PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50/30 Eibach - Federn



CorsaHirsch
23.11.04, 16:23
Hallo!
Ein Kollege von mir hat mir neue Eibach - Federn für eine 50/30 Tieferlegung angeboten. Nun hab ich ein paar Fragen, da man laut Eibach die Werksdämpfer drin lassen kann.

1. Wie sind Fahrkomfort und Straßenlage mit Eibach 50/30 Federn und Werksdämpfer?

2. Machen das die Dämpfer lange mit???

3. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi und kann ein wenig darüber erzählen???

ciao chris

Thrilldriver
23.11.04, 16:58
Hallo!

Naja, man KANN die Werksdämpfer schon drinlassen, ist aber nicht ratsam... Normalerweise gilt als Faustregel, dass man bei ner Tieferlegung über 40mm immer gekürzte Dämpfer verwendet. Manche meinen sogar, ab 40mm...

1. Also vom Fahrkomfort ändert sich nicht sehr viel, außer das der Wagen beim Einfedern halt früher "aufsetzt"... :roll: Tieferlegungsfedern sind halt hauptsächlich der Optik wegen da. Denn am Fahrverhalten ändert sich dementsprechend auch nur wenig, ein Plus ist der etwas tiefere Schwerpunkt...

2. Kommt drauf an, wie alt die Dämpfer schon sind bzw. wie wieviele KM sie schon drauf haben. Natürlich verschleißen die Dämpfer aber schneller, als normal. Was aber jetzt nicht heißen soll, dass Du alle 10.000km neue brauchst... :wink:

3. Mit DIESER Kombi hab ich persönlich keine Erfahrung, wohl aber mit dem Unterschied Tieferlegungsfedern/Original-Dämpfer und Sportfahrwerk: Also wie oben schon gesagt, sind Tieferlegungsfedern zu einem großen Teil nur der Optik wegen da. Ne richtig gute Straßen-/Kurvenlage (= Fahrspaß :wink: ) erreicht man erst mit den passenden (gekürzten und härteren) Stoßdämpfern.
Allerdings solltest Du bedenken, dass sich der Fahrkomfort dann wirklich ändert! :P

MfG, Sascha 8)

Ralf
24.11.04, 11:51
Da will ich meinem Vorschreiber doch ein wenig widersprechen! Insbesondere was Punkt 1 seiner Ausführungen betrifft.
Natürlich ändert sich der Fahrkomfort auch durch Sportfedern mehr oder minder deutlich. Denn der kürzere Federweg wird durch mehr Härte kompensiert. Und 5 cm an der Vorderachse machen sich sicher deutlich bemerkbar! Sofern deine Dämpfer nicht mehr die jüngsten sind kannst du dich von denen sicher auch bald verabschieden und das wird die ganze Angelegenheit doch etwas teurer gestalten als vielleicht angedacht

Jan294
24.11.04, 21:59
Moin!

Hab selbst Eibach-Federn bzw. inzwischen Eibach-Fahrwerk, zwar nich 50/30 sondern 30/30, aber zum Thema "vorher-mit Federn-mit Federn und Eibach Dämpfern" kann ich was sagen und das kann man dann wohl ableiten! Also vorne weg: ich hab persönliche Erfahrung ausschließlich mit Eibach-Federn und kann daher zu anderen Fabrikaten keine Erfahrungen posten, aber Punkt 1 von Thrilldriver treffen bei Eibach-Federn definitiv nicht zu (wie Ralf ja schon gesagt hat)!!!

Also:

-Fahrgefühl mit originalem Fahrwerk: grauenvoll!

-Fahrgefühl mit 30/30 Eibach-Federn: um Welten besser!

-Fahrgefühl mit 30/30 Eibach-Federn + Eibach Dämpfern: nochmals ETWAS besser, aber nicht gravierend!

Wer mit anderen Marken andere Erfahrungen gemacht hat aber mit Eibach-Federn keine persönliche Erfahrung hat, möge bitte schweigen (schließlich gehts hier um Eibach und nix anderes)! ;-)

Wenn deine Dämpfer schon älter als 50tkm sind, würd ich dir empfehlen, bei Eibach die Dämpfer (heißen Pro-Damper, kosten so um und bei €400 wenn du Glück hast) zu kaufen!

Thrilldriver
25.11.04, 13:16
Das von mir oben genannte war ja alles IMHO! :roll: :)

Also ich hatte 40/40-Federn und hab nicht gerade viel gemerkt, von besserer Kurvenlage, etc...
Seit ein paar Monaten hab ich nun ein 60/40-Fahrwerk drin, und ich muss sagen, dass erst das letztendlich einiges gebracht hat...

Ich wollte natürlich die Eibach-Federn nicht schlecht machen, vielleicht waren meine Federn (keine Eibach) auch einfach nur zu weich :oops:

MfG, Sascha 8)

Ralf
26.11.04, 13:31
Das kommt davon wenn man beim Federnkauf am falschen Ende spart. Kostet anschließend ein neues Fahrwerk und die (irrige) Meinung "nur" Federn wären nicht der Bringer :D

Mir wäre ein 60/40 Fahrwerk einfach zu hart und auf Dauer für Mensch und Material zu ermüdend. Zudem fahrdynamisch meist nicht der Hit (wer kennt sie nicht die Schleicher und Hüpfer bzw. Springer)
Denn für alle die hart mit schnell gleichsetzen sei mal der Test des neuen BMW M 5 in der aktuellen "Sportauto" angeraten. Die schnellsten Rundenzeiten fuhren die nicht mit der Sporteinstellung der Dämpfer sondern kurioserweise mit der Komfortstellung :!:
War ich jetzt etwas zu auschweifend und der Thematik nicht angemessen :?: :idea:

fate_md
26.11.04, 15:38
Zudem fahrdynamisch meist nicht der Hit (wer kennt sie nicht die Schleicher und Hüpfer bzw. Springer)


DAS hat dann aber mit nem GUTEN Fahrwerk auch nix gemein. ausser dass sich beide "Sport"fahrwerk nennen.
Da machen sich dann halt Qualitäts- und meist auch Preisunterschiede überdeutlich bemerkbar.

Thrilldriver
26.11.04, 19:35
Das kommt davon wenn man beim Federnkauf am falschen Ende spart. Kostet anschließend ein neues Fahrwerk und die (irrige) Meinung "nur" Federn wären nicht der Bringer :D
Deswegen hast Du Deine Vogtland ja auch VERSCHENKT, gell!? :P :P :P


Naja sicher ist so ein Fahrwerk hart, aber noch ist das ok für mich, altersmäßig... :wink: Ok, die 750km im August nach Italien hätten etwas komfortabler sein können, aber ich habs überlebt... :roll: :D
Würd mir auf jeden Fall wieder ein Fahrwerk kaufen, v.a. eben auch weil man bei ner 60er Tieferlegung eben nicht nur Federn verbauen kann...

MfG, Sascha

Ralf
29.11.04, 08:35
"Deswegen hast Du Deine Vogtland ja auch VERSCHENKT, gell!?"

Da siehste mal wie man aus Schaden klug wird :lol: Und jedem die Chance gebe solche Teile mal zu "erfahren". Und das sogar umsonst! Scherz beiseite, für einen "B" Corsa mit geringer Vorderachslast könnten die ja ganz iO sein, aber für meinen wars eine Katastrophe
Aber stimmt schon, das war mein bislang größter Missgriff, wobei ich auch schon mal feststellen durfte, was Sportdämpfer aus bislang humanen Federn machen :shock: Allerdings auf`n ganz anderem Auto

CorsaHirsch
29.11.04, 14:29
Gut, dann werde ich es wohl so wie Jan machen. 50/30 Federn mit passenden Dämpfern - von Eibach. Eibach ist doch in Ordung Preis-Leistung gesehen? Hab nämlich bisher nur gutes gehört.

Jan294
29.11.04, 17:25
Wenn Du nicht zu denen gehören möchtest, die irgendwann sich beschweren, das Fahrwerk sei nach nem Jahr tiefer als vorher und knüppelhart, dann bist Du mit Eibach gut bedient! Preislich ungefähr das gleiche Niveau anderer Qualitätsfahrwerkhersteller!

Hab hier sonst noch n Zitat aus nem anderen Thread, den ich ganz gut fand (Anmerkungen von mir in [] Klammern):


Jo, weil die Leute nichts anderes [als FK] kennen. DAS ist doch das Problem. Bei so einem Thread [welches Fahrwerk soll ich nehmen] antworten 10 Leute, 7 davon haben ein FK, der Rest etwas wie H&R, KW, Eibach usw.

Die 7 Leute sind aber noch nie was anderes ausser FK gefahren und haben das auch nur gekauft, weils viele andere Leute aus deren Bekanntenkreis haben. Nur dann wird entschieden, das FK muss her, weil ja die Mehrheit der Antworten sich für das FK ausgesprochen haben. Die anderen 3 Antworten von denen, die es besser wissen, fallen unter den Tisch. Und am Ende kommen 80% hier wieder an, heulen rum, dass das Auto zu tief sackt. Wenn man denen dann mal die Wahrheit ins Gesicht sagt, werden die auf einmal frech und können die Aussagen wohl nicht verkraften.

Wie ichs vorhin auch schonmal gesagt hab, gib eben mal MEHR Geld für ein vernünftiges Fahrwerk aus oder spar solange, bis du es dir kaufen kannst. Wenn du die Jamex-Federn [darum gings halt anfangs in dem Thread] verbaust, bist du genauso weit wie vorher [mit FK].... Aber gute Ware gibts ja net billig bei Ebay, also wird das wohl nichts...