PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "ausgefallenes TID"....ist das jetzt put???



Anonymous
02.07.03, 22:19
moin...hab da ma ne frage die mich beschäftigt. der vorbesitzer meines tigras hat ein blaupunkt radio reingebaut. beim verkauf war dieses mit drin. nach dem original radio hab ich garnicht erst gefragt. mir war klar, das die sendernamen anzeige nicht mehr funktioniert, aber müssen dann auch gleich temperaturanzeige und uhrzeit ausfallen? dieses ganze teil, glaube es nennt sich TID, bleibt dunkel. hab schon mal nach schaltplänen geschaut, hab aber absolut kein plan welcher nun genau für dieses teil gilt. evtl kann mir wer sagen ob
a)das komplette ausfallen des TIDs normal ist und
b)mir den richtigen schaltplan per link oder so nennen.
im voraus besten dank...mfg mw

Tigr4ndi
02.07.03, 22:54
Also eins kann ich mit meinem Anfängerwissen schon recht sicher sagen: Das wg. dem nicht orginalen Radio das gesamte TID dunkel bleibt ist nicht normal! :(

Compact850V
02.07.03, 22:56
ist der stecker überhaupt drin hinten im tid?

TBX
02.07.03, 23:14
überdreh mal die lüftungsdüsen unterm tid nach unten. dahinter sind 2 schrauben. mach mit dem drehrad die lüftung zu bevor du schraubst. dann kannst dus nach oben rausheben. auf der rückseite is der stecker, obendran is ne nase die man reindrücken muss. schau mal ob der stecker fest sitzt.

Picmasta
03.07.03, 11:13
Und wenn du die beiden schrauben gelöst hast, dann dreh mal hinten die beiden grünen birnen raus. die musst du um 90° drehen, dann kannste die rausziehen. Dann lass mal von hinten licht reinfallen, dann siehst du evtl die anzeige, dh dann dass nur die brinen kaputt sind, wenn du immernoch nix siehst, istimmt was nicht mit dem TID oder dem stecker.

Gruß Pic

Anonymous
07.07.03, 18:04
ok hab ich alles gemacht. das ding war wie vermutet garnicht angestöpselt. hab ich also dran gemacht. TID ging wieder. stellte daraufhin uhrzeit und datum ein und war glücklich. nach 5min fahrt, TID wieder aus. nach 6min fahrt TID an, datum + zeit wieder gelöscht. also ein wackelkontakt. habe hinten am kabel und stecker gedöhns rumgewackelt. der stecker hinten am TID scheint fehlerhaft zu sein. zwar wechselte ich mal den stecker von ner verlängerungsschnur, aber an so einen trau ich mich nicht ran. sieht komliziert aus. was kostn das beim freundlichen? die temperatur funktioniert übrigens garnicht. in der anzeige steht nur "--.-" anstelle der temperatur.

LilaTiger
07.07.03, 20:17
Das Problem hatte ich auch. Ist ein Wackler am Stecker! Diesen musst du nochmal löten, ist ein bekanntes Prob!

Das liegt dasnn auch daran das keine Temp angezeigt wird!

Kannst das Tid auseinander machen ist übeall zur geclipst!!

Anonymous
07.07.03, 20:57
aber wenn ich den stecker löte muß ich doch net das TID auseinander bauen, nur abnehmen. wie genau hast du den stecker gelötet? aufgemacht, kabel ab und neu dran gelötet oder wie soll ich mir das vorstellen? wäre jedenfalls cool wenns daran liegt mit der temp-anzeige, wird sich ja dann rausstellen denk ich.

Anonymous
09.07.03, 23:03
also das mit dem stecker löten hab ich doch gelassen. an dem war meines erachtens nach auch nichts dran. der fehler lag im kontakt zwischen den pins des steckers und den kontakten wo die reingesteckt werden.

kann mir jeder folgen???

also habe das TID aufgemacht und dat ding einfach wieder rein gestöpselt. die zwei schwarzen plastikstifte habe ich dann auf bzw eher in den löchern der platine mit sekundenkleber festgeklebt.
ich hätte natürlich auch die pins festlöten können, aber wie kriege ich die wieder ab wenn ma wieder was is mit dem ding.
dann wieder alles zugemacht und TID zurück ins loch.........und siehe da, kein wackelkontakt mehr....sogar die temp-anzeige geht wieder. fühle mich wie inner limousine :lol:

Capuchino
10.07.03, 07:54
was gelötetes bekommst du auf alle fälle besser ab als was sekundengeklebtes...

Anonymous
10.07.03, 09:08
ich würde sagen...das kommt ganz darauf an was man genau gelötet bzw geklebt hat oder meinst du nicht? ich dachte mir halt, das ich die 2plastikstifte eher von der platine abkriege als die ca.15 festgelöteten pins. aber egal...wollen wir uns nit drum streiten...hauptsache dat ding geht und ich hab mir den gang zu opel gespart.
peace...michael :wink:

Picmasta
10.07.03, 22:05
Nochmal ne vorsorglich Frage, zum steckerlöten. :)


Ich ahb bsi jetzt beim blauumbau und rotumbau das TID immer dran gelassen, nun will ich es aber doch mal ganz abklemmen und mit nach hause nehmen.

Was mach ich nun wenn es danach nichtmehr geht, oder teilweise ausfällt?
Stecker mit den Kabelk dran (also der im auto) nachlöten, oder den Stecker am TID (den ich mit in meinen Keller nehme) nachlöten?

Und was genau nachlöten? Hört sich ja jetzt fats so an, als och ich den Stecker an meine TID löten soll, sodass er nie wieder abgeht. *wunder*

Gruß Pic

Anonymous
10.07.03, 23:07
das war ja genau das problem bei mir...wie sich erst später rausstellte als ich das TID offen hatte und dran rumwackelte. das gehäuse ist ja nur zugeklipst, geht ergo leicht ab...mit dem stecker gibts eigentlich weniger probleme...eher sinds die kontaktlöcher in der platine, wo die pins vom stecker reinkommen. ich bin der meinung die sind zu groß, so dass die pins zuviel spielraum haben...daher dann der wackelkontakt. deswegen muß auch genau da gelötet werden. das ist aba ne scheiss fummel arbeit, ausserdem hab ich so einen winzig feinen lötkolben garnicht um sowas zu löten. also klebe ich die plastikstifte fest, welche den stecker auf der platine stabilisieren sollen. zur not geht das ja noch abzukriegen.

bei deiner konkreten frage würd ich mal sagen, ich denke nicht das da was kaputt geht, wenn du den stecker vorsichtig aus der platine rausziehst. dann kannst das ding ruhig in keller mitnehmen. wenns später probleme gibt, dann ists wahrscheinlichst ein wackelkontakt wie bei mir. dann machst dus so wie ichs beschrieben hab. aber hauptsache du bist vorsichtig mit dem TID, das soll wohl teuer sein.

frage: wo hastn die birnchen zum austauschen her??? hört sich nit schlecht an...rot und blau!

Picmasta
10.07.03, 23:35
Ich hatte erst blaue von www.blauetachos.de, dann ahb ich mir rote eingelötet, weil ich alles auf rot umgebaut hab. HAb die blauen dann verkauft. :)

Wie, wo die löcher für die pins sind? Ist das gegenstück vom stecker in der platine? Also ist garkein steckeran der platine? Werden die Pins vom stecker der am Auto ist direkt in die platine geschoben?

Gruß Pic

Anonymous
10.07.03, 23:45
Ja genau! Wenn das gehäuse vom TID noch geschlossen ist, dann ist doch hinten die Öffnung für den Stecker. Logischerweise kommt man auch so an das Gegenstück auf der Platine, da wo die Pins reinkommen. Wenn dus schaffst das zu löten ist cool...aber Sinn und Zweck würde ich bezweifeln. Es soll ja bloß fest sein. Da reicht ein bissl Kleber aus! Macht auch weniger Arbeit.

Wo werden denn bitte die LEDs dran gelötet??? Ich konnte die einfach so rausdrehen. Die dreht man doch fest...oder?

MichiC
11.07.03, 01:15
Ich hab nachm Innenraumlackieren hatte ich auch einen Wackler.
Aber je mehr ich auf das TID gekloppt und am Stecker gezogen hab, desto mehr Kontakte der Buchse (in die der Stecker kommt und die mit der Platine verbunden ist) sind gebrochen .

-> Die einzelnen Pins standen genau in der Mitte der Löcher -> kein Kontakt mehr mit der Platine!

->Lötkolben rausgekramt und den Krempel wieder zusammengelötet

Wenn du Glück hast, reichts mit Sekundenkleber, wenn du Pech hast, brechen immer mehr Lötstellen und du darfst es doch löten!

Ich musste den Kram löten, hätte es aber auch gemacht, wenn nur 1-2 Lötstellen gebrochen wären. Gibt doch nix Schlimmeres als den ganzen Kram wieder auszubauen und alles nochmal machen zu dürfen!

Und so schlimm ist die Arbeit auch net, hab 10 min gebraucht...

Also machts lieber gescheit!

Picmasta
11.07.03, 09:54
Jo, ich werd das TID mal abmachenm und gucken was dann später beim ranmachen wieder passiert. :)

Aber stimmt schon, eigendlich sollte ich dass dann löten. :)

Gruß Pic