PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.7 dti probleme



Ostfriesentom
29.11.04, 17:54
Hallo
ich habe einen corsa c 1,7 Dti ez 02.2003 und hat 65 Tkm gelaufen
nun das problem beim beschleunigen stottert er als ob er kein sprit oder wenn es ein benziner wär der zündfunken fehlt aber auch nur ab und zu und es leuchtet keine kontrollleuchte hat schon jemand das pro.oder eine Lösung?

y17dt
30.11.04, 18:58
Hallo,
hab bei mir ein ähnliches Phänomen aber nur unter 1500U/min. Sind wahrscheinlich die Einspritzdüsen oder so. Wenn du lust und Geld hast kannst du sie ja mal prüfen lassen. Sonst noch fahren solange es erträglich ist weil TEUER.

Gruß Tobias

Mario
30.11.04, 19:04
Also bei meinem Bruder seinem Bravo, war mal der LMM kaputt. Da hat er auch ein bischen gestottert beim anfahren und die Höchstgeschwindigkeit nich mehr erreicht. Weis nicht ob das nach 1,5 Jahren schon sein kann. Aber das wird wohl dasgleiche Boschteil sein? Ziehst du einfach mal den Stecker vom Luftmengenmesser ab, wenn es dann wesentlich besser geht isses der LMM. (kostet glaub ich so 200Euro bei Bosch)

y17dt
30.11.04, 20:42
Also bei meinem Bruder seinem Bravo, war mal der LMM kaputt. Da hat er auch ein bischen gestottert beim anfahren und die Höchstgeschwindigkeit nich mehr erreicht. Weis nicht ob das nach 1,5 Jahren schon sein kann. Aber das wird wohl dasgleiche Boschteil sein? Ziehst du einfach mal den Stecker vom Luftmengenmesser ab, wenn es dann wesentlich besser geht isses der LMM. (kostet glaub ich so 200Euro bei Bosch)

Hallo,
also LMM ist es, wenn du bei fast Volllast/Vollgas ein Schwingen hast, als ob du gas geben würdest und es wieder etwas los lässt.
Und wenn du den Stecker vom LMM abziehst, dann kriegste sofort die MKL und Notlauf(ist bei OBD2 halt so).
Wenn du glaubst, daß es der LMM sein kann, dann versuch es erstmal mit reinigen. Müsste einiges hier im Forum bzw sonst im Netz zu stehen
(z.B. http://www.v2a-schutzbleche.rueenaufer.de/html/luftmassenmesser.html )

Schilder bitte mal genauer, was du mit "Stottern" meinst.

Gruß Tobais

Ostfriesentom
30.11.04, 21:52
also beim gas geben egal welcher gang ist es so als ob er er beschleunigt und dann kurze aussetzer hat er ruckelt kurz und dann ist gut aber bei jedem beschleunigen das selbe.

y17dt
01.12.04, 18:35
Hallo,
ruckelt er mehrmals kurz nacheinander oder ist es so, als ob er nur manchmal "zündaussetzer(ich weiß die gibts beim Diesel nicht, ich meine ja auch nur vom anfühlen her)" hat? Oder ist das so, daß er einmal ruckt, dann zieht und nach ner sec oder so nochmal ruckt,...?
Hat er das nur bei niedrigen Drehzahlen, oder ganz egal, welche drehzahl, ist das ganze Abhängig davon, wieviel Gas du gibst oder nicht? Wie hat das begonnen: Auf einmal wars da oder hat er das erst ab und zu gemacht und das wird immer häufiger?

Noch was anderes: Weißt du, ob deine Glühkerzen schonmal getauscht wurden?

Gruß Tobias

kosik
03.12.04, 15:18
hi.

hatte ja heute einen termin beim foh. der meinte, dass DEIN problem sicher die einspritzdüsen sind. es soll sich dann aber immer bemerkbar machen und nicht nur beim beschleunigen...

möhrchen

MIG29
11.12.04, 17:07
Das Problem wird zu 99,9 % die Pumpe sein.Diese macht wenn es draussen kälter wird immer diese Probleme.

Achtet mal drauf wenn es wieder wärmer wird ist das ruckeln wieder weg.
Abhilfe bringt nur das tauschen der Pumpe.Und da ist nochnicht mal gesagt das es weg ist ;)

corsa.sport
17.12.04, 21:16
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, Stottern beim Gasgeben wenn der Motor kalt ist.
Ich war beim FOH, der konnte keinen Fehler auslesen. Er meinte es könnte das Steuergerät sein. Heute wurde ein Austauschgerät eingebaut aber Fehlanzeige.
Als ich meinen Corsa abholte, meinte mein FOH, die Eispritzpumpe sei defekt (hörte sich aber nicht 100% überzeugt an): Reparaturkosten Pumpe + Einbau ca. 3.200,- Euro. :cry:
Mein Corsa ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und hat 94.400 km gelaufen, Garantie ist nicht mehr und Kulanz ebenfalls nicht, da 2 Inspektionen nicht beim FOH gemacht wurden.
Mein Rat solange du noch Garantie hast (müßte doch noch sein?!), geh zum FOH und laß dir eine neue Pumpe einbauen.
Kann jemand sagen, ob ich irgendetwas am Motor kaputt mache, wenn ich mit dem Stottern (O-Ton FOH: "Der zieht gar nichts") weiterfahre?

MIG29
17.12.04, 23:22
Es wird nix passieren und im Frühjahr wenn es wieder wärmer wird ,wird auch das stottern wieder weg sein.

Das ist nur wenn es kalt ist.Abhilfe gibt es nur in form von einer Pumpe und da ist es noch nicht mal gesagt das auch das Problem schon weg ist.Da an den Pumpen nix geändert wurde.

Kaputtmachen kannst du nix bzw es wird auch nix kaputt gehn.Im Frühjahr ist es wieder weg.

Guido
19.12.04, 20:24
Reparaturkosten Pumpe + Einbau ca. 3.200,- Euro.
Das kann doch wohl nicht wahr sein :shock:
Das Ding ist doch nicht aus Gold.
Wenns im Frühjahr wirklich weg ist, schnell verkaufen und cdti holen.

MIG29
19.12.04, 20:31
Ist aber so ,die Teile kommen aus Japan bzw werden in Ungarn Hergestellt.Und Teile die aus dem Land des Lächelns kommen sind bei Opel immer Teuer.

zb ein Satz Düsen mit Einbau kommen auf ca 2000 € ;)

Ostfriesentom
06.01.05, 16:50
aa

Ostfriesentom
06.01.05, 16:51
Habe montag meinem corsi in die werkstall gebracht fehlercode 370 glaube ich stand im fehlerspeicher habe daraufhin ein neues Steuergerät bekommen, habe ihn heute wiedergeholt habe für die 4 tage einen leihwagen gehabt lief alles sauber über die bühne neben bei habe ich noch eine neue polsterung für den Fahrersitz bekommen habe nur noch bis nächsten monat garantie
ein glück keinen cent bezahlt.

kosik
06.01.05, 17:04
Kann man irgendwo in Erfahrung bringen, was Fehler 370 ist? :roll:

y17dt
08.01.05, 19:07
Hallo,

hier auf dieser Site steht einiges zu ODB I bzw II Fehlercodes. Einfach mal lesen und dann könnt ihr auch rausfinden, was Code 370 ist(mir hat das nichts gesagt).

http://www.obd-2.de/tech_dtc.html#3

Gruß Tobi

484tina
09.07.05, 22:40
@Ostfriesentom

Hi, du ich habe das gleiche Problem seit ca einem monat und es wird von tag zu tag schlimmer.
Fährt dein corsa wieder Normal seit du das neue Steuergerät bekommen hast?
Ich möchte nur in etwa wissen was auf mich zu kommt denn meiner ist auch der 1.7DTI aber Bj.2002...... also nix mehr Garantie... :(

Ich glaube ich habe echt ein Montags auto erwischt.... Ist ja nicht das erste problem das ich habe...... Damals hatte ich einen kaputten torbolader, und die haben mir nen neuen rein gebaut
:( :( :(

y17dt
10.07.05, 12:13
Moin,
also wenn das so ein ruckeln ist, dann könnten das die einspritzdüsen sein. Ich hab da noch nen Satz zu hause liegen, die komplett in den sollwerten(neuwertig) sind. Falls die mal jemand zum AUSPROBIEREN GELIEHEN haben will, kann ich die gerne kurz zur Verfügung stellen. Ich brauch die aber dann wieder.

Gruß tobias

MIG29
10.07.05, 19:52
Das Ruckeln beim Y17DT / DTL kommt zu 99,9 % von der Pumpe.Die Düsen sind meist durch den defekt der Pumpe auch mit im Eimer.Also wird das wechseln der Düsen zwar eine besserung bringen aber das nur für kurze Zeit.

y17dt
10.07.05, 22:12
Moin,

was geht denn da an der Pumpe defekt?

Gruß Tobi

484tina
11.07.05, 21:39
Super das hört sich nach teuer an!!!!

Was kostet denn so ne Pumpe und die düsen????

Ostfriesentom
12.07.05, 07:05
Hallo
Muß dich enteuschen meiner ruckeltnoch mal mehr mal weniger meistens nur wenn es feucht und unter 10 grad ist. ist aber dann nach 10 bzw 20 km vorbei und dann ist er wieder in ordnung.
habe jetzt die 90 tkm inspektion mal schauen was dann ist.

484tina
12.07.05, 17:48
Na das ist ja klasse.

und du lässt dir das gefallen?
wenn ich noch garantie hätte würde ich alles versuchen den fehler noch in dieser zeit beheben zu lassen.

was bei mir so nervig ist... er ruckelt nicht nur beim beschleunigen sondern auch einfach in der Stadt beim halten von der geschwindigkeit.
und auch so wie heute bei 28grad außentemperatur.

NocturnoCorsa
12.07.05, 18:07
hmm das ist ja seltsam. ich hab auch nen 1.7 DTI EZ 07/2002, habe aber noch nie ein ruckeln gemerkt. kann vielleicht auch daran liegen daß ich relativ bald (nach nem halben jahr) meine motorelektronik anpassen habe lassen...

484tina
12.07.05, 18:24
Sowas gibts auch. was passt man denn da an was an. Schon mal sorry wenn das eine dumme frage ist.

NocturnoCorsa
12.07.05, 19:40
das ist keine dumme frage...hab selber keine ahnung. der typ saß da nur mit nem notebook drin, hats am fehlerlesegerätestecker eingesteckt und übern prüfstand laufen lassen. das ein paar mal bei vollgas (ca. 4500 umdrehungen) und dann wars das.

kosik
13.07.05, 13:15
Hallo,

ich bin gleihc erstmal bei FOH. Mein Auto ruckelt in letzter Zeit immer öfter. Ich lasse da lieber mal nachsehen. Die aktuellen Voraussagen sind:

- Hochdruckpumpe
- Einspritzdüsen
- Ventildeckeldichtung oder Zylinderkopfdichtung (meiner ist auch voll Öl - nicht naß, aber feucht)
- AGR
oder
- Turbolader

Ich berichte dann nachher...

y17dt
13.07.05, 17:17
Moin moin,

hab im T*S bei Opel gesehen, daß genau dieses Syndrom auf verunreinigte Einspritzdüsen hinweist...
Bei mir war das auch ziemlich nervig. Dann kam ich zur BW und bin nur noch jedes We langstrecke gefahren. Da gabs keine Kurzstrecken und man kann auch nicht sagen, daß ich ihn langsam gefahren habe. Tja und jetzt ist das bei mir weg. Also mein Tipp geht ganz gewaltig auf die Düsen(bzw evtl die Pumpe). Aber das defekte Agr würde bewirken, daß du mehr dampf unten raus hast und daß die Leistungsentfaltung schlagartiger sein kann. Der Turbo würde geräusche machen, es könnte höchstens das LDA sein, daß(mal wieder) verdreckt ist und dann hätte man einen schwingenden Motor, jedoch keine Aprupten Aussetzer.
Falls ich bei meinen Diagnosen falsch liege sagt mir das einfach, aber diese Version erscheint mir am schlüssigsten.

Gruß Tobias

kosik
13.07.05, 18:38
So,

ich war eben dort. Und Schaden ist wie folgt: Baulich bedingt (das Steuergerät sitzt hinter dem Motor am Motorblock) raucht dieses gerne schonmal ab. DSer Händler (sehr kompetenter Typ, wie ich finde) hat mit mir fast alles durchdiskutiert. Und er hat auch nach dem Anlassen direkt gehört, dass einer der 4 Zylinder tot ist. D. h., der läuft nur noch mit, arbeitet aber selber nicht mehr. Das ist wohl Phase 1 vom defekten Steuergerät. Ich habe das vorher nie gehört, aber der Typ merket das direkt 2 Sekunden nach dem Anlassen. Die Raparatur kostet in etwa 1100 - 1200 Euro inkl. Einbau. Dabei werde ich wohl auch direkt den Zahnriemen etc. mit machen lassen, da der Motor sowieso raus muss. Meine Deckeldichtung ist auch undicht. Daran soll das aber nihct liegen, dass er hin und wieder kein Gas nimmt. Ich berichte dann weiter...

484tina
29.11.05, 14:07
Jetzt muss ich das Thema nochmal aufwärmen...
Mein dämlicher Corsa hat jetzt seit drei wochen nicht nur das Problem das er ruckelt, sondern er geht hin und wieder aus. Einfach so beim gemütlichen dahin fahren, ist aber sonst immer nach ca. 10 min wieder angesprungen.

War dann auch beim Freundlichen und der meinte eben das es das Steugergerät ist.....?????

Seit heute tut sich auf jeden fall gar nicht mehr außer der anlasser.

@Ostfriesentom
Hat sich bei die jetz noch irgendwas ergeben, weil ich hab keine lust 800 Flocken für ein neues Steuergerät zu bezahlen und dann läuft die kiste trotzdem nur unzuverlässig.

Auf jeden fall bin ich stinksauer, noch dazu hat er ja erst letztens ein neues Schaltgestänge bekommen weil vom Werk aus ein utaugliches Material verwendet wurde......auch keinerlei Kolanz.....

y17dt
29.11.05, 14:19
Moin,

das Pumpensteuergerät meinst du bestimmt. Dazu hat Möhrchen unter Erfahrungsberichte(glaub ich) nen langen Thread geschrieben. Guck da mal. Das kostet "nur" 320€ oder mail ihn einfach mal an, der kann dir dazu noch einiges erzählen...

Hier der Link (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=40123)

Gruß Tobi

484tina
29.11.05, 15:17
Danke da schau ich mal.

Aber der Freundliche hat mir gesagt das kostet mich 800€ plus nen 100er einbau.

kosik
29.11.05, 15:27
Danke da schau ich mal.

Aber der Freundliche hat mir gesagt das kostet mich 800€ plus nen 100er einbau.

Schick' das Ding ein und gut is'. Du hast 2 Jahre Garantie und somit hält das Ding länger, als wenn der FOH Dir ein neues verkauft. Das wird nämlich wieder abrauchen.

Ich habe keine Probleme mehr, seitdem ich das reparierte Teil fahre. Und es kostet nur 1/4. Also nicht überlegen. Du musst es so oder so machen lassen...

Marc

kosik
30.11.05, 12:41
Wie ist denn der Stand hier? Hast Du Dich entschieden, Tina?

484tina
02.12.05, 21:24
Ja...
Hatte ihn in der Werkstatt.
Und habe ihn heute wieder geholt. Hab sogar das alte teil kostenlos bekommen...fand ich klasse.

Ist gelaufen wie ein Engel, total ruhiger und einwandfreier Motorlauf und auch wieder einen guten abzug...... für ziemlich genau 70 Km.... Jetzt steht er wieder mal.... Ist wieder nicht angesprungen. :(

Ich bin halb abgefrohren als ich gerade gewartet habe das ich abgeholt werde. weil bei uns ist es abens doch ziemlich kalt!!!!

Ich kann euch gar nicht sagen wie sauer ich bin :x

Ich dachte jetzt gute 930€ später habe ich wieder ein Auto auf das ich mich verlassen kann

ABER......NEIN.....DIE BLÖDE DRECKSKARRE LÄSST MICH WIEDER STEHEN.............. :cry: :cry: :cry:

Morgen ruf ich dann mal wieder in der Werkstatt an und frag wies jetzt weiter geht....

Na was sagt Ihr dazu?????

484tina
02.12.05, 21:37
Achso was ich noch vergessen habe....
Mein teil schaut etwas anders aus...
Hat nämlich 2 stecker die etwas breiter sind und eine andere teilenummer: 09389429
Isuzu 1,7L/TX2Diesel ECM 8972272258 steht da drauf.

Ich versuche mal ein bild reinzubekommen. wenns nicht geht schicke ichs möhrchen per E-mail.

kosik
02.12.05, 21:58
Achso was ich noch vergessen habe....
Mein teil schaut etwas anders aus...
Hat nämlich 2 stecker die etwas breiter sind und eine andere teilenummer: 09389429
Isuzu 1,7L/TX2Diesel ECM 8972272258 steht da drauf.

Ich versuche mal ein bild reinzubekommen. wenns nicht geht schicke ichs möhrchen per E-mail.

LOOOOL. Die Pappnasen haben Dir für 930 Euro ein neues MOTORsteuergerät eingebaut. Das hat 2 Stecker und sitzt oben auf dem Ventildeckel. Und als nach 70km der Wagen wieder heiss war, war das PUMPENsteuergerät wieder am Ende. Weil eben kein Strom mehr geleitet wird.

Wieso hast Du es nicht bei dem Typ reparieren lassen? Wenn Du Dir das bei Opel neu holst, bringt das NICHTS! Das
ing geht wieder den Bach runter, es sei denn, Du versetzt es. Dazu musst Du aber den Kabelbaum verlängern ... hör' doch mal auf den Onkel. ;)

484tina
02.12.05, 22:08
Also gut dann kann ich mir die Bilder ja sparen.
aber trotzdem

http://img219.imageshack.us/img219/2171/bild0050ga.jpg (http://imageshack.us)
http://img219.imageshack.us/img219/4788/bild0076yl.jpg (http://imageshack.us)
http://img219.imageshack.us/img219/4003/bild0115zt.jpg (http://imageshack.us)
http://img219.imageshack.us/img219/3452/bild0123oz.jpg (http://imageshack.us)
http://img219.imageshack.us/img219/2763/bild0139sm.jpg (http://imageshack.us)

Vielleicht hätte ich auf den Onkel hören sollen....
Heißt das jetzt das diese netten freundlichen Leute von Opel unfähig sind????!!!!

kosik
02.12.05, 22:13
Ja, das heisst es. Das PUMPENsteuergerät ist in meinem Erfahrungsbericht abgebildet. 1 Stecker. Das Teil, was Du da in der Hand hast, hat 2 Stecker und sitzt ganz oben drauf. Geh' mal gucken. Tausch das Ding um, wenn es geht. Und dann nimm KEIN NEUES PUMPEN-STG von denen, sondern lass Deins reparieren. Dann hält das wieder 2+ Jahre (mit Garantie). Das von Opel hält - rein theoretisch - kein 10.000 km und hat keine Garantie (auf Elektrik-Teile bekommst Du keine Garantie). Lies Dir den Bericht nochmal durch:

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=40123

Mal abgesehen davon sparst Du noch über 800 Euro.

kosik
02.12.05, 22:17
Ja...
Hatte ihn in der Werkstatt.
Und habe ihn heute wieder geholt. Hab sogar das alte teil kostenlos bekommen...fand ich klasse.

Falls Du das alte Motor-STG nach der Reklamation noch übrig hast, verkauf es. Bringt Dir locker die Kohle für die Reparatur ein. :) Das Ding ist ja nicht kaputt und es würde mich sehr wundern, wenn man es überhaupt kaputt bekommen würde.

484tina
02.12.05, 22:20
Währe es nicht möglich das ding mit einem Lüfter so zu kühlen das es hält???

Bzw einfach nur eine luftzikulation herzustellen......

Weil eigentlich schmilzt zinn ja erst bei 230 grad, also solange ich sagen wir mal 160 grad nicht erreiche dürfte ja eigentlich nichts passieren?!

Vorrausgesetzt es liegt wirklich nur an einer defekten lötstelle...

kosik
02.12.05, 22:29
Währe es nicht möglich das ding mit einem Lüfter so zu kühlen das es hält???

Bzw einfach nur eine luftzikulation herzustellen......


Nein. Wird nicht gehen. Leg' Dich mal unter die Kiste und guck' mal, wieviel Platz das ist. Da ist nichts mit Lüfter. Und mit so einem PC Teil kommste eh nicht weit. Das Problem ist das STG am Block. Du müsstest an der Stelle ja den ganzen Block runterkühlen. Keine Chance ... das schaffst Du ja nicht mal mit dem Kutschenrad-Lüfter von vorne... :)



Weil eigentlich schmilzt zinn ja erst bei 230 grad, also solange ich sagen wir mal 160 grad nicht erreiche dürfte ja eigentlich nichts passieren?!


Keine Ahnung.



Vorrausgesetzt es liegt wirklich nur an einer defekten lötstelle...


Es steckt mehr dahinter. Der gute Mann hat mir das erklärt und der Bericht sollte das relativ knapp aber vollständig abdecken.

Ich gebe Dir einfach nochmal den Tipp, dem Typ das Ding zu schicken. Du hast danach KEINE Probleme mehr und es läuft _besser_, als eine neues Originalteil, das ohnehin schon wieder dem Tode nahe ist, sobald es heiss wird. Wenn Du willst, leihe ich Dir noch ein nicht ganz platt gefahrenes STG, bis Deins wieder da ist. Tauschen dauert 2 Minuten. 4 Torx und Du kannst wieder fahren ...

484tina
02.12.05, 22:32
Aber mal ne dumme Frage warum hält ein neues STG keine 10tkm wenn mein jetziges 80tkm gehalten hat?????

Und warum sollte ein repariertes länger halten????

kosik
02.12.05, 22:38
Es dauerte bei Dir 80.000km bis es GANZ platt ist. Aber der Prozess startet schon viel früher. Meins war nach 70.000 platt - fahrbar aber defekt ohne Ende.

Das reparierte STG ist verstärkt. Und, Tina, es gibt Garantie!

Die Fakten:

OPEL:
- 1100 Euro + MWSt + Einbau
- keine Garantie
- max. 100.000km Lebenserwartung

sender.de:
- 319 Euro inkl. MWSt und Versand
- 2 Jahre Garantie
- unendlich km Lebenserwartung

Nun denk' doch bitte mal nach. Ich habe keinen Vertrag mit denen und ich bekomme nix dafür, dass ich das hier sage. Es sind nur einfach die Fakten. Ich fahre das Ding auch. Von mir aus komm' her und fahr' mit meinem Auto. Oder komm' her und ich leihe es Dir für 'ne Probefahrt. Man man ... ;)

484tina
02.12.05, 22:41
Ja .......keine Panik hast ja recht :oops:
aber ich bin bei sowas immer skeptisch.....
jetzt weiss ich nur noch nicht so genau wie ich meinen Opelhändler dazu bringe mir das teil wieder umzubauen und mir mein Geld zurück zu geben ohne das ich das andere richten lasse

kosik
02.12.05, 22:45
Du hast PN ... los, los...

484tina
02.12.05, 22:49
Außerdem war ich mir nicht wirklich sicher ob es wirklich das teil ist...

Weil wenn ich das drum weg schicke und dann ist es doch irgen was anderes dann ist es ja auch raus geschmissenes geld.

es hätte ja zb auch die Pumpe sein können.

kosik
02.12.05, 23:14
Außerdem war ich mir nicht wirklich sicher ob es wirklich das teil ist...

Weil wenn ich das drum weg schicke und dann ist es doch irgen was anderes dann ist es ja auch raus geschmissenes geld.

es hätte ja zb auch die Pumpe sein können.

Du kannst meine altes Probefahren, falls Du Dir nicht sicher bist... das Angebot steht noch. ;) Dann hast Du Gewissheit. Bin off. Bis morgen. Ruf' an, wenn Du beim FOH warst.

Ph3n0m3n0n
29.10.06, 21:22
ich klink mich dann jetzt mal hier ein....

ich hab seit ich meinen gebraucht gekauft hab exakt die selben Probleme.. komischerweise war's weg als es ganz kalt war und im Frühjahr kams dann. Mal ist es stark, mal gar nicht... gestern war's dann zum ersten Mal (beim Regen) sogar im Leerlauf mit einem kräftigen Ruck zu spüren.
FOH hat bereits (lt. Feldabhilfe) eine Kabelbrücke an der Einspritzpumpe gelegt.. hat dann auch 2 Tage lang was gebracht... Fehlercode ist nicht..
Kompliziert wird alles dadurch, dass ich den Corsa bei einem Freund der Familie und Ford-Autohändler, der allerdings 400km entfernt ist gekauft habe. Zum Glück mit A1-Gebrauchtwagengarantie. Die weigern sich aber nun natürlich, die Fehlersuche zu bezahlen, geht alles auf meine Kosten.

Ich würde das mit sender.de ja auf jeden Fall machen, nur wegen der Garantie und weil ich keine Ahnung hab was nach 6 Monaten nun noch alles betroffen ist, schreck ich davor zurück. Nun könnte ich den FOH natürlich bitten, einfach mal auf Verdacht ein anderes Pumpenstg einzubauen (er glaubt ja, es käme auf keinen Fall von der Pumpe - obwohl ich ihn wiederholt daraufhingeweisen habe, dass mein Corsa im Mai 2005 bei Opel zur Pumpeninstandsetzung stand, war aber vor meiner Zeit), wenn das dann aber funktioniert, muss die natürlich drinbleiben und geht nach 100tkm wieder kaputt. Oder noch eher... da scheinbar ja bereits nach 30tkm irgendwas war, was bei Opel mit Rechnungstitel "Instandsetzung der Dieselpumpe" gefixt wurde...

aaargh, ich kann nicht mehr

y17dt
30.10.06, 07:35
Moin,

entweder DIESER (http://www.opel-problemforum.com/showthread.php?t=89994)Post ist von dir, oder du solltest ihn dir mal durchlesen...

Gruß Tobi

PS: bei der Steuergerätreperatur soll das Steuergerät angeblich halten. Das originalsteuergerät raucht nach kürzerer Zeit wieder ab...

samariter22
29.12.06, 14:39
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Wenn der Motor kalt ist und ich starte springt er sofort an. Danach "sägelt" er zwischen 600 und 1000 Umdrehungen hin und her. Nach kurzer Zeit fängt er sich dann auf der normalen drehzahl. Gebe ich nun wieder Gas, so auf 2000 Umdrehungen und das Gaspedal los lasse fällt er runter auf 500 Umdrehungen und versucht noch weiter rauf zu kommen, nur stirbt er dann ab. Dies macht er nur wenn der Motor kalt ist.

Glühstiftkerzen habe ich kontrolliert glühen alle nach ca. 3 sec. voll.

Habt Ihr noch eine Idee was es sein kann?

lg

R4MP
29.12.06, 17:59
Also daran wirds nicht liegen.... hmm

könnte sein das im Kaltstart zu wenig Luft oder Sprit ankommt... mal checken was damit zusammenhängt...

HoLLe
29.12.06, 20:21
themen zusammengeführt...:confused:

y17dt
29.12.06, 22:54
Moin,

du solltest den Motor mal an ein Tech anschließen und ein paar Größen checken:
Plausibele LMM signale?
Plausibele Ladedrucksignale?
Ist der Spritzbegin im Soll?
Nockenwellen Sensor plauibeles Signal?
Kw Sensor plausibeles Signal?
Und halt sonstiges was dir der Junge am Tech empfiehlt...

Sonst kann man das nicht so einfach feststellen, was da los ist. Außer es wäre ein bekannter Fehler.

Gruß Tobi

samariter22
30.12.06, 11:34
Das Problem ist, dass die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet und somit auch kein Fehlerspeicher-Eintrag vorhanden ist.

y17dt
30.12.06, 19:06
Das Problem ist, dass die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet und somit auch kein Fehlerspeicher-Eintrag vorhanden ist.

Falsch:
1. es kann trotzdem Einträge im Fehlerspeicher geben
2. wird vom Motorsteuergerät nicht jeder Wert auf plausibilität überprüft, deshalb fällt auch häufig ein defekter LMM nicht durch brennende MKL auf, sondern durch erhöhten Spritverbrauch und gesunkene Vmax usw...

Also mal die sollwerte mit den istwerten abchecken.
Oder du holst dir nen OBD adapter fürn lappi und ein anständiges tool dafür, dann kannste es selber machen.

Gruß Tobi

samariter22
31.12.06, 11:07
kann es mit dem Ventil-Spiel auch zusammen hängen? Ich hab nun 100tkm runter, muss aber erst bei 150tkm eingestellt werden.

Weiteres habe ich heute nochmal getestet. Die Glühstifte glühen voll nach ca. 5 sec erst. Ist dies zu lange?

y17dt
01.01.07, 12:56
kann es mit dem Ventil-Spiel auch zusammen hängen? Ich hab nun 100tkm runter, muss aber erst bei 150tkm eingestellt werden.

Weiteres habe ich heute nochmal getestet. Die Glühstifte glühen voll nach ca. 5 sec erst. Ist dies zu lange?

Moin,

die Glühstifte könnten schon etwas früher glühen.
Funkt es denn, wenn du mit dem Kabel hinten an den Kontakt der Glühstifte dran kommst?

Das Ventilspiel sollte damit überhaupt nix zu tun haben... Hat der 1,7cdti auch keine Hydros??? Armes Deutschland... Naja, kein Kommentar.

Gruß Tobi

samariter22
01.01.07, 17:03
Der 1.7 cdti hat keine hydros. alle 150tkm ventilspiel einstellen.

ich habe eine glühstift ausgebaut, angeschlossen und die zündung eingeschaltet. die vorglühlampe geht wesentlich schneller aus, als die glühstift kerze wirklich zum glühen beginnt.

weiteres hat es heute bei uns 12°C und da ist er ganz normal angesprungen. auch wenn ich bei minus °C die Standheizung einschalte springt er ganz normal an.

können vieleicht doch die glühstift kerzen nicht mehr die neuersten sein? wie sieht es mit dem vourglüh-zeit-relais aus?

y17dt
01.01.07, 17:54
ich habe eine glühstift ausgebaut, angeschlossen und die zündung eingeschaltet. die vorglühlampe geht wesentlich schneller aus, als die glühstift kerze wirklich zum glühen beginnt.

weiteres hat es heute bei uns 12°C und da ist er ganz normal angesprungen. auch wenn ich bei minus °C die Standheizung einschalte springt er ganz normal an.

können vieleicht doch die glühstift kerzen nicht mehr die neuersten sein? wie sieht es mit dem vourglüh-zeit-relais aus?

Antwort:



die Glühstifte könnten schon etwas früher glühen.
Funkt es denn, wenn du mit dem Kabel hinten an den Kontakt der Glühstifte dran kommst?


Die Vorglühzeit wird vom MSG bestimmt, das relais ist praktisch nur da, damit im MSG nicht so hohe Ströme geschaltet werden müssen...
Wäre allerdings ne Möglichkeit, daß das Relais nen Schlag hat und deshalb nicht mehr die richtige Spannung ankommt...

Mach mal nen Test: Glühkerze raus, dann mit ner ISOLIERTEN ZANGE irgendwo an Masse halten und mit einem dicken Kabel direkt vom Pluspol der Batterie Strom holen und an den Kontakt halten. Dann vergleich mal, ob die Kerze bei einer der beiden Versionen schneller anfängt zu glühen. Ist die Zeit identisch, solltest du wohl mal neue Kerzen rein machen, fängt es bei der direkten Verbindung schneller an zu glühen, hängt es irgendwo am Kablesalat vom Motor, evtl Das relais oder sonst wo ein schlechter Stromübergang...

Aber sei vorsichtig, kannst dir nen stromschlag oder verbrennung holen ;)

Ich tippe aber ganz arg auf die Glühkerze.
Wobei evtl auch der Tempgeber fürs Kühlmittel nen Schuß haben könnte.

Meine Empfehlung: Erst den Glühkerzentest machen und wenn das kein sinnvolles Ergebnis bringt, dann mal mit dem Tech die angezeigten Werte auf Plausibilität prüfen. Es kann ja theoretisch sein, daß dein Kühlmittelsensor keine niedriegere Temp, als 5-10 grad ausgibt. Dann ist das kein fehlerhaftes signal(außerhalb der definierten Werte) --> kein FC, aber anständig laufen tut der Motor trotzdem nicht.

Kannst dich auch mal Per messenger oä melden, da lässt sich sowas besser ausdikutieren...

samariter22
16.01.07, 13:09
Hallo!

Ich habe das Problem noch immer! Folgendes wurde durchgeführt:

- Glühstiftkerzen neu, und glühen auch.
- Sprittemperaturfühler gibt es beim 1.7CDTI nicht.
- Motortemepraturfühler ist ok, denn sonst würde im kombiinstrument auch nichts angezeigt werden.

Hat nun noch jemand eine Idee?

y17dt
16.01.07, 17:23
Moin,

du solltest den Motor mal an ein Tech anschließen und ein paar Größen checken:
Plausibele LMM signale?
Plausibele Ladedrucksignale?
Ist der Spritzbegin im Soll?
Nockenwellen Sensor plauibeles Signal?
Kw Sensor plausibeles Signal?
Und halt sonstiges was dir der Junge am Tech empfiehlt...

Sonst kann man das nicht so einfach feststellen, was da los ist. Außer es wäre ein bekannter Fehler.

Gruß Tobi

Du hast noch ein paar Punkte auf der Liste von mir... ;)

Fuck, du hast ja Commonrail, also gibts keinen Spritzbeginn der Einspritzpumpe...
Noch eine Frage zum Auftreten. Ist das immer, wenn der Motor kalt ist? Hat das schlagartig begonnen, oder ist das Schleichend stärker geworden, etc.

Gruß Tobi

samariter22
16.01.07, 22:16
Es ist immer nur wenn der Wagen kalt ist. So über die Nacht oder ein paar Stunden. Aufgetreten ist es ab dem Sommer, da war es aber nicht so schlimm weil es warm war. Asterben tut er, wenn es so unter 10°C hat. Ist der Motor warm macht er es nicht. Lasse ich die Standheizung laufen ist es auch wesentlich besser.

y17dt
17.01.07, 07:28
Motortemepraturfühler ist ok, denn sonst würde im kombiinstrument auch nichts angezeigt werden.


Das ist übrigens ziemlicher Blödsin! Deshalb sagte ich: "Prüfe alle Werte auf PLAUSIBILITÄT". Klar, wenn der Temp fühler komplett am ***** wäre, würde auch die MKL leuchten. Es reicht schon, wenn er niedrige Temps nicht mehr richtig anzeigt --> im Kaltstart zu mageres Gemisch --> Motor läuft unsauber, geht aus oä.
Und wenn ich das richtig weiß, zeigt das komibiinstrument nur temp bis minimal 60Grad an:confused:Teste das doch einfach mal. Du warst eh beim Foh, warum checkst du dann sowas nicht sofort ab? Wenn du was machen lässt, kostet dich das meist eh nix oder ein Euro in die Kaffeekasse...

Naja, bis dann.
Gruß Tobi

samariter22
17.01.07, 11:19
Ich tausche heute den Temperatur-Fühler für das Kühl-Wasser. Kostet nur 11 Euro. Mal schauen ob es dann besser ist.

samariter22
17.01.07, 23:49
Hallo!

Habe den Fehler nun gefunden.

Es ist die Hochdruckpumpe. Das Druckregelventil direkt auf der Pumpe funktioniert nicht richtig und dies gibt es leider nicht als Einzellteil. Ist beim 1.7CDTi ein bekanntes Problem.

Die Pumpe ist von Denso. Die selbige bekommt auch Toyota für den Avensis und ist angeblich auch dort ein Thema, das Druckregelventil.

Kostenpunkt-Pumpe: ~1000 Euro. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, vorallem gibt es sie nicht im Austausch!!!

Trotzdem Danke für die Hilfe beim Fehler suchen, vorallem an Tobi!

y17dt
18.01.07, 07:26
Moin,

arme Sau!
Kein Problem fürs Helfen.

Ich würd jetzt erstmal alle Schrottis in der Umgebung abklappern, bevor ich da 1000€ verpulvere.


Gruß Tobi

samariter22
18.01.07, 22:14
Hallo!

War eute noch einmal beim FOH und da er mich kennt würde er mir den MA-Preis geben: 814 Euro.

Dann habe ich bei der Denso-vertretung bei uns in Österreich angerufen und bei denen kostet eine Reperatur zwschen 400 und 500 Euro. Tauschpreis erfahre ich morgen.

Zusätzlich hat er mir gleich mitgeteilt, dass das Ventil geändert wurde und den Fehler gibt es nicht mehr.

Wenigstens eine Gute Nachricht an alle neuen 1.7 CDTi Fahrer/innen.

samariter22
23.01.07, 12:29
Hallo!

Ich habe gute Neuigkeiten:

Bei uns in Ö bekommt an die Pumpe nur neu. Im Tausch gibt es sie nicht. Jetzt habe ich mich um andere denso Vertretung in Europa umgesehen und habe in CZ folgende Vertretung gefunden: AUTOBENEX - ZNAÈKOVÉ AUTODÍLY (http://www.autochladice.cz)

Die Verkaufen das Ventil einzeln und dies kostet ca. 220 Euro. Auf jeden Fall spart man somit 800 Euro.

lg

Plopel
02.05.07, 08:40
Ich hab mal eine Frage vum 17 DTI Motor mit 75PS,
bei meinem Corsa C hab ich das Problem das immer genau bei 2800 U/min (laut Drehzahlmesser) beim beschleunigen kurz das Gas wegfällt und dann wieder weiter beschleunigt, so als würde man kurz das Gaspedal etwas lösen und dann wieder runterdrücken.
Ausserdem gibt es Anfahrschwächen zwischen Lerrlaufdrehzahl und 1500 U/min beim anfahren was ja aber anscheinend normal ist bei diesem Motor.
Was kann das sein? Ist dies normal oder ?

Fishbone
02.05.07, 09:20
also, das Problem beim anfahren hab ich auch.
(Er zeiht kurz, dann fällt er ne sekund ab und dann kommt er wieder)

Einfach die Kupplung ein wenig kommen lassen und etwas stärker aufs gas drücken und du hast das Problem nich mehr ;)

- dann zieht er auch etwas schneller weg -

HoLLe
02.05.07, 09:33
themen zusammengeführt :confused:

Plopel
02.05.07, 12:49
Hi Fishbone,
ja beim Anfahren klappt das , ausser das manchmal die Reifen dran glauben müssen, aber bei 2800U/min klappt das ja nun aber nicht,
kann es der LLM sein der einen defekt hat?
Kann man den LLM auch reinigen oder hilft nur tauschen?
Die Motorkontrollleuchte ist bis jetzt noch nie angegangen, und die Symptome bei 2800 U/min hat er schon seid kauf ( Gebrauchtwagen )
da hatte der Motor knapp 50tkm, jetzt hat er fast 74tkm runter.
Luftfilter hab ich auch mehrmals gewechselt, hilft aber nix.

y17dt
02.05.07, 17:22
Moin,

der Leistungseinbruch bei 2800U/min scheint ein Regelungstechnisches Problem zu sein. Da macht die Ladedruckkurve einen Knick. Ich hab schon alles mögliche getauscht und versucht. LMM neu, Lufi neu, Ladedruckregelventil neu, anderes Ladedruckregelventil usw. Nix hat Abhilfe geschaffen. Ich hab meinen Seit dem er 12tkm hat und hab jetzt hundert noch dazu gefahren und das war immer so.
Aber das sind die kleineren Probleme des Motors.

Kleiner Tipp: Lmm würd ich alle 50-80tkm tauschen.
KW-Sensor scheint meist so nach 150tkm den Geist auf zu geben, Ladedruckregelventil solltest du was anderes verbauen, als den Kram von Opel, Ansaugbrücke sollte auch ab und zu mal gereinigt werden(nur, wenn die AGR nicht zu gemacht wurde), Motor kann an der KW-Entlüftung Nebenluft ziehen usw, falls du fragen hast, schreib mich an oder such auf DIESER SEITE (http://www.mrserv.de/index.php?optio...d=40&Itemid=33) nach Antworten.

Gruß, Tobi

Plopel
03.05.07, 08:28
Hallo Y17DT, leider klappt das nicht mit dem Link, ich bekomme immer eine Fehlermeldung XML...
Ich habe aber jetzt ein komisches Phänomen, ich habe gestern den LMM mal ausgebaut und mit Druckluft gereinigt so gut es ging,
hatte leider keinen geeigneten Aufsatz für diese Sternformschraube (kein Torx , die sind ja 6-eckig) sonst wäre ich besser ran gekommen.
Hab dann alles wieder zusammen gebaut und jetzt...
Jetzt ist dieser kurze Leistungsabfall nicht mehr bei 2800U/min sondern bei rund 2200U/min ???
Bei 2800U/min nicht mehr.
Diese moderne Elektronik macht mich noch verrückt.

ali
10.05.07, 11:25
hallo
bin neu hier!
kenne das problem mit dem bocken!fahre selber einen corsa c 1.7cdti Bj. 12/04
trotzdem macht er diesen scheiß:confused:
war auch schon bei meinem FOH!der konnte mir aber auch nicht helfen!!!aber wenn ich das mit den 3200€ lese, dan wird einen klar, wieso die mir nicht weiter helfen können!
habe nämlich noch garantie!!!:mad:

Water Joe
24.09.07, 18:56
hab mal den Thread gelesen
bei mir vibriert des ganze Auto en paar sek. dann en paar sek. nix usw.
ist aber nur im stand
weiß wer was des ist?:confused:
es ist jezt net so das es mich sonderlich nervt
man hat ja en auto zum fahren und net zum stehen;)

Water Joe
28.09.07, 16:07
Würd mich mal interesieren, wie ich so mit dem Verbrauch lieg
könnt mal schreiben, was euer Corsa so braucht?

Als bei mir sins so 5,4l bis 5,5l
Ist des akzeptabel?

Freu mich um Antwort

y17dt
28.09.07, 17:45
Moin,

also verbrauchsmäßig lieg ich zwischen 4,2 und 5,6l. Je nachdem, wie man fährt. Ich fahre meiste eher zügig(heize) und bin dann von 5,2 bis 5,6 zu finden. Hab ihn aber auch am Meer schon mit 4,2(echten) gefahren.
Früher, als ich noch etwas ruhiger unterwegs war und morgens immer auf der Landstraße im Berufsverkehr mitgeschwommen bin, bin ich so standardmäßig 4,7-5,0 Liter gefahren.

Zu deinem Ruckeln gibts einiges, was das sein kann, aber schau mal bei mrserv (http://www.mrserv.de)vorbei... Dann kannste nochmal fragen, wenn du das gelesen hast.

Gruß, Tobi

Water Joe
29.09.07, 18:45
hm also am anfang hab ich a mal 5,2 geschafft aber im moment gehts bleibts ehr bei den 5,4 , 5,5Litern
ich fahr halt a nie länger als 20 Km
hab bis jezt nur den Vorzeitigen führerschein und darf nur zur arbeit fahrn also 20Km hin 20 Km zurück
beim weg far ich immer erst 3Km Bergab zum Schluss wieder die 3 Km hoch

Also ich würd jezt net behaupten, dass ich rase ich fahr immer unter der Punktegrenze:D

y17dt
30.09.07, 11:20
Moin,

dann würd ich das Auto einmal im Monat irgend wem anders geben, der damit mal 100-200km Autobahn fährt. Nur so als Tipp, das tut dem Motor gut. Immer schön warm fahren, solange die Tempnadel sich nicht rührt nur WENIG Gas und niedrige Drehzahlen.

Wegen Spritverbrauch: wieviel km hat der denn runter? Mach mal nen neuen LMM rein, ich tausch meinen alle 60tkm

Gruß, Tobi

Water Joe
01.10.07, 12:38
er hat mitlerweile 112 000
und was soll ne LMM sein?

y17dt
01.10.07, 13:45
DAS HIER. (http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser)
Wer suchet, der findet.

Die Teile geben mit der Zeit ihren Geist auf, so daß ich sie sogar schon als Verschleißteil bezeichnen würde.

Außerdem ist mit Sicherheit dein Ladedrucksensor zu, die Ansaugbrücke total zugesifft, der Kurbelwellensensor wird seinen Teil zum sägenden Leerlauf tun usw.
Hab dir ja oben schon nen Link gepostet, auf dem du dich mal etwas ins Thema reinlesen kannst. Ansonsten steht in diesem Thread auch einiges drinnen.

Gruß, Tobi

NocturnoCorsa
02.10.07, 09:49
Ich hätte da auch nochmal eine Frage an den DTI Experten ;-)

Bei mir ruckelts so ab ca. 2300-3000 Umdrehungen. Es ist fast so, als ob ich da immer wieder vom Gas gehe und dann wieder drauf trete. So wellenmässig irgendwie.

Ist das der LMM oder hat das auch eine andere Ursache?

Edit: Fahre einen 07/2002er 1.7 DTI mit ca.90000km. LMM oder ähnliches wurde noch nie gewechselt, auch Ansaugbrücke und sowas ist alles noch nie gereinigt worden.

y17dt
02.10.07, 13:42
Moin,

du hast es dir quasi schon selbst erklärt.

LMM, Ansaugbrücke, Ladedrucksensor und Ladedruckregelventil. Dann haste das Problem praktisch ausgemerzt. Den Rest würde dann noch das einstellen des Tastverhätlnisses des Turbos ausmachen.
Am meisten hat bei mir das mit dem Ladedruckregelventil gebracht. Hierzu ein kleiner Tipp. Das Teil kostet bei Opel knapp 200€, die kann man sich sparen. Man sucht in einem der größten Auktionshäusern nach einem Ladedruckregelventil für einen VW AFN (ist die Motorenkennung für einen 1,9TDI 110PS). Das Ventil ist vom Rumpf her Identisch mit dem, was Opel verbaut, sind beide von Pierburg. Nur die Anschlüsse sind etwas anders. Das VW-Teil hat einen Anschluss mehr, an diesen Anschluss machst du nen Schlauch, der in einem kleinen Reinfluftfilter OBEN im Motorraum endet. Dann hast du auf lange Frist gesehn mit dem Ladedruckregelventil ruhe. Das von Opel ist ne Fehlkonstruktion.

Allerdings empfehle ich dir auch UMBEDINGT den Lmm zu tauschen. Ich tausche, wie gesagt, alle 60tkm.

Gruß, Tobi

PS: überprüfe bei Gelegenheit auch deine Kurbegehäuse Entlüftung, die soll auch schon mal Probleme verursacht haben.

Water Joe
02.10.07, 23:08
Erstmal danke
aber ich hab noch net so viel Ahnung vom Auto
bin ja erst 17

was kosten eigentlich die Sachen, die du aufgelistet hast
und ich soll ja nur die LMM wechseln beim anderen muss man ja erst schaun
wo wird die LMM eingebaut

Ich hab zwar von Delius Klasing So wird´s gemacht
find aber darin net die genannten Bauteile

könntest du mir vieleicht ein Bildchen schicken, wo ich seh wo die Teile sind?
wär wirklich net

mfg. Water Joe

y17dt
03.10.07, 10:54
Moin,

ja schon klar, am Anfang hat man noch nicht so die Ahnung. Ich empfehle dir, hier viel zu lesen und dann unklare Sachen nach zu fragen.

Also LMM: Siehe "So wirds gemacht" S227 die Nummer 1. Steht Luftmassenmesser dran. Ist ein sehr teures Bauteil! Evtl schießt du dir ein Zubehörteil aus Ebay. Aber auf keinen Fall irgend was gebrauchtes!!!!

Ladedrucksensor: HIER (http://www.mrserv.de/images/elektronik/y17dt/kabellageplany17dty17dtl.pdf)Bauteil B150( auf S38 die Nummer 6), das Bild zeigt deinen Motor von Hinten. An den Sensor kommst du von Oben dran, ist nur mit einer Schraube fest. Wenn ich die Tage zeit hab, mach ich mal ein Foto. Mehr Infos dazu findest du HIER (http://www.mrserv.de/index.php?option=com_content&task=view&id=33&Itemid=33).

Ladedruckregelventil ist auf dem Oben angegebenen Plan das Bauteil Y142(S38 Nummer 9). Da kommste nur von unten dran. Das würde ich dir empfehlen, erst zu machen, wenn du etwas Ahnung von der Sache hast, weil du da etwas improvisieren musst.

Spezielle Fragen kannste mir auch per Messenger oä stellen.

Gruß, Tobi

NocturnoCorsa
05.10.07, 14:05
Hi,

nochmal was zum Thema LMM: Es gibt ja verschiedene für die verschiedenen Motoren.
Wenn der 1.7 DTI leistungsmässig auf ca.100 PS gebracht wurde, sollte man dann eher den LMM für den CDTI kaufen? Passt das Dingens dann überhaupt? Oder isses wurscht?

y17dt
05.10.07, 14:10
nope,
nimm den originalen, der da rein gehört. Der LMM hat sonst evtl ein anderes Kennfeld und dann bekommste Probs mim Steuergerät oder Stecker ist anders oder sonst was.

Du brauchst den mit der Boschnummer: 0 281 002 180(wenn ich das noch richtig im Kopf hab).

Gruß, Tobi

NocturnoCorsa
05.10.07, 16:11
Ja alles klar mach ich. Die Nummer passt, hab da heute nachgesehen und bin eben auch über den CDTI LMM gestolpert. Und da hab ich gleich wieder zu denken angefangen ;-)

Sind 100€ für einen neuen von Bosch ok?

y17dt
05.10.07, 22:43
Für original Bosch ist das OK. Den normalen Zubehörkram kriegste schon für unter 80€.
Wobei es angeblich auch beim FOH nen Austauschprogramm gibt(mittlerweile). Da gibts den dann für 80. Weiß das aber nur vom Hören-Sagen. Kannste ja mal rausfinden.
Meiner ist demnächst auch wieder fällig.

Gruß, Tobi

Water Joe
06.10.07, 23:12
kaufst du keinen orginalen LMM?
Hab da ehrlichgesagt zweifel, ob die für 1/3 des Preises auch so gut sind
oder gibts da noch ne gute andere Marke?
Mal so aus Interesse kennst du die Zeit, die der DTI von 0-100Km/h braucht?
und wie schnell fährt der allgemein?
Ich konnte bisher noch keine Autobahn fahren wegen vorzeitigem Führerschein

1,7dti opc
01.02.09, 20:07
Ich fahre auch einen Corsa 1,7 DTI BJ 2001 hat jetzt (erst) 85tkm runter. Als wir ihn gut 1/2 Jahr hatten (Herbst 2001) fing das ruckeln an. Ungefähr ne woche Später erfuhren wir von einer rückrufaktion. Da wurde ein Bimetall getauscht und schon war das ruckeln weg. Falls das ruckeln noch bei einem vorhanden sein sollte kann ich mal raus finden was genau gemacht worden ist. Ist ja schon verdammt lang her.
mfg

y17dt
01.02.09, 21:48
Hi,

das klingt mal sehr interessant, wär echt super, wenn du mal Infos dazu rausfinden könntest...

Gruß, Tobi

1,7dti opc
02.02.09, 19:25
Hi,
Ja bei unserem Corsa wurde ein Bimetall gewechselt. Das Bimetall hatte was mit dem Gaspedal zu tun. Es befindet sich daher am unterboden. Der Corsa c hat ein elektronisches Gaspedal. Der Meister meinte damals, das es sein könnte das das Bimetall von einem Eisklumpen getroffen worden ist. Das ruckeln trat nur manchmal beim beschleunigen auf.
Daher rate ich euch nicht irgendwelche Steuergeräte tauschen zu lassen. Steuergeräte gehen sehr selten kaputt. Fangt lieber Fehler an kleineren elektronischen sachen zu suchen wie Kabel oder Potentiometer. Eine Einspritzpumpe darf bei 80tkm nicht kaputt gehen. Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen. Ich werde versuchen mehr raus zu bekommen was allerdings schwierig ist weil das immerhin schon knapp 8 jahre her ist.

So jetzt mal was anderes:
Hatte einer von euch schon die Einspritzpumpe Undicht?
Ich habe gehört das (jenseits der 150tkm Marke) die Einspritzpumpe Undicht wird. Dabei läuft der Diesel einem Kabel entlang ins Steuergerät. Schaden 3000 €.
mfg

Kiwi_89
06.04.09, 22:51
Hallo 1,7dti opc

Wäre nett wenn du noch mehr Infos in Erfahrung bringen könntest:

Wo genau sitzt das Bimetall am Unterboden?
Welche funkton erfüllt es?
Trat das Ruckeln nur im warmen Zustand auf oder auch bei kaltem Motor?
Wurde das Ruckeln mit der Zeit schlimmer?
Welches Modelljahr genau war von dieser Rückrufaktion betroffen?
Wie sieht das Bimetall denn aus? Hast du es gesehn?

MfG

greenflash79
13.06.09, 03:12
AUCHWISSENWOLLEN:blink:

corsa17
31.07.09, 15:20
Kann mir einer helfen
mein PUMPENsteuergerät ist von innen(Steckverbindung) voll mit diesel

1,7dti opc
01.08.09, 16:46
Hi,
das problem kenne ich. Die Einspritzpumpe wird undicht sein und der diesel läuft dem kabel nach. Neues Steuergerät wenns kaputt geht und neue einspritzpumpe wäre dan fällig. ca.2500€ hatte mein bruder auch. Wie viel hat deiner gelaufen?

y17dt
02.08.09, 11:58
Hi,

schau mal auf www.DG1YIQ.de
Der hat mir mal was davon erzählt, daß es nen Dichtsatz für die Pumpe gibt. Ich weiß aber nicht mehr, ob die die Pumpe damals dicht bekommen haben...

Frag ihn einfach mal.

Gruß, Tobi

corsa17
03.08.09, 17:33
Danke für eure tips erst mal
Mein kleines blaues (monster :D)
hast 162000 runter seit zwei monaten habe ich das
Problem habe auch schon gehört das BOSCH woll ein dichtsatz
verkauft
habe auch net vor eine neue pumpe zukaufen

gruss würde mich über eure infos freuen

1,7dti opc
04.08.09, 19:32
von einem dichtsatz hab ich noch nix gehört. sag aber mal bitte bescheid wenn du einen bekommst und ob es damit klappt.

greenflash79
22.07.10, 20:05
ist schon alt, aber eventuell hat ja jemand Ahnung.
Mein Combo Y17DTI hat den Fehler 0370 Kommt nur bei Hochdrehzahlfahrten.
Er wird auf einmal im oberen Drehzahlen etwas Träge und Qualmt auch . :confused:
LMM ist Neu, Leider findet man keiner dieser Zeichen bei dem was man so im I-Nett so liest (Kein Rucken,kein Ausgehen).
Also hab ich auch keine Lust mein Steuergerät und,oder Pumpe zu Regenerieren lassen. Könnten es KW Sensor oder NW Sensor sein?

Ps: Auto hat jetzt 110TKM Gelaufen.
MFG Dirk

y17dt
22.07.10, 20:16
Hi,

ich würd einfach so mal den Kurbelwellengeber tauschen.

P0370 steht für Fehler Pumpenposition. Das kommt meist daher, daß der Kurbelwellengeber nen Hau weg hat... Machen die alle mit der Zeit.

Kostet ca 70€ glaub ich.

Mit etwas Finger brechen kannste den ganz einfach tauschen.

Gruß, Tobi

greenflash79
22.07.10, 21:44
Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Ich werde den KW Sensor(Impulsgeber) erst einmal Wechseln, ehe ich dann an die Teuren Sachen gehe :weep: Glaube irgendwie auch nicht das es die Pumpe oder Steuergerät ist,Klopf Klopf.

y17dt
22.07.10, 23:16
Primär kein Stress!
Als nächstes würd ich ma Ladedruck mitloggen... und ggf Probleme, die da hängen beheben(Lufi, Ladedruckregelventil, Tastverhältnis...)

Haste halbwegs nutzbare Diagnosemöglichkeiten?

Gruß, Tobi

greenflash79
23.07.10, 22:23
Diagnosemöglichkeiten, na ja ich kann in doch schon mal in der Nachbar Werkstat ran hängen.
Ladedruck ? Na ja wie gesagt den Fehler P0370 haut er mir rein wenn ich über 4000Turen Fahre. und wenn das Passiert hat er schon ab 2500 Turen nicht mehr richtig Leistung und hinter mir wird die Strasse Dunkel :whistling:
Fehler gelöscht und er Läuft wieder und Raucharm. (bis zur nächsten Belastung) weiss nicht ob da der Ladedruck den Fehler P370 Erzeugen kann ?
Kann man über Diagnose den Ladedruck Prüfen?
Morgen wird der KW Impulsgeber erst einmal Gewechselt,Mal sehen wie er so Reagiert.

y17dt
23.07.10, 23:38
Hi,

also der Ladedruck hängt nicht mit P0370 zusammen! Aber die Symptome könnten evtl darauf hin deuten. Falls der KW Impulsgeber keine (ausreichende)Besserung bringt was das nebeln angeht, solltest du mal auf die Suche beim Ladedruck gehen(sofern der LMM wirklich neu und kein Chinaschrott ist). Eins hatte ich beim Ladedruck noch vergessen: den Ladedrucksensor(Saugrohrdrucksensor). Der sifft gerne mal zu und dann haste auch vermehrt Ruß und schlechtere, schwankende Leistungsentfaltung usw...

Diagnosemöglichkeit hilft halt, wenn jetzt so die Standardaktionen nicht greifen... Dann kann man da genauer nachforschen.

Gruß, Tobi

greenflash79
24.07.10, 00:05
ja, Aber wenn der Sensor Versifft ,Defekt wehre, dann würde er nicht wieder Funktionieren nach Fehlerlöschung.
LMM Ist Original Bosch und Neu. :confused:

y17dt
24.07.10, 00:36
Wie schon gesagt, P0370 ist zu 99% der KW Impulsgeber. Aber der verursacht nicht unbedingt das starke Nebeln. Wenn Probleme mit der Luftzufuhr bestehen(Ladedruckregelung, Ladedrucksensor und so weiter), dann russt er eben ganz gern mal!
Tausch erstmal den KWgeber und dann schauen wir weiter. Wenn das dann nicht alles weg ist, müssen wir uns über die anderen von mir genannten Dinge Gedanken machen.

Ich will dir ja nur Tipps und Erfahrungswerte weitergeben...
Was du draus machst ist deine Sache...

Also, falls du nach dem Tausch noch nicht komplett glücklich bist, kannst du gerne bescheid geben, dann sehen wir mal, woran es noch hängen kann.

Gruß, tobi

PS: anscheind funktioniert der Sensor ja auch nur solange nach Fehlerlöschung wieder, bis er das nächste mal in den Bereich kommt, wo höhere Last/Drehzahlen auftritt/-treten... D.h. irgendwo müsste theoretisch ein wert zwischen x und y rauskommen, aber der Sensor gibt weniger oder mehr aus, als das, was normalerweise möglich ist(Soll und Ist passen nicht zusammen). Dann Merkt das MSG das und Verändert gewisse Parameter, um den Fehler zu kompensieren. Mehr sagt das nicht aus...

greenflash79
28.07.10, 22:11
So Sensor Gewechselt. Biss jetzt noch keine weitere Fehlermeldung nach einer Provokativen Heimfahrt :) Aber die Leistung ist immer noch nicht richtig (Oben rum ) da :(

Bis 3000 Umdrehungen und dann ist er wie Zugeschnürt.
Ladedrucksensor ?

y17dt
29.07.10, 13:56
Hi,

kann was mit dem Ladedrucksensor zu tun haben.
Dazu würd ich ihn mal an nen Laptop oder Diagnosetester hängen.
Ladedruck anschauen. Sollte immer so bei 0,8-09bar(atm) sein.
Sehr wichtig ist auch, wie schnell er auf den Druck kommt, wenn du nen Lastwechsel machst.
Ansonsten hätte ich gewisse Probleme mit dem Ladedruckregelventil.
Das bekommt seinen Umgebungsdruck ungefiltert und setzt sich daher gern mit Siff zu. Das Ladedruckregelventil vom 1,9TDI mit 110PS (AFN) ist grundsätlich identisch, hat nur nen Schlauchanschluss für Umgebungsdruck. Ich habs bei mir umgebaut und finde es so einfach schöner.

Du müsstest halt mal nen Log fahren.
4.Gang 1500U/min und dann voll drauf treten bis kurz vor den Begrenzer. Dann Werte für Ladedruck, Tastverhältnis, Luftmenge, Einspritzmenge, etc posten. Dann könnte man mal schauen, wo sich etwas auffällig verhält.

Gruß, Tobi

greenflash79
17.02.11, 22:44
So,
Nach Langen, Langen, Langen Suchen und bauen :freak: habe ich den BÖSEN und sich immer wieder einschleichenden Fehler behoben.

Scheiss Rußpartikelfilter, nun ist er raus und der Fehler seit 3Wochen und 500Km AB Endlich weg.:roll::notworthy:

y17dt
17.02.11, 23:18
Rußpartikelfilter?????? Scheiße, was tust du dem armen Motor an?

Naja, ein Glück, daß du den Fehler jetzt wenigstens gefunden hast.
Wie hast du es behoben? Lange AB fahren? Die Scheiß Partikelfilter, versotten ja immer, wenn man die nicht dauernd richtig warm fährt.

Gruß, Tobi

greenflash79
18.02.11, 21:14
Ja Also, Mein Opel Händler meinte das das eine Möglichkeit sei, das der Filter verantwortlich für die Fehlermeldung ist. Nun das Problem.......
Meiner hat keinen Filter??? Nun was ist das dann unter meinen Wagen,was so Aussieht wie ein KAT ? Er so na ein Schalldämpfer.
Da die Diesel aber keinen VSD haben,kann das ja wohl auch keiner sein. Er Versicherte mir,das er mit Bj 2004 noch keine Filter hat (Meiner Freundin ihr Corsa C Bj 2004 hat auch keinen).
Also wenn es kein Filter ist und kein Schalldämpfer ist, habe ich mir Gedacht,das das Teil Überflüssig ist.Kurz die Flex und raus damit und es war ein Filter.
Na Ja Fehler Gelöscht und am nächsten Tag sind wir ein ganzes Stück Autobahn gefahren und es kam keine Fehlermeldung:juhu:,was ja schon nach minimalen Hochdrehen das Motors sonst gleich geschah.
So jetzt Dreht er auch ordentlich hoch und meine 100+ Ps sind gut zu spüren,Endlich :)
MFG Dirk

1,7dti opc
10.05.11, 22:27
hi. da bei mir der zahnriemenwechsel ansteht wollte ich mal nachfragen ob die wasserpumpe auch über den zahnriemen angetrieben wird?
über infos wäre ich dankbar.
mfg markus

Bombcat
12.05.11, 19:25
Ja, üblicherweise ist das so

Freak
12.04.13, 15:07
Hallöchen,
ich habe seit neusten nen Astra G Caravan mit dem y17dt, ich fahre 80% nur autobahn und das pro strecke 70km am tag. Kann das wirklich am DPF liegen das der ab 3000umin wie zugeschnürt lauft.
Hab aber auch noch das Problem das ich hohen Spritverbrauch habe, komme nicht unter 8liter bei Ruhiger fahrweise auf der Autobahn. Fahre nur noch maximal 120kmh.
Hab schon den LMM gewechselt, Lufi is noch OK ist vor 2000km vom Vorgänger gewechselt worden. Öl habe ich vor 300km komplett mit filter gewechselt.
Vielleicht wisst ihr was es sein kann. Am Tech2 habe ich den auch schon dran hängen gehabt. Alles i.O. werte nur halt der LMM war defekt, der hat nur noch nen wert von 2.2 - 2.5v geliefert bei der Realtime prüfung.
Vorhin habe ich dann den Motor mal warm gefahren und hab ihm in 3 gang von 1500 - 4500umin voll beschleunigt, da is mir aufgefallen das er leicht am Nebeln war.

Gruß

y17dt
11.05.13, 09:26
Hey, wieviele km ist der Motor alt? Das Nebeln kann tausend Gründe haben. Hört sich mir aber etwas nach einem verdreckten Saugrohr-Druck-Sensor, oder eine hängenden Waste-Gate am Turbo an.
Wie ist es sonst um den Motor bestellt? Ölverbrauch? Kühlwasserverlust? Undichtigkeiten im Ansaugtrakt (zwischen Lmm und Ansaugbrücke)? Usw?

Jetzt hast du schon ein paar Ecken zum suchen ;-)
Gruß Tobi

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

ralle67
13.08.14, 12:58
Mahlzeit,

ich hoffe, es gibt hier noch ein paar 1.7DTI-Fahrer (meiner hat 362TKM auf der Uhr)...

Momentan hab ich das Problem, dass ich regelmäßig die MKL gezeigt kriege, idR spätestens 2-3 Minuten nach Start.
Die Fehlermeldung lautet:
P0105 - Ladedruckgeber Signal nicht im Sollbereich(08) - Vorhanden

Ich hab den Ladedrucksensor auch schon getauscht, jedoch keine nachhaltige Verbesserung bezüglich der leuchtenden MKL erhalten. Allerdings geht der Motor NICHT in den Notlauf trotz der MKL, sondern zieht ganz normal durch.
Die Log-Daten aus dem OPCOM zeigen mir an, dass der IST-Ladedruck grundsätzlich höher als der SOLL-Ladedruck (190-200kPA IST vs 100kPA SOLL) ist und es liegt auch dauernd eine Spannung von 4,5-5,0 V an (auch im Stand, wenn nur die Zündung an ist).

Kann sich das jemand erklären?!

Danke im Voraus!
Ralf

blackdevil
13.08.14, 22:19
Das sind ja soll und ist 100kpa auseinander das kann nicht sein.
Op Com misst mehrere Drücke. Einmal deinen Umgebungsluftdruck der bei knapp einem Bar liegt, dann den soll welcher immer in Abhängigkeit der aktuellen geforderten Leistung steht und einmal den Absoluten Druck. Das sind Umgebungsluftdruck und Ladedruck zusammen. Einfach 100kpa abziehen und alles stimmt wieder.
Ein bar soll und 2 bar ist dann währe dein Motor schon lange über den Jordan gegangen.
Welche Spannung Mist der alte Sensor ?

fabrim
13.08.14, 22:21
1. Stecker vom Ladedrucksensor abziehen und Zündung einschalten und Spannung messen zwischen Kl 1 und Masse Prüfen. Spannung soll im Wert zwischen 4.8 und 5.2V liegen.
Ergebnis

2. Masseverbindung prüfen.
Zündung einschalten und Spannung zw. Kl. 3 und Masse prüfen.
Spannung soll zwischen 0 und 0.2V liegen

Ergebnis


3. Durchgang an Kl 2 prüfen.

Widerstand zwischen Kl 2 und Kl 22 am Motorsteuergerät prüfen.
Beträgt der Wert weniger als 1 Ohm?

Ergebnis?

Je nachdem setz ich dir dann eine Prüfliste zusammen.

y17dt
14.08.14, 15:31
Erfahrungsgemäß hängt dieser Fehler häufig an einer Undichtigkeit im Unterdrucksystem oder das Ladedruckregelventil hat einen weg.
Schau mal nach, ob deine Unterdruckschläche alle dicht sind... nach dem Alter werden die gerne porös oder ein Marder....

Gruß, Tobi

ralle67
15.08.14, 11:07
@Blackdevil:
Die LOG-Dateien vom alten Sensor zeigen das gleiche Ergebnis, es scheint also nicht am Sensor zu liegen.

@fabrim:
Danke für Deine ausführliche Erklärung, ich fürchte nur, mir fehlt dafür leider das entsprechende Mess-Equipment, um der Sache so sehr auf den Grund zu gehen.

@Tobi:
Welche Schläuche wären das denn alles? Einmal vom Eingang bis zum Ausgang?!

Was mich so wundert, ist, dass der Kleine weder in den Notlauf geht, noch, dass der Verbrauch nennenswert ansteigt. Falsch anschließen kann man den Stecker an den Sensor ja nicht, daher frage ich mich wirklich, wieso mir das Opcom so einen Quark auswertet :no:

Gruß
Ralf

fabrim
15.08.14, 11:36
Ein normales Multimeter reicht aus.

Schau nach den unterdruckschläuchen die zum Turbolader gehen. Bei einer Undichtigkeit z. B. im ansaugschlauch sollte er in den notlauf gehen. So zumindest beim Z19DTH bei einem Riss im schlauch.

y17dt
17.08.14, 21:49
Die Unterdruckschläuche hängen alle zusammen ( AGR und TURBO) Interessant sind die Schläuche alle bei diesem Alter. Meine sind teils so porös gewesen, dass sie selbst eingerissen sind. Ich hab jetzt einfach mal alle getauscht und fertig.
Es geht von der Lima nach oben übern Motor, dann hinterm/überm Motor verzweigt sich das Ganze und geht zum Ladedruckregelventil und AGR-Regelventil. Dann jeweils von den Ventilen zu Turbo bzw. AGR.

Bist du schon weitergekommen bei deiner Suche?


Gruß, Tobi

ralle67
21.10.14, 11:45
Hallo Leute,

sorry für die späte Rückmeldung. Der Billig-Ladedrucksensor von Ebay war schuld, der hat dauernd die MKL provoziert. Ich hatte mir dann nochmal einen gebrauchten Original-OPEL LDS besorgt, und schon war die Fehlermeldung weg und ist seitdem auch nicht wieder aufgetaucht.

Nochmal vielen Dank an alle für die Hilfestellung, jetzt kann ich die 400.000 wieder beruhigt angehen...:D

Ralf

CCSS
21.10.14, 12:40
Unfassbar wie oft ich nun von "Fehlern" gelesen habe, die nur durch Billigzeug zustande kamen...

Danke für deine Rückmeldung - sehr interessant.

tomflessau1
24.10.14, 10:16
Hallo ich habe das gleiche Probleme. Ladedruck IST-Wert ist höher als SOLL-Wert.
IST-Wert: 200kpa
SOLL-Wert: 100kpa
(bei ausgeschaltetem Motor!!!)

Habe mir auch ein billig Ladedrucksensor gekauft. Das wird wohl das Problem sein. :D
Danke ralle67!!! Jetzt weiß ich das es definitiv an diesem Schrott Ladedrucksensor liegt!!!
Habe den billigen Ladedrucksensor bei expressauto24 bestellt. (Nur so zur Info)
Es handelte sich um den Ladedrucksensor: 16235939

Wenn man diese Ladedrucksensoren auf macht. Ist ein Widerstand zu sehen. Wenn ich einen Widerstand einsetze der doppelt so groß bzw. um die Hälfte kleiner ist, ändert sich dann der gemessene Ladedruck? Hat das schon mal jemand probiert?

Wenn das so wäre, dann wären ja die "billig" Ladedrucksensoren keine schlechte Alternative zu den Teuren. Einfach anderen Widerstand einlöten und das Ding funktioniert.
Sobald ich einen anderen Ladedrucksensor habe werde ich das ausprobieren und melde mich dann zurück.

Kann man gebrauchte Ladedrucksensoren sorgenfrei bei Ebay kaufen? Funktionieren die?

CCSS
24.10.14, 12:38
Moin.

Nein, einen anderen Widerstand einlöten geht nicht so mal eben.

Da ist ja noch ein weiterer variabler Widerstand eingesetzt (irgendwas mit einer Membran über Schleifer), der mit dem festen Widerstand ein Netzwerk gibt.

Also das ist Murks da rumzulöten.

Gebrauchte bei Ebay zu kaufen halte ich ebenfalls für keine gute Idee.

In ein Auto gehört meiner Meinung nach ein neues Markenbauteil, fertig.

tomflessau1
24.10.14, 13:21
Bei den billigen gibt es keine Membran. Und ich schätze mal das bei den originalen so eine Gummimembran drin ist um die Elektronik vorm Ruß zu schützen.
Aber du hast schon recht...irgendwo muss ja ein variabler Widerstand sein, der den Druck umsetzt. Da ist ja noch so ein kleiner Kanal in den die Luft strömt...

Was zeigt OPCOM bei euch an wenn kein Sensor angeschlossen ist?
Bei mir werden immer 200kpa angezeigt (ohne Sensor)!
Ist das so richtig?????

CCSS
24.10.14, 13:41
Wie nehmen die Billigen denn dann den Druck auf?

Zum OP-Com Wert kann ich leider mangels Turbolader nix sagen... :D

tomflessau1
24.10.14, 13:56
Ja das weiß ich auch nicht. Wenn man Luft reinpustet ändert sich jedenfalls der Wert. Also funktionieren sie ja irgendwie...halt nur nicht richtig... :D

Mhhh das wäre aber mal schön zu wissen was Opcom ohne Ladedrucksensor anzeigt! Nicht das doch noch ein anderes Problem bei mir vorliegt...

ralle67
04.09.15, 07:43
Hi Leute,

da wollte ich Euch gerade vom Erreichen der magischen 400.000 km-Marke in der letzten Woche berichten, da fängt der kleine Corsa an zu pfeifen. Ich denke mal, das wird der Turbo sein. Hat das schonmal jemand gehabt, und wenn ja, was kostet das? Lohnt sich das noch? Ansonsten fährt er noch einwandfrei und nimmt sich nach wie vor weniger als 5 Liter.

Danke+Gruß
Ralf

ice tiger
04.09.15, 12:15
400.000km mit dem ersten Turbo? Respekt!
Ein neuer Turbo macht bei dem km-Stand keinen Sinn...Dann eher was gutes Gebrauchtes suchen.
Ich kann jetzt schlecht sagen, was das kostet.
Ich schätz mal den Turbo sollte man gebraucht um die 150€ kriegen!??


Gruß

kaiplan
04.09.15, 13:40
das pfeiffen kommt meistens von gerissenen krümmerstehbolzen oder verzogenen krümmern

opelkult
08.09.15, 10:33
Wenn du ansonsten zufrieden bist mit dem Auto würde ich ihn schon weiter fahren. Ich habe den Motor in meinem Alltags Astra G Caravan. Allerdings erst mit 213tkm :-D
Bin sehr zufrieden, obwohl grade jetzt die letzten Monate viele Kleinigkeiten kamen (LMM, Radlager VA, Endtopf, Ölkühler undicht). Aber ich hoffe die 400tkm auch irgendwann zu knacken. Braucht unter 5 Liter und hat viel Platz das Auto.

ralle67
08.09.15, 17:11
Danke für Eure Tipps, mein FOH hat mir einen Austausch-Turbo mitsamt Einbau für 500 € angeboten, ich denke, ich werde das annehmen, da ich da nicht selbst rumschrauben kann/will. Außerdem hat der Kleine erst letztes Jahr eine neue Batterie sowie einen neuen Auspuff bekommen, da sollte ich es auf alle Fälle noch bis zum TÜV im nächsten Sommer schaffen. Die beiden Teile sind mit 12 Jahren übrigens auch zum ersten Mal getauscht worden :D

opelkult
08.09.15, 23:38
Was hattest du in den 400tkm denn so für Reperaturen an dem Wagen?

ralle67
09.09.15, 09:27
@Opelkult:

an den Standardsachen hab ich fast alles mitgenommen, aber richtig teuer war es nur 1x:

Die üblichen Corsa-Krankheiten:

-Ausgelutschte Schaltung
-Stellmotoren Scheinwerfer
-Festgegammelte Scheibenwischergestänge

außerdem die Klassiker auf den Y17DT-bezogen:

-Dieselpumpensteuergerät (hab ich für 150,- € instandsetzen lassen, seitdem ist es einwandfrei)
-Lockere Schraube des Ölpumpenrads, das hat ca. 600,- € gekostet, ist aber "glücklicherweise" direkt vor einem geplanten Zahnriemen-Wechsel passiert. Das ist das einzige Mal, dass ich es nicht aus eigener Kraft nach Hause geschafft habe (bei -10 Grad abends auf der Autobahn, der ADAC hat mich dann gerettet).


Da ich ca. 40.000 km im Jahr fahre, zähle ich Sachen wie Auspuff, Batterie, neue Reifen, Bremsen, LMM ... nicht mit, da ich die auch bei jedem anderen Auto hätte und die der hohem Kilometerleistung geschuldet sind.


Viele Grüße
Ralf

opelkult
09.09.15, 19:23
Das Wischergestänge und Ölpumpenrad hatte ich im vorigen Corsa auch mitgenommen..... :(
Beim Astra bis jetzt nur Kleinigkeiten. Fahre auch ca. 40tkm im Jahr. Bis Oktober 2016 muss er unbedingt noch durchhalten :D
Dann schauen wir mal, wenn er micht nicht enttäuscht spendier ich ihm nochmal zwei Jahre

Thekus
04.10.15, 15:15
Hallo zusammen :)
Ich fahre seit 2003 einen Corsa C mit y17dt Motor. Ersteinmal der historische Wertegang von problemen ^^ .
Gekauft mit 45tkm-Jahreswagen. Da ich bei Opel gelernt habe, habe ich alle Reperaturen selbst ausgeführt. ( bis auf die das ESP - Steuergerät )
1. Bei ~125tkm Einspritzpumpensteuergerät defekt, damals noch für nen fuffi repariert -> lief bis auf ab und zu ruckler wenn Motor heiss, bis sehr heiss ( Autobahnfahrt mit ~160km/h und 30grad+ Außentemperatur. ) Gab sich dann immer nach weiteren langsamen ~50-100km fahrt.
2. Bei 180tkm Kopfdichtung ( hatte und habe immernoch Öl im Wasser, da sich am Ausgleichbehälter hineinsifft, mal mehr mal weniger. Kopf gerade) keine sichtbaren risse ). Motor Öl sauber! Jemand eine Idee ? :) +
3. Scheiben/Beläge vorne ( immerhin haben die ersten 180tkm gehalten! ), billig zeug getestet und nie wieder, seitdem habe ich Bremsquietschen vo. das ich trotz mehrfach Bearbeitung nicht wegbekomme.

4. Übliche Sachen wie Handbremsseile, angegammeltes wischergestänge, dieses Bau ich jedens Jahr einmal auseinander, schmiere ordendlich Fett rein und gut ist, läuft ohne ruckelt und zicken, die 4te Lima ( 1x billig, die hielt 10tkm ~1/2 jahr, die nächste Orginal Bosch nur 1 1/2Jahre, war aber alles garantie :) .Danach auch 3, die jetzt ist auch wieder 3 Jahre drinn und gibt das bekannte qietschen im kaltenzustand und/oder beim unter touringen beschleunigen von sich. Könnte den Winter noch durchhalten.

5. 263tkm. Das Akute Problem. ESP Steuergerät Defekt. Mein altes brachte 0 Fehler, sprang nicht mehr an. Steuergerät auf, kein sichtbarer Fehler. Nun habe ich mir ein neues "remake" Steuergerät geholt. Eingebaut. Sprang an, lief erstklassig. Ich konnte weder ein Kaltstartproblem noch leichte ruckler bei Vollgasfahrten mehr feststellen. Keine 2 Wochen später fahre ich das Auto aus der Garage, machs Tor zu, Auto aus. Läßt sich nicht mehr starten. Nun Fehler P0251 Überströmventil nicht vorhanden. Steuergerät zurückgeschickt, nun haben die es getestet, kein HARDWARE Defekt, LÄUFT aber bei ihnen auch nicht!. Erst meinte der Verkäufer es handle sich um ein SOFTWAREPROBLEM ( ich wäre der zweite mit diesem Art von Problem von 20tausend gesamt Geräte, kann man glauben oder auch nicht! ). Sie vermuteten jedoch den Fehler bei der Pumpe selbst, die angeblich "störsignale" zurücksenden kann ( Das besagte Überströmventil, soviel ich weiss wird das mit ~305V angesteuert ) und dadurch das Gerät killen. Ich bin kein Programmierer oder Elektriker, kann das sein ???
Ich habe mir nun für 50€ aufpreis ein Orginales zusenden lassen, bin nun jedoch unschlüssig ob ich es erneut riskieren soll es zu testen. Oder ob ich die Pumpe wechseln sollte, oder kommt man irgendwie an das Orginal Denso Überströmventil ran ? . Es gibt immer nur die Pumpe für horrende Preise.
Deswegen, was meint ihr, habt ihr ähnliche Erfahungen mal gemacht ???

Grüsse
Jens

Thekus
05.10.15, 21:50
So, nach langem überlegen und rücksprache mit meiner alten Lehrwerkstatt, habe ich nun das ( Orginal Izusu ) Steuergerät eingebaut. Sprang sofort an und läuft sahnig weich, hat punch unten raus, nur ab 3k/min hab ich weniger Leistung, muss wohl noch den LMM säubern + die restlichen Unterdrückschlauche erneuern. Ich halte euch auf dem laufenden, auch wenn noch niemand geantwortet hat :) Will mich ja nicht umsonst hier angemeldet haben *g*
Vielleicht hat noch jemand eine Idee wg dem Öl im Wasser ?

Grüsse

y17dt
06.10.15, 15:02
Vielleicht hat noch jemand eine Idee wg dem Öl im Wasser ?


Vielleicht der Öl-Kühlwasser-Wärmetauscher? Hab schon gelegentlich mal gehört, dass der durchkorrodiert.

Ansonsten weiterhin gute Fahrt.

Meiner hat jetzt 310tkm mit dem ersten Lader drauf (trotz Powerbox seit ca 100tkm).
Eigentlich hat er auch nur die Standards gehabt: Pumpensteuergerät 3x, Lima 3x, Scheibenwischergestänge wird regelmäßig zerlegt.
Einmal hab ich mir das Getriebe durch Dummheit gekillt.
Sonst läuft er super. Ist jetzt allerdings im Vorruhestand und macht nur noch 5-10tkm im Jahr. Ich kann ihn einfach nicht weggeben!

Gruß an alle Y17DT-Fahrer da draußen!

opelkult
17.10.15, 08:18
Würde ich auch mal auf den Ölkühler tippen wenn Kopfdichtung alles passt. War bei mir auch. Ist ein extremer Rotz den zu wechseln. Ich habe nach dem Wechsel immernoch Probleme das er Kühlwasser verliert und ein klein wenig Öl im Kühlwasserbehälter ist. Allerdings nach jedem Spülen weniger und auch erst nach einigen 100km. Ich kann noch nicht ausschliessen das es Reste sind die sich noch irgendwo im System befinden und sich irgendwann lösen, wird bei jedem Mal weniger....
Und das Kühlwasser ist halt nervig, aber solange Leistung, Verbrauch und Rundlauf passen werde ich nur alle 4-500km nachkippen und gut ist. Sonst bin ich noch zufrieden, wie immer Verbrauch unter 5 Liter und das im Kombi :thumsup:

MacFrog
21.11.15, 15:46
Der kleine 1.7er Diesel läuft auch gut , obwohl im Netz oft anderes zu lesen ist. meiner hat jetzt 190000 runter , außer ein differenzial am Getriebe , ein Magnetventil in der Dieselleitung bisher nix. Bekam letzte Woche 1. mal Bremsscheiben und ESD gewechselt und nächste Woche neue Dämpfer und Federn vorn , die hat der Tüv moniert. für 2002er Bj gut gehalten , hoff er hält noch 2-4 Jahre ...

opelkult
25.11.15, 14:32
Ich habe mittlerweile den Grund für meinen Kühlwasserverlust festgestellt. Der Wärmetauscher im Innenraum ist undicht (oder einer der vier Dichtringe). Fahrerfussraum Teppich ist total nass. Habs erst beim Saugen gemerkt weil ich eine Gummimatte drüber liegen habe..... :thumbdown:
Naja kostet 30 Euro bei kfz-teile 24 inkl. vier neuer Dichtringe. Werd ich mal wechseln wenn ich Urlaub hab in zwei Wochen. Wird sicher a rechter Scheissdreck des zu tauschen :mad: