PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poltergeist im Corsa B?



CorsaKnecht
26.11.04, 12:13
Moin Leutz,

ich habe seit einiger Zeit ein komisches Problem bei meinem Corsa, es kommt mir so vor als wenn inner Mittelkonsole ein kleines grünes Männchen sitzt und an den Kabeln rumspielt :D

Wenn ich den Wagen anschmeisse, geht das Radio an, meistens jedenfalls, manchmal geht es sofort wieder aus, beim Fahren, wenn das Radio denn mal angeblieben ist, dauert es eine Weile, bis ich dann mal den Blinker links setzen oder den Scheibenwischer einschalten muss, bis das Radio wieder ausgeht (manchmal auch sofort wieder an)......teilweilse reicht auch eine Bodenwelle um das Teil zum Schweigen zu bringen.......was kann das sein, wie bekomm ich den Mist weg?

Achja mein TID behält seit kurzer Zeit seine Daten nicht mehr und Temaratur zeigt es garnicht mehr an.

...von der nicht funktionierenden Mittelkonsolenbeleuchtung will ich garnicht mal reden *ggg*

Mfg Flo

Lennox016
26.11.04, 12:32
Also das mit dem Radio, hört sich teilweise an wie ein Wackelkontakt. Besonders, weil du meinst, es wär auch so wenn Bodenwellen da sind.
Einfachstens könnteste da mal das Radio rausholen, gucken ob die Kabel nicht eingeknickt sind und alles richtig fest ist.
Mehr fällt mir da jetzt nicht ein.

Wenn das TID die Daten nichtmehr speichert, wird wohl irgendwas mit dem Dauerplus nicht in Ordnung sein. TID also ausbauen und die Lötstellen nachlöten. Das wird dir hier aber glaub ich jeder sagen :lol:
"TID kaputt?" - "Lötstellen!!!"

Und die MK Beleuchtung? Zum Opelhändler fahren und die Birnchen in den Fassungen besorgen, dann MK ausbauen und die Dinger ersetztn.
Fin

Gruß Christian

CorsaKnecht
26.11.04, 12:47
:D wenn du wüsstest wie oft ich das scheiss Radio schon ausgebaut hab, der Vorbesitzer hat da irgend nen Mist mit dem Iso-Stecker gemacht, das habsch ja schon wieder hingebogen, das pluskabel war 2 mal unterbrochen und mit Lüsterklemmen zusammengefrickelt....naja, hab das erstmal geflickt, hat auch funktioniert......hab dann nen neues Radio eingebaut, es hat geklappt, der spass hat ca. vor 2 Monaten angefangen....das mit dem Wackelkontakt weiss ich nicht....Bodenwelle ok, aber warum beim Blinken und Scheibenwischer anschalten?

Das Tid zeigt die Temparatur auch nicht mehr an, naja löten, wasn Spass, ich hab nichma nen Lötkolben *g*

Mfg Flo

Corsario95
26.11.04, 22:30
Also Bodenwelle, Blinken und Scheibenwischer haben nur eines gemeinsam, nämlich das Du an der Lenksäule wackelst und damit an den Kabeln. Ich tippe mal auf einen Dauerpluswackler am Zündschloss...

little_tigi
27.11.04, 11:41
Wieso kommt ihr alle auf Dauerplus? Schon ma dran gedacht, dass das am Radio eigentlich nur zum speichern der Daten wenn Zündung aus is da is!?!?

Aber nen wackler am bzw. hinterm Zündschloß würd sich bestimmt net nur aufs Radio auswirken, oder?

Lennox016
27.11.04, 18:35
Es ging ums Tid, da wirds ein Problem mitm Dauerplusgeben.
Die Pins 3 + 5 Leiten den. Also guck mal nach.

CorsaKnecht
27.11.04, 20:36
TID hat sich erledigt, hab das Teil mal wieder rausgerissen, der Stecker ist ja quasi 2-teilig, die "Fassung" steckt ja normalerweise auf der Platine...bei mir war der los...Sekundenkleber ist vielleicht nicht die beste oder professionellste Lösung aber es hällt :D

Bleibt nur das mich in die Weissglut treibende Radio.....

Mfg Flo

CorsaKnecht
27.11.04, 23:17
Also Bodenwelle, Blinken und Scheibenwischer haben nur eines gemeinsam, nämlich das Du an der Lenksäule wackelst und damit an den Kabeln. Ich tippe mal auf einen Dauerpluswackler am Zündschloss...

Er hat Recht, hab eben, als das Radio mal seine Dienste verrichtet hat, der Lenkerverkleidung einen kleinen Schlag versetzt, prombt ging das Radio aus.....also muss das Problem da unter der Verkleidung liegen *g*....was könnte dort alles in Frage kommen, sitzt dort nich auchn Massepunkt??

Mfg Flo

Corsario95
28.11.04, 02:24
Da gibt es unterschiedliche Versionen einmal bis '94 und einmal ab`95...

Welches Baujahr hast dann lade ich einen Plan hoch. Eigentlich sind da aber nur das Zündschloss und ein Stecker der daran hängt. Einfach mal die Kontakte überprüfen... Sind ja nur 3 Schrauben zu lösen...

TBX
28.11.04, 05:24
Sind ja nur 3 Schrauben zu lösen...

5 schrauben. 3 unten und 2 vorne. wär blöd wenn du sie abreißt... :wink:

CorsaKnecht
29.11.04, 10:27
Moin!

Also der Corsa ist Baujahr ´96...

Wäre cool wenn du den Plan mal hochladen könntest, vielleicht bekomme ich den Kram ja hin, dann müsste ich mich nicht mehr erzürnen wenn ich Auto fahre und kann auch wieder ruhig schlafen :D :D

EDIT: Hab grad mal die Verkleidung abgebaut und ein bisschen an den Kabeln geruckelt während das Radio an war, es ist nicht ausgegangen....wollte da aber auch nicht so rumreissen, nicht dass das Kuschelkissen ausm Lenkrad kommt *g*
Als ich dann später die Zündung mal wieder eingeschaltet habe, ist das Radio gleich wieder ausgegangen, ich versteht das nicht *verzweifel*

Achja, das TID behält seine Daten mal wieder nicht, 2 ganze Tage hats funktioniert....

Mfg Flo