PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo, bin neu hier und hab gleich ein Problem!!



mink08
29.11.04, 19:30
Hallo ich bin neu hier und brauche eure Hilfe!
Also ich fahre einen Tigra 1,6 BJ95, und habe das Problem das meine LiMa nicht läd. Das kann ja mal passieren aber das ist die 3 dritte LiMa in 2,5 Jahren und das find ich nicht mehr normal.
Also ich fang mal vorne an also die erste liMa hatte überspannung (16V und mehr bei 3000rpm), diese habe ich dann getauscht gegen eine 100A das war 05/2002 diese hat dann im April diesen Jahres nicht mehr geladen
lt. Werkstatt fehlte die negative Halbwelle die sie für die AU brauchen, also ich dann selber gemessen an der Batterie ca 14V im leerlauf, also alle Verbraucher eingeschaltet und nach ca 2min. viel die spannung auf unter 11V. Daraufhin habe ich die LiMa getauscht war ja noch Garantie drauf, die neue lief dann auch ohne Probleme. Die haben dann die LiMa geprüft und haben natürlich keinen Fehler festgestellt. In der Zeit ab April bis jetzt hatte ich das zeitweise die Motorkontrolllampe anging, sonst lief er problemlos. Heute ging dann während der Fahrt meine Anlage aus, ABS und Airbag lampe gingen im Leerlauf an. Batterielampe ist bei Motor an auch immer an.
Also es deutet nach meinem Wissen alles Auf die Lima bzw den Regler hin.

Nun zu meiner Frage denn ich weiß nicht mehr weiter, wie kann ich den Regler durchmessen, kann es irgendeinen Grung geben der dafür sorgt das die LiMA so oft verreckt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin vollkommen ratlos und Geld um ihn in der Werkstatt zu schecken hab ich zur Zeit nicht unbedingt über!

Michael

PS: Fast vergessen ich habe eine Anlage mit 3 Verstärkern mit einer Gesamt leistung von ca 1000watt.

Fasemann
29.11.04, 20:13
wechsel mal das TOLLE Massekabel der lima zum block gegen ein hochwertigeres aus , und guck dir dann mal den Kabelschuh an der da dran ist bzw popel das gequetschte auseinander , da wird voll der Gammel drin sein und ohne masse bringt auch die grösste lima nix :idea:

mink08
30.11.04, 19:47
Danke für die schnelle Hilfe, aber ich kann beim besten Willen kein Massekabel zwischen block und Lima finden. Habe jetzt die masseverbindung zwischen Batterie und Karosse erneuert und zusätzlich noch eine masseverbindung zum block hergestellt!
Gibt es eigentlich kann Masseband vom motor zur karosse, außer dem das von der BAtterie zum Anlasser geht? Wenn ja wo finde ich das?

Aber alle mühe hat nix gebracht die Spannung geht nur bis ca 13V und dann ist schluß bei Standgas hab ich nur 12v.
Hab die Lima jetzt ausgebaut und geb sie morgen zum prüfen weg!

Ach ja eins ist mir noch aufgefallen, und zwar einmal das die Kontrollleuchte für die Handbremse immer anbleibt (etwas Dunkler als bei gezogener Handbremse) und das die LiMa nach ca 5 min Probelauf ziemlich heiß war.

Mal schauen was die morgen so feststellen, sonst kommt die vierte Lima rein, mittlerweile habe ich ja übung immer LiMa wechseln :x ...

Wenn einem noch was einfällt ich bin über jede Antwort dankbar.

Michael

Fasemann
30.11.04, 20:51
hmm sollte nicht von der Schraube die durch den Bügel geht ein Massekabel an den Block gehen unter die Einspritzleiste ??

weil die LIMA hängt unten in Gummilagern und der Bügel ja auch soo..

da ist zwar Masse aber ich kenne das,das da immer nen kabel dran ist

http://groups.msn.com/_Secure/0VgAeAwIb66ihyaq1WKMEp*qGORHp78vs!RL*8T*nVOy3EbYwu ynSZ4UXOS8a9fdBAxpCZUZlIPFIAV*xbmN303K9s0nFbuar5Ri EEw0doxZ4GahZkDZZxzM80AtkIrod/b-corsa-längsmotor.jpg

normal sollte da am unteren linken bildrand an der LIMA das kabel sein :wink:

mink08
30.11.04, 22:32
das hat meiner nicht, die LiMa ist aber auch nicht gummigelagert sondern direkt mit dem Block verschraubt, bekommt also über die Halterung Masse.
Das hab ich auch schon geprüft. Das einzige was mich einwenig stutzig macht ist das es keine Richtige Masseverbindung von der Karosse zum Motor gibt (außer dem 6 oder ist es 10qmm von der Batterie zum Anlasser).
Alle anzeichen sprechen dafür das die Lima hin ist aber mir will das einfach nicht in den Kopf das die nur 6 Monate gehalten hat..... :(

Na mal abwarten was der Boschdienst morgen feststellt.


Danke trotzdem

Michael

Mein motorraum sieht etwas anders aus (leider) was ist da drin?