PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starkes Vibrieren in der Lenkung



Elastirion
28.11.04, 12:51
Hallo!
Wenn ich in den Bereich von 100 Km/h komme fängt meine lenkung immer stärker an zu vibrieren. Wenn ich bei ca. 110 angekommen bin hört es sich an, als würde ein kleiner Generator laufen. Ab ca 120 geht es dann ein bisschen runter, als würde es sich stabilisieren, aufhören tut es aber nicht. Die Geräusche werden dann viel tiefer in der Tonlage.Was kann das sein.

Nun muß ich sagen gerade auf Winterreifen umgezogen wurde. Ich meine aber, ich bin danch noch 100 gefahren und es lief normal. Letztes Jahr habe ich ihn wegen eines viel leichteren Vibrierens ab 120 checken lassen. Die in der Vertragswerkstatt haben irgendwelche Radschrauben geprüft und Probe gefahren, meinten aber, es sei alles in Ordnung.

Kann ich damit noch weiterfahren, weil ich erst nach Weihnachten wieder Geld habe und er dann eh zur Inspektion muß oder ist es sehr gravierend?

Danke schon mal im vorraus.

Der Pero
28.11.04, 12:54
Würd mir mal die felgen anschauen,kann sein,dass sich nen auswuchtgewicht gelöst hat.

F!r3
28.11.04, 12:54
also ein leichtes vibrieren spricht meistens für unwuchtige Reifen/Felgen - erst recht wenn die "gerade erst" gewechselt worden sind! Allerdings spricht ein "Surren" oder "Brummen" oder wie auch immer man das interpretieren möchte eher für Radlager! Ich würd einfach noch mal zur Werkstatt fahren und Dein Problem schildern. Wenn die die Reifen gewechselt haben und sie nicht/schlecht gewuchtet haben, sollte das auch nichts kosten...dabei sollen sie gleich nochmal die Radlager überprüfen.

Corsario95
28.11.04, 13:12
Ich würde auch erstmal Reifen wuchten lassen bzw. überprüfen lassen.

Radlager kann es auch sein, wie mein Vorredner richtig gesagt hat und auch eine Unwucht in der Bremsscheibe.

Ich habe selbst neue Reifen drauf und die wurden gut gewuchtet und mehrmals überprüft und habe zwishen 100 und 120 immer noch ein leichtes zittern im Lenkrad. Ich habe aber in einer Software namens T mit I und S gelesen das die Drehschwingungen von einer ungenügenden Lagerung bzw. Entkopplung der Vorderachse kommen und man dafür bestimmte Hydrozugstrebenhalter gibt, die etwa 55,- EUR das Stück kosten.

Ich werde erstmal die Zugstrebengummis wechseln und schauen ob es daran liegt, weil die sind auch schon 9 Jahre alt und verhärtet.

Elastirion
28.11.04, 14:58
Wie gesagt, ich bin nach dem wechseln noch gefahren und da war alles in Ordnung. Natürlich könnte sich das Gewicht dnach geköst haben. Ich glaube aber nicht, das das dann so schlimm wäre. ic miss nochmal bei ATU vorbeisehen.

Der Pero
28.11.04, 15:26
Du glaubst nicht,was 2-3gramm ausmachen können!

Shaft
28.11.04, 16:04
Sind das laufrichtungsgebundene Reifen? Überprüf das mal, könnte evtl. auch davon kommen.

schmitty
28.11.04, 16:59
Du glaubst nicht,was 2-3gramm ausmachen können!

Nichts machen die aus. In diesem Bereich wir nämlich gar nicht gewuchtet. Es geht erst bei 5 Gramm los. Alles was drunter ist wird vernachlässigt. :wink:

Compact850V
28.11.04, 19:07
Du glaubst nicht,was 2-3gramm ausmachen können!

Nichts machen die aus. In diesem Bereich wir nämlich gar nicht gewuchtet. Es geht erst bei 5 Gramm los. Alles was drunter ist wird vernachlässigt. :wink:

stimmt scho aber man kann es bis auf null gramm wuchten... beim corsa wird man alles ab 5 bis 10 gramm merken.

schmitty
28.11.04, 19:10
stimmt scho aber man kann es bis auf null gramm wuchten... beim corsa wird man alles ab 5 bis 10 gramm merken.

Aber mal ehrlich, welche Werkstatt wuchtet denn bitte noch unter 5 Gramm? Vor allem weil die Geräte so eingestellt sind, dass sie ein OK zeigen, wenn die Unwucht unter 5 Gramm liegt.

F!r3
28.11.04, 19:33
man kann die wuchtgeräte aber auch so einstellen, dass sie bis runter auf 0 gramm genau anzeigen...und wir wuchten mit ner toleranz von max. 2 gramm! denn so ab 5 gramm merkt man wirklich...bzw. leichter, erst recht wenn man noch dicke puschen drauf hat ;-)
aber das war jetzt mehr ot...
aber zum thema:
oben wurde geschrieben, unwucht in der bremsscheibe.
sowas gibs zwar auch, aber die würde sich nur bemerkbar machen, wenn die ganze karre beim bremsen vibriert ;-) also, das, das du jetzt auch hast, beim bremsen hast...;-)
wie gesagt, ich tippe mal auf unwucht bzw. wegen dem geräusch auf radlager.

Compact850V
28.11.04, 19:40
stimmt scho aber man kann es bis auf null gramm wuchten... beim corsa wird man alles ab 5 bis 10 gramm merken.

Aber mal ehrlich, welche Werkstatt wuchtet denn bitte noch unter 5 Gramm? Vor allem weil die Geräte so eingestellt sind, dass sie ein OK zeigen, wenn die Unwucht unter 5 Gramm liegt.

wir wenns sein muss(bei autos wo man es merkt wie zum beispiel corsa) aber normal auch nur bis 5 gramm! ;)

Elastirion
29.11.04, 00:41
Also, beim Bremsen ist alles normal. Ich schau nochmal bei ATU rein am Dienstag. Ich hoffe es ist nur so ein Gewicht. Alles andere hört sich teuer an. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass es ein Gewicht ist. Alles andere müßte auch bis Anfang Januar warten. Ich hoffe, ich kann den Wagen so lange noch fahren, sonst habe ich täglich drei Stunden mit Bus und Bahn vor mir.

TeenTigra
29.11.04, 06:52
Also bei den 9x16 ET 15 mit 225er Reifen hab ich ne 2 Gramm-Unwucht gemerkt und die haben dann extra bis 0 gemacht :) und da wars dann auch weg gewesen.

Compact850V
29.11.04, 15:31
Also bei den 9x16 ET 15 mit 225er Reifen hab ich ne 2 Gramm-Unwucht gemerkt und die haben dann extra bis 0 gemacht :) und da wars dann auch weg gewesen.

ja je breiter die felge desto mehr merkt man das

Elastirion
30.11.04, 13:48
Also, ich war jetzt bei ATU und die haben sich das angesehen. Der Meister meinte auch erst, dass man neu wuchten müsste, aber dann habe sie sich das angesehen. Sie meinen die Reifen hätten "Höhenschlag". Ich habe mir das beim Drehen angesehen und habe da auch Unregelmäßigkeiten gesehen. Ich habe allerdings wenig bis keine Ahnung von Autos und weiß nicht, wie das ausehen muß. Natürlich hat man mir sofort ein Angebot über neue Reifen gemacht.
Ich habe Nokian-Winterreifen drauf. Die Marke kennt kaum einer, der Reifen hat aber vor 2 Jahren im ADAC-Test im oberen Mittelfeld abgeschnitten. In der Werkstatt meinten sie halt, dass sowas bei Reifen mit minderer Qualität oder beim Lagern passiert. Jetzt überlege ich halt, ob ich nochmal zu ner anderen Werkstatt fahre oder in den sauren Apfel beisse und mir neue Reifen, diesmal Ganzjahres-Reifen zulege.

Corsario95
30.11.04, 14:09
Frage(n): Haben die die Reifen gewuchtet? Ist es immer noch da?

Wenn ja und Du willst Ganzjahresreifen kaufen dann kann ich dir die Goodyear Vector 5 empfehlen. Die fahren sich verdammt gut und sind für das Winterwetter hier im Rheinland für mich optimal. Ich nutze sie aber nur asl Winterschluppen.

Ansonsten kann ich eigentlich nicht bestätigen das Nokian mindere Qualität verbaut. Sind eigentlich ganz gut die Reifen und in Skandinavien recht beliebt und die müssen ja wissen, was auf Eis und Schnee gut fährt.

Der Pero
30.11.04, 15:29
Wie hast die reifen denn über den winter gelagert?Stehend,liegend,welcher luftdruck?

Elastirion
30.11.04, 18:10
Ich dachte mir eigentlich auch, dass die in Finnland sich mit Winterreifen auskennen müssten. Die Marke kannte der nur nicht und deshalb ist sie schlecht.
Ich muss gestehen, dass ich meine Reifen wahrscheinlich nicht sonderlich optimal gelagert habe. Ich habe nur einen Satz Felgen, deshalb lasse ich sie jedes halbe jahr umziehen, was ihnen wahrscheinlich auch nicht gut tut. Ich lagere sie liegend im Keller immer 2 aufeinander mit Pappe dazwischen.

Den Goodyear Vektor 5 hatte ich auf meinem alten Wagen (Corsa A). Mit dem war ich auch sehr zufrieden.

Und gewuchtet haben sie nicht, weil sie meineten, dass würde nix bringen.

CorsaLadyNrw
03.12.04, 13:12
Alles was zappelt im Lenkrad über 100km/h kommt von der Hinterachse! Vieleicht mal hinten die Reifen auswuchten lassen!

Corsario95
03.12.04, 14:14
@CorsaLadyNRW: Kann ich nicht bestätigen! Das Problem ist bei Opel bekannt, das es zwischen 100-120 km/h zu Drehschwingungen kommen kann und zwar wegen mangelnder Entkopplung der Zugstreben. Dafür gibt es sogar extra Zugstrebenhalter mit Hydrobuchsen. Kosten ca. 50,- EUR das Stück und verhindern das zappeln.

Häufig reicht es aber auch, einfach neue und weiche Zugstrebenhaltergummis einzusetzen, die das ganze vibrationsärmer machen und sich die Vibration dann nicht auf Lenkrad überträgt.

Es kann zwar auch die Hinterachse sein, aber dieser Fall ist eher sehr selte, vorallem beim Corsa, der da sehr, sehr empfindlich ist.

Anonymous
04.12.04, 21:19
bei mir is das problem verschwunden als ich die spur einstellen lassen hab, und die gewuchtet wurden...

H2Brenner
10.04.05, 14:46
hi, ich habe jetzt auch erstmals 195er reifen auf meinem corsa montieren lassen (45 R15) und bin gestern mal damit autobahn gefahren :-)
bei mir habe ich jetzt auch genau das gleiche vibrieren am lenkrad bei zwischen 105 und 120 km/h. am stärksten vibirert es bei 110km/h. ich werde auch meine reifen neu wuchten lassen und hoffen dass es dann weggeht.

jetzt fällt mir aber auch noch ein, dass bei mir an der vorderachse kein stabi angebaut ist, und wollte mal fragen ob das auch davon kommen kann??

laut teilegutachten brauch ich keines, wollte aber trotzdem (dank ebay) einen stabi anbauchen. was meint ihr?