PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : subkiste aus altem soundbord komponenten bauen.



BournOut
27.11.04, 11:06
ma sonne ganz blöde frage (hab leider keinen blassen schimmer von hifi :)).
n kumpel will aus seinem alten acr soundbord einen subwoofer basteln.
dat soundbord ist mit 200w angegeben (steht nur 200 w dran nix von max oder rms) müsste n 2 wege system sein wenn ich mich net irre. sind 2 kleine hoch/mitteltöner drinne, 2 tieftöner und 2 frequenzweichen. nun meine frage: was muss ich beachten wenn ich ne kiste schneider für die komponenten????
und was gibs sonst wichtioges bei so einem vorhaben??
schön wärs wenn ich das ganze so anklemmen kann das alles über einen endstufenkanal läuft

LilaTiger
27.11.04, 11:27
Über einen Kanal nur? :shock: lol
Was bringt es dir wenn nun die Komponenten vom Board in einer Kiste sind?
Was soll da den UNterschied machen?

BournOut
27.11.04, 12:59
ganz einfach:
schonma die hutabalge von 206 gesehen??
:)
die vom tigi ist n fußballfeld dagegen.
deswegen will er die komponenten in ne kiste umbaun.
er würds dann gerne über einen kanal als subwoofer laufen lassen aber zur not auch wieder über 2 kanäle als normale anlage

Tomo16v
29.11.04, 08:22
ne kiste bauen für so was? :lol: :lol:

d.h. du willst tweeter, 16er und diese spasstieftöner alles zusammmen in ne kiste pflanzen?


-> vergiss es ganz einfach! tu mir den gefallen :roll:

BournOut
29.11.04, 19:40
is
a) net für mich :)
und
b) wars net meine idee :)
ich solls nur ausführen
gehts denn wenn ich nur die tieftöner inne kiste verpflanz??

Tomo16v
30.11.04, 11:31
ja, wenn du die kiste dann nimmst und aufn müll schmeisst ;)

ne, im ernst, das würde schon eher sinn machen, aber ich geh davon aus dass die tieftöner für free-air konzipiert sind....

Tiggidave
30.11.04, 12:46
ma sonne ganz blöde frage (hab leider keinen blassen schimmer von hifi :)).
n kumpel will .... :wink:


Leute leute,

zerfetzt ihn nicht gleich in der Luft! :lol: :lol: Er hat doch gesagt er hat keine Ahnung von Hifi - also geben wir Ihm ne normale Antwort :wink:

Alllsooo, als ich noch ca 16 war und mein älterer Bruder das erste Mal so eine Idee hatte (welche er auch verwirklicht hat) war ich bereits skeptisch obwohl ich noch gar keine Ahnung von Hifi hatte. Es kam mir irgendwie nicht logisch vor, seine Magnat (war ein 25er coax system) in eine Kiste zu verbauen. Er tat es trotzdem. Nicht nur, dass er eine sch.. Endstufe hatte, er hat Sie auch noch falsch eingestellt gehabt und es klang alles andere als gut!

Nach dem ich zumindest die Höhen abtrennte kam annährend so etwas - was man als Tiefton warnehmen konnte aus dem lächerlichen Teil raus - allerdings nur für kurze Zeit denn: Seine billigendstufe musste er um überhaupt den "SUB :lol: :lol: " wahrnehmen zu können voll aufdrehen und schönes altes Thema - den Bassgain oder auch BassBooooost genannt voll auf drehen +18db oder sowas stand da drauf *MEGALOL-und-WEGWERF*

Ende vom lied war - ihr könnt es euch denken die Dinger sind flöten gegangen und hatten verbrannte Schwingspulen (ich hab mich halb tot gelacht als der qualm aufstieg als er eins von den Dingern abgeschraubt hat. Übrigens hat er die Idee nur realiesieren müssen, da sein 1 richtiger woofer auf gleiche Art und Weise das Zeitliche gesegnet hat. (450W Baumarkt Woofer) *die guten alten Zeiten* :wink: :wink: :lol: :lol:

Also:

Ich denke das lässt du mal lieber und rät´st deim Kumpel er soll entweder die Tieftöner des Systems ordentlich in den Türen unter bringen und an ne gute Endstufe hängen oder lieber verkaufen und nen gebrauchten 25 Bass holen - kommt auf alle fälle besser als der Spaß da - sogar mit nem 20er (z.B. Emphaser Neo 8)

Greetz David

yourself
30.11.04, 20:02
Wen interessiert schon wie groß die Heckablage ist??
Rearfill bekommt man mit nem 13er Hecksystem locker hin wenn man es unbedingt haben will.

Lieber ein gescheites Frontsystem und nen (kleinen) Subwoofer in den Kofferraum. Reicht für die allermeisten "Heimanwendungen" und sieht nicht so "möchtegern" aus wie ne Rohe MDF-Hutablage oder ne "tolle Kiste"

Wer kein Geld für brauchbare Komponenten hat sollte es lieber gleich sein lassen. Beratung bekommt man auch nicht beim Media-Markt, wer das bei Car-Hifi denkt ist auf´m Holzweg.
Also auf zum Car-Hifi-Dealer und dort beraten lassen was mit den lockerbaren Kneten machbar ist