PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzheizung heizt kaum



nfs2k
28.11.04, 14:47
Leudeee

ich hab folgendes problem
wenn ich meine sitzheizung einschalten wird es ca. 20 min fast überhaupt nicht warm .... dann wird es mal volle pulle heiss und dann wirds wieder normal warm wieso braucht das dingen so lange

... in meinem ex astra f war die gleich nach 3-4 min schön warm und hatz geheizt ohne ende das man sie manuell ausgemacht hat weil einem sonst der ***** verbrannt wäre -

weiss einer nen tip ?

Lechs
28.11.04, 19:10
weiss keinen tip aber bei mir ist es fast genauso! dauert 10 min! aber immerhin besser als 20 ;)

alex

nfs2k
28.11.04, 19:35
voll der mist

Abuse
29.11.04, 09:03
Habt ihr die von Waeco drinn oder von Opel ?

MfG

Abuse

nfs2k
29.11.04, 13:56
obbl

Pontacko
29.11.04, 16:07
In den Matten sind Temperaturwächter integriert, damit die nicht überhitzen. Ich hab keine Ahnung ob das nach dem Prinzip von Kaltleitern funktioniert oder so, aber da wird schon auf Grund von Altersschwäche nen erhöhter Widerstand drin sein.

kadettilac
29.11.04, 17:19
so wirds wohl sein wenn die net richtig heizen

hoher widerstand -> kleiner strom -> kleine leistung -> längere heizdauer

nfs2k
01.12.04, 12:25
also was machen ?

Lechs
01.12.04, 16:11
wieso sollte das an altersschwäche liegen? mein paps hat en 7 jahre alten bmw und bei dem heizt der sitz mit in 30 sec nen heissen hintern!

alex

nex81
01.12.04, 16:39
wieso sollte das an altersschwäche liegen? mein paps hat en 7 jahre alten bmw und bei dem heizt der sitz mit in 30 sec nen heissen hintern!

alex

Schonmal an Qualitäts oder Bauartunterschiede gedacht?

Gruß
Jan

nfs2k
01.12.04, 19:36
keine tips sonst ausser Qualitätsunterschiede und BAunterschiede

Lechs
01.12.04, 21:51
ich kenn mich bei wiederständen net aus! hab gedacht da gibts nicht so große unterschiede! aber der tiggi ist in der hinsicht echt bissel grobnotorig ;)

Iceman
01.12.04, 21:57
Leder oder Stoff ? Bei Leder brauchen die Matten auf jeden Fall länger als bei Stoff, merke ich selbst bei meinen Astra G Sitzen, da braucht es auch (gerade jetzt im Winter noch länger) einige Minuten, bis da etwas kommt, die Matten (für die Lederausführung) in meinen alten Tigra Stoffsitzen waren nach 1 Minute auf Temperatur..

MrT32
05.12.04, 11:04
Wenn du ein Reparaturbuch, o.ä. hast, dann schau da doch mal rein.
Da stehen die Widerstandswerte drin die die Heizmatten haben müssen, und dann mess das mal durch.
Ich denke du hast nur einen ein/aus Schalter für die Heizung, schau dann mal ob Spannung am Sitz anliegt wenn du unterwegs bist. Kannst ja das Meßgerät zur Überwachung mal wärend der Fahrt dranlassen. Dann muß in der Sitzfläche (so war es bei meinem Senator) ein Temperaturschalter sitzen, der bei erreichter Temperatur schaltet. Schau da auch mal nach, evt. mal nach dem Tempschalter die Spannungsmessung machen.
PS: Jacke aus, auch im Winter, sonst merkst du nicht das der Sitz warm wird.

nfs2k
05.12.04, 16:12
hab das so wird s gemacht aber da steht nix drin von nem widerstand

MrT32
05.12.04, 20:37
...dann mach erstmal die Spannungsmessungen, ich glaube ja an ein defektes Thermostat.

nfs2k
05.12.04, 21:09
ich soll also einfach an dem verbindungsstecker unter dem sitz die spannung abgreifen ob da was da is ??

weil warm wird sie ja es dauert nur ewig lang und richtig warm wirrds auch ned

Franky1109
05.12.04, 23:11
Bei meinen alten Stoff sitzen dauerte es auch ca. 1 Minute bis sie warm waren. Bei meinen Ledersitzen dauert es hingegen fast 4 Minuten bis mir der Eierwärmer auf Betriebstemperatur ist...