PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkontaktanschluss für Fussraumbeleuchtung?



Sebbi1985
21.11.04, 20:31
Hi Leute!
Ich weiß, ich wühle mal wieder ein alt eingesessenes Thema auf, aber in der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden!
Also, habe folgendes Problem:
Habe mir vor kurzem einen Satz Kaltlichtkathoden (30cm) für die richtige Ausleuchtung der Fußräume besorgt 8).
Habe sie dann über mein Standlicht gebrückt sodass sie auch funzt wenn ich mal kein Standlicht an habe.
So, jetzt das eigentliche Prob:
Würde sie aber auch noch gerne über meinen Türkontakt anspringen lassen!
Meine Frage jetzt,....wo kann ich sie am besten anschließen? Und vorallem wie komme ich dann da dran?
Dachte mir bereits das ich es vielleicht an der Leuchte im Dachhimmel machen könnte,...andersherum wüsste ich dann noch nicht so genau wo lang ich die Leitungen ziehe und wie ich den Himmel abbekomme!?!?! :roll:
Also,...Vorschläge??? Wäre euch ziemlich dankbar!
Sebastian :wink:

templer
22.11.04, 09:06
jo schließt du am besten an der Leselampe oben an. Dachhimmel musst du auf keinen Fall ab machen.
Hab mal nen Tutorial geschrieben, dass du hier findest:

www.kampfpanda.de/tuts/fussraumbeleuchtung/fussraumbeleuchtung_corsa_b.htm

kostemer
22.11.04, 10:31
joa das gleich habe ich auch gemacht nur...

habe blau kaltlicht röhren oben an den himmel montiert.
neber die leseleuchte noch ein schalter mit den stellungen 1-0-2

1 ist die leseleuchte
2 die blauen kaltlicht röhren
0 damit man es licht auch ganz ausschalten kann weil
es diese option beim corsa ja nicht gibt

Corsario95
22.11.04, 12:14
Also Lämpchen haben wir in der 5 Klasse Physikunterricht angeschlossen. Das waren damals diese tollen Holzbrettchen mit Lampenfassung. :-)

Mal im Ernst... Wo ist das Problem? Das sind Lampen, ohne Relais und blabla. Anschliessen und freuen! FERTIG!

kostemer
22.11.04, 12:38
nicht jeder hatte in physik elektro gahabt.

dafür ist doch das forum da oder?
jemand stellt ne frage und andere geben ne antwort.

ich finds ok wenn jemand solch fragen stellt.

Theux
22.11.04, 13:16
Meine Frage jetzt,....wo kann ich sie am besten anschließen? Und vorallem wie komme ich dann da dran?



Die Leitung von Türkontakt findest du im Fußraum auf der Fahrerseite und auch auf der Beifahrerseite. Du musst nur die Verkleidung abnehmen, dahinter ist ein Kabelbaum. Dort suchst du dir das graue Kabel raus, das ist der Türkontakt.

Corsario95
22.11.04, 13:33
Ja, dann sollten aber alle Fragen zugelassen sein, weil auch das bestimmt schonmal hier diskutiert wurde und man die Suche nutzen könnte, oder?

Aber mal ehrlich, was hattet Ihr für Physikunterericht? :-) Atomphysik??? Das kam doch erst in der Oberstufe an die Reihe :-) !

Sebbi1985
22.11.04, 14:55
:roll: Wofür schreibst du Pappnase überhaupt hier rein,Corsario???? :?:
Wenn du meinen Thread mal genau lesen würdes,....dann steht da ganz klein und deutlich das ich in der suche bereits nachgesehen, jedoch leider nichts passendes gefunden habe!
Außerdem wollte ich nicht wissen wie es geht, sondern wie und wo ich am besten an den Türkontakt drankomme!
Demnächst erstmal :shock: lesen, dann :?: überlegen :idea: und dann
:arrow: schreiben!
Alles klar 8)

PSL
22.11.04, 23:41
also man kann den türkontakt auch direkt an der tür abgreifen, da ist so ein kleiner grauer nippel der eingedrückt wird wenn die tür zu geht. ->1 schraube lösen, rausziehen und am kabel abgreifen
gruß PSL

kostemer
22.11.04, 23:52
aber das würd ich so nicht machen.

ich gehe mal davon aus das du das als show einsetzt.
sprich abends tür auf und alle klotzen... das doofe dabei ist das es innenraumlicht immer mitläuft. willst du die röhren wärend der fahrt anmachen ist auch dein innenraumlicht an.

hab wie gesagt ein schalter oben mit dem ich zwichen röhren und innenraum umschalten kann.

Corsario95
23.11.04, 00:02
@Sebbi1985: Mr.Grünschnabel wenn Du wirklich nicht weisst, wo Du den Türkontakt abgreifen kannst, dann solltest Du wirklich nicht an deinem Auto basteln. Das gibt wohl eher einen Kabelbrand, als eine vernünftige Lösung!

Demnächst kommt einer und fragt noch: Wofür ist den die Klappe hinten rechts unter dem Seitenfenster???

Solche Fragen sind doch nur eigene Faulheit sich ins Auto zu legen und selbst zu schauen, wo die Kabel entlang verlaufen.

Sorry Sebbi1985 aber als Du gerade in die Windel geschissen hast konnte ich schon lesen und lag mit Papa unterm Auto. Also komme mir nicht dumm und mache die Augen auf und nehme den Schraubenzieher in die Hand.