PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABE für Rückleuchten?



T-Mow-Beil
25.11.04, 17:29
Kann mir jemand die ABE für diese Rückleuchten geben? :?

http://www.auctiona.de/auction/images/upload/190822_1.jpg

Tomo16v
25.11.04, 18:57
i kanns dir per mail schicken! mail mich an tomo@stadler.at

NLORD
25.11.04, 19:26
Mal ne Frage, sind das die von Ebay? Weil ich dachte, dass diese ein E-Zertifikat haben.
Ich wollte mir demnächst evtl. die smoke holen.

Wonninet
25.11.04, 20:04
also haben eigentlich E-Prüfzeichen aber nuja wenn er abe will macht ja nix

devil
25.11.04, 20:43
habe hier mal ne riesen Story darüber gelsen,d ass es auch mal solche gab, die zwar ne e-nr drauf hatten, aber diese nicht legal war!

Naja, keine Ahnung, in dem Thread wurde alles mögliche diskutiert, wer denn nun die Nummer da drauf machte etc.

Aber wenns anscheinend ne ABE für die Teile gibt.......

T-Mow-Beil
26.11.04, 10:43
THX Tom, aber ich glaube nicht das eine "ABE" vom VCA (The United Kingdom Vehicle Approval Authority) bei uns in Deutschland gültig ist?! :(

djmythos1
26.11.04, 11:29
normalerweise haben die ein E-Prüfzeichen drauf. Da brauch mann garkeine ABE, die würde da ja dann so oder so nicht gelten.

Tomo16v
26.11.04, 11:40
so ZUM ALLERLETZTEN MAL:
selbst wenn ein e-prüfzeichen drauf ist musst du einen wisch mitführen dass das e-prüfzeichen GÜLTIG ist.
Nur dann ist alles korrekt!
Bsp: selbst eingefärbte rückleuchten besitzen auch ne e-nummer, aber haben naturgemäß kein gutachten!!!!!!

und das englische gutachten ist DAS EINZIGE das es gibt für die Rückleuchten

mfg tom

NLORD
26.11.04, 11:45
@Tomo hast ne mail von mir

Aber wegen E-Prüfzeichen. Meine M3 Spiegel von FK haben ja auch eines, das heißt also, dass ich dafür auch eine ABE gebrauche, dass dieses überhaupt gültig ist?

Tomo16v
26.11.04, 11:50
nö, gesetzlich richtig wäre ein e-zertifikat. ansonsten kann ja jeder auf seine tuningteile ne enummer raufklatschen..

steuerchen
26.11.04, 11:52
@Tomo hast ne mail von mir

Aber wegen E-Prüfzeichen. Meine M3 Spiegel von FK haben ja auch eines, das heißt also, dass ich dafür auch eine ABE gebrauche, dass dieses überhaupt gültig ist?

Aber auch nur auf das Gehäuse, das Glas selber musst Du eintragen lassen :?

T-Mow-Beil
26.11.04, 13:09
Dazu sag ich nur TÜV-Urwald .....aber zum Glück nimmt sowas keiner so eng....Ausnahmen gibbet natürlich immer. Meistens wird ja eh nur Fahrwerk, Pellen und ESD kontrolliert....zumindest bei uns .....glaube wenn das überall so genau genommen würde, hätte jeder von uns nen Ordner voll Mängelkarten :lol: :lol:

Mike2004
26.11.04, 13:36
das e-zertifikat von der VCA gilt hier in Deutschland definitiv nicht. Also wenn du das mitführst bringst dir hier gar nichts, also kanns auch keine mitführen,is das gleiche. Die Rückleuchten sind völlig legal, kannst ohne irgendwas mit rumfahren. So doof ist die Polizei auch nicht, jeder Polizist weiss, dass schwarz lasierte RL illegal sind, auch mit e-Prüfzeichen. Also kauf sie dir, bau sie an und fertig.

ice tiger
29.11.04, 12:39
Mike2004 hat folgendes geschrieben:
Die Rückleuchten sind völlig legal, kannst ohne irgendwas mit rumfahren. So doof ist die Polizei auch nicht, jeder Polizist weiss, dass schwarz lasierte RL illegal sind, auch mit e-Prüfzeichen.

Da würd ich nicht drauf wetten... :lol:
Mich hat letztens einer von den Grünen nach ner ABE für die getönte Heckscheibe gefragt, und wollt mir gar nicht glauben,dass des Serie ist... :lol:

mfg

MichiC
29.11.04, 13:34
Mike2004 hat folgendes geschrieben:
Die Rückleuchten sind völlig legal, kannst ohne irgendwas mit rumfahren. So doof ist die Polizei auch nicht, jeder Polizist weiss, dass schwarz lasierte RL illegal sind, auch mit e-Prüfzeichen.

Da würd ich nicht drauf wetten... :lol:
Mich hat letztens einer von den Grünen nach ner ABE für die getönte Heckscheibe gefragt, und wollt mir gar nicht glauben,dass des Serie ist... :lol:

mfg

Jo dass ist mir auch am Wochenende passiert, wenn sie es net glauben, sollen sie auf der Scheibe schauen, da stehts immer irgendwo :wink:

Ich denke aber auch, dass die meisten Polizisten mittlerweile über die schwarz lasierten Rückleuchten unterrichtet worden sind...

DoctorGremlin
29.11.04, 13:42
Erinnert mich grob an den Vorfall damals hier im Forum, als ein netter Grüner auf einmal die ABE für die original Rückleuchten haben wollte. Der wollte par tout nicht glauben, das die schwarz roten Dinger original sind.

Und wenn Du erstmal so einen vor Dir hast, weiß dem das vor Ort erstmal nach... Stell ich mir irgendwie verdammt komisch vor.

T-Mow-Beil
29.11.04, 14:08
Hatte nen Kollege mal bei nem Astra 1.8 GSI der hinten auch original Schwarz/rot waren .....daraufhin gabs ne Mängelkarte unter vorbehalt. Daraufhin musste er von Opel ne "ABE" bekommen für die Rückleuchten. Die haben den "ausgelacht" naja.....irgendwie hat er dann so nen Schreiben bekommen wo nochmal draufsteht das die Serie sind......aber so richtig glauben wollten die das nicht :lol: :lol:

Tigra 1,6 16V
29.11.04, 18:04
warum brauch ich für ne e nummer einen beleg ( nachweiss zettel ) meine Nebels z.b haben auch ne e nummer aber ich hab ja dafür auch keinen nachweiss oder ne abe also?? E nummer ist ne E nummer fertig! ist doch alles Quark so langsam!

killray
29.11.04, 18:20
So, jetzt zeigt mir mal, wo hier im Paragraphen was darüber steht, dass ich zum E-Zeichen noch etwas mitführen muss! http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_21a.php


Was dann die Jungs in grün dazu sagen is immer so ne andere Sache, theoretische könnte er das ganze Auto anzweifeln, da überall ne E-Nummer drauf ist.

Mike2004
29.11.04, 22:58
ohh mein gott, Wenn E1 draufsteht wird das schon in Ordnung gehen, oder wie soll das so weiter laufen? dann haste ne ABE fuer deine RL dabei und dann zweifelt dir der Polizist deine ABE an, also brauchste n Zertifikat fürs ABE oder wie?! THERETISCH kann ein "unwissender" Polizist dir alles anzweifeln (Siehe: getönte tigra heckscheibe..)

an9el
30.11.04, 00:32
aaaalso...ein e-zeichen reicht nicht!!! das heisst nur das das ding mal geprüft wurde - so. und wo steht nu was da geprüft wurde?

klassischer fall. rückleuchten serie..e-zeichen drauf. gut.
so..nu lackier ich die schwarz..e-zeichen immer noch drauf. illegal. warum?

ganz einfach weil das e-zeichen mit der entsprechenden nummer gar nicht für eine "schwarze" rückleuchte gilt bzw. hier für vergeben wurde.

ergo..braucht mal für alles was nicht serie ist einen nachweis. tüv-eintrag oder abe. scheiss aufs e-zeichen. bei jedem auspuff ist ne abe dabei. bei jedem lenkrad ist ne abe dabei. warum soll es grad bei rückleuchten nicht erforderlich sein???

..und @dr.gremlin: sry, aber wenn da vor mir so ein ahnungsloser grüner ist, der noch nicht mal weiss was serie ist, dann bekommt der von mir auch die passende antwort. wenn er weder ahnung hat dann soll er gefälligst nicht die leute anpöbeln. ansonsten gibts ne beschwerde beim chef. fertig. so einer soll mir mal kommen... null ahnung aber den grossen max markieren. denn hätte ich zu opel geschickt oder gleich zum teufel (natürlich mit freundlichen worten, die ihn trotzdem zu verstehen geben, dass ich ihn für einen idiot halte, der null ahnung hat)

T-Mow-Beil
30.11.04, 10:05
Gibt bei uns welche die schon probiert haben die "grünen" wegen Nötigung anzuzeigen, aber da haste keine Chance was zu erreichen. Was will man noch machen wenn man in der Woche 2-3 mal angehalten wird, und einem die halbe Karre zerlegt wird?

Nichts.......

Also bevor sich hier alle in die Wolle kriegen, würd ich sagen schließt lieber diesen Thread.....

Bin gestern erst wieder angehalten worden, und bin kontrolliert worden. Alles eingetragen, ausser BB. Dafür wollten die natürlich ABE sehen, ich denen das TEILEGUTACHTEN gezeigt, und gut war....obwohl das Abnahmepflichtig ist wie jeder weiss.

Also ich würde sagen entweder Glück oder kein Glück.

E-Prüfzeichen hin oder her.....denke mal das ein einfaches E Zeichen aussreichend ist. Denke mal jeder kann sehen ob so Rückleuchten nachträglich lasiert wurden oder nicht. Aber bei den Lexus Rückleuchten, ist es doch wohl offensichtlich das diese den Anforderungen der STvZo genügen. Katzenaugen und alle Lichter richtig positioniert.

Für andere Rückleuchten gibbet ne ABE, weil dafür oftmals noch Katzenaugen zusätzlich von Nöten sind.......

......klingt doch ansich ganz logisch..... :o

killray
30.11.04, 11:54
Das ganze mit den E-Nummern ist doch schwachsinn. Könntest deine Serienscheinwerfer auch ändern und dann würd die darauf angebrachte E-Nummer auch nicht mehr gültig sein, wo hast du denn dann bitte den Nachwies das die Scheinwefer so und nicht anders sein sollen???

Woschi
30.11.04, 12:13
Ich glaube,wenn mich nen Grüner nach ner ABE für die abgedunkelte Heckscheibe fragt,dann muss ich aufpassen,das ich mich nicht unterkühle,weil ich mich dann wegen nem Lachanfall auf den Asphalt krümmen werde....
:mrgreen:

Tomo16v
30.11.04, 13:34
Das ganze mit den E-Nummern ist doch schwachsinn. Könntest deine Serienscheinwerfer auch ändern und dann würd die darauf angebrachte E-Nummer auch nicht mehr gültig sein, wo hast du denn dann bitte den Nachwies das die Scheinwefer so und nicht anders sein sollen???
den nachweis musst DU erbringen, wenn nix umgebastelt sein sollte dürfte es auch kein problem sein...