PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelter Boden



Trancex
29.11.04, 13:28
Hallo zusammen!
Hat sich jemand von euch einen Doppeltenboden anfertigen lassen für den Corsa C, und könnte mir die genauen Masse geben?
Ich bin mir am überlegen ob ich auch einen Selbermachen sollte für meine Hifi-Anlage!
mfg
Trancex

.:AlTeNdOrFeR:.
29.11.04, 13:43
mussu fragen sylvester.....der hat sowat

Trancex
29.11.04, 14:08
und wo finde ich diesen?? :roll:

.:AlTeNdOrFeR:.
29.11.04, 14:58
im forum unter dem namen Sylvester ...da kann ne pn helfen oder warten bis er nachher online kommt...

Silvester
29.11.04, 15:44
im forum unter dem Namen Silvester ...da kann ne pn helfen oder warten bis er nachher online kommt...


Würde ich auch mal sagen , da sonst dieser Thread schnell geschlossen wird . :wink:

Brigade S
16.12.04, 10:39
nimmste einfach die "Abdeckplane" hinten raus zeichnest die auf ein Brett das ganze ausschneiden 2x, hier und da muss nen bisschen angepasst werden passt aber habe ich auch geschnitten aber noch nicht drinne. dann machste dir ca. 8-10cm lange und im durchmesser 1cm dicke "Stöckchen" (Ja ich weiß doofes wort) und klebst die mit Leim auf die erste Platte.lässt das trocknen und legt den zweiten Bodendrauf. schon haben wir einen doppelten Boden :) oki ich gebs zu bischen blöd beschrieben aber ich machs so

Silvester
16.12.04, 11:18
nimmste einfach die "Abdeckplane" hinten raus zeichnest die auf ein Brett das ganze ausschneiden 2x, hier und da muss nen bisschen angepasst werden passt aber habe ich auch geschnitten aber noch nicht drinne. dann machste dir ca. 8-10cm lange und im durchmesser 1cm dicke "Stöckchen" (Ja ich weiß doofes wort) und klebst die mit Leim auf die erste Platte.lässt das trocknen und legt den zweiten Bodendrauf. schon haben wir einen doppelten Boden :) oki ich gebs zu bischen blöd beschrieben aber ich machs so



Warum doof beschrieben ???

1. Grundmaß vom Teppich abnehmen + 2cm hinten zum Kofferraumdeckel
2. Oberer Boden vom Teppich wieder abzeichnen - 1-3cm je nach Wölbung
3. 1cm Stöckchen sind wenn Endstufe drunter sind etwas wenig :wink:

Aber sonst alles OK :wink:

Brigade S
16.12.04, 11:27
du meinst den durchmesser :lol: damit ist nicht der meines "Stöckchens" gemeint :evil:

Silvester
16.12.04, 15:40
du meinst den durchmesser :lol: damit ist nicht der meines "Stöckchens" gemeint :evil:



Habe ich was davon gesprochen ??? ... aber wenn du meinst das deiner ... :twisted: :wink:

CorsaC-Freak.0815
16.12.04, 20:16
....oder man macht sich einfach 4-kant-hölzer drunter....eine Art Rahmen halt :wink: und ich persöndlich würd alles verschrauben, das hält dann ewig und klappert nicht irgendwann :roll:

Brigade S
16.12.04, 21:35
dafür habe ich ja Anti drön matten :lol:

CorsaC-Freak.0815
16.12.04, 21:55
:shock: zwischen den Brettern? und die Endstufe auch? wird doch sau heiß da drin....die verreckt doch, wenn sie nicht vorher das Holz anbrennt!!?!! :shock: :?:

Brigade S
16.12.04, 21:57
dafür komt ja ne kleene Luke mit nen Fensteäääää roin die kannse dann auf machen so das der dann immer kalte Luft kriegt.

ne aber die drönmatten sind schon schwerentflammbar und wenn ich die 30KG Basskiste einbauensollte klappert da nix mehr vorrausgesetzt will hör ja keine Bass Muse

Silvester
16.12.04, 22:51
dafür komt ja ne kleene Luke mit nen Fensteäääää roin die kannse dann auf machen so das der dann immer kalte Luft kriegt.

ne aber die drönmatten sind schon schwerentflammbar und wenn ich die 30KG Basskiste einbauensollte klappert da nix mehr vorrausgesetzt will hör ja keine Bass Muse



Oder durch das Fenster kann man dann sehen was für Bauteile grade sich in Rauch auflösen :D :D :D

@Freak

Du hast hinten an der Kofferraumwand die entlüftung und durch den Luftstorm im Auto wird die Endstufe nicht besonders heiß , der Sub tut sein übriges zur Luftzirkulation :wink: ... und wenn doch was heiß wird gibs ja noch PC-Lüfter :wink:

CorsaC-Freak.0815
17.12.04, 16:25
naja, das halte ich eber für recht weit her geholt...in so nem Hohlraum wirds sicherlich sehr heiß, grad im Sommer und dann noch die Dämmmatten, die stoppen die Zirkulation ja noch zusätzlich. PC-Lüfter wären da sicherlich recht ratsam, einer rein-, 2 rausblasend :wink:

und Fenster....wenn ich dann immer erst die Klappe auf machen muß, macht der Ausbau eigentlich keinen Sinn, oder!?? :twisted:

gammler
17.12.04, 18:23
was fürn holz nehmt ihr dafür? und wie stark?

CorsaC-Freak.0815
17.12.04, 19:18
für den Boden kannste fast alles nehmen, sollte 13-16mm schonmal haben. :wink:
und wenn du zu viel Geld hast, nimmste MDF, ist für Musik geeignet, also für Bassboxen und Co......aber für nen doppelten Boden eigentlich überflüssig :wink:

:idea:
Warum eigentlich 2 Holzplatten verwenden und nicht einfach die ES und sonstige Komponenten von unten auf eine Platte schrauben und die auf Füßen in den Kofferraum einstallen? :twisted:

gammler
17.12.04, 20:23
stimmt :) eigentlich brauch ich kein doppelten boden... ich glaub ich schraubs alles oben aufs brett und bezieh das mit Teppich

fürn anfang reichts bis ich mir nen neuen woofer kauf <:

dann wirds eh was größere und selbstgebautes also wozu so ne äktschen

Brigade S
18.12.04, 10:58
Ich habe mich gestern mit meiner Freundin an einen "Kofferraum ausbau" ausgetobt 8std hat der scheiß gedauert weil ich zwischen durch vom Keller in den 3.Stock rennen musste und fehlendes Werkzeug holen musste und dann vom Keller in die Tiefgarage zum Auto und schauen ob der ganze Schrott auch passt. ergebnis ist doppelter Boden mit zu 95pro fertigen Seitenwänden und angeschlossenen Kabeln einzigste Problem bei meinen Infinitys 3wege Boxen waren keine Kabel bei die muss ich mir heute nach kaufen. aber für den ersten versuch sieht der schon recht gut aus das Holz ist mit Leoparden Look Stoff bezogen :twisted: .

Da meine Basskiste nicht mehr rein passt habe ich die abzugeben das Teil hat 2 30er Teller mit je 700W und ne Neonröhre (Blau) drinne hat ne geile Optik passt genau in den Kofferraum vom Corsa wiegt um die 30KG und ist OVP also nur der Karton efhlt Rechnung hab ich auch noch

VB 150€

und das Teil müsst ihr euch abholen am besten zu zweit wenn ihr nicht die stärksten seid :wink:

PS: FOTOS mach ich gleich mal für hier

Garri
18.12.04, 13:04
wiegt um die 30KG und ist OVP also nur der Karton efhlt Rechnung hab ich auch noch :shock: :shock:

OVP = Original verpackt

Tobi214
18.12.04, 17:09
Habt ihr dann beim doppelten Boden gar kein Ersatzrad drin? Und wenn nicht, stört dann der Ersatzradhalter nicht?

Brigade S
18.12.04, 17:34
:shock: einfach ne Holzplatte auf die Filzmatte gelegt dann 5-10 3cm dicke und ca 10cm hohe "Holzsäulen" aufs Brett Schrauben, kleben wie auch immer zweite Holzplatte drauf ferddich ich mach ma nen Foto mit man sich das besser vorstellen kann

@Garri: ich meine damit das die Schutzfolie noch auf den Plexiglas ist und sone "mülltüte" noch um das Teil ist mit das wohl nicht voll staubt.

CorsaC-Freak.0815
18.12.04, 19:41
:idea: für die Sparsammen unter euch reichts ja auch, wenn man den original Filzboden auf das Holbrett auflegt :wink:

@Tobi214
E-Rad sollte man immer drin lassen, wenns das FZ nur mit E-Rad zu bestellen gibt, denn es ist beim Crash mit eingerechnet. Ohne E-Rad gibt der Kofferraum beim Heckschaden direkt nach und es entsteht eventuell ein Totalschaden, was mit E-Rad nicht der Fall gewesen wäre :shock:
Anders siehts beim Astra H z.B. aus, den kann man auch ohne E-Rad bekommen und er wurde auch so getestet.

Ähnlich verhält es sich....man möchte es kaum glauben.....mit der Hutablage, auch diese spielt für die Karosseriesteifigkeit hinten ne wichtige Rolle :shock: .....hilft aber beim Crash nicht wirklich mit :wink:

Brigade S
18.12.04, 23:01
:lol: das E-rad tut auch nicht so im Rücken dann weh wie son Woofer mit Metallrand. dagegen wirkt das Rad ja wie ein Airbag wenn dir jemand mit 200 hinten drauf fährt

und nen tipp für die ganz sparsamen schraubt die endstufe auf E-Rad oder Karosserie und legt die Filzmatte drauf is die endstufe auch versteckt/versenkt

Silvester
18.12.04, 23:59
@Tobi214
E-Rad sollte man immer drin lassen, wenns das FZ nur mit E-Rad zu bestellen gibt, denn es ist beim Crash mit eingerechnet. Ohne E-Rad gibt der Kofferraum beim Heckschaden direkt nach und es entsteht eventuell ein Totalschaden, was mit E-Rad nicht der Fall gewesen wäre :shock:
Anders siehts beim Astra H z.B. aus, den kann man auch ohne E-Rad bekommen und er wurde auch so getestet.

Ähnlich verhält es sich....man möchte es kaum glauben.....mit der Hutablage, auch diese spielt für die Karosseriesteifigkeit hinten ne wichtige Rolle :shock: .....hilft aber beim Crash nicht wirklich mit :wink:


Freak jetzt beantworte mir mal eine Frage , wenn das Reserverad sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo oooo wichtig ist warum bauen Namenhafte CarHifiexperten den Subwoofer in die Reserveradmulde und nicht woanders hin ???.

Dein Reserverad wird auch nicht viel Energie aufnehmen beim Umfall , ich persönlich habe mein Sub im der Reserveradmulde drin und bin überzeugt das das besser ist als eine ca. 10-20kg Basskiste die nur von der Rückbank gehalten wird :wink:

CorsaC-Freak.0815
20.12.04, 18:48
bei Behördenfahrzeugen wo wir die Funkgeräte in die E-Rad-Mulde bauen, kommen sogar noch Aluringe in der Größe des E-Rads, um dieses zu simulieren, ist ne echte Auflage von Opel....so viel dazu :wink:
was dann nachher ein "namenhafter" HiFi-Laden macht, kann ja dem Hersteller der Fahrzeuge egal sein....und der Kunde raffts sicherlich eh nicht, wenn ihm hinten einer rein bläst und das Auto nur deswegen komplett platt ist :shock: :lol:
Fakt ist jedenfalls, dass das E-Rad bei fast allen Modellen mit eingerechnet ist, und zu den Modellen zählt eben auch der C.

Und du kannst dir sicherlich vorstellen, das ein Gummireifen mehr Energie auffängt und absorbiert, als ein Hohlraum, oder!?! :D

@Brigade S
bei 200km/h brauchste dir glaube ich darüber keine Gedanken mehr zu machen, denn dann ist dein E-Rad sicherlich auch in deinem Rücken :shock:

creeper
28.08.05, 13:27
Jetzt hätt ich gern nochmal gewusst wie das aussehen soll, gut kann mir das schon vorstellen MDF Platte auf Stege bis dahin ok! Den Platz darunter kann man für die Stufe nutzen, aber wie läuft das mit dem Sub? Wenn ich den da rein setze wie mach ich den am besten Bündig mit dem neuen Boden und Dämme ich den Zwischenraum? Haut das dann auch alles hin ich mein manche fangen hier übel an zu rechnen mit Volumen für den Woofer und so weiter und hier wird einfach ein Boden rein gezimmet Sub rein fertig. Ich mein für mich klingt das net verkehrt weniger arbeit, aber taugts was?

corsa-c16v
06.09.05, 16:04
Oh oh, da muss ich mich in 3 Wochen, wenn ich mal Urlaub hab, auch dran begeben. Bei mir muss allerdings noch die Kiste rein passen. Wird also ein wenig Bastelarbeit mir sich bringen.

autobau
17.10.05, 20:48
kann ich mir in den kofferraumboden auch theoretisch in 3 wege system un nen amp reinmachen un dann halt die gitter über die boxen oder wird das zu warm da ich mir das system wenn ich mir eins kaufe nich in die Hutablage machen will

Nighthawk167
17.10.05, 20:57
naja... gehen wird das sicherlich, aber klanglich dürfte es ne Katastrophe ergeben.

bau dir ein ordentliche FS ein, da hast mehr von

autobau
18.10.05, 12:42
FS?? meinste damit Frontspeakersytem ?? sorry bin voll der noob im hifibereich wenn ja wollte ich als alternative machen gibts da über die suche ne einbauanleitung bzw nen thread wo ich die passenden boxen finde ??

Nighthawk167
18.10.05, 17:21
ja genau, ich meine Frontsystem.
bin auch nicht so der Hifi-Experte. aber ein 3-wege-system im Kofferraumboden ist definitiv nix. vorne ist die Bühne.

guck hier mal im Car Hifi Bereich, da hat der Stef nen richtig fetten Thread erstellt, wo er den Einbau seiner Anlage dokumentiert.

eventuell finde ich den noch....

Edit: Hier (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=35313) ist er.

autobau
18.10.05, 21:33
ne soviel aufwand wollte ich eigentlich nich betreiben hab gedacht den ht mach ich in die spiegeldreiecke die mt vorne in die tür un de tt hinten hin
glaube für meinen erstwagen hol ich mir dann doch in dreiwegesystem für die hutablage hm welches bloß muss mal in der suche gucken da find ich bestimmt was

aber mal ne frage kennt jemand von euch boston lautsprecher ??

war mal in sonem ultravectra der hatte sau geil gemacht das auto mit jeweils einem drei wege system in jeder tür un eins im kofferaum, dann zwei woofer nen plasma nen pc 6.1 system un der klang von den boston (oder bosten) speakern war traumhaft

autobau
30.08.06, 21:32
wie habt ihr das mit dem Abschluss zur Heckklappe hin gemacht?

Un wie sieht das mit der Belüftung aus ich will da nur nen Amp in den Doppelten boden bei mir reinmachen

der-flo
30.08.06, 22:21
hehe
abschluss habe ich noch gar nicht gemacht :rolleyes::rolleyes:
zur Lüftung,habe ich nen 80er PC venti in Blau nen 120 habe ich noch hier liegen,bei Bedarf kommt der rein

der 80er Saugt raus ... aber ich habe so ne Zirkulation durch die Abluftklappe am Heck,da bräuchte ich nur einen... bis jetzt...

autobau
07.09.06, 22:31
Also ich habe noch ein Paar Fragen zum Doppelten Boden Ich habe mir als unterlage so ne Platte Mit Filz geholt und schon zugeschnitten. Die wird mit Silicon auf den boden geklebt das die ncih rumrutscht. Da sollen dann Vierkanthölzer drauf und oben drauf wieder ne Platte mit Klappen und Türschanieren. Und in die linke kleine Platte kommt ne Plexiglasscheibe rein für den Verstärker. Das wird dann vielleicht noch irgendwann belüftet. Rechts kommt ne große klappe das man das Ersatzrad rausnehmen kann. Ich hole den Doppelten Boden w*****einlich nur für Verstärker keinen Sub.

meine Fragen:

1. Habt ihr das Alles zuerst zusammengebaut und dann komplett reingeschoben oder die obere Platte einzeln draufgemacht und dann verschraubt? Weil dann sieht man ja die Schrauben. und wenn man das komplett reinmacht geht glaub ich garnicht.

2, Wie hoch habt ihr den gemacht den doppelten Boden?

3, Was mache ich mit dem Filz unter dem Amp. kann der nciht verbrennen oder ankokeln die dinger werden doch teilweise sau heiß?

4, Wie habt ihr das mit den Seitlichen Abschlüssen gelöst hat jemand mal bilder oder Anregungen? also GFK fällt flach vielleicht seitenwände aus holz.

5, Hat jemand nen Plan wo man günstig so Autofilz herbekommt?

Ich weis das sind viele Fragen aber vielleicht kann man mir ja ein paar beantworten;)