PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leuchtzeiger leuchten nicht ausreichend



Shaft
28.11.04, 17:07
Ja, hab am Freitag meine Leuchtzeiger reingebastelt. Nur ist mir das Leuchten beim DZM und Tachometer tagsüber nicht gut genug, die Zeiger sind zu blass. Nachts ist es ausreichend, könnte aber auch besser sein. Temp- und Tank-Anzeige ist okay für mich.

Die LED's sind dort parallel geschaltet (mein Bruder meinte, es wäre besser, falls eine ausfallen sollte), dann der Vorwiderstand wie im Workshop. Alle Leitungen wurden dann an einen Festspannungsregler 5 Volt angeschlossen und dann an Zündungsplus (Zigarettenanzünder) angeschlossen (jede Verbindung gelötet und Schrumpfschlauch).

Die Plaste-Scheibe hab ich nicht bearbeitet, da unten genug Platz gewesen ist, also alles schön freigängig. Nur das Loch der Tachoscheibe, wo das Licht durch soll, habe ich vergrößert, da die LED's nicht so dicht am Loch sind wie im Workshop.

Woran liegt es? Sind die LED's zu weit weg vom Loch? Oder die falschen LED's genommen (Art.-Nr. 153669 hyperrot bei Conrad)? Stört der Spannungsregler? Foto's versuche ich morgen nachzureichen.

blauer-corsar
28.11.04, 18:35
wieviel LEDs haste denn verbaut?
ich hab bei mir für DZM und geschwindigkeitsanzeige je 3 rote SMD LEDs und für tank und temp je 2 verbaut. leuchten absolut perfekt. bilder davon siehste auf meiner HP.

Shaft
29.11.04, 20:19
Für Tacho umd DZM jeweils 3 LED's, bei Tank und Temp nur eine. So, wie es im Workshop eben beschrieben war.

Hab aber den Tip bekommen, etwas von der Plexiglasscheibe unten abzudremeln. Hatte es im WS so verstanden, dass man es nur dann machen muss, wenn nicht genug Platz unter der Scheibe ist. Werde ich demnächst mal versuchen.

Hier mal die Bilder. (http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1545138)

Lennox016
29.11.04, 21:12
nabend!

Was zum Teufel ist ein "Spannungsregler"? Kenne ja viel, aber der Begriff ist mir echt nicht geläufig? Kanns mir mal bitte wer erklären.

Also so wie ich das aus deinem Thread rausgelesen hab lässt sich das Problem ganz einfach erklären.
Du hast die LEDs parallel geschaltet und trotzdem die selben Widerstände, wie im Workshop benutzt?
FALSCH! Wenn man die LEDs nicht in Reihe schaltet, brauch man andere Widerstände. Die müssten dann entsprechend *grübbel* kleiner ausfallen, weil jetzt ja nicht mehr der entstehende Widerstand durch die Reihung der LEDs zustande kommt.
U know what I mean? oO

Iceman
29.11.04, 22:14
nabend!

Was zum Teufel ist ein "Spannungsregler"? Kenne ja viel, aber der Begriff ist mir echt nicht geläufig? Kanns mir mal bitte wer erklären.

Wie´s der Name schon sagt, der regelt die Eingangspannung (z.B. 12V, 24V Gleich- oder Wechselspannung, etc.) auf einen festen Ausgangsspannungswert und hält diesen konstant..wie alle möglichen Netzteile auch..und da er 5V engestellt hat, sollte es auch mit dem Widerstandwert passen, mal davon ausgehend das er das bei der Widerstandsgröße bedacht hat...

Lennox016
30.11.04, 07:05
[...]dann der Vorwiderstand wie im Workshop.

Wohl eher nich

Shaft
11.12.04, 00:43
Hm, Nacharbeiten abgeschlossen. Und trotzdem nicht zufrieden. Hab das Gefühl, die LED's haben zu wenig Leuchtkraft.

MichiC
11.12.04, 12:12
So wie es auf den Bildern aussieht, leuchtet der DZM viel weniger als der Tachozeiger :arrow:
Leuchten alle Leds?
Strahlt eine nicht direkt auf den Zeiger?

Häng die SMDs doch mal direkt an 12v, dafür sind die Widerstände ja ausgelegt!

Shaft
11.12.04, 17:23
So wie es auf den Bildern aussieht, leuchtet der DZM viel weniger als der Tachozeiger :arrow:

Ja, ist jetzt sogar noch schlimmer geworden. Hab aber auch ein... ähm... kleines Problem mit dem Ausbau des Zeigers des DZM gehabt. Aber die drei Teile sind ja wieder gut zusammengefügt worden. Denke aber, dass dadurch die Leuchtfähigkeit des Zeigers gelitten hat.


Leuchten alle Leds?
Strahlt eine nicht direkt auf den Zeiger?

Ja, es leuchten alle. Nachdem wir den Widerstand für DZM und Tacho auf ca. 270 Ohm gesenkt hatten, haben die Led's gleich deutlich heller geleuchtet. Werd nachher noch ein paar Foto's machen.


Häng die SMDs doch mal direkt an 12v, dafür sind die Widerstände ja ausgelegt!

Ja, auch noch eine Möglichkeit. Wird demnächst mal ausprobiert. Wenn ich denn wieder Lust habe... :roll:

killray
11.12.04, 18:08
Du hast aber nicht die Widerstände vom Workshop für deinen Umbau benutzt, oder? Weil diese Widerstände für 12V ausgelegt sind und nicht wie bei dir für 5V. Wäre dann logisch wenn sie nicht so stark leuchten würden.

Shaft
11.12.04, 18:25
Doch, hatte die Widerstände genutzt. Mein Bruder meinte, das würde trotzdem okay sein. Und der hat da mehr Ahnung als ich. Hier mal die neuen Bilder (http://www.pixum.de/members/shaft_no1/?act=a_view&album=1545138&i_pos=8&page=1&ktw=07d0890778e4db2d9d4c4fe65c42711c).

AstraCarawahn
11.12.04, 20:02
Hi,

wenn er sagt, dass die Widerstände für 12V auch bei 5V Spannung gehen, dann hat er mal überhaupt keine Ahnung.... :roll:

Nur als Beispiel, sagen wir du hast folgende LEDs verbaut: Angaben für Dauerbetrieb (keine min/max ratings sondern recommend) If=20mA, Vf=2V und du hast 12 Volt....welchen Vorwiderstand brauchst du?

10 Volt müssen am Widerstand abfallen....daraus folgt R=U/I....macht also R=10V/20mA...also 500Ohm. Gut soweit passts...jetzt haben wir 5 Volt Spannung....also wieder R=U/I....diesmal müssen aber nur 3 Volt am Widerstand abfallen....also R=3V/20mA....oh, 150Ohm. Also leuchtet sich da nicht mehr wirklich viel...die 20mA müssen fließen, damit die LEDs ihre angegebene Helligkeit auch erreichen.

.in dem anderen Leuchtzeigerthread sind Bilder von meinem Tachoumbau für Angel....1 LED pro Zeiger und die sind überhell.....

Björn

Shaft
13.12.04, 19:30
So, hab meinem Bruder heute in den Hintern getreten, nachdem er zugegeben hat, das ihm da etwas entfallen ist... :?

Meine Widerstände sind alle zu hoch. Also nochmal basteln. Nur zwei Fragen stellen sich mir noch:

1. Warum ist der DZM-Zeiger so schlecht beleuchtet im Vergleich zum Tacho-Zeiger? Liegt es daran, dass er bereits im inneren (also unter der schwarzen Kappe) geklebt ist? (gleicher Widerstand bei beiden)

2. Warum leuchtet es bei meinen Zeigern rund um die schwarze Kappe in der Mitte so stark? Wenn ich mir die Bilder in Michi's Gallery angucke, muss das nicht sein - was wurde anders gemacht? Zeiger dichter an der Scheibe?

MichiC
13.12.04, 19:35
1. Hast du klaren Kleber verwendet?

2. Winkel die Smds so an, dass sie in die Mitte des Zeigers leuchten! So kannst du die Streuung etwas unterbinden

AstraCarawahn
13.12.04, 19:39
Hi nochmal,

na dann hat ja meine "Aufklärung" was gebracht :wink:

Wenn das Plexiglas in dem einen Zeiger gebrochen war, dann kannst du ihn vergessen. Auf der Unterseite sind eingeschliffene schräge Flächen die das Licht "einkoppeln". Der Rest funktioniert ähnlich einem Lichtwellenleiter. Wenn ein Bruch drin war hast du an der Bruchstelle einen anderen (Licht)brechungsindex....daraus folgt dann, dass das meiste Licht an der Bruch/Klebestelle abgestrahlt wird und nur ein Teil in den Rest des Zeigers weitergeleitet wird. Du wirst also, vorausgesetzt die LEDs sind wirklich gleich hell, einen neuen Zeiger brauchen (aber die gibts aufm Schrotti ja wie Sand am Meer)....

Das rausscheinen hat zwei Möglichkeiten, entweder wie du schon erwähnt hast ist der Zeiger zu hoch montiert oder deine SMD LEDs haben einen zu weiten Abstrahlwinkel. Hab bewusst bei meinen LEDs auf 20 Grad Abstrahlwinkel geachtet und sie so nah wie möglich unterm Zeiger montiert....

björn

Shaft
13.12.04, 20:03
1. Hast du klaren Kleber verwendet?

Der Kleber selbst war eine klare Flüssigkeit - jetzt sitzt er einfach nur bombenfest... Aber ich glaube, er ist nicht klar geblieben.


2. Winkel die Smds so an, dass sie in die Mitte des Zeigers leuchten! So kannst du die Streuung etwas unterbinden

Gute Idee.


Wenn das Plexiglas in dem einen Zeiger gebrochen war, dann kannst du ihn vergessen. Auf der Unterseite sind eingeschliffene schräge Flächen die das Licht "einkoppeln". Der Rest funktioniert ähnlich einem Lichtwellenleiter. Wenn ein Bruch drin war hast du an der Bruchstelle einen anderen (Licht)brechungsindex....daraus folgt dann, dass das meiste Licht an der Bruch/Klebestelle abgestrahlt wird und nur ein Teil in den Rest des Zeigers weitergeleitet wird. Du wirst also, vorausgesetzt die LEDs sind wirklich gleich hell, einen neuen Zeiger brauchen (aber die gibts aufm Schrotti ja wie Sand am Meer)....

Das dachte ich mit schon. Nur bekomme ich den Zeiger nicht mehr komplett runter, weil auch die Hülse für den Stift, der vom DZM kommt, geklebt ist...was dann zum Bruch des Zeigers führte... :?
Na das wird ja noch nen Spass.


Das rausscheinen hat zwei Möglichkeiten, entweder wie du schon erwähnt hast ist der Zeiger zu hoch montiert oder deine SMD LEDs haben einen zu weiten Abstrahlwinkel. Hab bewusst bei meinen LEDs auf 20 Grad Abstrahlwinkel geachtet und sie so nah wie möglich unterm Zeiger montiert....

Abstrahlwinkel 160 Grad. Erklärt dann auch das rausscheinen. Die LED's sind schon so nahe wie möglich am Zeiger montiert.

Shaft
30.12.04, 23:54
So, nun bin ich fast zufrieden. Die Beleuchtung ist so, wie ich sie haben wollte. Dumm nur, dass der DZM jetzt immer ca. 300-400 u/min zu wenig anzeigt... :? Ist auch nicht mehr zu ändern, der Zeiger klebt bombenfest drauf. Egal, hier mal ein Bild:

Fummy
31.12.04, 00:00
Ich glaub das muß ich doch auch machen! :lol:
Sieht echt gut aus!!!!!

Theux
31.12.04, 00:22
Wieviele LED's hast du da jetzt drin - die Zeiger die glühen ja schon ;-)

Schaut aber gut aus :!:

huggy_bear
31.12.04, 10:40
haste nochmal ein bild, wo nich nur die zeiger leuchten?

Shaft
31.12.04, 17:41
Wieviele LED's hast du da jetzt drin - die Zeiger die glühen ja schon ;-)

Tank und Temp sind 1 SMD-LED, Tacho und DZM jeweils 3. Und nachts sieht es wirklich gut aus, tagsüber habe ich es noch nicht so richtig testen können.


haste nochmal ein bild, wo nich nur die zeiger leuchten?

Mach ich nächste Woche mal. Hab grade keine Kamera zur Verfügung.

LilaTiger
31.12.04, 17:50
ICh habe es mit 3mm LEds gemacht und es geht uach, für die Leuite interessant die nen Bräter als Lötkolben haben oder keine SMDs löten können

Habe je auch eine für Tank und Temp und 3 für DZM und KM/h

Werde die TAge mal Bilder einstellen.

Anonymous
31.12.04, 17:53
3x 3mm leds pro zeiger ?

bist du besoffen ? :lol:

ich werds jetzt auch mit 3mm led's probieren .. mit den smd bin ich nicht ganz so zufrieden

werd ne 3500mcd led jweils in 6uhr stellung platzieren

Shaft
06.01.05, 19:22
So, nun endlich die anderen Fotos:

Klick! (http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1588723)

Theux
06.01.05, 19:24
@Shaft

sehe ich das richtig, dass du die Zeiger am Zündungsplus hast? Die leuchten also unabhängig vom Licht

Shaft
06.01.05, 19:26
Richtig, die hängen am Ziggi-Anzünder. Fand ich besser bei den weißen Tachoscheiben.

LilaTiger
06.01.05, 19:45
3x 3mm leds pro zeiger ?

bist du besoffen ? :lol:

ich werds jetzt auch mit 3mm led's probieren .. mit den smd bin ich nicht ganz so zufrieden

werd ne 3500mcd led jweils in 6uhr stellung platzieren

Klar 3x 3mm pro großen Zeiger, eine ist definitiv zu wenig ergo zu dunkel

Hab immer noch keine Zeit gefunden bilder zu machen,denke in den nächsten Tage werde ich es schaffen

Anonymous
06.01.05, 21:15
hast du ultrahelle oder diffuse genommen ?

weil 3 ultrahelle mit ~3500mcd halt ich für recht "viel"

die smds ham pro stück ja grad mal 20mcd oder so

AstraCarawahn
06.01.05, 22:47
Hallo,

weiß nicht, eine ultrahelle pro Zeiger reicht auch wirklich....wers nicht glaubt kann sich ja mal auf einem der Treffen an Angels Tigra selber überzeugen....

Björn

Anonymous
06.01.05, 23:57
Hallo,

weiß nicht, eine ultrahelle pro Zeiger reicht auch wirklich....wers nicht glaubt kann sich ja mal auf einem der Treffen an Angels Tigra selber überzeugen....

Björn

die haben aber auch irgendwie 12.000mcd oder so ;)

AstraCarawahn
07.01.05, 00:23
Hi,

nein, leider nicht, hab mich oben schon korrigiert, die haben nur 1600mcd...und das reicht mehr als dicke...hab jetzt noch 3600er für die ganzen Taster usw. gekauft....die dürften dann erst recht reichen :wink:

Björn