PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei Anschlussplan



blauer-corsar
24.11.04, 19:27
Moin,
hab vor, was in meiner tür umzubauen mit ner roten und ner blauen LED. hab zu dem thema auch schon ma nen anschlussplan gesehn. ich schreib den ma grad ab:

Grundgedanke
so der grundgedanke ist, dass wir 2 stromkreise brauchen, wovon wir jeweils nur einen brauchen, damit nur eine LED leuchtet. also muss man jeweils einen stromkreis unterbrechen.

Variante I
so da bietet sich ein fünfpoliges kfz-relais an (bekommt man in jedem elektronikshop). für laien, ein fünfpoliges kfz-relais hat den vorteil, dass man zwei leitungen schalten kann (pol 87 und 87a). ich empfehle an den 2 LEDs dauerplus oder dauermasse zu legen, was einfacher ist, sicherer wäre natürlich dauermasse. mit hilfe des relais kann man dann die stromkreise schalten, so dass jeweils nur eine LED leuchtet. bleibt jetz nur die frage, wie steuert man das relais an?also am einfachsten wäre da eine alarmanlage, die hat in den meisten fällen einen ausgang übrig, der schaltet dann beim schärfen oder entschärfen.

Variante II
der grundgedanke ist der selbe, nur statt eines fünfpoligen relais nimmt man hier ein sogenanntes stromstossrelais (eltakko). das hat den vorteil, dass dieses relais keine dauerstromsteuerung braucht, sondern nur einen kurzen stromstoss braucht. den kann man an der zentralverriegelung abnehmen, setzt natürlich voraus, dass man eine hat.




ok, das wars. ich würd das gerne so haben, dass die LEDs komplett aus sind, wenn abgeschlossen ist und dass die blaue LED leuchtet, wenn aufgeschlossen ist und dir tür zu ist. wenn aufgeschlossen ist und die tür auf ist, dann soll das rot leuchten. wenn man die zündung anmacht, sollen die LEDs ausgehn.

ich weiss, is was kompliziert, aber deswegen frag ich ja auch. von relais und deren funktionsweise hab ich absolut null planung, bisher hab ich einfach nur mit dauerplus und zündplus gearbeitet, aber damit komm ich hier nit weiter...
aber irgendwer von euch kann mir da doch sicher weiterhelfen!?!

Der_Bachelor
25.11.04, 02:12
must ja nur die blaue per relai schalten! die rote ist ja wenn ,,wenn aufgeschlossen ist und die tür auf ist, dann soll das rot leuchten." einfach an dauerplus und das minus an den türkontakt. die soll ja nur bei tür auf leuchten. ist ja ganz simpel. egal ob ab oder net abgeschlossen ist. wirst ja sicher net die zündung anhaben und fahren mit tür auf schätze ich. musst nu nur noch die blaue hinbekommen.

die blaue würde ich mit der alarmanlage schalten wenn vorhanden. anstatt dann der ,,roten blink" die ist ja an wenn abgeschlossen. wenn du aufschließt geht sie aus. und wenn zündung an ist sie ja eh aus da die anlage entschärft ist. im prinzip könnteste die blaue alleine nur mit nem relai schalten in abhängigkeit vom auf / abgeschlossen. ob zündung nun an ist oder net ist ja egal. da du ja keine zündung an hast wenn abgeschlossen ist.

oder mißverstehe ich das hier?

was hat das ganze denn mit der zündung zu tun? ansonsten bekommt blau eben saft wenn abgeschlossen ist (hast du zv?) und wird beim relai unterbrochen wenn die zündung angeht und klemme 5 zündplus liefert. der strom unterbricht dann das relai.

blauer-corsar
26.11.04, 17:28
hi,

hab das jetz vor, folgendermassen zu realisieren:

ich bau 2 relais ein. eins entscheidet, ob strom fliessen soll oder nit. es soll ja kein strom fliessen, wenn die zündung an ist ODER die ZV zu ist.
das andere relais entscheidet dann, welche LED leuchtet. bei tk leuchtet rot und sonst blau. das wird natürlich mit dem ersten relais gekoppelt, so dass das nur strom bekommt, wenn das erste relais durchschaltet. müsste doch eigentlich so funktionieren, oder?