PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digital TAcho defekt / Probs mit Serientacho



LilaTiger
19.11.04, 11:36
Als ich gestern das Digital Tacho ausgebaut habe und dabei die Zündung angelassen habe ist mir die SIcherung Nr 17 rausgeflogen für El Fenster Mk Beleuchtung, HAndschuhfach Beleuchtung usw.

Nun habe ich die Sicherung ersetzt aber das Digi funzt witer nicht mehrm hab es auch an 12 VOlt zuhause angeschlossen und es läuft nicht.

Kann mir da einer mal einen Tipp geben?

KJann jetzt mit dem Auto nicht fahren, habe keine Lust bei den Temperaturen wieder die Welle am Getriebe reinzuschrauben.

Danke

Iceman
19.11.04, 12:24
Hmm, als erstes Mal schon die 2 Hintergrundlämpchen geprüft ob die nicht durchgebrannt sind ?

Ohne Lämpchen keine Anzeige :wink:

OpelColt
19.11.04, 12:27
Hmm, als erstes Mal schon die 2 Hintergrundlämpchen geprüft ob die nicht durchgebrannt sind ?

Ohne Lämpchen keine Anzeige :wink:

Doch bloss recht dunkel... :wink: Der DigiTacho hat doch bestimmt auch irgendwelche Wiederstände die vor Überspannung schützen oder? Hat wer mal n Schaltplan. 8)

cya
Colt

LilaTiger
19.11.04, 13:16
So hab es zuhause nochmal getestet und es hat eine Birne erwischt aber das LCD leuchtet zwar aber auf den Segmenten sieht man nix

Also was kann es sein

little_tigi
19.11.04, 17:44
Dann würd ich ma die Platinen genauer unter die Lupe nehmen, vll. is dabei ja nur ne Leiterbahn o.ä. durchgebrannt. Das ganze kann man ja dann mit nem Kabel flicken!

LilaTiger
19.11.04, 21:44
Die Leiterbahnun hinten auf dem weißen Plastik sind ja nur für die Kontrollleuchten, das bringt mir so nix, denke mal die Platne hat einen wegbekommen, wenn man nur wüsste was davon

Philip
19.11.04, 22:31
kauf doch n neues innenleben..is doch nich teuer..und ausserdem wird grad ein lcd zerlegt angeboten..

LilaTiger
20.11.04, 01:15
Will das Dingen eigentlich reparieren und nicht neu kaufen

kadettilac
20.11.04, 15:36
manchmal muss man halt n zweites lcd haben als ersatzteilspender

meins musste z.b. mal eben ne steuerplatine opfern für tigra2004 dass sein lcd wieder komplett richtig anzeigt
hab dafür seine etwas defekte steuerplatine rumliegen, zeigt unabhängig von der schalterstellung programmcode 123 oder so auf jeden fall weder 125 noch 127, ladekontrolle blinkt immer, tankanzeige blinkt auch und balken bleibt auf leer, temperatur is ein segement vom balken offen, ---> deutet für mich auf nen fehler im chip und da ich sowas net einfach so wieder richtig proggen kann sag ich selber mal ersatzteilspender-lcd kaufen

also kauf dir einfach n 2. lcd und bau die platine um dann müsste es hoffentlich wieder gehn ansonsten auch die segmente

TwoBeers
20.11.04, 15:56
Du hast doch noch nen LCD da oder net Darius ? bau's doch mal um zum testen ...

LilaTiger
21.11.04, 14:25
So bin nun einige Tage ohne Tacho gefahren immer auf gut Glück und nach Gefühl mit der Geschwindigkeit aber das kann man halt lange nicht machen,

habe heute also den Serientacho eingebaut und bei den schönen Temperaturen den Geber vom Getriebe gegen die gute alte Welle getauscht.

Das hat Spß gemacht, *zu Tobi schiel

Nun funzt aber am Serientacho die Beleuchtung nimmer,woran liegt das, Birnen sind heile und habe die auch verkehrtrum reingeschraubt.

Sicher Nr 17 ist auch fit. Was kann das sein?

Alles andere funzt also die KM7h Drehzal Tank Temp und die Kontrolllecuhten

brause-corsa
21.11.04, 21:04
kabelbruch bzw brand? das irgend ein kabel kaputt ist?

LilaTiger
21.11.04, 22:53
War der Lichtschalter,
da waren die 2 Kontakte nicht richtig auf der Platine, darauf muß man erstmal kommen, habe mich todgesucht,
bei meinem Glück ist mir nun heute die Welle gerissen :-(

Hat wer ein elektrisches Tacho?

TwoBeers
22.11.04, 00:54
Ja ich Darius hehehe
Ne mal im ernst.. also schlachtest du des LCD doch net :) .. mach doch den imp geber und des lcd wieder rein und fertig ??

oder hol eben ne neue welle ..

Tobi

kadettilac
22.11.04, 02:36
*g* hätte sogar zufällig noch ne welle vom kadett über nach lcd umbau (k.a. ob die länger is als eine vom corsa)

OpelColt
22.11.04, 09:44
Ja ich Darius hehehe
Ne mal im ernst.. also schlachtest du des LCD doch net :) .. mach doch den imp geber und des lcd wieder rein und fertig ??

oder hol eben ne neue welle ..

Tobi

Genau deswegen hab ich mir n LCD geholt, nachdem meine zweite Welle gebrochen war, hab ich mir gedacht das ich die 36€ auch in ein LCD investieren kann. :wink:

cya
Colt

LilaTiger
22.11.04, 10:55
Ja ich Darius hehehe
Ne mal im ernst.. also schlachtest du des LCD doch net :) .. mach doch den imp geber und des lcd wieder rein und fertig ??

oder hol eben ne neue welle ..

Tobi

ICh schlöachte nun das LCD und mein mechanisches taCHO VERKAUFE ICH:
dAFÜR kommt ein elektrisches und fertig ist

LilaTiger
22.11.04, 17:05
So nun läuft alles wieder, hab nun ne el TAcho, der Imp war schnell drin, nur die Verkabelung am originalen Stecker wurde etwas fummelig, der Stecker ist ja etwas kurz und nur mit der Innenleuchte sieht man auch kaum was,

Aber alles läuft nun, nur muß das Tacho nun umgebaut und KM zurückgestellt werden