PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau KOSO Drehzahlmesser Digital



Corsameli
27.11.04, 13:19
Hallo Leute

wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ich nen Drehzahlmesser bzw. speziell den KOSO Drehzahlmesser richtig anschliesse.
Da sind halt 3 kabel, nämlich 2 für sie spannung (Rot und weiss) und noch eins was irgendwo an die zündung oder so soll.
Die beiliegende Anleitung ist echt katastrophal und hilft genau nix.

Danke im voraus für die hilfe.

http://www.goetz-motorsport.de/images/inDB/c71adc87df285dc6cedc81663778c66c.JPG

AstraCarawahn
27.11.04, 13:45
Hi,

das dritte Kabel muss an das einfarbig grüne Kabel das in deinem Kabelbaum innen liegt. Entweder kannst du es am Motorsteuergerät finden oder hinten am Tacho wenn du einen orginalen Drehzahlmesser schon haben solltest. Dann sollte es gehen, ausser es ist nicht für 4 Zylindermotoren ausgelegt.

Gruß
Björn

Corsameli
27.11.04, 14:22
Ich habe aber keinen originalen drehzahlmesser, und wie finde ich den kabelbaum am besten? Ich will ja nicht das halbe auto ausseinandernehmen :lol:

asroc
27.11.04, 15:00
Hi!

Bau deinen Tacho aus und hinten am Stecker findest du ein grünes Kabel (Pin 9) welches das Drehzahl-Signal liefert. Daran einfach das Kabel vom Drehzahlmesser anschliessen.

Corsameli
27.11.04, 15:02
Auch wenn ich keinen serien-drehzahlmesser hab?

asroc
27.11.04, 15:07
Ja das Kabel sollte zu 99,9 % vorhanden sein :wink:

Corsameli
27.11.04, 16:27
Hmm, alles klar, werd ich mal versuchen. Und einfach das Grüne kabel (Pin 9) anzapfen?


Andere frage, wie hoch bzw. wann würde bei nem 1.2er corsa der "rote bereich" kommen?

Lennox016
27.11.04, 18:37
Nen roten Bereich gibts eigentlich nicht wirklich.
Der Corsa hat ja nen Drehzahlbegrenzer, weshalb du die Gänge nur in einen "nicht gefährlichen" Bereich ziehen kannst.
Aber bitte bevor man das versucht schön warm fahren ;)

Picmasta
27.11.04, 20:25
Andere frage, wie hoch bzw. wann würde bei nem 1.2er corsa der "rote bereich" kommen?

Also im Corsa b Tacho mit DZM fängt der rote bereich bei 6000 upm an, aber der ist eigendlich für die 16V motoren ausgelegt.

In der betriebanleitung findest du zu deinem Motor die "zulässige Dauerhöhstdrehzahl", und alles was drüber liegt ist der rote bereich....so zumindest interpretiere ich das wort "Zulässige Dauerhöhstdrehzahl".

Verwunderlicherweise ist selbst beim x12sz mit 45Ps die zulässige dauerhöhstdrehzahl 6000upm. :shock:

Gruß Pic

Corsameli
27.11.04, 20:42
ok danke mal!

Ich wills ja eigentlich nur ungefähr wissen, einmal hat er nämlich ziemlich rumgezickt als ich ihn mal ein bisschen mehr gedrückt hab als sonst :D

Corsameli
30.11.04, 09:42
Das mitm Drehzahlmesser-Einbau hat leider nicht funktioniert. Da war zwar ein grünes Kabel, hab den DZM auch drangehängt, aber der hat da anscheinend kein signal gekriegt.

Nun meine Frage: Liegts einfach daran, dass möglicherweise wirklich kein Singal vom grünen Kabel kommt,
ODER
Liegts an folgendem:
Am DZM sind 3 Kabel, also Rot (+ Spannung), Schwarz (- Spannung) und Braun (Drehzahlsignal). Nun, ich kann mich noch erinnen, dass beim Kauf noch ein Kabel dabei war und zwar ein Grün-Gelbes. Dieses war ein bisschen dicker und stabiler als die 3 anderen.
Dieses Kabel war mit einem Stecker mit dem Braunen Kabel verbunden.

black-dolphin
30.11.04, 17:54
Also meine erklärung wär das des ding für 2takter roller is www.tune-scoot.de oder so findest des ding(hatte früher ziemlich viel mit som zeug zu tun) denk mal dass es daran liegt

asroc
30.11.04, 18:57
Nicht ganz, hab grad in 'ner eBay Auktion gelesen, dass die KOSO DZM sowohl für 2 als auch für 4 Takter geeignet sind.


@ Corsameli

Lag da kein "Anschschlussplan" dem DZM bei ?

black-dolphin
30.11.04, 20:29
hm ok ich kannt se halt blos für 2takter

Picmasta
30.11.04, 20:47
Am DZM sind 3 Kabel, also Rot (+ Spannung), Schwarz (- Spannung) und Braun (Drehzahlsignal).

Bist du sicher dass die belegung so ist?

Für mich ist rot dauerplus, schwarz Zündungsplus (für die beleuchtung) und braun masse. Dann müsste es halt nur noch ein viertes Kabel geben für das drehzahlsignal, also einen eingang.

Gruß Pic

raver baby
30.11.04, 21:05
wenns n vierten anschluss gäbe hätte er das wohl erwähnt oder?
also eigentlich müsste er ja funktionieren. wollt mir weihnachten eigentlich auch son dingen anschaffen, nur halt analog! das überleg ich mir aber noch

Picmasta
30.11.04, 21:43
wenns n vierten anschluss gäbe hätte er das wohl erwähnt oder?
also eigentlich müsste er ja funktionieren.

sehr schlaue antwort mein lieber!

1) Wenn du mal genau nachliest spricht er auch von einem vierten gelben Kabel, auch wenn ich nicht weiss warum das mit masse verbunden sein sollte, aber vielleicht hat er sich da vertan.

2) warum müsste es funktionieren, wenn 3 Kabel an 3 anschlüsse angeschlossen sind? es gibt genau eine art die 3 Kabel an die 3 Anschlüsse anzuschließen, und jede andere anschlußart ist falsch und es wird sich nichts tun im DZM.
3) wäre es sehr unklug von einem hersteller für den anschluß 3 kabelfarben zu nehmen, die europaweit oder sogar weltweit bestimmte funktionen haben anders zu belegen.
rot ist auf jeden fall dauerplus, schwarz müsste zündungsplus sein, bei einigen geräten aber auch masse, und braun eigendlich immer masse. das dzm kabel könnte hingegen jede erdenkliche farbe haben, weil es da meines wissens keinen standart gibt.

also klugscheiß hier nicht weiter rumm und geh mir nicht aufn kecks, sondern schreib was sinnvolles wenn du was sinnvolles zu schreiben hast, sonst lass es.

Pic

Corsa A
30.11.04, 22:04
3) wäre es sehr unklug von einem hersteller für den anschluß 3 kabelfarben zu nehmen, die europaweit oder sogar weltweit bestimmte funktionen haben anders zu belegen.
rot ist auf jeden fall dauerplus, schwarz müsste zündungsplus sein, bei einigen geräten aber auch masse, und braun eigendlich immer masse. das dzm kabel könnte hingegen jede erdenkliche farbe haben, weil es da meines wissens keinen standart gibt.

also klugscheiß hier nicht weiter rumm und geh mir nicht aufn kecks, sondern schreib was sinnvolles wenn du was sinnvolles zu schreiben hast, sonst lass es.

Pic

Das ist bei Opel so,bei gleichspannung ist es genormt: rot plus schwarz masse.

Es kommt oft vor,dass das drehzahl kabel zwar gelegt ist,aber an beiden seiten angeschlossen werden muss.

asroc
30.11.04, 22:07
Leute Leute...habt euch mal wieder lieb. Es ist übrigens kein "ER" sondern eine "SIE" !!!


Ich hab mal das Netz durchforstet und folgendes gefunden:

..::Klick::.. (http://www.scooter-attack.com/forum/showthread.php?s=&threadid=83994)


So wie's aussieht war der Anschlussplan von Corsameli schon in Ordnung so. (Auch schön zu erkennen wie man zwischen 2- & 4 Takter umschalten kann)


@ Corsameli:

Überprüf noch einmal ob du den DZM auf 4 Takt eingestellt hast und auch ob die Verbindung zum Pin 9 (CorsaTacho) hergestellt ist. Ausserdem musst du die Anzahl der Zylinder noch richtig einstellen, in deinem Fall 4.
Ansonsten würd ich das Drehzahlsignal mal direkt von der Zündspule abgreifen. Bei der Gelegenheit stellt sich gleich die Frage welchen Motor du hast?

Abuse
01.12.04, 12:46
Vieleicht ist ein Kabel (Braun) für die Instrumentenbeleuchtung ?

(Bei meinem Motorrad hatte der DZM auch 4 Kabel +,-,Beleuchtung und DZ Signal)

MfG

Abuse

Corsameli
01.12.04, 13:27
Also die Einstellungen, sind schon richtig gewesen, also daran liegts nicht...

Ich hab einen Corsa 1.2.

Wie komme ich am besten an die Zündspule?

Picmasta
02.12.04, 07:15
Wie komme ich am besten an die Zündspule?
Meinst du für Zündungsplus? Zündungsplus kannst du am besten am aschenbecher abgreifen. die 4 schrauben ab und dann kommst du auch schon ran, das schwarze kabel ist zündungsplus.

Gruß Pic

Corsameli
03.12.04, 20:36
Ich muss das Drehzahlsignal irgendwie von der Zündspule abklemmen, ich hab aber keine ahnung wie und wo sie sich befindet...

Cleaned-LET
08.12.04, 15:51
Moin


Da ich ne Zeit lang die dinger fast täglich verkauft, umgetauscht oder weg geworfen habe ;) kann ich dir jetzt schon sagen das Koso DZM unter 200€ verdammt ungenau sind...da hol dir lieber etwas teureres von AIM oder so...die sind verdammt genau...laut Koso z.B. ( 89€) drehte mein damaliger Roller bis 17.950 rpm....was echte 14.240 rpm waren...nur als Beispiel...kann mir nicht vorstellen das die fürs Auto geeignet sind

raver baby
08.12.04, 19:09
hehe. war da einer früher auch ein rollerfreak bei sr50-community? :))
hatte früher an meinem alten sr 50 auchn drehzahlmesser dranne und kann das bestätigen

Cleaned-LET
08.12.04, 21:59
was heißt den hier war ?! ;)

nebenbei mal nicht mit dem auto sondern mitm scoot n bischen die stadt unsicher machen is nebenbei auch ma lustich ^^

sr50 unterm selbigen nick, zeitweise Scooter Attack mitarbeiter :P

Also koso is schrott ^^

Sehe gerade das du aus anröchte kommst, is ja ganz inner nähe. kannst dich ja ma per 'PN melden. bischen über rollerzeiten quatschen ^^

adios

Corsameli
09.12.04, 15:49
Naja, hatte den drehzahlmesser eben auch noch aus rollerzeiten ;-) und wollte ihn net wegwerfen, ausserdem will ich ihn ja auch wegen der Optik einbauen. Ne ungefähre Drehzahl reicht ja schon, weil ich hab eben original keinen Drehzahlmesser.