PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechter Sound trotz neuen Boxen, Endstufe???



DerTod
25.11.04, 20:36
Hoi hab mir die Canton Rs 2.13 und die CarPower HBP-604.

Zwar nicht die Killer Endstufe aber das habe ich nun wirklich nicht erwartet: Der Sound ist minimal besser als mit den Standard Corsa-b Boxen. Klingt alles einfach nicht so prall, die Bässe sind kaum besser. als bei den Originalboxen, und sehr viel lauter kann ich ohne Verzerren trotz der Endstufe auch net aufdrehen.

Allerdings sind die Kabel 1,75 mm Ls und 20 qm Strom und Masse wohl auch nicht zu knapp bemessen, alles ordentlich verlegt, Strom/Cinch getrennt (Schwellerverkleidung links/rechts), Masse ist in der Nähe des Radkastens an der freigeschliffenen Stelle verschraubt.

Ich weiß echt nicht was los ist...Kann mir irgendwer helfen?

fate_md
25.11.04, 20:40
Pack dir mal n sub in Kofferraum, dann müssen sich die Kleinen Frontboxen mit den Bäassen nicht so abplagen und schon klingt das ganze um Welten besser.

DerTod
25.11.04, 20:52
mir ist was eingefallen, bitte nicht erschlagen:

liegt es evtl an meinem radio?

ist ein billig redstar sonstewas mit angeblichen 25 W ausgangsleistung

raver baby
25.11.04, 21:40
jo das kann gut sein! ich hab übrigens dieselbe anlagen struktur wie du nur das ich ne blaupunkt endstufe hab mit nem helix blue mk2 front sys! also bei mir spielen die sehr sauber, vor allem die höhen sind klasse. bass is kaum da aber dafür hab ich mir halt n sub gekauft. also wie gesagt sub anschaffen oder vll mal ein anderes radio einbauen

DerTod
25.11.04, 22:10
jo thx erstmal, aber sind ja nicht nur die fehlenden bässe, dass ich da nen sub brauche wenn ich die volle dröhnung will, weiß ich.

es klingt eher allgemein nicht so prall, nicht wirklich sauberer klang. das schlimmste ist, aber das die boxen bei noch nicht wirklich lauten lautstärken (oder ich bin taub) verzerren und halt so klingen wie boxen die nicht mehr schaffen, aber das sollten die cantons doch eigentlich schaffen...

ich würde sagen es klingt so als würde irgendwas in dem system entweder schlechte signale senden, die einfach zu schnell verzerren, oder halt die lautsprecher müll sind, was ich aber kaum glaube...

weiter ratlos

raver baby
25.11.04, 22:33
vll haben die lautsprecher ja auchn schaden. vll mal einschicken lassen wenn du noch garantie hast? ka
sonst kanns eignetlich nur am radio liegen

killray
25.11.04, 22:35
Tausch mal testweise die Polung an den Boxen, war bei meiner Anlage auch erst so und danach hat die Einfahrt gewackelt *fg*.

DerTod
25.11.04, 23:25
auf nen defekt tippe ich nicht, die boxen sind gerade mal 1 1/2 wochen alt.


bei anderer polung:
bei den hochtönern stand sogar in der beschreibung man sollte sie mal andersherum polen, wenns nciht klingt, aber bei den tief/mitteltönern?

kann da nix kaputtgehen?

bzw wo pole ich um, kann ich das kabel einfach genau andersherum an der endstufe anschließen, so das quasi die ganze frequenzweiche mit umgepolt wird, oder muss ich einzeln direkt an den boxen die polung ändern?

fate_md
26.11.04, 12:17
Ob du die Polung direkt an den Boxen oder aber an der Endstufe tauschst ist relativ wumpe...solltest nur nicht beides drehen ;)

DerTod
27.11.04, 01:54
hab jetzt mal umgepolt, klingt schon ne ecke besser, taten sie dann vorher zwar auch schon, aber das gab noch mal nen boost.

mittlerweile spielen sie sauberer, verzerren allerdings immer noch recht früh.

denke ich werde mal sehen ob ich testweise vcon nem kollegen nen radio einbauen kann.

thx soweit erstmal

Tigra_Smoke
02.12.04, 16:01
Hab das selbe Problem das die bei "manchen" Lieder zu früh verzehren.
Der tieftöner springt einfach zu sehr.Kann das villeicht am Einbau liegen?
Hab schon von vielen gehört das die so einen Holzring machen und den zwischen Tür und Lautsprecher setzen, ist da was dran??
Wie sieht das aus wenn ich die türe mit bitumenmattn beklebe, bringt das viel??
Achja und noch wqas, kann das sein das die Lautsprecher abdeckungen vom Tigra zu klein sind, so das der Lautsprecher beim vibrieren gegen die LAs-Abdeckungen stößt??

gruß

mgl
02.12.04, 19:51
Servaz,

hört sich wirklich an als ob die LS schlecht montiert wären ?! Wie hast die denn verbaut ??

Achte penibelst darauf dass der LS-Ring dicht auf dem Türblech aufliegt, und wenigstens die originale Spritzwasserfolie auf der Tür ist > sonst entsteht ein akkustischer Kurzschluss und die die vorderen/rückwärtigen Schallanteile löschen sich aus. Hörbar durch schwache Basswiedergabe und frühes Verzerren.

Ein LS kann sein volles Potenzial ausspielen wenn das Umfeld (die Montage) stimmt!!

Die Plastikringe, -adapter sind i.d.R. zu instabil - besser selbst Ringe machen > MDF, MPX, besser Stahl, Alu o. Rotguss


Gruß Manuel, der hofft ein wenig geholfen zu haben ;)

Pontacko
03.12.04, 09:24
Was das Verzerren betrifft gehört unbedingt der Hochpass der Endstufe ordentlich eingeregelt (ab 80Hz-200Hz), damit es wenigstens möglich ist in den höheren Frequenzbereichen Pegel zu fahrn. Die Lautsprecher sind ja nur mechanisch am Ende, weil sie bei den tiefen Frequenzen überfordert sind, rein elektrisch hat die Endstufe garantiert noch Reserven.