PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Watt haben die Lampen im TID/MID??



Neo_the_Hacker1
19.11.04, 10:28
Moin,

kann mir einer sagen, wieviel Watt die Glühbirnen in der Fassung im TID bzw. MID haben.
Habe gestern ein TID versucht auf Blau umzubauen, aber da ich LED's darin Sch**** finde, weil mir die Ausleuchtung zu ungleichmäßig ist und immer ein dicker Punkt ist, da wo die LED sitzt, habe ich mir überlegt, das es auch funktioniert wenn man einfach die original lampe drin lässt und dann einfach, bevor das Licht auf das Display trifft eine Folie in der gewünschen Farbe reinlegt. Habe dafür eine alte Schulmappe zerschnitten. Die hat auf einer Seite schönes blaues Plastik, was bestimmt gut durchleuchtet wird, so meine Vermutung. Ja leider ist dem nicht so..
Man sieht kaum was, alles total dunkel. Gibts da stärkere Lampen also von der Watt Zahl her?? Wieviel haben die Standart Birnen in der grünen oder schwarzen Fassung??

steuerchen
19.11.04, 10:55
Das hättest Du auch vorher merken können....halte mal ne Taschenlampe hinter den farbigen Deckel von so ner Mappe, das kommt auch nix durch.
Wenn Du es schon machen willst, dann geh in nen Bastlladen und kauf diese dünne Papierkram was man früher in die gebastelten Laternen geklebt hat :D

Waldbrand
19.11.04, 11:12
Das nützt alles nix, da in einer Normalen Glühbrine nur Rotes, Gelbes und Grünes Licht ist, blauanteil ca. 1-2%
Du kannst mit Folie Problemlos auf Rot oder Grün umbauen, aber blau geht nicht!

Nimm eine kleine Neonröhre, oder EL-Folie wenn es blau sein muss.

devil
19.11.04, 12:08
Das nützt alles nix, da in einer Normalen Glühbrine nur Rotes, Gelbes und Grünes Licht ist, blauanteil ca. 1-2%

Das ist aber von der Lampe abhängig, und gelb strahlt eigenltich keine Lampe aus (ausser die Mischverhältnisse sind so gewählt)..

Eine normale Lampe hat in ihrem Spektrum folgende Grundfarben: RGB = Rot Grün Blau (so wie auch unsere TVs und Monitore) funktionieren!

Picmasta
19.11.04, 20:15
versuch doch lieber eine kaltlichtkathode (schreibt man die so???) reinzusetzen, dann ist es hell und gleichmäßig. ;) Musst du nur das TID Innen und vielleicht auch aussem am gehäuse gearbeiten, damit sie reinpasst.

Kannst dir ja mal auf www.blauertacho.de unter Anleitungen und Opel mal ein paar umbauten anschauen. Für den Corsa B ist keine anleitung, aber für Corsa C oder Astra G ist eine umbauanleitung für eine Kathode in einem neueren TID. In deinem TID ist es ja dann sehr ähnlich.

Gruß Pic