PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leseleuchte Corsa B



Marcel91
25.11.04, 20:09
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus hier, daher nicht gleich meckern wenn etwas falsch ist.

Jetzt zu den 2 fragen die ich habe:
1) Wie bekommt man es hin, das die leseleuchte wie im Vectra B selbst dimmt?

2) Ich habe schonmal Bilder gesehen, wo die Leseleuchte blau beleuchtet war, gibt es blaue Birnen dafür, oder sind das LED's?

Marcel

MichiC
25.11.04, 20:11
1) Mit einem Dimmer (gibts bspweise bei Conrad für 10€)
mehr hier: http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=2876&

2) Kann man selber mit Leds löten, es gibt aber auch andere Birnen

Marcel91
25.11.04, 20:15
Danke für die schnelle antwort.
Nur doof das ich kein Auto habe :cry:

Marcel

MichiC
25.11.04, 20:21
Ist doch net schlimm, kannst dir ja schon mal von deinem Taschengeld den Dimmer kaufen :wink:

gewissen
25.11.04, 20:29
ABER: Jetzt kommts: LEDS lassen sich nicht gut dimmen....

Lennox016
26.11.04, 12:29
Hmm, komisch Forumuser, aber naja so bilden wir schonmal die nächste Generation von Corsa-Fahrern aus. :)

Also zum Dimmen:
Die Frage ist, was für ne Leseleuchte? Die Standartleuchte im Corsa? Viel zu schwer. Geh doch einfach hin und besorg dir ne Leuchte aussem Vectra mit dem Dimmungsteil, fertig. Die Passen alle wunderbar auch beim Corsa.

und zu der Frage mit dem Blau:
Es gibt ja Soffitte (-hab ichs so richtig geschrieben?-). Die kann man dann im Austausch zur normalen Glühbirne wunderbar da reinsetzen.

snoopy1202
26.11.04, 12:48
Du kannst eigentlich von vielen Opels die Innenleuchten untereinander austauschen. Eventuell mußt noch ein Kabel reinziehen. Aber die meisten passen.
Hab mir diese vom Schrottplatz ergattert, die sogar noch ein Mikrophon von der Freisprecheinrichtung in der Mitte drin hat.

http://www.pixum.de/int/img.php?u=snoopy1202&t=2&i3=!9979949099009989939799291021&ts=12748&np=1

Marcel91
26.11.04, 18:36
Was müsste man den machen, wenn ma die Leseleuchte mit den 2 Spots einbauen möchte. Muss man da irgendwelche Kabel für legen?

Ich habe mal bei Conrad gesucht und so etwas gefunden, ist das eine Soffitte? *richtig geschrieben?*

http://www1.conrad.de/m/1000_1999/1500/1500/1504/150426_BB_00_FB.EPS.jpg

Marcel

fate_md
26.11.04, 18:41
Jap, is eine

Waldbrand
26.11.04, 19:14
@Marcel:
Für die Leselampe mit Spots musst Du ein Zusätzliches Kabel legen.

Ich versuchs mal zu erklären:
An der Lampe liegt immer +12V an.
Der Türkontakt schaltet - (Masse) ein und aus. Sobald die Tür offen ist, wird der Stromkreis geschlossen und die Lampe brennt.

Für die Lesespots musst du ein Massekabel legen. Ist aber kein Problem, wenn Du die alte Lampe rausnimmst, siehst du eine Gewindestange, da kannst Du masse abgreifen.

Marcel91
26.11.04, 20:15
Also das heißt, man muss nur eine Masseverbindung schaffen und 12 v holt die Lampe sich selber?

Lennox016
26.11.04, 22:39
Japp, genau.
Einfach nur ein Kabel an die Karosse legen und die 12v die du für die Leseleuchten haben willst nimmst du einfach von den 12v des Innenspots. Einfach da ein Kabel dranzwirbeln.

blauer-corsar
27.11.04, 14:14
Du kannst eigentlich von vielen Opels die Innenleuchten untereinander austauschen. Eventuell mußt noch ein Kabel reinziehen. Aber die meisten passen.
Hab mir diese vom Schrottplatz ergattert, die sogar noch ein Mikrophon von der Freisprecheinrichtung in der Mitte drin hat.

http://www.pixum.de/int/img.php?u=snoopy1202&t=2&i3=!9979949099009989939799291021&ts=12748&np=1
aus welchem opel is denn diese innenleuchte? wollt mir ma die aus dem zafira war das glaub ich einbauen, aber der opelhändler meinte, die masse wären anders und die würd nit passen...

hab jetz noch die standard corsa leuchte drin. allerdings mit ner blauen sofitte drin und mit dimmer. da hängt die fussraumbeleuchtung auch mit dran. und funktioniert einwandfrei. wenn die tür zugeht bzw man das innenlicht ausmacht, dann bleibt die leuchte und die fussraumbeleuchtung noch ca. 7 sekunden lang an und wird dann langsam immer dunkler, bis es aus ist. die zeit, wie lange das anbleibt, kann ich selber einstellen. und wenn man die zündung anmacht, dann wird das licht sofort runtergedimmt, bis es aus ist.

Lennox016
27.11.04, 18:25
also das wird entweder die Leuchte aussem Zafira oder aussem Astra G sein, die haben beide eine Ähnliche, wenn nicht sogar die gleiche.

Und ja...typisch Opel-Zubehör-Clown: Da ist ne andere Masse ? Naja er war einfach zu faul, das Ding zu holen, weils ja für nen anderen Wagen ist und er sich damit nicht befassen will.

blauer-corsar
27.11.04, 18:35
hab ich mir schon gedacht... hatte ja auch nach dem spiegel mit ambiente beleuchtung gefragt und da hat der mich nur schnell abgewinnelt und irgendwas von ner datenleitung gefaselt. :/

Waldbrand
28.11.04, 00:23
Jo, alles Kasper und Clowns. Die einen wolln dir weißmachen sowas gibts ned, die anderen wollen es nich rausrücken und die dritten sind sauteuer :D

Am besten isses, wenn Du ne Teilenummer hast, und damit zum F(?)OH gehst.
So kannst Dir tolle Diskussionen sparen - hab bestimmt 10 Minuten mit dem Typ bei OH (ohne F :D) diskutiert ob denn nun ein Astra G MID unter die carphone Kuppel passt. ARGH!!! Ich hatte Teilenummer, und wollte das Ding einfach nur haben - hätte gar keine Fragen beantworten dürfen :D

Lennox016
28.11.04, 17:05
hmm das Problem hab ich noch bei meinen Silver Vision, die solls als Seitenblinker vom Astra geben. Die Nummer wollte er gar nicht wissen und hat mir darauf irgendwelche komischen Artikel verkauft

snoopy1202
29.11.04, 08:18
Du kannst eigentlich von vielen Opels die Innenleuchten untereinander austauschen. Eventuell mußt noch ein Kabel reinziehen. Aber die meisten passen.
Hab mir diese vom Schrottplatz ergattert, die sogar noch ein Mikrophon von der Freisprecheinrichtung in der Mitte drin hat.

http://www.pixum.de/int/img.php?u=snoopy1202&t=2&i3=!9979949099009989939799291021&ts=12748&np=1
aus welchem opel is denn diese innenleuchte? wollt mir ma die aus dem zafira war das glaub ich einbauen, aber der opelhändler meinte, die masse wären anders und die würd nit passen...

hab jetz noch die standard corsa leuchte drin. allerdings mit ner blauen sofitte drin und mit dimmer. da hängt die fussraumbeleuchtung auch mit dran. und funktioniert einwandfrei. wenn die tür zugeht bzw man das innenlicht ausmacht, dann bleibt die leuchte und die fussraumbeleuchtung noch ca. 7 sekunden lang an und wird dann langsam immer dunkler, bis es aus ist. die zeit, wie lange das anbleibt, kann ich selber einstellen. und wenn man die zündung anmacht, dann wird das licht sofort runtergedimmt, bis es aus ist.

Das ist die Innenleuchte vom Omega B. Die sitzt im Gegensatz zu den original Corsaleuchten richtig satt drin. Von der Form paßt sie einwandfrei, nur ist die im Umfang warscheinlich nen viertel Millimeter (*g*) größer. Man muss bißel quetschen, dann macht *klack* und dann sitzt se richtig fest. Da kann also nichts mehr klappern.
Allerdings mußt die Kabelanschlüsse ändern, weil diese Innenleuchte einen Flachstecker dran hat. Aber das ist ja das kleinste Problem.

Eventuell hab ich vielleicht sogar noch eine rumliegen, die ich nimmer brauch. Müßt ich mal gucken.

Grüßle Nadine

blauer-corsar
29.11.04, 17:59
zu spät! ;) hab mir gestern eine aus dem zafire bestellt. stecker auch.

Lennox016
29.11.04, 19:06
Hab gerade meinem aussem Vectra B eingebaut.... FU!
3 Leiterbahnenbrüche :cry:, aber ein Lötkolben kriegt das alles wieder hin :twisted:

Sagt mal, ich hab jetzt Dauer + Zündungsplus an Dauerplus geklemmt.
Nur wenn wir uns im Bereich der Elektronik auskennen wissen wir, dass die Spannung auf die beiden Stromkreise (Lampe+Leselampgen)aufgeteilt wird. Folglich leuchtet die Lampe nun nach ausschalten nur noch wenige Sekunden (ca. 2-3) nach.
Problemlösung? Ich meine ich kann ja nur irgendwoanders her Strom holen, aber da hängt ja auch schon ein Verbraucher dran, also hab ich ja theoretisch das selbe Problem, wenn ich keinen kleinen Verbraucher finde.
Also Vorschläge? :D

Waldbrand
29.11.04, 19:10
Äääh, wie hast Du des geklemmt? Normalerweise brauchst Du doch bloß dauerplus, "Türmasse" und "dauermasse" :D

Lennox016
29.11.04, 19:24
Ich hab auch nichts anderes gesagt.
Das Problem ist, dadurch dass Dauerplus auch auf dem Zündungsplusanschluss liegt sich ja die Spannung aufteilt.
Hab einfach zwischen den beiden Lötstellen einfach was Lötzinn laufen lassen.
Nun frage ich mich, wie habt ihr das gemacht? HELP! :)

CorsaGott
29.11.04, 23:18
Will auch sehen aber:

Die Grafik "http://www.pixum.de/int/img.php?u=snoopy1202&t=2&i3=!9979949099009989939799291021&ts=12748&np=1" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.

:(

Es scheinen viele Lampen zu passen Vectra B, Omega B....
Meine ist aus dem Vectra 2000, sehen die eigentlich alle gleich aus?

Lennox016
30.11.04, 07:03
Ne, die Lampen sehen nicht alle gleich aus. Allerdings passen sie alle, wobei die neueren Lampen ein größer sind. D.h. sie stehen außerdhalb der Befestigung ein wenig weiter nach außen über.

snoopy1202
30.11.04, 10:14
Will auch sehen aber:

Die Grafik "http://www.pixum.de/int/img.php?u=snoopy1202&t=2&i3=!9979949099009989939799291021&ts=12748&np=1" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.

:(

Es scheinen viele Lampen zu passen Vectra B, Omega B....
Meine ist aus dem Vectra 2000, sehen die eigentlich alle gleich aus?

JÖÖÖÖÖÖ.........verdammtes Pixum!!!

Hier nochmal der Link zum Album
http://www.pixum.de/members/snoopy1202/?act=a_view&st=1&album=1381642&ktw=f0b49d2b1db8632a3a44bfee57bd86f9

Falls des au nimmer funzen sollte: http://www.pixum.de/members/snoopy1202 einfach unter Juli 2004 gucken.


Nein, die Lampen sehen nicht alle gleich aus. Das einzigste was gleich ist, ist die Aussenform.
Es gibt die originalen vom Corsa-B ohne Leselampen, die gibts auch mit eingebauten Leselampen. Von der Farbe her einmal in weiß (später dann pissgelb ;-) ), im Vectra-B gabs die auch mit schwarzem bzw. dunklem Glas.
Dann gibts welche mit 2 aufgesetzten schwenkbaren Leselampen, Gehäuse in hellgrau oder auch silber. Alternativ gibts diese auch mit nur einer schwenkbaren Leselampe auf der Beifahrerseite wo dann auf der Fahrerseite ein schwenkbares Mikro für die Freisprecheinrichtung drin ist.
Dann gibts die rundgenuckelten vom Omega mit Leselampen hinterm Glas, sowie Mikro hinter Glas.
Also, man hat schon einiges an Auswahl. Ich mach mal Bilder, wenn ich Zeit hab. Müßt eigentlich von jeder Sorte eine da haben.

Grüßle Nadine

Waldbrand
30.11.04, 10:42
Interessantes Hobby: Innenraumleuchten sammeln :D

snoopy1202
30.11.04, 10:46
Bisch ja bloß neidisch du alter Offtopicposter. :P

RydeOrDie
30.11.04, 11:10
@ Snoop

die du drinne hast find ich richtig geil..ja es gibt wirklich verdammt viele leuchten man kannn ja auch fast alle, "20Jahre Opel Innenbeleuchtung Konstruktionen" verbauen.

Marcel91
30.11.04, 13:52
Hallo zusammen.
Eine frage habe ich noch, im Astra G ist ja eine Leseleuchte verbaut, die so aussieht wie die im Corsa. Die hat keine zuzätzlichen Lesespots drin.
Da müsste man nur Tür-Masse und Dauer-Masse dran klemmen??

Sorry wen das schon beantwortet wurde, kenne mich noch nicht so gut aus.
Bis dann mal

Marcel

Waldbrand
30.11.04, 18:32
Wenn sie nur eine Glühbirne hat, dann muss sie an die beiden Kabel die schon da sind. Dauerplus und Türkontakt-Masse.

Picmasta
30.11.04, 19:00
genau, kann nur sein, dass du evtl einen anderen stecker brauchst oder sowas. aber zur not lötest du das etwas, oder baust selber nen stecker. :)

Gruß Pic

Waldbrand
30.11.04, 19:11
Regel eins wenn Du was haben willst das nich jeder hat und im Laden kaufen kann: Was nicht passt, wird passend gemacht!

Lennox016
30.11.04, 22:08
ICH FRAGE NOCHMAL!!!!
Wie ist das mit Zündungsplus? Wo habt ihr dafür den Strom hergenommen, damit die Lampe immer noch dimmt?

Picmasta
30.11.04, 22:15
Aschenbecherbeleuchtung.

da kommt man super ran wenn amn einmal die 4 schrauben vom aschenbecher ab hat und es ist ziemlich umwichtig falls man irgendwo doch mal nen kurzen macht, und abgesichert ist der ascher auch.

Gruß Pic

Lennox016
30.11.04, 22:17
hmm oke danke :)
Find nämlich scheiße, dass meine Leuchte schon nach 2 Sek abdimmt, wenn schon denn schon!

Picmasta
30.11.04, 22:24
kein thema, leg das kabel dann zur fahrerseite und da die a-säule hoch (verkleidung ab), dann schraubst du die sonnenblende ab und schon kannst du das kabel super zur leichte legen.

Gruß Pic

blauer-corsar
01.12.04, 19:00
hab die leuchte heut bekommen. da sind nu folgende kabel dran:
rot
braun/blau
2x braun/lila
braun/weiss
braun
schwarz

welches kabel is nu wofür? und wie muss ich das anschliessen, damit der dimmer der lampe NICHT aktiviert wird? will das ganze nämlich über meinen schon vorhandenen dimmer laufen lassen.

Lennox016
01.12.04, 19:54
Bei der Kabelbelegung kann ich dir nicht helfen.

Aber warum willst du deinen bereits vorhandenen Dimmer benutzen?
Das ist total sinnlos! Desweiteren ist es auch schwierig das zu realisieren, weil du dann den Strom erst an den Kondensator führen müsstest und dann direkt an die Lampen ohne irgendwie über die Platine zu gehen... soweit oke?

blauer-corsar
01.12.04, 20:29
kann man den dimmer nit irgendwie ausser kraft setzen? hab ja noch andere beleuchtungsteile in meinem wagen (fussraumbeleuchtung) über meinen dimmer laufen und das soll natürlich schon einheitlich sein.

Lennox016
01.12.04, 21:15
Es geht natürlich ;) aber ist halt aufwendig. Müsstest es so machen wie ich es beschrieben hab, aber das macht halt keiner.
Außerdem tritt das Problem auf, dass um so mehr Verbraucher und an den Dimmer anschließt und die über eine Stromleitung laufen lässt, sich umso mehr die Dimmzeit verkürzt.

DRM
02.12.04, 12:54
Hi auch,

wieso sollte das keiner machen...?
Meine Innenleuchte wird denke ich genauso gedimmt werden, wie blauer-corsar das auch vorhat.
Und nebenbei: ich weiß nicht, welche Dimmertypen hier im Gespräch sind, aber z.B. dem Bausatz von Conrad ist das in erster Linie mal scheißegal, wieviele Verbaucher da dran hängen. Nur sollte die aufgenommene Leistung natürlich nicht größer sein, als der Transistor in der Schaltung verpacken kann. Eventuell also nen kleinen Kühlkörper dran oder nen anderen Transistor mit mehr Leistung verwenden. Die Zeit bis zum dimmen ist nur durch die verwendete Kondensator/Widerstand-Kombination bestimmt.

Zur Realisierung: habs selber auch noch nicht gemacht, aber man sollte ja wohl das graue Massekabel was zur Innenleuchte geht unten am Kabelbaum abklemmen und an den vorhandenen Dimmer anschließen können. Der Anschluß an der Lampe ist ja nun nicht wirklich ein problem, lötet man halt direkt an die Lampenfassung nen Kontakt und gut is. Ne recht elegante Lösung finde ich auch, die Leiterbahn hinter dem originalen Flachstecker zu durchtrennen und dann den Stecker mit ner kurzen leitung mit dem entsprechenden Kontakt zu verbinden, dann kann man eben den Stecker weiternutzen und hat da keine losen Kabel rumklötern.

Tschö,
DRM

blauer-corsar
02.12.04, 19:29
@ Lennox016: selbst wenn sich die zeit verkürzen würd, wärs auch egal. weil ich hab an meinem dimmer so nen poti heisst das glaub ich dran, da kann ich mit nem schraubenzieher dran drehen und verändere somit die zeit. kann die glaub ich bis 75 sekunden einstellen, was natürlich leicht übertrieben is.

was passiert denn, wenn ich das lampenkabel der zafira leuchte an meinen dimmer anschliess? bleibt die lampe dann noch an, wenn mein dimmer ausgeht und dimmt dann erst nach der zafira zeit runter?