PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie komm ich an das kabel dran?



PSL
27.11.04, 18:09
hi,
wie oder wo komme ich an das kabel vom abblendlicht? die ganzen lichtschalter (mit konsole) krieg ich nicht raus weil die kabel hinten dran zu kurz sind, und im fahrerfusraum unter der konsole gibts so viele kabel das ich nicht erkenne welches das richtige sein soll.
ich brauch ein kabel das nur strom hat wenn das licht an is...
thx4hlp

gruß
PSL

corsadragon
27.11.04, 19:08
dann must du mal hinter dem sicherungskasten schaun und nach einem grau-grünen kabel gucken. das sind meinst die kabel vom lichtschalter.
einfach mal messen!

Theux
27.11.04, 19:47
dann must du mal hinter dem sicherungskasten schaun und nach einem grau-grünen kabel gucken. das sind meinst die kabel vom lichtschalter.
einfach mal messen!

grau-grün ist aber Standlicht!

Die vom Abblendlicht sind gelb. Wenn du im Fahrerfußraum schaust, dann sind sie recht leicht zu finden, weil sie dicker sind als die andern Kabel

little_tigi
27.11.04, 20:38
AAAAAAAAHHHHHHHHHHHH! Nicht jedes dicke gelbe Kabel is vom Lichtschalter und die sind auch net wirklich dicker! Airbagkabel sind auch gelb!!! Die sind nicht überall geld ummantelt, da sollte man aufpassen.

Also wenn du nen Kabel brauchst, welches bei Abblendlicht +12 V hat, dann nehm das gelbe vom lenkstockschalter. Das Kabel geht nämlich vom Lichtschalter an den Lenkstockschalter und dort wird es dann in beides Getrennt, also Fern-/Abblendlicht.

Wenn de nämlich das fürs Abblendlicht nimmst, hast de keine Spannung mehr bei Fernlicht anliegen und ich denk mal, dann soll auch noch Spannung da sein, oder?

Einfachste Stelle: Lenkstockschalter links raus, gelbes Kabel suchen (Klemme 56) und dann +12 V bei Fern-/Abblendlicht messen! Wenns nur bei Abblendlicht sein soll, dann nimm das von Klemme 56b - Kabelfarbe is glaub weiß-gelb oder so. Da bin ich mir aber net sicher!