PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Corsa B] 1,0 12v 3zylinder Prob. mit LMM? Oder was...



thrilex
26.11.04, 08:21
Hi jungs ich hab ein problem mittlerweile (Schonwieder) mit meinem wagen.

(WAGEN Corsa b Edition 2000 1.0 12 v 3zylinder 51000 km )
(kein sportfilter oder der gleichen)

Ich hab schon im forum rumgestöbert und gesehen ich bin nciht alleine mit diesem problem.

Also wen ich den wagen starte (kein gang drin) läuft der wagen manchmal unruhig man hört die drehzahl von was weis ich 1000 U/min auf 500 oder weniger runter gehen und dann wieder auf 1000.
Währen dessen ist die kontrolleuchte an.

Wenn ich losfahre ist die kotrolleuchte immernoch an
wen ich über 2000-2500 u/min in etwa bin geht die kontrolleuchte wieder aus
und jedes mal wen ich hochschalte oder so um, oder unter 2000-2500 turen bin geht die leute wieder an.

Aber das problem tritt auf auf wen die kontrolleuchte nicht an ist , ab un zu

Währen des fahrens habe ich unkontolierte leistungs einbrüche
so als ob man das gaspedal ruckartig los läst und wieder durchdrückt.

Ich bin noch nicht auf der autobahn gewesen, mach ich heute, aber kucke mal ob ich noch so die 150 /160 schafe

Neben bei gesagt der wagen hat im moment wenig öl und die Batterie ist nagelneu 12 v 55 ah 420a (oder so) (gekauft am 25.11.2004)

Ich habe gedacht das problem würde von der batterie kommen weil die alte nicht mehr genug saft hatte.

aber wie es aussieht funtz das ding immernoch nicht :(

Lichtmaschiene ist auch ok sie liefert genug strom.

was kann das sein ... der wagen fühlt sich an wie ein bockiges Pferd :?:

1.LMM? - hoffenicht da teuer für so ein kleines ding.
2.AGR? - hab ich im forum so gelesen sagt mir nix was mach das und wie teuer?
3.Temperaturfühler kann das vieleicht auch daran liegen?

4.Lamdasonde vieleicht? hmm letztens wurde bei mir am Auspuff und am kat geschraubt
(neuer sportauspuff ATU und kat gechweist und krümmer neu)

5.Leerlaufstellmotort?

6.Kann es auch was mit der elektrik sein?

wen jemand aus der nähe von kaiserswehrt (düsseldorf) ist kann sich das auch gerne ansehen... da ich nicht wirklich weis was es sein kann...

.....

meine vermutung LMM aber preislich eine katastrophe ' :?

danke für die hilfe schonmal

cya

OpelColt
26.11.04, 09:02
Also wenig Öl ist schon mal ganz schlecht, kipp was nach oder lass n kompletten Wechsel machen wenn du dran wärst. Und da deine MKL an geht les doch mal den Fehlerspeicher aus, bin mir sicher dann bist du um einiges Schlauer. 8)

cya
Colt

thrilex
26.11.04, 09:50
Kann ich den fehlerspeicher einfach auslesen lassen bei opel so von wegen ich fahr vorbei und sach dennen

"ja hallo will fehlerspeicher auslesen lassen"

und das geht so einfach oder wie (Ich weis dumme frage)

und öl hab ich vor 6500 km gewächselt hmm naja ok neues öl ist immer gut.. mache ich auch vieleicht gleich wen ich zu opel fahre oder so

OpelColt
26.11.04, 11:02
Kann ich den fehlerspeicher einfach auslesen lassen bei opel so von wegen ich fahr vorbei und sach dennen

"ja hallo will fehlerspeicher auslesen lassen"

und das geht so einfach oder wie (Ich weis dumme frage)

und öl hab ich vor 6500 km gewächselt hmm naja ok neues öl ist immer gut.. mache ich auch vieleicht gleich wen ich zu opel fahre oder so

Naja Öl hört sich okay an, aber auf jedenfall nachfülllen. Hast du mal auf den Link geschaut, da steht es beschrieben wie es geht. ;) Aber du kannst auch einfach zum freundlichen fahren und sagen das er das machen soll, schau bloss ob es was kostet.

cya
Colt

Freediver
26.11.04, 11:39
LMM und Leerlaufregler :-(

Etz aber wieder alles okay....bis auf das nervige wackeln im Leerlauf.
Aber das soll ja normal sein "alles klar" :?

Deeply,
Andy
www.ApneaX.de

thrilex
26.11.04, 16:11
(15:00)

Ich bin von der arbeit gekommen hab meinen wagen geschnapt und mal rumgetestet

mit offenem luftfilterkasten fährt er sich wie ein porsche (vom sound natürlich) max km/h =150 = normal

mit geschlossenem kasten das gleiche

hab dann mal auf nem parkplatz hier in ratingen den LMM abgeklemmt und den motor mal so gestartet
keine änderung das problem ist geblieben
war auch grad bei ner tankstelle und hab mal gefragt wegen Fehler code auslesen
ging aber nicht (und das bei Shell :? )
naja ich bin ja mal gespannt ich fahr den jetzt das We über mal und kuck mal was der so weiter macht

St.Claus
26.11.04, 17:11
Den unrunden Motorlauf bei wenig Drehzahl hat meiner vorm Ausbau auch gehabt, untenrum hat er geruckelt wie Sau und MKL hat auch ab und zu geleuchtet. ICh hab dann den Fehlerspeicher auslesen lassen, der Leerlaufstellmotor war kaputt.

Mfg Vale

thrilex
26.11.04, 18:07
und wie viel kostet so ein Leerlaufstellmotor bei opel oder wo auch immer? für meine karre

bastie444
28.11.04, 17:49
Fahr einfach mal zu den Freundlichen und lass deien Fehlerspeicher auslesen. Kosten ca. 30 Euro :shock: .... Verdammt teuer. Kannst aber auch in ne freie Meisterwerkstatt fahren, da ist es meistens Billiger.....
Preiße von Leerlaufsteller und AGR Ventiel ca. 150 Euro pro bauteil ohne montage.....
Beim LMM wirds etwas teuerer. Da mußt mit ca. 350 - 400 Teuros rechnen. Natürlich auch ohne montage....... :wink:

Es kann aber auch der :arrow:


1. Kurbelwellensensor defekt oder Wackelkontakt:

Dies würde erklären warum der Motor schlecht anspringt. Während der Fahrt kann sich ein solcher Wackelkontakt in einem Motorrucken zeigen, da das Steuergerät kurzfristig kein Drehzalsignal bekommt und keinen "logischen" Einspritzimpuls geben kann.

2. Luftmassenmesser defekt:

Hierbei wird meistens der Fehler: "O2 Lambdasondenkreis, Spannung niedrig" gespeichert. Das Motorucken macht sich vor allem unter Last (Berg anfahren etc.) bemerkbar. Die Leistung wird spürbar gemindert. Der Motor läuft kaum über 4000 Umdrehungen. Bei einem Kaltstart dreht der Motor oft für einige Sekunden bei 2000 - 2500 Umdrehungen. Im ersten Gang macht sich dies am meisten bemerkbar. Nach außen wirkt es wie Fehlzündungen. Und die Abgase riechen extrem nach "faulen Eiern".

3. Motortemperaturfühler defekt:

Der Motor startet im kalten Zustand schlecht, weil er über den Temperaturfühler meist eine Temperatur um die -30°C mitgeteilt bekommt. Ein höherer Kraftstoffverbrauch ist hierauf auch zurückzuführen.

4. Drosselklappenansteller defekt:

Hier bei wird meist der Fehler "P0505 (1): Leerlauffüllungsregler Spannung hoch" und "P0505 (2): Leelauffüllungsregler Spannung niedrig" gespeichert. Kurz nach dem Kaltstart nimmt der Motor kein Gas an. Bei warmen Motor bemerkt man das Rucken vor allem bei stärkeren Lastwechseln(Vollgas->Kein Gas , kein Gas -> Vollgas), da das Steuergerät keine genaue Information über die Drosselklappenstellung und somit über den Lastbereich bekommt. Auch ein Leistungsverlust ist spürbar. Hierbei müsste, wenn ich mich recht erinnere, der Drosselklappenansteller und das Motorsteuergreät getauscht werden. Das kostet im Opel-Betrieb min. 800 Euro.

5. AGR-Ventil defekt:

Wenn das AGR-Ventil defekt ist, bemerkt man das Motorrucken meist beim Gas geben. Es wäre aber in den meisten Fällen ein entsprechender Fehlercode gespeichert.

Ich hoffe, dass dies dir weiterhelfen konnte.....

Fasemann
28.11.04, 19:35
ausblinken geht wo beim C nicht mehr alleine zuhausse ??

samariter22
28.11.04, 21:43
Also der B-corsa von meiner Freundin macht folgendes:

egal ob Motor kalt oder warm, er gehtl manchmal beim stehenbleiben auf 700 Umdrehungen und läuft sehr unruhig. manchmal läuft er normal auf 900. Es läuchtet die MKL nicht auf.

noam
28.11.04, 21:59
ausblinken geht wo beim C nicht mehr alleine zuhausse ??

nein

aber ich habe dafür beim freundlichen noch nie was zahlen müssen obwohl die mich da eigentlich nie sehen.

modus operandi:
fährst inne werbude, schnappst dir da den erstbesten schrauber und fragst den ob er dir ma ehm den fehlerspeicher auslesen kann.

wenn ers denn gemacht hat fragste ihnob er was dafür bekommt und denn is gut.

was habt ihr eigentlich für unfreundliche werkbuden...


und an der tanke und in ner freien werstatt geht des auslesen nicht, da dazu ein tech1 oder tech2 (spezielles opelelektronikwerkzeug) gebraucht wird

thrilex
28.11.04, 23:13
Nachtrag

Am FR führ der wagen noch
jut jut kein problem ich bin immer mit hoher drehzahl und immer mit viel Gas gefahren der wagen fuhr ganz gut

Am SA wollte ich zur Messe nach Essen
aber nicht mit den wagen wollte nur zur S-bahn naja 10 metter später ist der motor ausgegangen alle lichter aus der Wagen am rollen

ich so (?????)

dann wollte ich ihn wieder starten ging aber nicht und dann fing das masse kabel der batterie feuer
ist durch geschmort...

Ich war vieleicht erstaunt...


naja erst dann hab ich mal versucht den wagen zu starten
ging an und dann wieder aus und dann wollte den motor wieder starten ein zweites mal und er sprang nicht an :S

nun ja ich bin über fragt
ich kuck mal das ich ein masse kabel wieder dran mache damit ich nicht gleich alles putt mache

hoffe noch das der wieder startet und nicht das vieleicht der anlasser den geist aufgegeben hat :S

naja die gelben engel helfen vieleicht ...


:?

bastie444
29.11.04, 18:53
und an der tanke und in ner freien werstatt geht des auslesen nicht, da dazu ein tech1 oder tech2 (spezielles opelelektronikwerkzeug) gebraucht wird[/quote]

Bist du dir da sicher ????? Ich kann das gegenteil beweisen.... :wink:

thrilex
02.12.04, 08:01
Mein MASSE kabel an der batterie ist mir durchgeschmort hatte das jemand von euch schon mal?
:oops: :oops:

und wen ja woran lag das bei euch?

thrilex
04.12.04, 14:18
:( *schieb hoch*

thrilex
09.12.04, 20:37
auto funtz wieder leerlaufstellmotor war putt..

samariter22
02.01.05, 15:45
Hallo!

Hab das Problem bei einem X12XE das er schlecht ansprint und auf nur 500 Umdrehungen läuft, dann runterfällt fast auf 0 und dann auf 1300 und fängt sich dann bei 900. Leerlaufsteller hab ich schon getauscht. MKL leuchtet derzeit nicht auf. Was kann dies sein?
Danke!

corsafix
02.01.05, 17:00
also mein kermit (froschgrüner x10xe) hatte mir bis jetzt eigentlich keine probs gemacht.nur wenn es nass ist quitscht und rubbelt die hintere bremse, dann fahre ich paar meter mit keicht angezogener handbremse und bremse ist wieder ok.nun hab ich aber bei meinem auspuffwechsel inkl neuem kat gemerkt, dass mein krümmer ein riss hat, was ja typisch x10xe ist. sonst bin ich aber mehr als zufrieden mit meine nähmaschine...


corsafix