PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlender Druck beim Frontsystem



Bnez
19.11.04, 13:49
Gude.
Was kann es für ne Ursache haben, wenn die Mitteltöner (16er 2 Wege System von Phonotech) auf einmal nicht mehr richtig Druck rauskriegen? Hatte die xtra mal wegen der guten Kickbaß- Mittelbass- Tests gekauft...
Laufen seit 3 Jahren
Endstufe scheint in Ordnung zu sein..
Pfeift auch nix oder so..
Hab nichts dran geschraubt oder verändert...
Bringt mir das Impedanz- Messen Klarheit?? oder können sie irgendwie was abbekommen haben obwohl die Impedanz normal ist (falls, habs noch nicht gemessen..)

Danke für Antwort...
:wink:

yourself
19.11.04, 17:52
Wenn du die möglichkeit hast die Impedanz zu messen wird dich das in so weit weiter bringen als das Du fehler in der Frequenzweiche bzw dem Tief/Mitteltöner ausschileßen kannst.

Impedanzmessung bringt aber nur etwas wenn du mit variabler Messfrequenz arbeitest. Einfach ein Messgerät auf Widerstandsmessung stellen und dranhalten bringt gaaaaar nüschts


Spielen die Tieftöner noch richtig? Kann sein das sich die Litzen zwischen Anschlussbrett - Membran (Spule) gerissen/gebrochen sind.
Nach 3 Jahren können evtl die Sicken durch sein, also weggerottet oder eingerissen.

Einfach mal Abdeckung wegmachen und schauen ob sie überhaupt noch spielen. Vergleichen wie der Klang zwischen Fahrer- und Beifahrerseite unterschiedlich ist.

Bnez
20.11.04, 09:20
@ yourself
Werd mal schaun ob da was gerissen ist.. Also spielen tun die Mitteltöner schon noch, sie hören sich einfach auf beiden Seiten gleich kraftlos an..
Mir ists dadurch aufgefallen, daß ich hinten Serienboxen drin hab, die übers Radio laufen, und das System vorne 120 Watt RMS von ner Endstufe kriegt, und die hinteren Boxen dennoch etwa genauso laut spielen (ebenso viel Druck ham)wie die vorne. Hab das Gefühl, daß sie auch nicht mehr soviel Bewegung machen beim spielen wie früher mal...

Tomo16v
22.11.04, 08:35
vielleicht haben sich die befestigungsschrauben gelöst und er hat keine stabile aufnahme mehr, weswegen er lust- und kraftlos erscheint. andererseits ist er vielleicht wirklich ausgeleiert, wenns auf beiden seiten zutrifft würd ich mal darauf tippen. wenn du die 16er beim händler gekauft hast könntest du eventuell glück haben und es gibt einen reconesatz, ist aber meistens nur bei hochwertigen lautsprechern verfügbar

Killersperm
23.11.04, 12:41
reconesatz?!

was soll das sein?

Tomo16v
23.11.04, 14:09
http://www.opeltigra.at/images/treffen/sinsheim2004/P4250014.JPG
wenn einmal ein woofer so aussieht muss man ihn trotzdem net wegwerfen. da gibts den reconesatz dafür. besteht meistens aus spule, membran und sicke (die ich hier in der hand halte ;) )
http://www.opeltigra.at/images/treffen/sinsheim2004/P4250065.JPG

mfg tom