PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher schallpegelmesser?



sLeepY
20.11.04, 18:28
habe mich mal ein bisschen umgeguckt, wollte mir nämlich einen schallpegelmesser anschaffen, aber da gibts ja 123446 produkte in allen möglichen preisklassen! hat einer vielleicht ein paar tipps welche gut sind oder auf was ich achten sollte? und wie empfindlich das gerät sein soll?
schonmal im voraus danke

greetz

tribiall
21.11.04, 01:27
such ich auch schon ne ganze weile die analogen sind zu ungenau und gehen meistens nur bis 130 db besser sind da die digitalen 150 db und mehr kosten allerdings ab 300 € zu finden bei reichelt und co

Berni
21.11.04, 13:27
Wenn Ihr einen qualifizierten Händler habt, müsste er soetwas als Service jederzeit anbieten. Was hilft Euch ein nicht geeichtest Messgerät? Bei einigen dB-Drag Klassen sind zwischen Plätzen nur 2-3 db Unterschied. Um also nur einmal Eure Anlage einzuschätzen lohnt sich ein kauf nicht. Sämtliche Messsysteme die z.B. also Selbstbau oder für 100 € zu erwerben sind, sind ihr Geld meist nicht wert. Ich habe bereits mehrere Messsysteme gekauft, Ergebnis alles Quatsch! Genaue Messungen sind nicht möglich.

Audio Control, Kirchner, EuroAudio, Alto, ... das sind die Messgeräte welche gute Ergebnisse liefern, kosten jedoch auch entsprechend.

sLeepY
21.11.04, 14:19
es geht mir eigentlich mehr darum akustische leckstellen im auto zu orten, als darum meine anlage einzuschätzen! es geht mir nicht um einmal messen, werde es schon öfters bentzen, baue ja nicht nur meine anlage ein*g*

für +3db mehr ist immerhin die doppelte leistung für notwendig....

lg

Tomo16v
22.11.04, 08:47
wenn es um akustische messungen geht wurde mir das kirchner empfohlen.
wenns um lautstärke inkl. frequenzgang un amplitudenausweitung geht kannst eigentlich nur aufs termlab (das offizielle) zurückgreifen. kostet aber an die 6-700 euro
da findest wirklich jedes zehntel raus, vorausgesetzt du weißt etwas mit den informationen anzufangen die dir der sensor liefert ;)

mfg tom

sLeepY
22.11.04, 15:25
die informationen über die informationen kriege ich schon heraus :)
hast du vielleicht mal ne adresse wo man die beiden teile bekommen kann? hab mal gegoogled, aber nix passendes gefunden :cry:

lg

Tomo16v
22.11.04, 15:47
das termlab ist über jeden db-drag stützpunkthändler zu beziehen. am betsen du fragst mal den detlef: signofmusic@t-online.de
der is das oberhaupt von db-drag in ger, aut und sui!

mfg tom