PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckscheibenheizungsschalterbeleuchtung!



stefannsv
24.11.04, 10:23
Hallo,

bei meinem Corsa B 1,4i funzt die Heckscheibenheizungsschalterbeleuchtung (was für ein Wort) nicht!

Habe die Mittelkonsole schon draussen gehabt.

Da gibt es doch nur 2 Lämpchen, oder??

Wenn ja, die beiden funzen, doch das Sch... Licht eben nicht!

Was kann das sein?

cu
stefannsv

Theux
24.11.04, 10:37
In dem Schalter für die Heckscheibenheitung sitzt das Lämpchen, das du suchst.

Du musst also den Schalter rausnehmen, zerlegen, neues Lämpchen reinlöten und dann gehts wieder.


Aber soweit ich weiß, gibt es die benötigten Lämpchen nicht einzeln bei Opel zu kaufen, weil die da gleich den ganzen Schalter wechseln. :roll:

stefannsv
24.11.04, 10:44
Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Weiß evtl. jemand, was so ein Schalter kostet?

cu
stefannsv

Huppes
24.11.04, 12:08
um die 25 € also lohnt nicht nur wegen der beleuchtung

TwoBeers
24.11.04, 12:56
Also Empfehlung würde ich dann 2 rote oder blaue Led's kaufen und die anhand des Blaue Träume Workshop's von der Mutterseite einbauen :).

Das kommt dann einiges biliger und schaut auch noch besser aus( ok muss jeder selber wissen)

mfg Tobi

Corsario95
24.11.04, 13:56
STOP STOP!!!!!

FALSCH!!!

Meine Vorredner sind leider nicht richtig informiert! Also hier die richtige Version.

1) Den Schalter ziehen und dann sieht man unten einen Schlitz. Da mit einem kleinen Schraubendreher hineindrücken und am Schalter ziehen! So, jetzt ist erstmal der Schalterdrehknopf ab!

2) Du schaust auf ein langes weisses Plastikteil was am Ende transparent ist. Links und Rechts findest Du Rastnase, diese einfach mit dem Schraubendreher abclipsen und an dem langen Plastikteil gleichzeitig ziehen. Jetzt ist der Schalter draussen!

3) Jetzt siehst Du das Lämpchen. Ist ein ganz normales kleines Lämpchen wie die anderen beiden auch. Kostet bei ATU 2 Stück - 1,50,- EUR!!!

FERTIG!!!!

stefannsv
24.11.04, 15:40
So eins habe ich ja noch zuhause,lol

Werde ich heute abend gleich mal ausprobieren!

Vielen Dank für Euere Tipps!

cu
stefannsv

@@ der ohne Heckscheibenheizungsschalterbeleuchtung @@

TwoBeers
24.11.04, 16:02
STOP STOP!!!!!

FALSCH!!!

Meine Vorredner sind leider nicht richtig informiert! Also hier die richtige Version.

1) Den Schalter ziehen und dann sieht man unten einen Schlitz. Da mit einem kleinen Schraubendreher hineindrücken und am Schalter ziehen! So, jetzt ist erstmal der Schalterdrehknopf ab!

2) Du schaust auf ein langes weisses Plastikteil was am Ende transparent ist. Links und Rechts findest Du Rastnase, diese einfach mit dem Schraubendreher abclipsen und an dem langen Plastikteil gleichzeitig ziehen. Jetzt ist der Schalter draussen!

3) Jetzt siehst Du das Lämpchen. Ist ein ganz normales kleines Lämpchen wie die anderen beiden auch. Kostet bei ATU 2 Stück - 1,50,- EUR!!!

FERTIG!!!!

lol was hast du denn ?

Hab ich irgendwas anderes behauptet mit meinem Verweis auf den Workshop ?

Ausserdem sieht man dann NICHT das Lämpchen für die Heckscheibenheizungsschalterbeleuchtung.

Corsario95
24.11.04, 16:09
@TwoBeers: Hast Du ihm den mit deinem Tipp geholfen? Ich denke nicht, das jeder gerne diese blauen Funzeln von denen er 15 Stück verbauen muss in der MK haben will.

Wenn Du einem helfen willst, dann mache dir die Mühe und schreibe wie es geht. Dein Tipp war ehrlich gesagt, etwas für den A....

Das Lämpchen ist sowohl für die Heckscheibenheizungsschalterbeleuchtung, sowie für die Beleuchtung des Lüftersymbols (schwach wenn es eingedrückt wird und stark wenn man es rauszieht). Geht alles über Lichtleiter!

gewissen
24.11.04, 16:40
Anscheinend scheint es verschiedene Versionen der Beleuchtung im Corsa/Tigra zu geben.

Einmal die, wie im Workshop beschrieben,
und einmal die, wo die Lampe so eingebaut ist, wie Corsario beschrieben hat (also nicht im Schalter)
Das hab ich schon gemerkt, wo ich umgebaut habe, denn der Schalter für die Nebelschlußleuchte wurde auch verändert... (bei mir war nur eine Birne drin) + ne andere Polarität als im Workshop beschrieben.

Huppes
24.11.04, 17:13
Es ist ganz einfach müßt auch in der Suche stehen Vorfacelift ist die Birne auswechselbar so wie es hier beschrieben wurde. Bei Facelift ist das aber nicht mehr der Fall die birne ist fest im Schalter und die gibt es nicht einzeln zu kaufen, also entweder was beuen oder für ca. 25 € nen neuen Schalter kaufen.

TwoBeers
24.11.04, 22:46
@TwoBeers: Hast Du ihm den mit deinem Tipp geholfen? Ich denke nicht, das jeder gerne diese blauen Funzeln von denen er 15 Stück verbauen muss in der MK haben will.

Wenn Du einem helfen willst, dann mache dir die Mühe und schreibe wie es geht. Dein Tipp war ehrlich gesagt, etwas für den A....

Das Lämpchen ist sowohl für die Heckscheibenheizungsschalterbeleuchtung, sowie für die Beleuchtung des Lüftersymbols (schwach wenn es eingedrückt wird und stark wenn man es rauszieht). Geht alles über Lichtleiter!

Ich glaube du willst gar net richtig lesen ..

Ich habe gar nichts von 15 led's ind die MK einlöten gesagt, sondern nur von dem Schalter, dass man auf die Idee kommen könnte (wenn einem blau oder rot nicht gefällt WAS ICH JA DAZU geschrieben habe) dann eine gelbe led (so wie die die originale, die zumindest IN dem Facelift Schalter drin ist, zu verbauen, darauf wird er wohl noch alleine kommen.

ich habe auf die schnelle beschrieben wie es geht.

Ausserdem warum soll ich es genau schreiben, wenn es schon ultra genau auf der Seite die von mir genannt wurde beschrieben ist ?

Meine Absicht ist es sicherlich ihm zu helfen sonst hätte ich ihm den Tipp nicht gegeben eine LED einzulöten (wenn er ein Facelift Modell hat), anstatt sich den überteuerten kompletten Schalter zu kaufen, ich würde sagen dein Vorwurf war so ziemlich daneben, komm wieder runter und sag mir bittw nicht wie ich jemandem zu helfen habe, dass kann ich schon alleine, bin ja schon groß :)

Und wenn es 2 Versionen gibt (ich bin da minder bemittelt und kenne leider nur die eine und du wirst noch nie in deinem Leben den anderen Schalter offen oder sonst wie in der Hand gehabt haben, geschweige denn umgebaut oder repariert) dann wüsstest du auch das der anders funktioniert :)

Nichts für ungut .. wissen wir nun beide mehr .. aber bitte mach nicht wieder so voreilige unüberlegte Vorwürfe, ok ?

Danke

Tobi

stefannsv
25.11.04, 08:01
Leute steitet euch nicht :lol:

Habe gestern Abend versucht den Schalter auszubauen.

Da sind doch links und rechts so Nippel. Diese nach innen drücken und den Schalter herausziehen, oder?

Irgendwie funzt das aber nicht. Das Ding bewegt sind keinen Millimeter.
Vielleicht bräuchte ich auch drei Hände, eine zum reindrücken des linken Nippels, eine zum reindrücken des rechten Nippels und eine zum rausziehen des Schalters?? :?:

Leider habe ich nur zwei... oder geht auch anders?

cu
stefan

@@ der ohne Heckscheibenheizungsschalterbeleuchtung @@

gewissen
25.11.04, 10:46
nimmst nen kleinen schlitzschraubenzieher als hilfe.... und wenn du das ding auf machst hände aufhalten.... da komm einige kleinteile raus.... *g*

TwoBeers
25.11.04, 10:49
und von hinten den Stecker vorher abziehen, dann geht's leichter !

stefannsv
25.11.04, 11:03
Komm ich an den stecker ran, ohne die mittelkonsole abbauen zu müssen?

cu
stefannsv

@@ der ohne Heckscheibenheizungsschalterbeleuchtung @@

joki
25.11.04, 15:58
Hi,

die Blende der MK muss ab damit du dann auf das weiße Teil blicken kannst. Am besten du baust gleich die gesammte MK raus weil es doch sehr viel gefummel ist nur den Schalter seperat rauszunehmen.

Gruß Joki

stefannsv
02.12.04, 05:07
ES geht wieder :D :D :D

Vielen Dank an allen, die mir dabei geholfen haben!!

cu
stefan

@@ der mit Heckscheibenheizungsschalterbeleuchtung @@