca. 15 min gewartet. Batterie wieder etwas stärker und er springt wieder an. Tachobeleuchtung wieder recht schwach und wird beim gasgeben im leerlauf heller.
Bin dann noch 4 km gefahren, bis zum Bahnhof.
Bis da war alles wieder OK.
Was ist das?? Meine Batterie ist erst 1 Jahr alt. ist eine Varta Blue oder so mit 36 aH. Ich weiß, das die Spannung etwas gering ist, da der Corsa eigentlich 43 oder so brauch aber ich hatte bisher nie irgendwelche Probs damit.
Bitte helft mir.
P.S. Der Keilriemen ist dran und dreht sich!!

Capuchino
19.11.04, 11:23
deine lichtmaschine ist wohl ausgefallen... also liefen alle deine verbraucher auf batterie (inkl. zündung)... das geht ne weile gut, bis die batterie am ende ist... und dann fällt halt die komplette elektrik aus, weil kein saft mehr da ist...

Neo_the_Hacker1
19.11.04, 11:29
Scheiße, heißt das jetzt, die ist im Eimer oder kann die auch mal sporadisch ausfallen.
Wieviel muss ich rechnen wenn ich mir ne neue hole oder eine gebrauchte vom Schrott??

kostemer
19.11.04, 11:52
bevor du dir ne neue lichtmaschine holst probiere erst mal en neue regler aus. sprich lichtmaschine ausbauen und dann siehst du schon so ein teil das sich abschrauben lässt. dieses teil beinhaltet auch die kohlestifte die sich abnutzen. entweder sind die stifte runter oder der regler selbst.
habe vor grad mal en monat 15€ für ein neuen regler bezahlt. ein neuen regler beinhaltet auch gleichzeitig neue stifte.
das neue teil dann grad auf die lichtmaschine wieder aufschrauben. aber vorsichtig damit die stifte nicht abbrechen weil dir wird auch auffallen das dich gleich mal bissel länger sind wie die alten.

möglich ist auch das die lichtmaschine selbst kaputt ist aber würde ich erst mal die 15€ ausprobieren da dies um einiges billiger ist wie ne neu lichtmaschine wobei ich dir nicht sagen kann was die neu kostet.

ne neue batterie könnte auch jetzt fällig werden. kannst davon ausgehen wenn du die einmal richtig tiefentladen tust das die schon nen schlag weg hat. muss aber nicht unbedingt. meine zumindest hat es vor nem monat nicht überlebt.

Neo_the_Hacker1
19.11.04, 12:00
Ok Danke.

Ich könnte schon wieder Wahnsinnig werden. Immer ist irgendwas mit dem Schei*teil. Das kotzt einen echt an.
Batterie habe ich ja noch garantie druff, das wäre nicht das Prob, aber die lichtmaschine ist das größere Problem.
OK auch wenn es nur der Regeler ist, der ja mit 15 € noch zu verkraften ist muss ja sicher das 4-fache an Werkstattkosten rechnen, oder kann man die Lichtmaschine selber ausbauen??

MFG
Neo

Capuchino
19.11.04, 12:19
das mit den austauschteilen für die lima geht aber nur wenns eine von bosch ist... wenn es eine von delco ist... dann muß da wohl oder übel ne neue her...

kostemer
19.11.04, 12:30
echt das geht nur bei bosch? zum glück habe ich ne bosch drinne. :-)

boaahh selbst ist der mann. lichtmaschine ein und ausbauen ist ganz einfach. zumnidest bei denen die mit nem keilriemen angetrieben werden.
such dir en kumpel der bissel ahnung hat und mach das mit ihm. in die werkstatt würde ich deswegen nicht fahren. gut ist deine sache wie du es machst. mir wäre es zu teuer.
was fürn motor hasten du?

TBX
19.11.04, 13:38
lichtmaschine ein und ausbauen ist ganz einfach. zumnidest bei denen die mit nem keilriemen angetrieben werden.


solltest du nen 1.4si haben, wünsch ich dir schonmal viel spaß :roll: , da is nämlich die ansaugbrücke so blöd oben drüber, dass man den lufi-kasten rausbauen darf und eine halterung verbiegen muss, damit die lima rausgeht. und dann is es immernoch saueng.

kostemer
19.11.04, 13:50
geht den krass so schwer raus?
da bin ich wohl mit meinem 1,4er (ohne si) gut weg gekommen warscheinlich...

Corsario95
19.11.04, 14:00
Also die LIMA ist ein Bauteil, das man wirklich selbst reparieren kann. Einzige Ausnahme: Die Wickelung ist defekt! Dann braucht man schon einen Profi, der das neu wickeln kann.

Ansonsten gibt es nur zwei Sachen: Regler und Kohlebürsten

Beides ist kein Akt und das sowohl bei Bosch und Delco. Bei Delco muss man dann nur löten, bei Bosch ist das glaube ich geschraubt oder so.

Also die LIMA einfach ausbauen (30 min. für ungeübte die erstmal alles andere vorsicht abschrauben müssen). Lima raus und dann schön ins gemütlich warme gehen, einen Tee trinken und das Ding auseinandernehmen. Die Kohlebürsten ersetzen (sind gelötet glaube ich) und dann den neuen Regler rein. Die Welle schön sauber machen mit feinem Schleifpapier. Zusammenschrauben und fertig!!! Wenn das ganze am Anfang etwas rauher ist, keine Sorge! Die Bürsten werden sich mit der Zeit an die Welle anpassen und dann ist das Teil wie neu!!!

kostemer
19.11.04, 14:11
bei meiner bosch war es geschraubt. 2 schrauben...
habe für den ganzen akt 20min. gebraucht. raus und rein...

Waldbrand
19.11.04, 17:32
Vielleicht ist ja auch nur der Keilriemen von der LiMa gerissen??? Nicht immer mitm schlimmsten rechnen!

Neo_the_Hacker1
21.11.04, 21:36
So, wagen läuft wieder (halbwegs)
Es war der Regler. Die Kohlestifte waren total runter, da hat sich nix mehr getan. Jetzt sind neue drin und es geht wieder.

Leider ist das Problem vom Vorjahr wieder da... Der Wagen geht andauernd aus! Drehzahl geht nach ein bisl fahrt fast auf 0 im Leerlauf und dann isser aus. Werde echt noch verrückt. Niemand weiß was das ist, weder Opel noch ne Freie Werkstatt.
Ich hasse es! Weiß einer was das für Quellen haben kann! Zündkerzen hab ich heute neue rein gemacht. Keinerlei veränderung!

MFG
Neo

Blackcorsi
15.08.05, 00:23
Wo habt ihr den die Kohlebürsten + Regler geholt ???

Bei Opel oder bei ATU oder einfach in irgendeinem Teile Geschäft ???

Neo_the_Hacker1
15.08.05, 14:15
Bei Opel direkt!