PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tieferlegung + breite Reifen



Mr.Hawk
29.11.04, 13:01
Hi zusammen,

ich bin noch ziemlich neu hier, also wenn ich fehler mache, bitte net hauen! :D
Ihr habt mich mit diesem tuningkrams irgendwie so leicht angesteckt und ich habe vor zum Sommer meinem (bis dahin hoffentlich wieder fahrenden Corsa b) nen neues Fahrwerk und Breitreifen zu verpassen.
Jetzt wollte ich von euch wissen, wie tief nen Corsa mit welcher Reifenbreite kann und darf?

MFG

Alex

gewissen
29.11.04, 13:16
kleines Kompendium...

Fahrwerk: 60/40 is wohl die beste Wahl, oder GewindeFW

(kauf dir kein AKX, oder wie die ebaydinger heissen)


Felgen:

deine freie Entscheidung.

Am freundlichsten is 7X15 bis ET 35, da muss man am wenigsten machen.

geil aussehen tut aber sowas wie hinten 8X15

Oder halt 14Zoll, 8X14 oder so

Da dies zu den Standartthemen gehört, guck ma in die Suche, da wirst du von Beschreibungen nur so überhäuft, was passt ohne was zu machen bzw. weiviel man machen muss....

snoopy1202
29.11.04, 13:31
Am freundlichsten is 7X15 bis ET 35, da muss man am wenigsten machen.

Das bezweifle ich. Habe 7x15 ET38 drauf und das hat ned wirklich gepaßt.

Vorne: 2cm pro Seite gezogen, Plastikradlaufleisten ausgeschnitten, sämtliche Befestigungsschrauben der Plastikradlaufleisten abgeschnitten und Innenradlauf mußte entfernt werden.

Hinten: Kante umgelegt und Befestigungsschrauben der Plastikradlaufleisten abgeschnitten.

Zudem hab ich noch vorne und hinten Federwegsbegrenzer, bzw. Sticks drin.

Also ich find das is ned grad wenig, was gemacht werden mußte, damit die Reifen auch unter Belastung freigängig blieben.

Pauschalisieren kann man das eh nie. Jeder Corsa ist etwas anders, ob mans glaubt oder nicht.
So kanns zum Beispiel sein, das einer ne Rad-Reifen-Fahrwerk-Kombi hatte und nichts machen mußte und der andere mit derselben Kombi hat die größten Probleme.

gewissen
29.11.04, 14:41
Naja sorry, das ich das so pauschalisiert hab. Hast ja recht...

Natürlich gibs da Fertigungstoleranzen... manchmal sogar riesige...
(beim Inselandy sinds fast nen ganzen cm)

Soweit wie ich weiss, fährst du ja auch /50er Reifen, oder verwechsel ich da jetzt was.... ??

Und ich hab zur TüV-konform freigängigkeit vorne nichts machen müssen,

Und hinten halt, Plastik weg, Schrauben weg, Kante weg, und noch ein wenig rausgebogen.

Allerdings War ich mit den gleichen Reifen, aber mit nen anderen Fahrwerk (H&R hi:40) auch beim TüV und da hab ich nichts machen müssen, bzw. nichts ändern müssen. Die Kante Weg-Aktion kam erst durchs KW gew) Oder weil der Prüfer strenger war...

fate_md
29.11.04, 14:44
Am freundlichsten is 7X15 bis ET 35, da muss man am wenigsten machen.

Das bezweifle ich. Habe 7x15 ET38 drauf und das hat ned wirklich gepaßt.

Vorne: 2cm pro Seite gezogen, Plastikradlaufleisten ausgeschnitten, sämtliche Befestigungsschrauben der Plastikradlaufleisten abgeschnitten und Innenradlauf mußte entfernt werden.

Hinten: Kante umgelegt und Befestigungsschrauben der Plastikradlaufleisten abgeschnitten.

Zudem hab ich noch vorne und hinten Federwegsbegrenzer, bzw. Sticks drin.

Also ich find das is ned grad wenig, was gemacht werden mußte, damit die Reifen auch unter Belastung freigängig blieben.

Pauschalisieren kann man das eh nie. Jeder Corsa ist etwas anders, ob mans glaubt oder nicht.
So kanns zum Beispiel sein, das einer ne Rad-Reifen-Fahrwerk-Kombi hatte und nichts machen mußte und der andere mit derselben Kombi hat die größten Probleme.

Hui...musste zwar 7x15 ET 37 hinten auch bissl ziehen, aber SOWAS krasses hab ich nich net gehört, das is ja herb.

Jan294
29.11.04, 17:09
Das was snoopy1202 geschrieben hat, kann ich exakt so bestätigen! Genauso isses bei mir auch! Bzw, vorne Begrenzer, damit der Innenkotflügel bleiben kann! Aber n Einzelfall scheints nich zu sein, glaub eher, daß Viele (Achtung: bevor wieder Gemecker los geht, hier steht nicht Alle!) nicht korrekt geprüft haben, ob die Reifen wirklich im VOLL eingefederten Zustand frei gehen! Hab z.B. die Erfahrung gemacht, daß beim Diagonaleinfedern das Federbein nicht bis zum Anschlag zusammen fährt! Und ich könnt mir vorstellen, daß es Spezialisten gibt, die sich noch keine Gedanken gemacht haben, die Freigängigkeit auch bei Lenkeinschlag zu prüfen!

gewissen
29.11.04, 20:26
OK dazu hät ich denn ja noch paar fragen:

1.) Wie prüft man das, wenn der Diagonaltest dies nicht zeigt. (muss ma nen Selbstversuch starten)

2.) Der TüV hat an der Vorderachse bei halb eingeschlagener Lenkung bei mir nen Diagonaltest gemacht und es passte. (Kofferraum mit 200Kilo beladen ->Sandsäcke)

3.) Daraus folgt die nächste Frage, Is das Fahrwerk denn während der Fahrt mehr belastet, als das was beim Diagonaltest geprüft wird? Das müßten ja dennn schon extreme Bedingungen sein, und das bei eingeschlagener Lenkung.. weißt was ich mein...

snoopy1202
29.11.04, 20:35
Die Erfahrung mit der Diagonaleinfederung habe ich auch gemacht. Als ich meinen Corsa auf zwei Felgen gestellt hab und ihn einfedern ließ, setzte er nicht auf. Es war noch genug Platz zwischen Karosse und Reifen. Erst als ich ALLEINE INNERORTS in ner Kurve durch ne Bodenwelle fuhr, hats geratscht. Von 3 Leuten auf der Rücksitzbank brauch ich nicht schreiben, oder?
Hab einiges dran bearbeitet, aber dafür kann ich jetzt zu 10000% sicher sein, das der Reifen auch unter Belastung keinen Kontakt mehr mit der Karosse bekommt. Bin nämlich nicht scharf darauf, mir in der nächsten Polizeikontrolle, das Generve anzuhören.

@gewissen
Ja, ich habe 50er Reifen drauf. Aber selbst mit 45ern wäre es wohl ziemlich knapp geworden und ich denke ich hätte dann maximal die Innenradläufe drin lassen können und vielleicht einen Stick weniger einbauen müssen. Gut vielleicht hätte ich dann auch nur 1cm ziehen müssen. Nach dem Bearbeiten bekam man mit quetschen gerade noch den kleinen Finger zwischen Radlauf und Reifen geschoben. Mehr ging nicht.

Die Innenradläufe liegen jetzt im Moment immernoch neben dem Auto. Ich muss mir da noch Gedanken drüber machen, wie ich die am besten bearbeite, damit die nicht mehr schleifen, aber auch dann noch halten. Rein müssen sie auf jeden Fall wieder, weil die Reifen den Dreck bis an den Übergang A-Säule/Koflügel hochschleudern. Außerdem knirschen die Türen immer beim Aufgehen. ;-) Falls einer ne Idee hat, wie ich die Dinger absebel und dann noch befestige, immer her damit.

Jan294
29.11.04, 21:44
@snoopy: mit nem Heißluftfön kann man bei den Innenkotflügeln angeblich bißchen was machen! Kann da persönlich aber nix genaueres zu sagen, Aussage war: warm machen und nach oben formen!

Fasemann
29.11.04, 22:32
ich habe vorne nur unter der Plaste ein wenig gezogen 8 x 15 ET 30 mit 195/45-15 aber die toyo hat es schön gezogen , mittlerweile sind andere reifen drauf ..die kommen ein wenig breiter , aber beim diagonaltest war 4 mm Platz 8)

WDCdafbe
30.11.04, 00:02
Naja sorry, das ich das so pauschalisiert hab. Hast ja recht...

Natürlich gibs da Fertigungstoleranzen... manchmal sogar riesige...
(beim Inselandy sinds fast nen ganzen cm)

Soweit wie ich weiss, fährst du ja auch /50er Reifen, oder verwechsel ich da jetzt was.... ??

Und ich hab zur TüV-konform freigängigkeit vorne nichts machen müssen,

Und hinten halt, Plastik weg, Schrauben weg, Kante weg, und noch ein wenig rausgebogen.



Allerdings War ich mit den gleichen Reifen, aber mit nen anderen Fahrwerk (H&R hi:40) auch beim TüV und da hab ich nichts machen müssen, bzw. nichts ändern müssen. Die Kante Weg-Aktion kam erst durchs KW gew) Oder weil der Prüfer strenger war...


muss ich mich wohl auch mal äußern...

also pauschalisieren kann man anpassungsarbeiten absolut nicht bei mir ist es so das zum beispiel rechts das rad fast n cm weiter drin steht als links was bedeutet wenn 7,5x15 et35 rechts vielleicht passt ohne was zu machen müsste ich links dann schon gucken und gegebenfalls hand anlegen...

am besten alles einbauen und dann gucken was gemacht werden muss...

MFG insel-andy

http://www.graffiti-im-web.de/bilder/banner_04.jpg (http://www.augetuning.de)

Mr.Hawk
30.11.04, 13:52
Hmm, erstaml danke für das interesse,
aber gibt es keine möglichkeit, das man nicht ziehen oder bördel (keine Ahnung ob das so heißt)muss?
Das find ich ziemlich krass, und traue mir das auch auf keinen Fall zu!Bin halt noch nen absoluter Grünschnabel,was tuning betrifft! :(

fate_md
30.11.04, 14:21
Ich denke 6x14 et 35 mit 185/50/14 musste absolut gar nix machen.

Ralf
30.11.04, 14:30
Na klar gibt`s Möglichkeiten, damit du nix nacharbeiten musst.
Nimm einfach Felgen mit geringeren Maßen. Entweder nicht 7 Zoll breit und / oder mit ner größeren Einpreßtiefe. Das optische Ergebnis ist dann halt nicht ganz so wie Du es Dir vielleicht gewünscht hast. Aber wenn du dir deine Felgen über eine Werkstatt kaufst, machen die sicher auch die gewissen Anpassungsarbeiten (sofern überhaupt welche nötig sind) und erledigen auch die TÜV-Abnahme. Spart viel Nerven und sollte den Geldbeutel eigentlich nicht überstrapazieren