PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : INFO: Corsa C Vorderachse Problem



CorsaC
24.11.04, 19:40
Hei all,

ich hatte bei meinen Corsa Baujahr August 2002 (1,2 Liter Comfort) schon seit anbeginn der Zeit das Problem, daß wenn er vorne beidseitig einfedert bzw. mit dem Vorderwagen eintaucht, z.B. extreme Bodenwellen, es ganz Arg knarzt bzw. ächzte. Der GROße Opel Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe hat das 2 Jahre lang nicht gefunden woran das liegt also inerhalb der Garantie, auch nicht der "nette" Onkel aus Rüsselsheim den, den Ingeneur ist nix zu schwer :twisted: ! Wurde also nur verarscht! Gut als jetzt das Geräusch immer schlimmer wurde um die Jahreszeit jetzt, und ich eine kleine aber feine Opel Vertragswerkstatt aufsuchte weil der GROßE Händler da wurde ich nie erst genommen mit meinen Problemen - also als ich den mein Leid vorgestern klagte, war promt gestern ein Termin wegen dem Gräusch bekommen. Extrem schnell und.... ES IST WEG!!! Und wißt ihr was es war:


Der Drehstabi der beide Seiten verbindet also unterhalb der Lenkung wahren die Gummis festgeklebt am Stabi worin er durch die Halterung läuft, und das ächzte!!!! UND SOWAS FINDET NICHT MAL DER INGENEUR, ja wo feits da? :evil:


Ich kann nur sagen schande über Service jedenfalls die neue kleine Werkstatt da ist der Kunde noch König, aber die großen Werkstätten mit sagen wir 20 Mechaniker so habe ich gelernt kannst vergessen... Und in dieser sind 2 Mechaniker und der Chef der selber schraubt.


Liebe Grüße Sepp


P.S.: Bei Kundendienst und Garantiedingen kostet mich das Leihauto beim großen was und beim kleinen Händler nicht! Egal welches ob neuer Astra oder was auch immer!

Reloaded
24.11.04, 21:10
Klingt jetzt angeberisch, aber der Stabi war mein erster Gedanke... :roll:

Bei der Beschreibung "knarrzt bei beidseitigem einfedern" sollte man doch hellhörig werden.

Reloaded

CorsaC
24.11.04, 23:28
Hei Reloaded,


nunja weißt Du wenn aber das Ding Garantie ist und selber als Idiot angeschaut wird... Was will man da noch sagen, die haben alles gewechselt aber auf diese Idee ist der "GROßE" Händler nie gekommen. Naja sei wie es sei, jetzt ist Ruhe mit dem Geräusch und hoffe es bleibt so 8) .


Gruß Sepp :D

Reloaded
25.11.04, 09:50
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe:

Ich meinte _der Händler_ hätte eigentlich schnell auf die Ursache des Problems kommen müssen! Es war also nicht so gemeint, dass du das hättest wissen müssen. Sorry.

Reloaded

CorsaC
25.11.04, 10:08
nochmals Hallo Reloaded,


ja ich habe Dich verstanden :) . Nur weißt Du ich habe den Vorschlag gemacht und wurde ungläubig angeschaut - habe früher als es nicht Torx Schrauben gab also Ascona C und Kadett E selber viel geschraubt. Es war auch so der selbiger Händler als ich in Kurvenfahrten ein "rattern" hatte und ich sagte vielleicht äusseres Antriebswellen Gelenk er es nicht glaubte, stattdesen 3 Lenkgetriebe auf Garantie verbaute :!: . Naja ich sag nicht das ich soooo klug bin aber zuminderst ist der Kunde, der mit dem Auto fährt und der müsste zuminderst das Geräusch besser beschreiben können, aber selbst das ist sowas wo man dumm angeguckt wird nach dem Mottr: Gibts nicht....


Liebe Grüße Sepp 8)

SweetyCorsa
25.11.04, 18:48
Hm... also ich habe das Gefühl das ich auch dieses Knarrzen habe, allerdings hinten wenn ich über Bodenwellen fahre oder bei uns bei der Firma auf den Hof, da ist so ein Schiebetor und wenn ich über die Führungen fahre knarrt das auch so.Könnte das das selbe Problem sein??

Grüßchen Sweety

CorsaC
25.11.04, 19:18
Hi SweetyCorsa


das Knarren hinten, wenn es wirklich hinten ist, dann sind es die Federn, die sind bei mir alle vier (auch vorne somit) mit eine Art Hohlraum Versieglung eingesprührt (schön Flüssig :lol: ) worden, damit diese wenn sie sich beim ausfedern und einfedern (zugepresst werden) nicht Metal auf Metal reibt, also feder auf Federnaufnahme. Lasse Deine Federn mal einsprühen wirkt als erste Massnahme wunder wenn immer noch nicht dann weiter schauen. 8)


Hoffe Dir etwas geholfen zu haben :roll:


P.S.: Der Corsa habe ich vergessen darf im normalfall vom Fahrwerk nie Knarzen sehe ich bei den meinen und wenn man auch wie ein Schwein fährt.... Mach das mal und hör nochmals genau hin ob es wirklich hinten ist... :?:

SweetyCorsa
26.11.04, 14:27
Hm, also ich hab heute nochmal "hingehört" und es ist wirklich hinten. allerdings auch nur rechts. Ich hab aber nur Tieferlegungsfedern drin. Meinst du das das hilft wenn ich die einsprühe??
Danke für die Hilfe..
Greetz

CorsaC
26.11.04, 16:19
Hi Ho SweetyCorsa


also einsprühen hilft immer, aber die Frage die Du Dir noch stellen mußt was ist wenn Du den Kofferraum aufmachst und das Auto der gerade hinstellst, ohne Handbremse und mal schauckelst ist es dann auch :?: , den dann vermute ich ist es der Stoßdämpfer rechts. Meine Vermutung ergibt sich daraus, das man nie genug Kraft von Hand aufbringt um die Federn so zu "ärgern" das sie Knarren oder ächtzen. Im gegensatz zu den Dämpfern die kann man schon mit Fahrzeug-Schauckeln schon prüfen. Einsprühen wird ich auf jedenfall alle 4 lassen den es ist auch vorbeugend um andere Geräusche zu minimieren.


Liebe Grüße Sepp :D