PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Superlock per Funk und SCHLÜSSEL, möglich?



Picmasta
20.11.04, 00:24
Hey Leute,

Ich hab grade alle topics zum ZV nachrüsten und Superlock gelesen, aber viel weiter gebracht hat es mich leider nicht. :(

Und zwar will ich mein Superlock per FB aktivieren direkt beim abschließen der ZV. Das wäre ja noch hinzubekommen (beifahrer-ZV-Motor auf die Fahrerseite), aber es ist nicht möglich im Notfall dann per schlüssel aufzuschließen! :(

Ich will das beim schärfen der AA Superlock scharf wird und dass es beim entschärfen wieder entlockt wird und die ZV öffnet.
Aber im Notfall will ich superlock auch per schlüssel deaktivieren können.....hat das schonmal jmd hinbekommen?

Ich meine auf der Beifahrerseite ist es ja ähnlich, man kann superlock nur per schlüssel entschärfen, nicht schärfen. Ich habe leider keine Schließplatte mit superlock von der beifahrerseite da zum nachschauen wie das gereget ist (hab schloßlos die beifahrerseite), nur ein schloß an der fahrerseite.
Wahrscheinlich kann man aber die beifahrerseiten-lösung nicht auf der fahrerseite übernehmen, weil die schließplatte dann spiegelverkehrt ist, oder?

Hat jmd Superlock per funk + Schlüssel????

Gruß Pic

MafiaTjG
21.11.04, 03:45
Ich meine auf der Beifahrerseite ist es ja ähnlich, man kann superlock nur per schlüssel entschärfen, nicht schärfen. Ich habe leider keine Schließplatte mit superlock von der beifahrerseite da zum nachschauen wie das gereget ist (hab schloßlos die beifahrerseite), nur ein schloß an der fahrerseite.
Wahrscheinlich kann man aber die beifahrerseiten-lösung nicht auf der fahrerseite übernehmen, weil die schließplatte dann spiegelverkehrt ist, oder?

Hat jmd Superlock per funk + Schlüssel????

Gruß Pic

leider kann ich deinem Wissenstand nciht ganz beipflichten denn die motoren von der beifahrerseite koennen sowohl per signal geschaerft und entschaerft werden.

soweit ich aber weis sichtzt doch auf der beifahrerseite im AStra F auch ein schalter fuer superlock , war jedenfalls bei mir so . hab die ja abgeschnitten ;-) da sollten dann dieser halter dran sein. tja aber wie oft wird deine batterie schon leer sein das sowas passiert? ansonsten kleinen stecker fuer 9 Volt basteln und den verstecken und direkt an oeffnungs impulse legen, nur wo der sitzten soll ist eine andere frage

RydeOrDie
21.11.04, 14:55
würde den 9volt block stecker
am kabelbaum von der kennzeichenbeleuchtung verstecken

Picmasta
21.11.04, 19:30
sagen wir es anders,

wer hat Superlock per FFB beim abschließen und kann trotzdem per schlüssel die Fahrertüre aufschliessen um ins auto zukommen im notfall?

Oder wer weiss wies geht? :)

Gruß Pic

Pontacko
21.11.04, 21:50
Ich meine auf der Beifahrerseite ist es ja ähnlich, man kann superlock nur per schlüssel entschärfen, Das spricht eigendlich dafür dass der Stellmotor schon einen weg hat bzw. der Superlock nichtmehr futzt. Geht beim Astra G imho auch nicht....halt nur per Funk oder an der Fahrerseite.

Ich weis nicht wie's platzmäßig ausgeht, ich würde versuchen nen Stellmotor der Doppellock kann paarallel zum Normalen in der Fahrertür zu verdrahten und anzuflanschen und den halt den Türpin bedienen lassen.

Dorex21
21.11.04, 22:18
Also Superlock habe ich nur auf der beifahrer seite und auf der fahrerseite nur normal zu ( reinkommen wenn technisch was defekt ist) bei mir läuft des über die orginalen Stellmotoren mit erner weaco ml 44 steuergerät der fährt den beifahrermotor in superlock und fahrerseite nrmal zu

Picmasta
21.11.04, 22:39
Mir fällt grade ein, wäre es nicht möglich nur den fahrerseiten-motor gegen einen beifahrerseiten-motor (oder von hinteren türen beim 5türer) auszutauschen?

Wenn ich jetzt per FFB ein signal gebe dass superlock ausgelöst werden soll ist superlock scharf, der microschalter aber noch in normalstellung.
wenn ich jetzt ohne FFB rein will könnte ich doch nochmal abschließen am schloß mit superlock, dann bekommt das stg nochmal das superlocksignal und wenn ich jetzt wieder aufschließe auf der fahrerseite müsste der microschalter doch ein deaktivierungssignal ans stg senden, und es müsste superlock deaktivieren.

geht das so, oder wartet das stg noch auf noch einen zweiten deaktivierungsimpuls fürs superlock?

an welche leitung muss ich überhaupt einen plus oder masseimplus geben damit superlock scharf wird? durch einen implus kann ich superlock doch schärfen, oder muss es ein dauerhaftes signal sein?

Gruß Pic

Dorex21
21.11.04, 22:45
du bekommst den pin nicht hoch wenn er im superlook ist oder irgendwas geschlossen

Picmasta
21.11.04, 22:52
genau, ich will ja nachdem superlock aktiv ist nochmal abschließen am schloß und superlock nochmals aktivieren und dann wieder aufschließen und damit superlock daktivieren.

Gruß Pic

Dorex21
21.11.04, 22:54
ja weil sonst kannst ja superlock gleich per schlüßel zu machen wenn du erst mit funk und danach mit schlüssel

Picmasta
22.11.04, 16:58
ja weil sonst kannst ja superlock gleich per schlüßel zu machen wenn du erst mit funk und danach mit schlüssel

Ich würde das ja nur im notfall machen, wenn ich ohne FFB ins auto will. im normalfall drücke ich auf die FFB um abzuschließen und nochmal auf die FFB um aufzuschließen, sonst wäre es quatsch, jedesmal nach dem drücken der FFB nochmal manuell abzuschließen.

Aber ich habe mir jetzt was überlegt.....aber man muss sich zeitnehmen es zu lesen, um es zu verstehen glaube ich. ;)

Wenn ich mir die beifahrerseite beim zv astra f anschaue, sieht man ja, dass es möglich ist mit der corsa ZV eine funk-notfall-schlüssel-superlock-anlage zu bauen.

ich kann mit orginaler Corsa ZV auf der fahrerseite abschließen und die beifahrerseite bekommt elektrisch das superlock signal und der stellmotor auf der beifahrerseite stellt sich auf superlock.
dann beim aufschließen an der beifahrerseite bekommt das stg einen "freigabebefehl" vom microschalter in der beifahrertüre und leitet diesen an den stellmotor weiter.


Und wenn ich jetzt den fahrerseiten-zv-motor gegen einen beifahrermotor tausche und den stecker verpinne und den neuen pin parallel zu dem superlockpin an die beifahrerseite hänge.

Dann müsste ich doch mit einer kleinen schaltung per funk dem zv-stg vorgaukeln dass der microschalter in der fahrertüre( welcher ausgebaut wird) auf superlock steht, dann sendet das ZV-stg an meine beiden stellmotoren den superlock-befehl und beide sind zu.

jetzt tausche ich den eigendlichen superlocktaster auf der fahrerseite gegen den microschalter von der beifahrerseite (genauso angeschlossen wie er an der beifahrerseite eigendlich angeschlossen ist).

und wenn ich jetzt mein fahrerschloß kurz auf abschließen mache und wieder auf aufschließen wird kurz der microschalter gedrückt (beim nach rechts drehen fürs eigendliche abschließen) und der microschalter sendet ans ZV-stg den superlock-freigabe-befehl und superlock wird deaktiviert und ich kann mechanisch durch drehen des schlüssels nach links aufschließen.

geht das nicht so?

Es muss halt nur eine kleine schaltung da sein die dauerhaft den orginalen superlock-schalter in der fahrertüre überbrückt/simuliert, und diese schaltung muss aufgehoben werden wenn der eigendliche beifahrer-microtaster auf der fahrerseite durch kurzes abschließen betätigt wird.

dann müsste es doch gehn, oder hab ich da einen denkfehler?
mechanisch geht es, also den beifahrerseiten-superlock-taster auf die fahrerseite machen, der hat auf beiden seiten die zwei löcher für die haltepins in der türplatte.

man muss dann nur den schlüssel kurz nach rechts drehen (wie beim eigendlichen abschließen) um superlock mechanisch zu deaktivieren.

Pontacko
23.11.04, 15:43
dann beim aufschließen an der beifahrerseite bekommt das stg einen "freigabebefehl" vom microschalter in der beifahrertüre und leitet diesen an den stellmotor weiter
Ich glaube da ist nen Denkfehler drinne.
Es gibt einen Microtaster auf der Beifahrerseite, der das Abschließen des Fahrzeuges auf der Beifahrerseite ermöglicht. Dieser ist im Gegensatz zur Fahrertür vorhanden, da der Schließkontakt im Stellmotor der Beifahrerseite nicht verdrahtet wurde. Dieser wiederum wurde nicht verdrahtet damit die ZV nicht über den Türpin vom Beifahrer geschlossen werden kann, aus welchen Sicherheitsgründen auch immer. Es wäre mir völlig neu, wenn da beim Astra F noch ein weiterer Microtaster zum "freigeben" ist, ich tippe nach wie vor auf einen defekten Stellmotor oder einen nicht aktivierten Superlock.

Was deine Überlegungen angeht:
Wenn ein Stellmotor einmal in die Position "Superlock" gefahren ist lässt er sich nur durch direktes öffnen der ZV via Stromimpuls freigeben. Ob der Superlock aktiv ist hängt davon ab, ob beim Schließen der ZV 12 Volt auf der Superlock-Leitung waren oder nicht. Deshalb ist mir gerade etwas unklar, was du mit "superlock-freigabe-befehl" meinst. Weil normal schnalzt nen Stellmotor wieder komplett auf um den Superlock rauszunehmen, der stopt ja nicht in der normal verrigelten Position.
Damit wäre dann gleich das nächste Problem da. Wenn du den Schlüssel in 90°-Stellung bringts um SL rauszunehmen kann der Stellmotor in diesem Moment nicht aufgehen, weil ja noch das Schloss in der Stellung für den mechanisch Superlock ist. Ich weis nicht wie in dem Fall die ZV reagiert, aber ich würde sagen die schnalzt wegens des Fehlers insgesamt sofort wieder zu. Wenn du danach zufällig mechanisch entriegeln kannst oder zur Beifahretür reinkommst wäre das ein "dürftiger" Workaround.^^

Das Hauptproblem besteht aber nach wie vor, bei leerer Batterie ist nüscht zu machen.......die Taster wollen Strom sehen. :wink:

Picmasta
26.11.04, 13:14
Ich glaube da ist nen Denkfehler drinne.
Es gibt einen Microtaster auf der Beifahrerseite, der das Abschließen des Fahrzeuges auf der Beifahrerseite ermöglicht. Dieser ist im Gegensatz zur Fahrertür vorhanden, da der Schließkontakt im Stellmotor der Beifahrerseite nicht verdrahtet wurde. Dieser wiederum wurde nicht verdrahtet damit die ZV nicht über den Türpin vom Beifahrer geschlossen werden kann, aus welchen Sicherheitsgründen auch immer. Es wäre mir völlig neu, wenn da beim Astra F noch ein weiterer Microtaster zum "freigeben" ist, ich tippe nach wie vor auf einen defekten Stellmotor oder einen nicht aktivierten Superlock.

hmm, ich hab die Orginale ZV aus einem unfallwagen, und der besitzer hat mir gesagt der microschalter für die beifahrerseite ist nur zum aufschließen des superlocks, superlock aktivieren kann man hingegen nur auf der fahrerseite. Klingt eigendlich auch logisch, da man das beifahrerschloß an dem unfallwagen auch nicht in 90° stellung bringen konnte sondern nur das fahrerschloß.
deshalb bin ich davon ausgegangen dass der beifahrermicroschalter irgendein signal ans STG gibt was superlock komplett deaktiviert und den agen aufschliesst. da sollte dann mein denkansatz einsteigen.....ist jetzt nur fraglich, wofür der microtaster der beifahrerseite jetzt ist.
Ich gehe aber mal davon aus, dass du als Tigrafahrer eine orginale ZV in betrieb hast und weisst wie deine ZV funktioniert. :) Also wirst du wohl recht haben und mit meinem denkansatz komme ich nicht weiter.




Das Hauptproblem besteht aber nach wie vor, bei leerer Batterie ist nüscht zu machen.......die Taster wollen Strom sehen. :wink:


das stimmt natürlich, aber die ZV will ja verhältnissmäßig wenig strom sehen. wenn der motor nichtmehr anspringt weil die batterie leer ist, ist im regelfall ja immernoch genug saft für die ZV da, wenn man nicht grade licht angelassen hat und deshalb die batterie komplett leer ist.

Mir geht es auch eher darum, dass die Batterie in der FFB leer geht, denn dann könnte ich nichtmehr per schlüssel aufschließen wenn superlock aktiv wäre. :(

Naja, vielen dank für deine hilfe.....ich werde das thema erstmal ad acta legen, und wenn man ein astra G oder vectra b mit türen aufm schrott steht mir das ganz genau anschauen. :)

Mich würde nurnoch interessieren, ob man jetzt von der beifahrerseite aus nur superlock schärfen kann oder nur superlock entschärfen kann. :)

Gruß Pic

TJ
26.11.04, 16:22
Hi,

wenn ich mir den Stromlaufplan von unseren Autos anschaue, dann sehe ich, dass der Superlock so funktioniert, dass bei 90° Drehung anstatt Masse Dauerplus angelegt wird auf Pin 1 vom Stellmotor. Der Strom fließt dann über nen Widerstand in den Stellmotor und nach Masse.
Ich könnte mir nun vorstellen, dass wenn man den Mikroschalter etwas anders verkabelt, man bei Drehung des Schlüssels zurück in die Senkrechte den Dauerplus unterbricht und somit der Superlock inaktiv sein müsste.
Weil im Grunde ist es ja nichts anderes, als dass der Stellmotor dann mit geringerer Kraft über den Widerstand immer aktiv ist.
Das geht dann natürlich nur, wenn man das Superlock-Signal dann vom Funk-STG bekommt, und der Mikroschalter dann bei 90° das Signal durchlässt, und in der Senkrechten dann unterbricht.

Und wenn ich mir das genau überlege, dürfte wenn die Batterie alle ist auch die Tür aufgehen, weil ja nur der Stellmotor durch den Strom das Aufmachen blockiert. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Dorex21
26.11.04, 16:29
Ja denk mal denkfehler motor wird nicht mit el unten gehalten der muß irgend wie mechanisch verriegeln zb cd laufwerk beim computer der derht auch erst rein und dan rum wenn du das prinzib verstehst was ich mein

TJ
26.11.04, 16:31
Nein, ich denke ich habe da schon recht. Schau dir mal die Verkabelung vom Mikroschalter Fahrerseite und dem Beifahrerseite-Stellmotor an.
Bei 90° wird Pin 1 umgeschaltet von Masse auf Dauerplus, der andere Pol des Stellmotors liegt auf Masse. -> also per Strom zugehalten. Das dann über nen Widerstand, damit die Batterie nicht sofort ausgelutscht ist.

Aber das mit dem Unterbrechen per Mikroschalter war ein Denkfehler, denn wir wollens ja per Funke bei senkrechter Stellung in den Superlock schließen.
Da müsste man wohl doch irgendwie anders das Signal unterbrechen bzw. den STG aus dem Superlock holen.

Dorex21
26.11.04, 16:33
Ich habe zwar kein orginal steuerteil aber wenn ich batterie abklemme ist der superlock trotzdem drine und es geht net auf