PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rieger... anpassen ... wie?!



mk-gfx
27.11.04, 12:11
Hallo ...

habe folgende Frage ... hab jetzt komplette rieger verspoilerung zu Hause zu liegen ...

jetzt meine Frage ... gibt es hier leute die damit erfahrung bei der Montage gemacht haben ... also ins besondere Front ... wo man ja anscheinen doch nen bissel mehr anpassen muss?!

Wäre net wenn irh euch meldet und mir das mal so nen bissel erklären könnt was man machen muss ...

aber bitte keine Vermutungen von Usern die keine Ahnung von den Rieger sagen haben ... geschweige gesehen haben!

DANKE!

MFG Mk

Lennox016
27.11.04, 18:28
Also es ist an sich ganz einfach und pauschal zu erklären:
Du baust die Original-Teile ab und hälst die neuen dran. Dann wird hier was gedeut, da was gedrückt, da was gebogen, solange bis alles passt.
Dazu sollten aber 2-3 Personen vorhanden sein, dann geht das schnell und relativ einfach. Oder man ist so schlau und lässt es direkt den Karosseriebauer machen.

Wobei ich nicht wüsste, das Rieger, sowohl Heck als Front jemals große Probleme gemacht haben.

mk-gfx
28.11.04, 12:01
Also es ist an sich ganz einfach und pauschal zu erklären:
Du baust die Original-Teile ab und hälst die neuen dran. Dann wird hier was gedeut, da was gedrückt, da was gebogen, solange bis alles passt.
Dazu sollten aber 2-3 Personen vorhanden sein, dann geht das schnell und relativ einfach. Oder man ist so schlau und lässt es direkt den Karosseriebauer machen.

Wobei ich nicht wüsste, das Rieger, sowohl Heck als Front jemals große Probleme gemacht haben.

es scheint wohl so als ob du noch nie nen rieger ansatz angebut hast ...

TwoBeers
28.11.04, 12:17
du ja anscheinend auch nicht :)

Picmasta
28.11.04, 12:31
also zur Front und Heck kann ich nicht soviel sagen, weil ich die beraucht, also schon montiert gekauft habe, aber die schweller.......oh jeh.....

also die schweller kann man ans auto halten und da fängt es an, vorne am radlauf ist die rundung nicht groß genug, also mit nem cuttermesser und dremel nachgeschnitten, dann hat es schonmal vorne am radlauf gepasst. in der türe ging es ganz gut, dann hinten an der kante von der türe musste ich noch leicht nachschneiden, und dann wieder am hinteren radlauf.
an der kante und dem hinteren radlauf muss man was länger nachschneiden, damit der schweller zwischen tür und radlaufhinten schon fasst von allein mit wenig spannung am blech anliegt.

Das anpassen ist also schon ne ecke arbeit, kann man aber locker alleine machen bei den schwellern, und es lohnt sich, weil sie echt sehr geil aussehn.
Ausserdem lässt sich das ABS sehr gut bearbeiten, bei GFK bricht beim schneiden immer was raus, oder es geht nicht richtig ab, weil es ja ein faserverbundwerkstoff ist.

Und im falle eines aufsetzen ist ABS, meiner meinung nach, immer noch das beste. ;)

Gruß Pic

St.Claus
28.11.04, 12:54
Mein Riegerheck war im linken Radkasten zu lang, ist unten ziemlich nah am Reifen drangewesen. Ich hab dann einfach die andere Seite ausgemessen, hab mir ne Schnittlinie auf der linken Seite aufgezeichnet und des mit der Flex!!! abgeschnitten, dann ein paar mal mit ner groben Feile drüberfahren und dann hat das gepasst.

Mfg Vale

Lennox016
28.11.04, 13:24
Doch, hab so schon nen Heck und ne Front angepasst. Bis jetzt musste allerdings nie was geschnibbelt werden sondern einfach nur richtig in Form gebracht werden. also MOWL :D

Mal ganz ehrlich überleg dir besser mal, ob du das nicht nen Karosseriebauer machen lässt, der ist schneller, es sieht besser aus und du kannst mit nem besseren Gefühl fahren. Das Geld lohnt sich auf jeden Fall.

mk-gfx
28.11.04, 15:11
wie viel kohle will denn so nen karosserie bauer ca. haben wollen?!

Theux
28.11.04, 15:17
Also es ist an sich ganz einfach und pauschal zu erklären:
Du baust die Original-Teile ab und hälst die neuen dran. Dann wird hier was gedeut, da was gedrückt, da was gebogen, solange bis alles passt.
Dazu sollten aber 2-3 Personen vorhanden sein, dann geht das schnell und relativ einfach. Oder man ist so schlau und lässt es direkt den Karosseriebauer machen.

Wobei ich nicht wüsste, das Rieger, sowohl Heck als Front jemals große Probleme gemacht haben.


Na so einfach ist das wohl doch nicht zu erklären, weil die Front und das Heck von Rieger auf die original Teile geklebt werden - also nix mit originat Teile ab und neue dran ;-)


@mk-gfx

Was so ein Karosserie-Bauer oder auch Lackierer dafür haben möchte, das fällt je nach Betrieb anders aus. Es bringt dir ja nix, wenn dir hier jemand einen Betrag nennt, und dein Karosse-Mensch das zu dem Preis nicht machen will. Also am besten mit den Teilen vorbeifahren und einen Preis ausmachen!

Lennox016
28.11.04, 16:20
Na so einfach ist das wohl doch nicht zu erklären, weil die Front und das Heck von Rieger auf die original Teile geklebt werden - also nix mit originat Teile ab und neue dran

Hmm hmmm.... ja. Aber zumindestens bei der Front wird die doch einfach ersetzt. Naja gut es gibt da ja 2 Versionen (- wenn ich mit nicht irre?!-) *haa!* *mit dem Finger auf dich zeig*
Und wenn es sich um den Heckansatz handelt, da war bei mir einfach nur hier ein wenig deuen und da biegen und fertig wars.
Hab das ganze in der Karosseriebauerei vom Kollegen von meinem Dad gemacht und das war an sich ganz einfach.

Waldbrand
29.11.04, 01:50
Ja, zwei Versioen: Einmal ANsatz Facelift, einmal Anstatz Vorfacelift.