PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Standlauf tick tick geräusch....



CorsaC
28.11.04, 11:59
Hi Leutz,

mein Corsa fängt seit es kälter geworden ist 2 Dinge an:


1. Der Anlasser läuft sporadisch etwas nach (ca. 1Sec.), nach dem Motor schon läuft, macht er aber nicht immer.

2. Das ist das was ich nicht genau lokalisieren kann, wenn der Motor läuft im Stand hat er ausser zu den normalen Geräuschen ein leichtes rytmisches "Tick Tick" geräusch ein Tick mit etwas schleifen dabei. Bei 2500 Umdrehung ist es nicht zu hören das der Motor ja lauter ist. Leistung OK. Macht er auch nicht immer. Es scheint einzusammenhang zu geben ob der Anlasser mal wieder ein Geräusch gemacht oder nicht. VERMUTUNG... Habe im Standlauf alles abgehört und eins weiß ich die Hydros sind es nicht weil wenn ich mein Ohr am Ventildeckel - Fehlanzeige so auch bei der Steuerkette und dem Flachriemen meines 1,2er - hier kommt das Geräusch nicht. Wenn ich mich aber bücke unters Auto rein dann meine ich es kommt aus der Nähe der Getriebglocke, dachte Ausrücklager also Kupplung mal betätigt, bleibt gleich. Hmmm die Pleuel-Lager hören sich aber normalerweise an als ob meinen Diesel hat wenn die Spiel haben. Kennt das jemand? Oder hat jemand Ideen?


Gruß Sepp :)

CorsaC-Freak.0815
28.11.04, 20:31
zu 1:
keine Ahnung :oops:

zu 2:
könnte das die Rücklaufpumpe vom Sprit sein??? sitzt am Luftfilterkasten hinten zum Dom und es geht eijn Kabel und 2 Schläuche drauf....wenn das Teil klackert, ist das völlig normal, auch wenns nervt :(

CorsaC
28.11.04, 22:30
Hei,


also ich werde das morgen mal von meinen neuen Freundlichen checken lassen - hoffe ja nicht das es die Pleuel-Lager sind den ich habe vor einiger zeit etwas Öl aufgefüllt und dabei ist die maximum Makierung etwas überschritten würden, ca. 1 - 1,5mm also nicht viel aber das währe ja blacker Frevel wenn das schon was machen würde.....

So den danke für Deine Antwort und ich meld mich wenn ich was weiß den es kommt ja allen zu gute, so wie sich das gehört 8) . Freak noch eine Frage bekomme ich einen Anlasser auf Kulanz bei Opel mein Auto hat 64000KM drauf und ist Baujahr August 2002 was denkst Du wenn ja wieviel %? Was kostet der neue?

Gruß Sepp :wink:

CorsaC-Freak.0815
30.11.04, 19:11
schwer zu sagen, eventuell gibt es eine Solnderkulanz, aus der Garantiezeit bist du ja leider grade raus :( und bei Sonderkulanz gibt der Opel dann vor, wie teuer es wird :shock:

CorsaC
30.11.04, 20:19
Hei,

nun steht es fest was los ist, einer der 16 Hydrostößel klackert (wahrscheinlich Auslass) minimal ab und zu, man hört es unterm Auto am besten weil das Wärmeleitblech vom Krümmen den Schall nach unten weg leitet. Das werde ich aber nicht machen lassen, ich würde 16 Hydros brauchen kosten a 50 € (800€:!:) und das ist mir zuviel. Ausserdem sagte der Freundliche das es bei der Laufleistung fast immer zu solchen Geräuschen (inbesondere Corsa) kommt, und mein Auto ist eben auch ein KM Fresser :oops: . Es ist nämlich so, wenn er kalt ist und wir minus Grade haben und das Motoröl noch zäher ist hat er das Geräusch nicht , und auch nicht, wenn die Drehzahl bei warmen Motor ansteigt, da anscheinend das Motoröl nach 6000Km nach dem letzten Ölwechsel schon etwas Viskosität verloren hat, und dann eben bei höhrer Drehzahl erst den nötigen Druck aufbaut. Auch ein Arbeitskollege hat mir auch gesagt, sein 16V Polo hat das auch, und man sieht es bei ihm so sagt er weiter es recht schön, wenn das Öl älter wird das dann an seiner Bar Anzeige (normal 5 Bar) auch nicht mehr der Druck erreicht wird wie wenn das Öl neu ist. Also was tun der Händler empfohl mir und das schlug ich vor, ein Additiv zu probieren also das Mathe auf www.Mathe.de Typ M. Das mache ich auch, kaufe mir einen neuen Ölfilter und 4 Liter 10 W 40 und das Mathe habe ich gestern in Ebay gesteigert. habe ca. 11 € dabei gespart mit Versand normal ohne Versand der Liter 51€. Das ganze ist dann so 3,5 Liter gehen in den 1,2 mit Filter rein, und man sollte Mathe 20% davon rein geben, heißt für mich: 0,7 Liter Mathe und 2,8 Liter 10 W 40. Es sollte dann wieder gut sein. Auf jedenfall sind das zusammen Anschaffungskosten von: 40 € Mathe; 4 Liter 10 W 40 21€; Filter 5 €, zusammen 66€. Immer noch besser als über 1000 Euro für neue Hydros.


Liebe Grüße Sepp :lol:

Garri
30.11.04, 20:24
Hi,

bei mir klackern auch die Hydros allesdings sagten mir bereits 2 FOHs das das bei über 80,000km normal ist.

Aber durch den Wechsel auf anderes Öl ist es deutlich leiser geworden.

CorsaC
30.11.04, 20:34
Hi Garri,


also bi ich damit nicht allein was ich so sehe und mein Versuch scheine ich auf gutem Wege zu sein den kleinen das etwas auszutreiben :wink: . Was verwendest Du für ein Öl Garri :?: . Vielleicht besorg ich mir das mal 8) .


Gruß Sepp :)

CorsaC-Freak.0815
01.12.04, 20:32
jipp, im kalten Zusatnd hatten meine Hydros auch ein leichtes Klackern ab ca. 50t km. Hab zusammen mit den Nocken eh neue einbauen müssen, darum ist nun wieder Ruhe....aber selbst für Nocken mit Hydros hab ich keine 800€ bezahlt :shock: *Kopfschüttel* was Preise beim Freindlichen :evil:

corsa-c16v
16.01.05, 23:35
Das klackern im kalten Zustand hab ich auch. Man hat mir aber gesagt, dass ich mir keine Gedanken machen sollte.

@freak0815:

Ist die Rücklaufpumpe vom Sprit dieses kleine Ding, was aufm Filterkasten steckt??

Wenn ja, kannst du das klackern weg bekommen, indem du es mit Schaumstoff umwickelst. Ich hatte auch das Klackern, nachdem ich mir den K&N 57i Kit eingebaut hatte, da ich das Ding direkt auf den Träger gebunden hatte. Das Klackern überträgt sich dann voll in den Innenraum.

Garri
16.01.05, 23:37
Hi Garri,


also bi ich damit nicht allein was ich so sehe und mein Versuch scheine ich auf gutem Wege zu sein den kleinen das etwas auszutreiben :wink: . Was verwendest Du für ein Öl Garri :?: . Vielleicht besorg ich mir das mal 8) .


Gruß Sepp :)

Liqui Moli 5w30

Silvester
17.01.05, 13:16
Das klackern im kalten Zustand hab ich auch. Man hat mir aber gesagt, dass ich mir keine Gedanken machen sollte.

@freak0815:

Ist die Rücklaufpumpe vom Sprit dieses kleine Ding, was aufm Filterkasten steckt??

Wenn ja, kannst du das klackern weg bekommen, indem du es mit Schaumstoff umwickelst. Ich hatte auch das Klackern, nachdem ich mir den K&N 57i Kit eingebaut hatte, da ich das Ding direkt auf den Träger gebunden hatte. Das Klackern überträgt sich dann voll in den Innenraum.

Das kleine Ding an deinen EX luftfilterkasten ist ein 3 Wege Ventil was an den Aktivkohlefilter geht und die Kraftstoffdämpfe wieder in den Ansaugtrakt bringt .

corsa-c16v
17.01.05, 23:43
Kann das denn gut sein oder nimmt das nur Leistung?

Reloaded
18.01.05, 17:19
Kann das denn gut sein oder nimmt das nur Leistung?

Eher im Gegenteil. Im Aktivkohlefilter werden die Benzindämpfe aus dem Tank "zwischengespeichert", damit die nicht einfach ins Freie gelangen. Damit der Filter irgendwann wieder entladen wird, wird er über das Ventil mit dem Ansaugtrakt verbunden (Unterdruck) und es wird somit Frischluft durch den Filter gesogen. Da nur in bestimmten Bereichen (Teillast --> Drosselklappe nicht voll geöffnet) ein ausreichen großer Unterdruck herrscht und es auch nicht immer nötig ist, ist das Ventil normalerweise geschlossen. Wenn es öffnet macht es sich durch ein tickerndes Geräusch bemerkbar.
Das Gemisch wird dadurch leicht fetter (theoretisch). Ist also eher gut als schlecht ;-)

Reloaded

corsa-c16v
18.01.05, 22:25
Danke! :wink:

Haribo
19.01.05, 19:52
Und für alle die das Öl bestellen wollen hier mal der richtige Link
Mathy (http://www.mathy.de/de/index_de.html) oder braucht ihr alle Nachhilfe Mathe.de (http://www.mathe.de/) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruss Haribo

vondernacht
18.02.05, 15:04
ich habe auch so ein komisches geräusch an meinem neuen Corsa :shock:

die haben auch irgendwas von ventil (hydros) erzählt, meine frage ist nun, wenn ein so ein ding im arsch ist, muss man da alle ersetzen oder nur eins?

thx

CorsaC-Freak.0815
18.02.05, 20:04
ratsamer ist es sicherlich gleich alle zu ersetzen......da würde ich dir aber Schrick empfehlen, die sind günstiger als die originalen.....mit bissel Aufpreis kannst du dir dann auch gleich die Nockenwellen bei denen holen (hatte damals komplett 2 Nocken + 16 Hydros 600€ gelatzt). Denn wenn du schon mal da oben offen hast, rentiert sich der Umbau auch wieder :wink:

KingGanja
19.02.05, 15:51
hallo,

habe jetzt auch mal gemerkt das mein kleiner morgens beim starten ziemlich laut nagelt.
er hat jetzt 53000 km runter und ist 3 jahre alt.

wie ist das den mit dieser anschlußgarantie?? kommt die nicht für diesen schaden auf?!?!?

hatte ich damals nämlich für 2 jahre gemacht. .


gruß
KingGanja

TheWicked
19.02.05, 19:46
Also mein Motor macht auch Geräusche ohne Ende.

Ist ein 14 XEP mit 23000 auf der Uhr. Der Händler hat zuerst auch auf Hydros getippt, aber dann rausgefunden, dass die Steuerkette defekt ist.

Eine Anfrage an Opel brachte dann ans Licht, dass die Steuerkette bei den Twinports irgendeinen Fehler hat, durch den die Kettenbolzen abgeschliffen werden...

Das tolle daran ist, dass mein Händler das Auto NICHT reparieren darf, bevor Opel eine neue Kette konstruiert hat. Liefertermin 2005 :evil:

Das ich jeden Tag Autobahn fahre und das Auto dementsprechend Gas bekommt ist denen anscheinend egal. Ist schon lustig, wenn der Motor danach im Lerrlauf an der Ampel läuft, hört man den unrunden Lauf und das laute Tickern extrem. Am Auspuff gibts dann als Zugabe noch kleine Fehlzündungen...

Zitat Opel: Wenn die Steuerkette wirklich reisst, gibt es eben einen neuen Motor....

Finde ich ehrlich gesagt ziemlich schwach so ein Argument, zumal es mit Sicherheit auf lange Zeit nicht gut sein kann, wenn Materialabrieb im Motor umherwandert... :shock:

Also geht die Kiste nach der Garantiezeit auf jeden Fall weg....

Master_U
20.02.05, 03:22
@KingGanja

Musste mal in die Unterlagen schauen, welche du dazu bekommen hast! Stehen alle Teile drin auf die es eine Garantie gibt! Aber vergiss nicht, aber 50000km musste du 10% selbst zahlen, ab 60000 20% und das geht immer weiter!

mfg Alex

Virus1880
20.02.05, 15:28
kann ja auch mal wieder mitreden, liege wegen diesem tickergeräusch schon mit zwei opelhändlern im knatsch, der erste hat zwie mal die steuerkette getauscht, erfolg? Gleich null, die antwort die ich bekommen habe, das Geräusch haben alle Corsa C, komisch, wir haben das idetische fahrzeug nochmal in der Familie der macht garkein geräusch.
Der zweite händler fing ganz zuversichtlich an, das sind die hydros, da ist wohl einer oder mehrer defekt, als ich nächsten tag den wagen abholen wollte, bekam ich die antwort, wir können nichts außergewöhliches feststellen. Die steuerkette braucht eben eine gewisse zeit, bis das öl dort hinkommt und dünnflüssiger wird (ich habe schon 5w40 drin).
Inzwischen hört mein motor sich an, wenn er kalt ist wie ein alter diesel.
Nächste woche werde ich mal mit einem Kollegen sprechen, der ist KFZ- Meister und mal sehen was der sagt, was kaputt sein könnte. Ich bin es nämlich leid mit so einem klapper auto rumzufahren.
Ich habe den wagen jetzt fast ein halbes jahr, wenn es soweiter geht, kommt er nach ablauf der 1-jährigen garantie wieder weg.
Außerdem ahbe ich ein ausgeschlagenes schaltgestänge, dieses wird aber nicht durch die car-garantie abgedeckt, da muss ich mit dem händler auch nochmal sprechen.

Garri
20.02.05, 15:35
kann ja auch mal wieder mitreden, liege wegen diesem tickergeräusch schon mit zwei opelhändlern im knatsch, der erste hat zwie mal die steuerkette getauscht, erfolg? Gleich null, die antwort die ich bekommen habe, das Geräusch haben alle Corsa C, komisch, wir haben das idetische fahrzeug nochmal in der Familie der macht garkein geräusch.
Der zweite händler fing ganz zuversichtlich an, das sind die hydros, da ist wohl einer oder mehrer defekt, als ich nächsten tag den wagen abholen wollte, bekam ich die antwort, wir können nichts außergewöhliches feststellen. Die steuerkette braucht eben eine gewisse zeit, bis das öl dort hinkommt und dünnflüssiger wird (ich habe schon 5w40 drin).
Inzwischen hört mein motor sich an, wenn er kalt ist wie ein alter diesel.
Nächste woche werde ich mal mit einem Kollegen sprechen, der ist KFZ- Meister und mal sehen was der sagt, was kaputt sein könnte. Ich bin es nämlich leid mit so einem klapper auto rumzufahren.
Ich habe den wagen jetzt fast ein halbes jahr, wenn es soweiter geht, kommt er nach ablauf der 1-jährigen garantie wieder weg.
Außerdem ahbe ich ein ausgeschlagenes schaltgestänge, dieses wird aber nicht durch die car-garantie abgedeckt, da muss ich mit dem händler auch nochmal sprechen.

Das mit dem Klackern habe ich auch, ist aber durch 5w30 und SuperPlus deutlich leiser geworden.

Zum Schaltgestänge, wenn dein Corsa noch keine 3 ist gehts auf OPEL Kulanz.
Ansonsten kostets ein bisschen was aber es lohnt sich da er mit dem Metallumlenkgestänge deutlich besser schaltet als mit dem alten aus Plastik (bevor das kaputt gegangen ist.)

Virus1880
20.02.05, 16:04
was kostet denn ein neues schaltgestänge inkl. einbau?
So ca.?

corsa-c16v
20.02.05, 16:09
Ich hab das Tickergeräusch nur im kalten Zustand. Also wenn ich morgens mein Auto starte. Wenn er dann warm ist, ist es weg. Angeblich ist es beim alten 1.4er so ziemlich normal. Kennt das jemand von euch auch?