PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlage ok?



Trancex
26.11.04, 10:14
Hallo zusammen!
ich bin neu im Forum und habe schon Frage! :D
Ich habe eine neue Anlage für meinen Corsa C gekauft!
als Radio habe ich schon ein JVC Player verbaut!
Des weiteren habe ich als
Verstärker: Audio System TWISTER F4-600
Subwoofer: Audio System X--ION Woofer 12BR
Frontlausprecher: Rainbow SLX 265 Deluxe
bestellt!
was haltet ihr von meiner Zusammenstellung?
meine frage ist, wie ich am besten mit der Verkabelung anfange!
Zuerst Türen vorne komplett dämmen und dann wie weiter?
empfehlt ihr mir gerade von anfang an alle Abdeckungen herauszunehmen?
Wie lange hattet ihr für euren Einbau?
mfg
Trancex

Tomo16v
26.11.04, 10:35
zusammenstellung ist ok, zwecks verkabelung findest einiges auf www.corsa-tigra.de

mfg tom

Tiggidave
26.11.04, 10:40
Verdammt, Tomo - dass du immer schneller sein musst!

:shock:

Seeeehr gut, wenn du newbie bist, hast auf jeden Fall schon mal keinen Schrott bestellt, wie viele andere zunächst :wink:

Verkabelung, Dämmung und außreichend Stromfluss sind das A und O einer
Anlage. Die Komponenten sind wirklich gut gewählt und wenn du etz alles richtig machst, wist noch lang zufrieden bleiben.

Wichtig für die Verkabelung:
Passende Dimensionen der +/- Kabel sind enorm wichtig. Gerade wenn du die Kabel durch´s ganze Auto ziehen musst kannst bei nem kleinen Querschnitt viel kaputt machen bzw. Potential verschenken. Ich empfehle dir minimum einen Querschnitt von 35qmm. und zwar von Battierie zu Verteiler (abgesichert mit ANL Sicherung) von Verteiler direkt zu Radio/Cap/Endstufe und zwar auch mit dem 35er Querschnitt vor allem zu Cap/Endstufe. Weiterhin ist wichtig, dass du den gleichen Querschnitt für die Masse verwendest. (Masseprobs machen schnell mal die Anlage fürn Ar...sch) Hier ist wichtig, dass du entweder direkt von der Battiere zur Karrose den Querschnitt verbesserst und von Karosse zum Cap/Endstufe oder direkt von der Battierie zum Masseverteiler und dann weiter (Hier scheiden sich die Geister :roll: Greetz at Tomo :wink: )

Weiterhin kanns nicht schaden (Für die Pro´s unter uns) die Verkabelung von der Lima zur Battiere zu verbessern bzw. auch ne bessere Battierie zu verbauen oder ne zusatzbattiere zu nehmen.

Wichtig bei den Lautsprechern:

Auch hier darfst bei den Dimensionen nicht wirklich sparen. Es ist zwar nervig 4qmm Kabel in die Türen zu verlegen (auch nicht gerade wenig aufwand) dafür hast beste Grundlagen geschaffen! Beim SUB sollten 4qmm Pflicht sein - für Kompo langt fast auch ein 2,5qmm (Kostenpunkt)

Wichtig für die Signalqualität:

Spar nicht zu sehr bei den Chinchkabeln: 3 Fach geschirmt und am besten verdrillt ist sehr gut für geringe Störanfälligkeit oder Vermeidung des allseitsbekannten SUMMEN oder Pfeifen der Anlage. Logo auch wichtig, ist dass du die Stromzufuhr getrennt von der Siganlzufuhr verlegst. Auch auf Steuergeräte und andere Störquellen achten.

Wichtig für die Dämmung:

Damit kannst sogar viel aus Standartlautsprechern rausholen. Neben Dämmung ist die absolut stabile Platzierung der Lautsprecher essentiell wichtig. Am besten machste Stahl oder MDF Ringe und schraubst die Lautsprecher schön Plan drauf ohne Luftspalte oder Löcher! Daneben kannst das Türblech mit Bitumenmatten oder auch Bitumenfreien Dämmmatten (für die feinen Näschen mit viel Geld) stilllegen. Zweck ist, das dass Türvolumen nicht zum Mitschwingen angeregt wird (resonanzen fressen gerne Potential im Kickbassbereich) Ziel muss es also sein möglichst bedämmt und Resonanzfrei die Rainbow´s spielen zu lassen.
Außerdem brauchst logo ein dichtes Volumen - sprich die riesen löcher in der Tigra tür müssen zu gemacht werden!

So dass sollte fürs erste reichen.

Tipps und Erfahrungswerte findest du auch in der SUCHE: auf der Mutterseite www.corsa-tigra.de (Hifisektion) oder auch unter autohifi-magazin im Internet.

Gruß David

Trancex
26.11.04, 10:56
zu der verdrahtung der Speisung!
ich muss also von der Batterie bis in den kofferraum mit dem + Kabel!
dort geht das Kabel auf Cap und Enstufe.
du empfiehlst mir jetzt also im kofferraum zuerst eine ANL Verteiler und danach mit dem einten Kabel auf den Cap und mit dem anderen auf die Endstufe??
wieso das? so habe ich doch längere kabel und längere Kabel bedeuten mehr verlust.
man kann also das Stromkabel auch im corsa verlegen ohne die ganzen hinteren Abdeckunen abzuschrauben?

Tiggidave
26.11.04, 12:25
Neee,

net erst komplett verlegen in ANL-Verteiler und dann jeweils auf Cap und Endstufe sondern anders.

Direkt nach der Batterie Die ANL Sicherung! (hinterher brauchst net unbedingt eine wennst net den Querschnitt änderst und bei 35er bleibst) nach der Sicherung (Versicherung schreibt max 30cm nach der Battiere vor - weißt was ich mein) durchs auto ziehen - logo kann man das machen auch ohne die verkleidungen abzubauen, schaut nur net soo schön aus - und dan in den Verteiler rein.

Vom Verteiler in den Cap und vom Cap auf möglichst kurzem Wege zur Endstufe. (Wusste vorhin net ob du nen Cap hast und hab deswegen immer CAP/Endstufe geschrieben)!

Wenn du mit einem Cap 2 Endstufen versorgst ist es sinnfoll nochmal nen kleinen Verteiler dazwischen zu legen ansonnsten nicht sinnvoll wegen zu langer Kabelwege - also schon richtig erkannt.

WICHIG:

Nicht die MASSE vernachlässigen - ist genauso schlimm wie die Stromzufuhr + zu vernachlässigen!

Trancex
26.11.04, 12:32
Ok Danke!
das mit der Sicherung ist mir jetzt klar! aber wieso brauche ich ein Verteiler? ich kann doch direkt mit dem kabel auf den cap oder habe ich das etwas falsch verstanden?
wie läuft es mit der masse ab? von der Endstufe direkt an einen guten
massepunkt an der Karroserie anschrauben oder zur Batt?

Tiggidave
26.11.04, 14:47
Verteiler ist halt gut, wenn du nach her mal aufrüsten möchtest, brauchst nur zusätzlich ein kabel in den Verteiler legen - ansonsten auch überflüssig.

Bei dem Masse zur Batterie oder zur Karosse scheiden sich wie gesagt die Geister! Wichtig ist nur, wenn du es mit Karosse machst nicht zu vergessen die Masseverbindung auch von der Battierie zur Karosse zu verbessern (wird oft der Gemütlichkeit halber weggelassen) Und wenn du es direkt zur Batterie
laufen lässt, nicht vergessen auch den gleichen Querschnitt zu wählen - auch wenns teurer wird.

Besser oder schlechter find ich keines von beiden. (Wenn man alles richtig macht) Manche meinen nur, dadurch das mittlerweile auch Karosserieteile geklebt werden oder manche verbindungen nicht gut genug sind das die Massequalität net gut ist (Querschnitt einer Autokarosse kann hier nicht das Problem sein! :wink: ) Andere meinen wiederum, die Verbindung zur Batterie ist unnütz, da Sie zusätzlich eine Fehler und Störquelle darstellt, die zusätzlich noch Geld kostet!

Mach es wie du es willst!

Trancex
26.11.04, 15:01
und was wäre wenn ich beides mache?
von ground der endstufe auf nen verteiler und
von da gehe ich auf karroserie und Batt!

Tiggidave
26.11.04, 15:43
:( :lol:

Ne, wir wollns ma nich übertreiben! :wink: Das wäre wirklich unsinnig und net wirklich notwendig!

Trancex
26.11.04, 17:55
:D ok dann werd ichs auf die Karoserie ziehen!
die batt ist automatisch schon im motorraum gnügend
gut mit der karoserie verbunden?
danke für die tips bis jetzt!