PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B auf Urlaubsfahrt ;)



x_R_a_C_e
27.11.04, 21:51
Hi !

Ich plane nächstes Jahr mit meinem Corsa in Urlaub zu fahren !
Die Strecke ist ca. 850 km , habe den 1,4er mit 60 PS. Denke generell dass das ja kein Problem ist, außer halt das 60/40 Fahrwerk .. Könnte halt bissle hart werden aber naja...

Wollte mal eure Erfahrungen hören zum Thema den Corsa auf so ner langen Strecke zu fahren ?

Weiß einer was der X14SZ auf der Autobahn so verbraucht ?!

Und möchte noch wissen, was man vor so ner Fahrt alles checken sollte ?!
Öl, Scheibenwischwasser, Kühlwasser, Luftdruck, Zündkerzen... Sonst noch was?!?!

Greetz x_R_a_C_e

Corsario95
27.11.04, 22:04
Ich bin mit meinem Corsa von Düsseldorf bis Dubrovnik gefahren (ca. 1800 km)! Was soll ich sagen, je wärmer, desto besser fuhr er sich :-) !!!

Verbrauch lag so bei 6,3l / 100 km

Checken solltest Du das, was Du normalerweise auch hier checkst. Zündkerzen??? Wozu??? Entweder sie sind gut oder nicht und wenn nicht brauchst Du ohnehin neue.

Anonymous
27.11.04, 22:17
öl & reifendruck sind das entscheidende ..

auf der autobahn verbrauchst du sowieso kaum sprit .. und wenn du so lange fährst dann lohnt es eh net mit 180 über die AB zu knallen

fahr ich soweit dann schön soft im 5ten die kiste auf 120-140km/h halten dann brauch auch mein X14XE 6-7l 8)

möglichst überholmanöver vermeiden .. also immer schön mittlere spur 8)

x_R_a_C_e
27.11.04, 22:26
Hi schonmal vielen Dank für die Antworten ! :)

Stimmt ZK sind eigentlich quatsch ! :)

Aber 1800 is ja schon echt nen ganz gutes Stückchen ;) Hattest du da das originale Fahrwerk oder auch nen Sportfahrwerk ?! Un ori Sitze oder Sportsitze oder ähnliches ?

@OsiRis2k joah denke dass is am besten wenn man den bis 140 oder 150 hält, denn alles was danach kommt da schluckt der dann ohne ende sprit und machtim endeffeckt vielleicht 10 min. aus oder so !

Thrilldriver
27.11.04, 23:26
Also ich war mit meinem X12SZ schon 4x in Italien! :shock: :roll: :wink:

- Davon 1x sogar Landstraße in Österreich, also Passstraßen, weil der Tauerntunnel gesperrt war. Ok, mein Kleiner hat sich schon mächtig anstrengen müssen, musste zeitweise im 2. Gang den Berg rauf, hat aber alles anstandslos mitgemacht! :wink:

- Davon 1x sogar zu dritt (+ Gepäck natürlich). Und stellt Euch vor, die die hinten saß, hat sogar gemeint, dass es bequem ist! 8)

Die ersten 3x waren mit Tieferlegungsfedern, 40/40. Ging eigentlich ohne Probleme.

Dieses Jahr bin ich zum ersten Mal mit meinem Fahrwerk (FK, 60/40 = HART) "runtergedüst", ca. 750km: Durch Deutschland mit Vollgas durch, und dann in Österreich und Italien zwangsweise 130, Durchschnittsverbrauch der kompletten Fahrt war 6,7 Liter.
Also da gab es schon ein paar Male, wo ich mir n bißchen mehr Komfort bzw. das Original-Fahrwerk gewünscht hätte... Vor allem bei den vielen Brücken in A und I. Da sind doch immer so "Dehnfugen" davor und dahinter, und die haben manchmal ganz schön durchgeschlagen, hat immer nen ziemlichen Schlag gegeben. Das tat weh, also psychisch! :roll:

Aber mein Corsa hats überlebt, und ich würde ihn jederzeit wieder mit in den Urlaub nehmen! :)

MfG, Sascha

NetKiller
27.11.04, 23:28
Also die fahrt zum hockenheimring von hamburg aus mti dem B von meinem schatz war auch ganz in ordnung. war zwar ganz schön anstrengend mit dem fk 75/50 weil doch recht hart das teil, aber ich hatte nicht mehr rückenschmerzen als sonst auch ;)

Corsario95
27.11.04, 23:32
Also Originalfahrwerk und Sitze. Also ich pfeffer den mit Vollgas über die Bahn. Was solls, der Mehrvebrauch ist nicht wirklich so gross und ich will ja in den Urlaub und ob ich dann 3-4 EUR Mehrverbrauch habe, wenn juckts.

Ich für meinen Teil habe einfach die Erfahrung gemacht, das wenn ich schnell über die Autobahn fege, viel konzentrierter bin und letztlich sicherer fahre, als wenn ich langsam fahre und annehme ich könnte die Umgebung anschauen...
Das sollte aber jeder für sich entscheiden...

Letztlich egal wohin Du in den Süden fährst, ist Autobahn vorhanden, ab diesem Sommer auch in Kroatien und die haben eine gerade Bahn da unten gebaut, da kannst Du fast von Zagreb bis ans Meer gucken :-) . Gefällt mir echt Klasse was die da gemacht haben, wobei die Küstenstrasse zu den WELTTRAUMSTRASSEN gehört und man die auch mal fahren sollte. Einfach eine SPASS-STRECKE!!!

Viva96
28.11.04, 00:19
Ich habe meinen 1996 als Neuwagen aus Madrid abgeholt, das waren wenn ich mich Recht erinnere so 2250 Km. :roll:
Na konnte noch nicht heizen, da er erst 3 Kilometer runter hatte. Der Verbrauch lag übrigens bei 5,8 Litern bei ca 110-120 8)

Wenn es auf der Tour schon Probs gegeben hätte, wär ja ne Blamage :lol:

Thrilldriver
28.11.04, 00:47
*offtopic*

Ich habe meinen 1996 als Neuwagen aus Madrid abgeholt, das waren wenn ich mich Recht erinnere so 2250 Km.
Hmm, 1996 ist, wenn ich mich recht erinnere, 8 Jahre her. Du bist jetzt 22... Daraus folgere ich, dass Du Dein Auto abgeholt hast, als Du 14 Jahre alt warst!? :shock: :roll: :wink: :D

MfG, Sascha 8)

Corsario95
28.11.04, 02:36
Ist doch klar Thrilldriver. Er hat ihn mit 14 abgeholt und konnte nicht heizen, weil er 4 Jahre geschoben hat :-) !!!

Spass bei Seite! Kann ja sein, das sein Paps damals mit ihm gefahren ist, oder?

AstraCarawahn
28.11.04, 12:07
...ja doch...ich würde meinem Sohn auch mit 14 ein neues Auto kaufen....auaaaaah....

Viva96
28.11.04, 14:03
Ja ihr habt ja Recht :wink:

Nee war mit meinen Eltern damals da :P

Izelord
28.11.04, 15:09
Also ich war mir meiner 45 PS Monstermaschienenkalesche jetzt schon zwei mal in Hildesheim je rund 1000 km und einmal in Südtirol zum Skifahren, jedesmal zu dritt.

kann nicht klagen. ok dass man a 40/40 Fahrwerk drin hat merkt man schon aber es hat sich keiner beschwert dass es gestört hätte.

Auf Autobahn Vollgas hat er so 7,2 Liter geschluckt und ich kann meinen Vorredner bestätigen, je wärmer dasser is, desto besser läuft er ;D

Also mach dir da kei Sorgen wennst weiter wegfahren willst, (ausser du bist a Mimose dies im Kreuz hat, aber mal überlegen ann würdst ja kein Corsa Fahren.. :D )
ausserdem macht Corsafahren doch Spaß oder is da jmd andrer Meinung *grins*

Fasemann
28.11.04, 15:20
ich fahre im Sommer mit den kombi auch oft von HH nach Zittau , da sind ca 600 km mit 2 oder3 Personen und zurück mit viel Gepäck :wink: , dafür ist so ein Auto gebaut wurden , was soll ich mir da jedesmal nen kopf machen , der Wagen ist mässig tief und hat ca 20 mm Restfederweg unbeladen , beladen sieht das dann hinten ganz anders aus :evil: , aber die originallinie wird nicht verhunzt mit LSP und Co

Theux
28.11.04, 15:21
4000 km Hin und zurück nach Süditalien mit einem 60 PS Corsa. 2 Mann und Rückenlehne umgeklappt und den Kofferraum bis zur Fensterkante vollgeladen :wink:

Das ganze ging ohne Probleme und ohne große Vorbereitungen vor der Fahrt.

Shaft
28.11.04, 16:09
Ca. 4500 km innerhalb von 2 Wochen von Rostock bis in die Nähe von Toulon (Cote d'Azure) bei Marseille. Davon jeweils die Hin- und Rücktour ca. 1900km. Hinfahrt bei bis zu 35-40 Grad in der prallen Sonne, Klima an und auf den dt. Autobahnen mit 160-170 km/h. Verbrauch über die 2 Wochen bei etwa 7,5 Liter (X14XE und fast immer mit Klima an).

Auto ist 30/30 tiefer, war auch vollbeladen und mit 2 Personen besetzt. Keine Probleme, auch nicht im Stau bei fast 40 Grad in Frankreich.

VeNoM
28.11.04, 17:38
weiss net warum manche sich da gedanken machen war mit meinem am absatz des Stiefels von Italien und wir hatte nie probleme !!!! waren mit 2 Corsas unterwegs

WDCdafbe
29.11.04, 15:45
was soll ich dazu sagen 3 vorstellungsgespräche im raum stuttgart und frankfurt/main was für mich heißt jeweils um die 1200km, also mein FW is komfortabel und außer 5,5l auf 100km und ein paar geschwindigkeitsrekorde für meinen kleinen gabs nichts weltbewegendes...

MFG andy

Corsa Blacky83
29.11.04, 16:49
Ich bin von München nach Italien einfach 1800 km gefahren, zusammen 3600 km.
War auch kein Problem
LG

Natalie