PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts neues bzg. MID und Reichweitenanzeige



Neo_the_Hacker1
22.11.04, 12:23
Moin,

habe ja jetzt schon eine geraume Zeit das schöne Astra G MID in meinem Corsa B und wollte mal wissen ob es neuigkeiten bzg. einer korrekten Reichweitenanzeige gibt oder wenigstens Tipps wie man dieses nervige F weg bekommt.
Bis auf die Reichweite funzt alles total genau in meinem MID.
Sobald allerdings ca. 1/4 Benzin im Tank ist, fängt das MID an andauernd auf Reichweite umzuschalten und dann nen F anzuzeigen.
Das nervt total. Wenn man wieder auf Mom. Verbrauch geht, wechselt er kurz darauf wieder auf Reichweite mit F!

Ist die Methode mit nem Poti jetzt schon geprüft worden oder muss ich damit leben???:-(
Wäre echt gut wenn mir einer dabei nochmal helfen könnte!

MFG
Neo

Neo_the_Hacker1
24.11.04, 11:49
Na, nichts??

Neo_the_Hacker1
24.11.04, 11:51
Na, nichts??

Waldbrand
24.11.04, 12:11
Na, nichts??
nein.

DOCH!!


achnee, hab mich geirrt, sorry!

VeNoM
24.11.04, 12:55
Waldi Waldi du wirst immer schlimmer .... ;) :roll:

Iceman
24.11.04, 20:01
Also mit dem Poti gibt´s zumindest keine Meldung mehr aber wie genau die Reichweite hinterher ist weiss, ich noch nicht, der Tank ist noch 1/2 voll.. aber ich verlasse mich eh mehr auf den Absolutverbrauch, damit kann ich mehr anfangen...

WildZAP
24.11.04, 20:32
Ich mags verschlafen haben, wohin mit dem Poti?

Ich hab ausserhalb dem zusammenhang noch eine Frage: Bin gerade am Basteln des Aktiven Frequenzteilers. Kann mir einer sagen wo ich am besten damit hinkomme? Ich finds zwar irgendwie auch selber raus aber wenns geht sich das suchen zu ersparen ;) ... wäre nett

Danke schonmal im voraus!

corsa2000
24.11.04, 21:25
Was heißt, wo Du damit hinkommst? Meinst Du, wo wir die Schaltung untergebrácht haben? Also meine passt hinters MID unter die Kuppel :wink: ...

WildZAP
25.11.04, 07:00
Stimmt hast recht, war mies ausgedrückt. ;)
Ich meine an welchen Kontakt vom Tacho muss ich damit und wo geht der an MID? So viele könnens ja an sich nicht sein, gehen ja nicht viele Leitungen vom Tacho zum MID.

Iceman
25.11.04, 11:04
Das Poti sollte in das Kabel zwischen Tachotankanzeige und dem MID...

corsa2000
25.11.04, 22:00
...Und mit dem Frequenzteiler gehste vom Tachokommend mit derblau-roten Leitung in den FT rein und der Ausgang des FT geht dann auf die blau-rote Leitung vom MID (PIN 12)...

Neo_the_Hacker1
26.11.04, 12:08
Also mit dem Poti gibt´s zumindest keine Meldung mehr aber wie genau die Reichweite hinterher ist weiss, ich noch nicht, der Tank ist noch 1/2 voll.. aber ich verlasse mich eh mehr auf den Absolutverbrauch, damit kann ich mehr anfangen...

Hmm, ja aber die absolutverbrauchsanzeige bringt mir doch auch nur dann was, wenn ich vollgetankt habe und dann gleich den zähler resete. Dann kann ich mich darauf verlassen. Was aber mache ich, wenn ich so bei 1/4 Liter tankinhalt bin, dann aber nicht ganz volltanken gehe. Dann muss ich mich da hinsetzen und gucken wieviel ich bisher verbraucht habe, das neu hinzugekommene dazurechnen und dann gucken auf was der stehen muss das ich weiß er ist leer. Weiß zwar jetzt nicht ob das einer kapiert :D aber ih hoffe du weißt worauf ich hinaus will.

Nochmal zu diesem Poti. Woher bekomme ich den? Ist das ne Schaltung die ich mir selber zusammen basteln muss oder was. Wäre schon cool, wenn du das in den Workshop integrieren könntest!!

MFG
Neo

Iceman
26.11.04, 12:48
Hmm, ja aber die absolutverbrauchsanzeige bringt mir doch auch nur dann was, wenn ich vollgetankt habe und dann gleich den zähler resete. Dann kann ich mich darauf verlassen. Was aber mache ich, wenn ich so bei 1/4 Liter tankinhalt bin, dann aber nicht ganz volltanken gehe. Dann muss ich mich da hinsetzen und gucken wieviel ich bisher verbraucht habe, das neu hinzugekommene dazurechnen und dann gucken auf was der stehen muss das ich weiß er ist leer. Weiß zwar jetzt nicht ob das einer kapiert :D aber ih hoffe du weißt worauf ich hinaus will.

Ist schon richtig, aber ich tanke meinen eh immer komplett voll :wink:


Nochmal zu diesem Poti. Woher bekomme ich den? Ist das ne Schaltung die ich mir selber zusammen basteln muss oder was.

Ein Poti ist einfach nur ein regelbarer Widerstand, gibt´s in jedem Elektronikladen ( z.B. Conrad für ein paar Cent) ..

Ob ich das in dem Workshop aufnehme, weiss ich noch nicht, da ich zum einen mit dem Vectra LCD einen ganz anderen Tacho als die meisten habe, habe ich auch andere Widerstandwerte am Poti eingestellt, das ist aber nicht auf die Allgemeinheit übertragbar, mit dem Kadett LCD z.B. brauchte ich überhaupt kein Poti und beim Serientacho kann das wieder ganz anders aussehen und ob die Anzeige dann auch noch zuverlässig ist, ist eine ganz andere Frage..

Neo_the_Hacker1
29.11.04, 09:01
OK,

@ Iceman

kannst du mir evtl. mal einen Link zu Conrad mit nem passenden Poti geben?

MFG
Neo