PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koni -> Einstellungssache. Wie am besten.



Kleibi
23.11.04, 20:56
Hy Folks,... 8)

Hab mir gelbe Koni´s gecheckt,.. & kann mich leider nicht entscheiden auf welchen Härtegrad Ich Sie stellen könnt.

Hat jemand damit Erfahrung,... oder kann mir Tipps geben ?! :)

as than
Kleibi

marcel783
23.11.04, 21:02
Naja, den Härtegrad musste ja selber wissen, ob du es eher steinhart magst oder doch lieber was weicher...

Hatte mal im kadett welche, die waren mittel und waren hart genug...

Aber niemals ganz zu drehn die Teile... :D

Mfg

Fasemann
23.11.04, 21:19
erstmal gar nix drehen ...die sollten fürn Alltag ahrt genug sein ..ansonsten nen "FAHRER" besorgen der das in den 2 Sitzpolstern a Körper erkennt ..und richtig abstimmt :wink:

Kleibi
24.11.04, 15:30
Hmm,....

na die Mittlere Einstellung klingt interessant,..

im Auslieferungszustand möcht Ich sie nicht lassen,... bisschen härter geht immer :twisted:

Wieviele Umdrehungen kann Ich da denn machen,... auf diesen "möchtegern" Beipack-Zettel steht irgendwas von 5 + :!:
Ob sich das auf das bezieht :?: :roll:

thx
Kleibi

daniel90060K
24.11.04, 16:10
die härteste bzw. die weichste Einstellung wird von Anschlägen begrenzt.

Am Einfachsten ist es wenn du die Umdrehungen zählst.

Bei meinem Freund haben wir die mal aus Spaß ganz zu gedreht, aber dann konnten wir sie zum Einbauen nicht mehr auseinanderziehen, so hart wird dann die Zugstufe.

Außerdem kommt dein Auto deutlich tiefer, wenn du die ganz zudrehst, weil die Federn dann stark am Ausfedern gehindert werden. Das wurde dem besagten Freund aber zum Verhängnis, weil er dann erwischt wurde mit 8cm Bodenfreiheit ..... was ihn seine Taferl kostete.

Ciao,
Daniel

BlackTiggi
24.11.04, 18:11
Hmm,....

na die Mittlere Einstellung klingt interessant,..

im Auslieferungszustand möcht Ich sie nicht lassen,... bisschen härter geht immer :twisted:


thx
Kleibi

Hi, mein Koni ist noch im "Auslieferungszustand", sprich ne mittlere Einstellung. Ich finde das für den Alltag echt ausreichend, noch härter wäre bei den Straßen in meiner Gegend auch net so ratsam! Das Auto liegt super auf der Straße :arrow: bin mit der "WeicheiEinstellung" echt zufrieden!

MFG Tom

Iceman
24.11.04, 19:48
Also mittlere Einstellung ist nicht der Auslieferungszustand, der ist "weich" , wobei das aber absolut i.O. ist, würde die auch nicht einfach so mal härter drehen..der soll ja noch fahrbar bleiben und nicht wie ein Hase rumhoppeln und bei Bodenwellen abheben..

Bnez
25.11.04, 00:01
Also so weit ich weiß, werden die gelben KOnis, zumindest wenn man sie als Komplettfahrwerk geordert hat, schon in einer getesteten Einstellung ausgeliefert, und dann besteht absolut kein Grund da einfach so gleich was nach zu drehen. Außerdem soll dieses Härte- verstellen ja dazu dienen, den Dämpfer etwas nachzustellen, wenn er mit der ZEit nach lässt. Also am Anfang einfach Finger weg lassen und es sollte passen. Und wenn jemand behauptet, Koni gelb wärn im Auslieferungszustand "zu weich" etc. der soll sich für 99 Eus. n Fahrwerk bei ebay holen... :roll:

HoLLe
25.11.04, 10:07
...da hat "Bnez"aber sowas von recht. die härtegradeinstellung
ist definitiv nur für das nachstellen vorgesehen. d.h. bei verschleiß
im laufe der zeit noch etwas an härte zu bekommen. ab werk sind
die für die jeweiligen fahrzeugtypen voreingestellt. so ist das.

Kleibi
25.11.04, 10:35
Interessant,.. .

Ich hab zwar nur die Koni-Dämpfer.... und denke daß Sie werksseitig auf "Weich" eingestellt sind.

@Bnez
Das sie beim KPLT-Fahrwerk schon voreingestellt sind,.. ist klar. -> Da es ja abgestimmt wurde.

Wobei,. :roll: die Sache mit "Nachstellung" wenn verschleiß da ist,.. klingt auch in gewisser Hinsicht logisch,... hmm,.. :?: :!:

as than
Kleibi

Tigra04
26.11.04, 22:43
Wenn du es Straff haben willst dann schlag ich dir vor die ganz zu zu drehen und 1 umdreheung wieder auf das sollte dein hoppelanspruchen genügen ...

Gruß Sandro

Kleibi
27.11.04, 13:43
:D Hoppelansprüche stell Ich ja nicht :D

Werde Sie in die mittlere Position stellen,.. als Ich glaub 3 Umdrehungen,.. und kucken ob es noch "komfortabel" ist.

as than
Kleibi

Bob
27.11.04, 18:23
Hat sich erledigt...

BadTig84
30.11.04, 10:40
also, ich würde die konis auch so lassen wie sie sind...
kommt halt drauf an wie die straßen,etc.

kommt halt drauf an wie jeder es will, ist deine entscheidung, würd sie aber voerst im serienzustand lassen

Kleibi
05.12.04, 01:00
Resümee:

Hab die Koni´s jetzt hinten um 1 3/4 umdrehungen härter,... VORNE in Liefer-Einstellung !!

Ist schon ziemlich "hart" obwohl das wie gesagt ANSICHT´s-Sache ist,.. weil von NORMAL auf SPORT halt doch ein Unterschied ist

!!Hinten kam er auf jeden Fall auch sehr gut runter !! (FK-Federn & Koni-Dämpfer gelb)
Vorn sogar schon "zu weit", damit mein Ich,. "ALS ICH DACHTE" aber voll OK :twisted:

Die Einstellung der Dämpfer sind noch in nem annehmbaren Bereich !!
Der Komfort geht nicht KPLT verloren !! (Just for INFO)

Pic´s werden folgen.

as than
Kleibi