PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachowelle rattert!! Wer kennt sich aus!?!



Neo_the_Hacker1
29.11.04, 10:09
Moin,

habe nen Prob mit meiner Tachowelle, bzw. es liegt sicher gar nicht an der Welle selber sondern an irgendwas anderem.
Grund:

Welle ist nagelneu, Tacho ebenfalls. Es kommt einem so vor als rattert allerdings der Tacho.
Tacho ist es aber definitiv nicht, da ich schon 3 verschiedene drin hatte und alle das gleiche Symptom in meinem Auto zeigten. Die alte Tachowelle war sogar noch etwas leiser beim rattern :lol:

Bei Opel sagten die mir jetzt, das es auch der Wellenantrieb im Getriebe sein könnte, sprich das Teil, was die Welle dreht. Wenn das Ding rattert, dann überträgt das evtl. die Schwingungen bis hoch zum Tacho. Habe das Teil nun mal ausgebaut, aber kann durch bloßes drehen da nix dran hören! Wisst ihr da was???

MFG
Neo

asroc
29.11.04, 11:16
Wie verhält sich denn die Tachonadel? Schwingt die auch hin und her?

Wenn du schon 3 Tachos probiert hast wirds wohl daran nicht liegen. Und da die Welle auch neu ist sollte diese auch in Ordnung sein.
Entweder hast du die Welle selbst nicht richtig befestigt oder es liegt am Wellenantrieb (Getriebe).

Neo_the_Hacker1
29.11.04, 11:25
@ asroc,

die Tachonadel läuft einwandfrei nach oben :-)

Welle kann nur richtig drin sein, kann mir kaum vorstellen, das ich das falsch gemacht haben soll, denn ich habe es schon bestimmt 10x korrigiert, bzw. neu angesteckt und immer das selbe.
Passt ja auch nur in einer richtung rein. Habe teilweise sogar extra die Welle aus dem getriebe geschraubt,damit ich platz habe das teil da korrekt reinzupropfen! :-)

In einem anderem Forum wurde mir noch sowas von einem Schneckenrad erzählt wofür ich den Wagen auf die Bühne stellen müsste, da man da nur von unten ran kommt! Kann es das sein??

MFG
Neo

asroc
29.11.04, 11:36
...

In einem anderem Forum wurde mir noch sowas von einem Schneckenrad erzählt wofür ich den Wagen auf die Bühne stellen müsste, da man da nur von unten ran kommt! Kann es das sein??

MFG
Neo


Das wäre dann der besagte Wellenantrieb im Getriebe für die Tachowelle.
Wie man den allerdings wechselt kann ich dir nicht genau sagen. Hab das noch nicht gemacht und will hier auch nix falsches sagen.
Vielleicht meldet sich ja mal jemand , der diese Prozedur schon mal durch hat :wink:

*edit*

Hast du die Tachowelle auch "knickfrei" verbaut?

Neo_the_Hacker1
29.11.04, 12:17
Naja eigentlich genauso, wie die alte war. Das einzige was ich nicht mehr hinbekommen habe, ist diese Dichtung zwischen Motorraum und Fahrerraum durch die die Tachowelle läuft reinzubekommen. Ist zu stabil.
Sonst liegt die Tachowelle eigentlich ganz gut.
Gut ganz gerade durch geht sie nicht, aber das is ja klar. die geht ja steil nach oben wenn sie im Fahrerraum liegt!

Die Antriebswelle kann man laut Opel einfach mit nem 10er Schlüssel rausschrauben. Hab ich auch schon gemacht. Ist das Teil, wo die Welle am getriebe draufgeschraubt wird!

Zero
29.11.04, 12:51
du postest aber auch jede frage in mindestens 2 foren oder? glaubst uns wohl nicht wie ;)

Corsario95
29.11.04, 12:57
Wo wir schon dabei sind. Mein Tacho hat da was ganz merkwürdiges drauf.

Bis 100 läuft er absolut gleichmässig nach oben, aber dann fängt er an zu haken, also so sprunghaft zu werden. Von 100 direkt auf 110 und dann auf 120. Darüber ist alles wieder normal. Ich habe nachgeschaut ob er frei dreht, ist aber alles wunderbar.

Tachowelle ist neu und ohne knick verbaut. Die ist absolut okay!

Was kann den da noch sein??? Tacho selbst? Vielleicht sollte ich mir einen elektronischen holen, oder?

Zero
29.11.04, 18:53
bei dir würd ich eher sagen das die nadel irgentwo hackt hast du den schon mal aufgehabt und die nadel evtl zu weit draufgesteckt oder lackiert oder sowas... evtl sinds auch tachoscheiben ;)

Neo_the_Hacker1
01.12.04, 10:59
Morgen,

also habe es gestern nun endlich geschafft, zum Schrotti zu kommen und es mal mit einer anderen Antriebswelle für die die Tachowelle zu probieren.
Ergebnis:

ES LIEGT NICHT DARAN. Es rattert nach wie vor.

Habe dann nochmal nen bisl überlegt und mir ist aufgefallen, das seitdem ich einen Tacho mit DZM habe, das rattern auftrat. Zwar wesentlich leiser und seltener als heute aber es ist prinzipiel seitdem ich nen DZM habe da.
Früher konnte ich es immer so beheben (das rattern) indem ich einfach etwas Silikonspray in den anschluss gesprüht habe (das ende was beim Tacho endet)
Leider hatte diese Möglichkeit nur immer ca. 2 Monate gehalten ohne jegliches rattern, aber jetzt geht auch das nicht mehr. Es muss also wahrscheinlich doch irgendein Problem mit der Welle sein, oder?? Ansonsten konnte ich es früher ja nicht mit dem Silikonspray in der Welle beheben. Vor allem is ja schon ne neue Tachowelle drin!!!!

Bin echt am verzweifeln, das Rattern ist so laut und ätzend das man die Musik so laut drehen kann wie man will, man hört es immer!!!
Wer weiß was?? Muss die Tachowelle vielleicht etwas anders verlegt werden für Tachos mit DZM???

stefannsv
01.12.04, 11:07
Vekaufe deine Tacho und hol dir einen elektrischen und einen passenden Geber dazu :!:

Neo_the_Hacker1
01.12.04, 11:46
Hast eigentlich recht. Bin ich auch schon nebenbei am gucken. Tacho habe ich schon von Ebay ersteigert.
Nur ist bisher die Frage offen. Welchen Impulsgeber brauche ich??
Richtet sich das nach dem Wert des aktuellen Tachos oder nach dem des neuen?

Gibt ja nur 2 Möglichkeiten 15 oder 16 Imp.

Weißt du da was??

OpelColt
01.12.04, 12:06
Hast eigentlich recht. Bin ich auch schon nebenbei am gucken. Tacho habe ich schon von Ebay ersteigert.
Nur ist bisher die Frage offen. Welchen Impulsgeber brauche ich??
Richtet sich das nach dem Wert des aktuellen Tachos oder nach dem des neuen?

Gibt ja nur 2 Möglichkeiten 15 oder 16 Imp.

Weißt du da was??

Die elektrischen Corsa B Tachos haben meiner Meinung nach den 15er Imp und bei den LCDs sollte fürn Corsa der 16er oder 6er am besten passen. Nich hauen wenn es nicht stimmt. 8)

cya
Colt

Zero
01.12.04, 12:50
mal zum testen: steck mal die tachowelle ab und fahr mal ohne und hör mal ob immer noch was rattert!

und wunder dich nicht wenn du anhälst das dann evtl der motorausgeht das ist normal wenn die tachowelle ab ist ;)

Neo_the_Hacker1
01.12.04, 13:48
Werde ich heute abend mal testen, aber eigentlich ist das Ergbnis doch klar.
Wenn sich nix bewegt im Tacho, dann kann auch nix rattern. VOM DZM kommt das garantiert nicht.
Der Tachozeiger geht ja dann auch nicht hoch oder??

Was steuert die Welle denn alles? Wegstrecke und Tachonadel für Geschwindigkeit, oder noch mehr??

MFG
neo

Corsario95
01.12.04, 15:27
Mensch Neo,

Zwei Sache solltest Du machen:

1) einmal die Welle oben am Tacho abstecken, so dass nur der Tacho nicht dreht!!!

2) einmal die Welle unten am Getriebe abstecken.

Was haben wir davon? Richtig! Störquelle eingrenzen.

Wenn es bei 1. nicht mehr rattert, ist es der Tacho. Und wenn es bei 2. rattert ist es der Tachoantrieb im Getriebe.

SPACE-X
28.03.05, 19:12
Hi Hab das Problem auch seit dem letzen Tachoausbau das die Tachowelle geräusche von sich gibt ist eher ein Leises Surren welches geschwindigkeits abhänging ist! Was kann man gegen das machen nochmals Ein und ausbauen? Fetten? Oder was könnte die Ursache sein?

Ist nicht laut aber war vorhin noch nicht!

Danke!

Gruss Marco

marky
28.03.05, 21:17
hi,
ein tip von mir.
es gab mal ne aktion bei opel da wurde oben am tacho wo die well drauf kommt
ein stinknormaler dichtungsring drauf gesetzt und fertig. und ihr werdet lachen das habe ich auch gemacht und weg war es sogar bei meinem astra f

gruß marky

Neo_the_Hacker1
17.04.05, 22:59
@ marky

Wo genau meinst du? Am Aufsatz für die Welle? Was bitte soll das bringen?
Hast du Bilder??

@ all

Hatte ja eigentlich vor mir einfach nen elekt. Tacho einzubauen aber das lass ich nun doch lieber denn dann brauch ich auch ne andere scheibe (habe ja Scheiben von Heitz drin und die beginnt bei 20 und die elekt. bei 0. ausserdem brauch ich da den impulsgeber etc und das ist es mir nicht wert!

Das rattern muss doch auch irgendwie bei Tachos mit welle behoben werden können. Kumpel von mir fährt nen fiesta auch mit welle und da is nix. kann doch nicht sein das das bei mir im corsa so rattert (wird vor allem lauter und schneller umso schneller man fährt, einfach ätzend)
Fetten bringt nix und wenn dann nur nen paar tage oder vielleicht wochen!

Was würde es ca. kosten den Wagen zu Opel zu bringen, zu sagen: Macht das weg :-) und kein rattern mehr zu haben??

MFG
Neo

blutbank
18.04.05, 13:03
ich denke das dir das opel nur selber sagen kann ............. viel. ersetzen die das teil .......... git teile kosten bekanntlich nicht viel .... der arbeitsaufwand treibt das immer so in die höhe
Man denkt da zum bleistift an den Simmering (n paar müde cent das teil)
der arbeitsaufwand ( gleich ma 200eus oder so )
Musst ma fragen die werden den Wagen dann eh nehmen und ma probefahrn um selbst zu hören was da surrt !

silent
12.03.06, 17:08
Hab das selbe Problem auch im Tigra. Hat dafür nun jemand eine treffende Lösung?

schmaeckz
16.01.07, 21:26
wie um gottes willen, bekommt ihr diese silberne drehende welle hinter den tacho, wenn der so halb im gehäuse liegt???
ich will mal behaupten, ohne kinderkleine hände geht das doch gar nicht!?

mfg

Bryan
17.01.07, 00:19
Seit heute habe ich dieses Problem auch das es z.b. bei 50 km/h so alle 5 sec. knackt.Wenn ich stehe ists weg.Jetzt schraube ich morgen den Tacho nochma raus und stecke die Tachowelle nochmal richtig drauf.Mal schaun ob es weggeht denn ich hatte gestern den Tacho herausgenommen.

Bryan
17.01.07, 12:02
Aber es hat leider nichts gebracht.Jetzt fahre ich mal zu nem FOH und frag mal nach solch einer Dichtung.

Xpert_amd
19.01.07, 19:00
Hallo,

hatte das gleiche Problem. Habe als erstes die Welle gewechselt, vom Schrottplatz, selbes Problem. Neue Welle eingebaut, Rattern war leiser, es ging einem bei Nacht, wenn es ruhig war, trotzdem auf die Nerven. Habe mir dann ein anderes Kombiinstrument vom Schrott geholt und es war wieder lauter!!!:clapping:
Dann noch eins geholt mit 56600 km Laufleistung, und ---RUHE!!!:dribble:
Mein originaler Tacho hatte 156000 und der erste vom Schrott auch 140000 km. Vielleicht ist die Lagerung einfach nur "ausgelutscht"!:confused:

Zum Schluss noch was cooles:

Ich habe mich immer gefragt warum mein 1,4er 60PS überhaupt nicht läuft, ab 120 wuchs einem ein Bart. Der neue Tacho ist aus dem gleichen Modell, hat dieselbe Nummer, und mein Auto kommt auf einmal an die 160 km/h wenn's gut läuft!!!

Ich tippe auf Verschleiß vom Tacho, würde sich auch mit den seltsamen Geschwindigkeitsänderungen bzw. haken bei anderen Usern decken...

Viele Grüße
Xpert

de_schiefbahner
20.01.07, 01:21
ich würd mal was dichflüssigeres öl anstatt silikonspray in die tachowelle laufen lassen..

hat bei mir geholfen...

ggf, den tacho ausbauen, und die zahnräder vom tacho mit etwas fett einschmieren..

hab seit jahren ruhe.

der corsa ist seitdem ca 85 000 und der tigra 2500 gellaufen

darky1987
22.01.07, 13:34
Das wäre dann der besagte Wellenantrieb im Getriebe für die Tachowelle.
Wie man den allerdings wechselt kann ich dir nicht genau sagen. Hab das noch nicht gemacht und will hier auch nix falsches sagen.
Vielleicht meldet sich ja mal jemand , der diese Prozedur schon mal durch hat :wink:

*edit*

Hast du die Tachowelle auch "knickfrei" verbaut?
ich habe den wellenantrieb gewechselt...ist grad ne woche her. wenn man die tachowelle abnimmt, kommt ein weiß/beiges kunststoffgewinde zum vorschein. den bereich um die welle herum macht ihr am besten mit einer zahnbürste sauber. nun kommt eine sechskantschraube zum vorschein(siehe bild)...ratsche holen, ganz lange verlängerung drauf(hilft bei zu kurzen armen), 10er nuss und abschrauben. nun plastikplättchen nach oben hin abziehen. das könnte ggf etwas klemmen.

vergesst ja nicht mit der zahnbürste den dreck zu entfernen, sonst könnte euch dreck ins getriebe fallen!!

nun habt ihr das plättchen mit einem kegel-zahnrad in der hand.

nun viel spaß beim schrauben

mfg
dArky

Tigra1987
07.03.08, 10:25
Guten Tag, ....

das ist ja alles sehr interesant was hier geschrieben wurde. Aber kann mir jetzt bitte jemand aus erfahrung sagen wie er es richtig und dauerhaft wegbekommen hat? Außer das er die ganze Tachoarmatur gewechselt hat, weil das ölen ist ja nicht die Lösung wie geschrieben. Das rattern kotzt mich voll an, bei mir ist das im Bereich von 50 bis 70 Km/h ganz extrem und das ist ja nun eine Geschwindikeit in der man sehr häufig fährt.

Ich hoffe auf hilfreiche Informationen, aber Ihr konntet mir ja immer helfen, schonmal danke im vorraus.

Papst
07.03.08, 17:42
Habe auch das gleiche Problem, seitdem ich die Welle gewechselt habe. Welle ist im tacho eingerastet.


Hab mal die Welle ausm tacho gezogen und ein Stück gefahren, und nichts zu hören.
Dann hab ich Sprühfett reingemacht(Tacho), und kurze zeit nichts zu hören.
Jetzt is des rattern wieder da, und die Tachonadel zittert bis 50 km/h, sobald man schneller fährt beruigt die sich wieder:blink: