PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede bei Bremsklötzen?



Jedikiller
22.11.04, 17:18
Hallo zusammen,
in ca. 4000 KM müssen meine Bremsklötze samt Bremsscheiben erneuert werden. Nun meine Frage:
Meine Mutter hat in ihrem Mazda MX5 vorne und hinten Scheibenbremsen. Deren Alufelgen werden überhaupt nicht dreckig durch den Bremsstaub.

Gibt es qualitativ bessere Bremsklötze, welche meine Alufelgen nicht so beschmutzen? Bzw. warum strahlen die Felgen meiner Mutter immer wie frisch geputzt?

Welche Anbieter an Bremsklötzen bzw. Scheiben könnt ihr empfehlen, die wenig Dreck machen?

THX

JEDI

Coyote
22.11.04, 17:36
Die EBC Green Stuff kann ich dir da empfehlen, die sollen deutlich weniger Bremsstaub erzeugen und ebenso besser bremsen. Habe die drauf seit 4 Wochen und bis jetzt bin ich sehr zufrieden

Garri
22.11.04, 20:58
Kann ich Coyote nur zustimmen.

Die Bremsen wie Sau :mrgreen:

CorsaC-Freak.0815
22.11.04, 21:27
:idea: fährt deine Mutter eventuell bissel weniger mit ihrem Auto? :shock: :lol:
ne, spaß....klaro gibt es hier Unterschiede und je größer die Scheiben sind, desto weniger Bremsstaub wirst du haben, da die Bremsen ja weniger arbeiten müssen als bei den kleinen Scheiben :wink:

Jedikiller
22.11.04, 22:36
Könnt ihr mir noch genaue Angaben machen, welche ich reinmachen lassen soll und woher ich diese bekomme?

Hab vor, die Bremsen beim ATU machen zu lassen. Weil von nem Bremsenumbau lasse ich selbst die Finger weg.
Muss ich mir das Material selber kaufen, oder kann mir das der ATU auch besorgen?

THX mal im Voraus

Guido
23.11.04, 10:07
oder kann mir das der ATU auch besorgen
Warum fragst du die nicht einfach?
Ob ATU GreenStuff besorgen will, kann ich mir zwar nicht vorstellen. Schliesslich ist das kein Tuningspezialist :D

elprof3103
23.11.04, 16:51
oder kann mir das der ATU auch besorgen
Warum fragst du die nicht einfach?
Ob ATU GreenStuff besorgen will, kann ich mir zwar nicht vorstellen. Schliesslich ist das kein Tuningspezialist :D

Ist vielleicht offtopic, aber zu diesem Thema hätte ich ne kleine Anekdote zu erzählen:

Ein Kumpel hat mal bei ATU in Weiden angerufen, weil ein hiesiger Angestellter keinen Bock hatte, für ihn einen speziellen Radsatz zu bestellen (war bei ATU im Ordner, aber der Typ wollte wohl erstmal das Lager abverkaufen).
Die Konsquenz: Als wir das nächste mal in der Filiale waren, kamen mir die Angestellten ein ganzes Stück freundlicher vor und mein Kumpel hat für die Beschwerde sogar nen 10 Euro Gutschein bekommen :wink:

CorsaC-Freak.0815
24.11.04, 18:20
denke nicht, dass der ATU beu euch mitgebrachte Teile einbaut....machen sie bei uns auch nicht :shock: . Dafür musst du dir schon ne Hinterhofwerkstatt suchen :wink:

Fasemann
24.11.04, 22:01
kauf keine bi**igbremsenteile bei uta , :wink:

Coyote
25.11.04, 18:35
denke nicht, dass der ATU beu euch mitgebrachte Teile einbaut....machen sie bei uns auch nicht :shock: . Dafür musst du dir schon ne Hinterhofwerkstatt suchen :wink:

Stimmt, macht ATU nicht, und gerade nicht bei Bremsen, da sie, dann keine Garantie übernehmen könnten. Sie weigern sich ohne Vitamin B Deutschland weit. Bei Opel hab ich für den Einbau 50€bezahlt ohne Gezeter

Garri
25.11.04, 21:08
Ich hab für den Einbau nix bezahlt und er bremst trotzdem besser als vorher :mrgreen:

Jedikiller
25.11.04, 22:11
@ Coyote, hast du schon feststellen können, ob du mit den EBC Green Stuff mehr Bremsstaub hast als vorher? Welche Scheiben soll ich nehmen?

Garri
25.11.04, 22:25
Also da Coyote genau wie ich momentan schwarze Stahlfelgen fährt kann er nix dazu sagen genau wie ich.

Als Scheiben nimm die Zimmermann damit sind wir beide sehr zufrieden.

CorsaC-Freak.0815
26.11.04, 19:32
montag gehts auf die Motorshow, da werd ich mit die Stahlflexleitungen bestellen und mal schauen, ob ich irgendwo die Zimmermann-Scheiben für meinen günstig bekomme :twisted:
mal schauen, was dabei dann raus kommt :wink:

Wlaed
27.11.04, 02:59
Moin,

ich habe die Greenstuff schon seit Juni bei mir drauf, die staubentwicklung ist viel weniger, im vergleich zu Ferodo DS 2000 (waren schon nach 2 stunden schwarz)
aber auch die Bremswirkung lässt zu wünschen übrig. angeblich sollen die genauso gut wie die Ferodo DS 2000 sein, sind die aber nicht!

die müssen ständig auf betriebstemperatur gehalten werden. Z.B morgens nach dem einsteigen, hat man gleich an der ersten kurve kaum Bremsleistung, oder nach längeren Autobahn fahrten das gleiche, erst wenn sie warm sind, dann bremsen sie, aber immer noch nicht so gut, wie die Ferodo klötze (leider war der verschleiss zu hoch)

und die Beläge sind, wie der Name schon sagt, GRÜN, also gewöhnungssache.
es gibt aber bei EBC noch die Red und Blue Stuff, die aber im Strassenverkehr nicht zugelassen sind.

Achja, zu beziehen über www.Nordmannbremsen.de

PS: zwar kein Corsa, aber aus der Opelfamielie, mein Calibra mit der besagten Bremse EBC Greenstuff (http://www.calibra.de/forum/picture.php?g=u&p=11573) <link

Garri
27.11.04, 10:54
Also bei meinem Corsa kann ich deiner Erfahrungen nicht teilen.

Die EBC Greenstuff Beläge beissen ab dem ersten Meter in die Zimmermann Scheiben ganz egal ob warm oder kalt.

CorsaC-Freak.0815
28.11.04, 20:16
ich denke mal, dass es durch die gelochten Bremsscheiben auch ne ganz andere Wirkung gibt :wink: sollte aber eigentlich nicht der Fall sein, dass sie bei normalen Scheiben erst bei "Betriebstemperatur" richtig arbeiten und dann trotzdem ne Freigabe bekommen :shock:

Wlaed
28.11.04, 20:30
eigentlich sind gelochte und geschlitze Scheiben viel besser, da sie die Themperaturen besser ableiten und auch der Dreck, der sich zw. Scheibe und Belag sammelt, durch die schlitze entfernt wird und der belag dadurch ständig sauber gehalten wird.

Also ich hatte die letzten 2 Jahre SKT Scheiben, gelocht und genutet, mit Ferodo DS 2000 belägen, auf allen 4 Rädern. da hat man, jedesmal beim Bremsen, ein lächeln im Gesicht gehabt, da die verzögerung gegantisch war.
Jetz habe ich Nordmannbremsen mit EBC belägen und habe das gefühl, dass die Bremse wieder wie serie ist. habe sogar Stahlflexleitung einbauen lassen, aber die Bremswirkung ist nur minimal besser geworden.

Und nach nur 2.000km sind die beläge verglast (haben wohl 2 Runden Nürburgring nicht überlebt) konnt sie dann bei Nordmann umsonst umtauschen. (und die haben mir versichert, dass sie einen Rennwagen, genau mit der gleichen Bremsenkonfiguration ausgerüstet haben, und der fährt schon seit monaten damit rumm un d es passiert nichts)
also ich kann von den EBC nur abratten, wenn man wirklich auf gute Bremsleistung steht, dann Ferodo DS 2000 oder 2500, oder halt grössere Bremsanlage, EBC ist ihr geld nicht Wert!

Tom
29.11.04, 17:14
Was kosten den die Ferodo DS 2000 und wo kann man Sie kaufen?

Wlaed
29.11.04, 20:35
entweder bei jedem Tuner, PointS usw (kein ATU) oder in jedem guten Tuningkatalog sind die auch drin. kosten so um die 100€

PS: sehr hoher verschleiss und die felgen sind schon nach 2 stunden wieder dreckig, dafür aber super bremsverhalten.

CorsaC-Freak.0815
30.11.04, 19:46
:? meint ihr, man bekommt auf der Motorshow dieses Jahr mal was richtig günstig??? wohl kaum...die Zimmermann Scheiben kosten da mit %ten mehr als im Internet.....dann doch lieber zum Frühjahr bestellen :twisted:

Stahlflexleitungen hab ich jedenfalls beim Steinmetz bestellt, hab sie von 145 auf 120 gedrückt, inkl. Versand versteht sich :D und sollen schon in spätestens 2 Wochen da sein :wink:
Mal schauen, was mich da so erwartet :shock:

Garri
30.11.04, 19:58
@CorsaC-Freak.0815

sind die Steinmetz eigentlich mit Teilegutachten und müssen abgenommen werden ?

CorsaC-Freak.0815
30.11.04, 20:10
denke mal §19....hab aber nicht nachgefragt. Aber normal ists immer §19 bei den Teilen :(

Garri
30.11.04, 20:20
Dann bin ich ja ma gespannt ob Du mit den Dingern nen Unterschied merkst.

Apropos Unterschied was machen deine Nocken ?
Macht sich mittlerweile ein mehr an Leistung bemerkbar ?

CorsaC-Freak.0815
01.12.04, 20:35
:shock: unglaublich, das Steinmetz-Paket war heut schon da :shock:
ich bin ja schnelligkeit von denen gewohnt, aber so schnell waren sie noch nie :D
http://www.freak0815.de/forum/stahlflex.JPG
mal schauen, wann ich dann zum Einbau komme :oops: WE ist immer schlecht und wärend der Woche kamm ich immer erst heim, wenns schon fast dunkel ist...und in ner halben Stunde isses leider nicht getan :(

Nocken taugen für den Preis echt nix.....also ohne zusätzliches Tuning würd ich jedem raten, sich das Geld zu sparen :?

Garri
01.12.04, 21:34
@Freak

ich will mir wenn ja auch nicht nur Nocken holen sondern die Nocken als Sahnhäubchen zum Flowtec dazu. :D

Freak11
02.12.04, 12:37
Passt vielleicht nicht hier rein, hab mal ne Frage zum Bremsverhalten des C Corsas. Von anderen Kleinwagen, z.b. Fiat Punto, Peugoet 206 kenn ich es, dass die Bremsen ziemlich stark eingestellt sind, d.h. wenn man das Bremspedal nur leicht eindrückt, spürt man eine ordentliche Verzögerung. Beim Corsa hingegen muss ich immer halb durchdrücken bis das Auto mal anfängt zu bremsen, der Bremspunkt ist garnicht definiert. Ich finde die Bremse viel zu weich, woren könnte das liegen? Hab jetzt auch erst neue Bremsklötze rein und gehofft das es besser wird, aber war nicht so. Kann man das nachträglich irgendwo einstellen? Oder hat nur der Corsa so schlechte Bremspunkte und andere Kleinwagen nicht??
Danke schonmal für eure Hilfe :)

Guido
02.12.04, 12:54
Ich kann eigentlich nicht sagen, dass es da grosse Unterschiede zu anderen Autos gibt.
Es hängt auch vom Alter/Zustand/Wartung deines Wagens ab.
Wann wurde zuletzt die Bremsflüssigkeit gewechselt?
Wie ist der Zustand der Bremsleitungen, der Scheiben/Trommeln, des Bremskraftverstärkers usw?
Pauschal kann man die Frage eigentlich nicht beantworten.
Neue Beläge müssen sich z.B. erst auf alte Scheiben einschleifen.

Freak11
02.12.04, 16:14
Gut, Bremsflüssigeit letzte Inspektion? Hab jetzt 53000km drauf BJ 01/2001. Bei dem B Corsa fand ich das schon genauso schlimm. Wartung is denk ich mal ok. Ich mach da nicht viel dran, aber so große Unterschiede dürfte es doch zu anderen C Corsas nicht geben. Mir ist das halt nur aufgefallen, weil es bei den anderen Kleinwagen besser war.

CorsaC-Freak.0815
02.12.04, 17:33
kannst hier natürlich den C mit Bremskraftverstärker nicht mit nem älteren Fahrzeug ohne Bremskraftverstärker vergleichen :shock:
ansich find ich die Bremse eigentlich ganz OK, höchstens bissel unterdimensioniert :(
Aber genau den "weichen" Effekt soll man mit Sthlflexleitungen angeblich unterbinden können, da ihr Durchmesser dünner ist und sie nicht nachgeben wie die Gummischläuche....mal abwarten :D

Jedikiller
02.12.04, 18:48
Hallo Leute,
habe in Ebay folgende Bremsklötze ersteigert samt Bremsscheiben. Kann mir jemand sagen, ob die auf meinen 1,4 er SRI passen? Bzw. stimmt die Teilenummer?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7937353675&ssPageName=STRK:MEWN:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7937355992&ssPageName=STRK:MEWN:IT

Gruß JEDI